Lucky Luke Geschrieben Mittwoch um 13:39 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:39 vor 4 Minuten schrieb groffel: mir fällt kein einziger Fall von mörderischen Piloten in der westlichen Luftfahrt in den letzten zehn Jahren ein. Dann lass mich das Wording abändern: In der weltweit kommerziellen Luftfahrt mit seriösen Airlines und westlichen Flugzeugen. Dass es inhärent bestimmte Risiken birgt, wenn man sich im Kongo in irgendeine Antonov setzt, dürfte den meisten klar sein. Aber bei seriösen Airlines mit IOSA-Zertifikat wäre das jetzt der dritte Zwischenfall innerhalb der letzten vier Jahre. (Air India, China Eastern) 3
groffel Geschrieben Mittwoch um 13:52 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:52 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Lucky Luke: Dann lass mich das Wording abändern: In der weltweit kommerziellen Luftfahrt mit seriösen Airlines und westlichen Flugzeugen. Dass es inhärent bestimmte Risiken birgt, wenn man sich im Kongo in irgendeine Antonov setzt, dürfte den meisten klar sein. Aber bei seriösen Airlines mit IOSA-Zertifikat wäre das jetzt der dritte Zwischenfall innerhalb der letzten vier Jahre. (Air India, China Eastern) Wenn man sich die Liste auf Wikipedia anschaut, dann ist die aktuelle Entwicklung nicht sehr auffällig. Wenn man nur die Commercial Flights nimmt, dann gab es drei Vorfälle in den 90ern, drei in den 10ern, und jetzt drei in den 20ern - und die in den 10ern passierten alle innerhalb von zwei Jahren, noch gehäufter als jetzt gerade. Bearbeitet Mittwoch um 13:52 von groffel 4
Tschentelmän Geschrieben Mittwoch um 14:02 Melden Geschrieben Mittwoch um 14:02 vor 18 Minuten schrieb Lucky Luke: Aber bei seriösen Airlines mit IOSA-Zertifikat wäre das jetzt der dritte Zwischenfall innerhalb der letzten vier Jahre. (Air India, China Eastern) Ich denke, dass solche Fälle im Zusammenhang mit Israel eher in eine gesonderte Kategorie gehören - auch wenn beim aktuellen Vorfall noch nicht alle Details ermittelt sind. Aber womöglich überschneidet sich hier eine Selbstmord-Absicht mit einem versuchten Terror-Anschlag, wobei Letzteres das eigentliche Ziel gewesen sein könnte - zumindest lassen die Umstände das vermuten. 5
jetstream Geschrieben Mittwoch um 14:38 Melden Geschrieben Mittwoch um 14:38 Ein „gefundenes Fressen“ für die Ultrarechten in Israel, so kurz vor der Parlamentswahl… https://www.n-tv.de/politik/Israelischer-Minister-spricht-von-versuchtem-Anschlag-auf-Flydubai-Flugzeug-id31365258.html 1
groffel Geschrieben Mittwoch um 15:08 Melden Geschrieben Mittwoch um 15:08 vor 16 Minuten schrieb jetstream: Ein „gefundenes Fressen“ für die Ultrarechten in Israel, so kurz vor der Parlamentswahl… https://www.n-tv.de/politik/Israelischer-Minister-spricht-von-versuchtem-Anschlag-auf-Flydubai-Flugzeug-id31365258.html Glaube ich eher nicht: Der Anschlagsversuch selber wird die meisten Israelis kalt lassen, die sind das zu sehr gewöhnt (weiß ich durch persönliche Kontakte). Aber Netanyahus Narrativ, dass er der einzige wäre, der für die Sicherheit der Israelis garantieren könnte, und man ihn deshalb wählen sollte, selbst, wenn man seine Ansichten nicht teile oder ihn einfach nur für korrupt halte, dieses Narrativ wird durch den versuchten Anschlag beschädigt. Aber es sind vor allem die Wähler der Mitte, nicht die vom rechten Rand, bei denen dieses Argument gezogen hat. 1
jetstream Geschrieben Mittwoch um 15:54 Melden Geschrieben Mittwoch um 15:54 Die Ultrarechten koalieren gegenwärtig (und möglicherweise auch zukünftig) mit Netanyahu. Die sitzen auf Gedeih und Verderb im selben Boot…
Waldo Pepper Geschrieben Mittwoch um 16:24 Melden Geschrieben Mittwoch um 16:24 BBC und CNN zeigen Livebilder der Passagiere, die mit einer anderen flyDubai Maschine nach TLV geflogen wurden.
AeroSpott Geschrieben Mittwoch um 16:31 Melden Geschrieben Mittwoch um 16:31 Nun soll es wohl ein britischer Pilot gewesen sein, der nach dem Zwischenfall die Maschine gelandet hat...
Faktencheck Geschrieben Mittwoch um 17:04 Melden Geschrieben Mittwoch um 17:04 Erinnert mich gerade an die Diskussion im Vietnam-Thread, wo kritisiert wurde, dass fundierte Infos so lange dauern. Und jetzt ist man überrascht, dass im Sekundentakt anderslautende Gerüchte auftauchen. 5
JSQMYL3rV Geschrieben Mittwoch um 17:31 Melden Geschrieben Mittwoch um 17:31 Mich würde ja interessieren, wie die Passigiere/Ersatzpilot/was auch immer ins Cockpit kamen. Das soll doch eigtl nicht mehr möglich sein, wenn die Tür nicht von innen geöffnet wird. Daher vermute ich erstmal auch, dass es Sicherheitskräfte waren und bin froh, dass sie es ins Cockpit geschafft haben
8stein Geschrieben Mittwoch um 17:41 Melden Geschrieben Mittwoch um 17:41 vor 6 Minuten schrieb JSQMYL3rV: Mich würde ja interessieren, wie die Passigiere/Ersatzpilot/was auch immer ins Cockpit kamen. Das soll doch eigtl nicht mehr möglich sein, wenn die Tür nicht von innen geöffnet wird. Natürlich geht das, es muss gehen, z.B. auch im Fall einer incapacittion der Piloten. us der Skybrary: Zitat Emergency Flight Deck Access from the Cabin. Most flight deck doors can be unlocked from the cabin in an emergency. Such systems usually have safeguards built in to allow those on the flight deck to prevent such access, for example by building in delays between selection of external unlock and actual door lock release to allow flight crew, if not incapacitated, to override the selected lock release.
debonair Geschrieben Mittwoch um 17:47 Melden Geschrieben Mittwoch um 17:47 vor 4 Minuten schrieb 8stein: Natürlich geht das, es muss gehen, z.B. auch im Fall einer incapacittion der Piloten. us der Skybrary: Und warum ging es bei germanwings nicht?Du hast die Frage selbst beantwortet, man kann den Zutritt im Cockpit manuell deaktivieren!
AeroSpott Geschrieben Mittwoch um 18:04 Melden Geschrieben Mittwoch um 18:04 vor 15 Minuten schrieb debonair: Und warum ging es bei germanwings nicht?Du hast die Frage selbst beantwortet, man kann den Zutritt im Cockpit manuell deaktivieren! Nicht deaktivieren, sondern temporär blockieren. Ich glaube aber, die beiden da vorne waren mit anderen Sachen beschäftigt, als das Knöpfchen zu drücken. Eventuell hat auch der angegriffene Pilot die Tür von innen geöffnet. 4
d@ni!3l Geschrieben Mittwoch um 18:59 Melden Geschrieben Mittwoch um 18:59 Man hört es hier nicht gerne, aber bei den Overspeed und den Maneuvern das Seitenruder verlieren und dennoch ist eine Landung möglich, da hat die 737 sich mal von einer soliden Seite gezeigt finde ich. Ist eigentlich bekannt, ob die beiden PAX die gelandet sind auch 737 Rated sind ? 1
AeroSpott Geschrieben Mittwoch um 19:17 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:17 vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l: Man hört es hier nicht gerne, aber bei den Overspeed und den Maneuvern das Seitenruder verlieren und dennoch ist eine Landung möglich, da hat die 737 sich mal von einer soliden Seite gezeigt finde ich. Das stimmt. Ich bin auch gespannt, ob die Zelle das überstanden hat oder die Maschinen aufgrund der Überlastung ein Totalschaden wird.
FKB Geschrieben Mittwoch um 19:32 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:32 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb AeroSpott: Das stimmt. Ich bin auch gespannt, ob die Zelle das überstanden hat oder die Maschinen aufgrund der Überlastung ein Totalschaden wird. Ich denke es könnte schwierig werden jemanden zu finden, der seine Hand dafür ins Feuer legt und das abzeichnet. Max operating speed B737-Max ist M 0,82. Ground Speed lt. FR24: ca. M 0,94. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wind in dieser Höhe nach meiner Recherche aus Nordwest kam (ca. 25kt) und die Maschine daher vermutlich sogar noch schneller war. Und nochmals erschwerend kommt hinzu, dass dies in einer Höhe weit unterhalb der üblichen Reisehöhe stattfand, was die aerodynamischen Kräfte nochmal zusätzlich erhöht. Meine grobe Schätzung: Die war ~20% über Overspeedlimit - was wirklich extrem ist. Da die Kräfte sich mindestens quadratisch zur Geschwindigkeit verhalten war das ganz grob 50% über dem Belastungslimit. Bearbeitet Mittwoch um 19:33 von FKB
Tschentelmän Geschrieben Mittwoch um 19:36 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:36 vor 33 Minuten schrieb d@ni!3l: Ist eigentlich bekannt, ob die beiden PAX die gelandet sind auch 737 Rated sind ? Wenn es sich gemäß der Berichte tatsächlich um weitere Piloten der Airline handelte, müssen sie definitiv das Rating haben, denn die Airline fliegt ja nichts Anderes.
XWB Geschrieben Mittwoch um 19:58 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:58 vor 25 Minuten schrieb FKB: Ich denke es könnte schwierig werden jemanden zu finden, der seine Hand dafür ins Feuer legt und das abzeichnet. Max operating speed B737-Max ist M 0,82. Ground Speed lt. FR24: ca. M 0,94. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wind in dieser Höhe nach meiner Recherche aus Nordwest kam (ca. 25kt) und die Maschine daher vermutlich sogar noch schneller war. Und nochmals erschwerend kommt hinzu, dass dies in einer Höhe weit unterhalb der üblichen Reisehöhe stattfand, was die aerodynamischen Kräfte nochmal zusätzlich erhöht. Meine grobe Schätzung: Die war ~20% über Overspeedlimit - was wirklich extrem ist. Da die Kräfte sich mindestens quadratisch zur Geschwindigkeit verhalten war das ganz grob 50% über dem Belastungslimit. Damit könnte die Maschine ein Write-Off werden, oder? Bei solchen Belastungen jenseits des Strukturlimits?
Lucky Luke Geschrieben Mittwoch um 20:03 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:03 Wenn man sich mal die Fotos nach der Landung anschaut, ist es ein halbes Wunder, dass die Röhre überhaupt in einem Teil (naja, mehr oder minder...) zu Boden gekommen ist. Da müssen abartige Kräfte gewirkt haben. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die jemals wieder abhebt. Allein, dass sie angekommen ist, ist ein Kompliment an die Ingenieurskunst in Seattle, da bin ich ganz bei @d@ni!3l. 3
abdul099 Geschrieben Mittwoch um 22:02 Melden Geschrieben Mittwoch um 22:02 vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke: Allein, dass sie angekommen ist, ist ein Kompliment an die Ingenieurskunst in Seattle, da bin ich ganz bei @d@ni!3l. Na ja, das Ding ist in der Grundkonstruktion ein Traktor aus den 60ern. Mit ner 787 wollte ich den Stunt nicht ausprobieren wollen. Der Fairness halber, mit nem Airbus aber auch nicht.
blackbox Geschrieben Mittwoch um 22:39 Melden Geschrieben Mittwoch um 22:39 vor 15 Stunden schrieb FKB: Bild berichtet, dass sich die Piloten im Cockpit geprügelt haben - keine Entführung. Grossartige Quelle, die einen tadellosen Track Record von zuverlässiger, neutraler, faktentreuer Berichterstattung hat... vor 10 Stunden schrieb Lucky Luke: Ich will ja nur sehr ungern in dieses Horn blasen, aber wann redet die Branche mal darüber, dass sich Pilot Suicide langsam aber sicher zum Top 1 Sicherheitsfaktor in der westlichen Luftfahrt mausert? Wie kommst du zu so einer Aussage? Seit 2015 sind elf Jahre vergangen, in denen über 150 tödliche Unfällen der Zivilluftfahrt passiert sind, die NICHTS mit Piloten-Suizid zu tun hatten.
blackbox Geschrieben Mittwoch um 22:59 Melden Geschrieben Mittwoch um 22:59 vor 37 Minuten schrieb abdul099: Na ja, das Ding ist in der Grundkonstruktion ein Traktor aus den 60ern. Mit ner 787 wollte ich den Stunt nicht ausprobieren wollen. Der Fairness halber, mit nem Airbus aber auch nicht. Sind Airbusse weniger stabil gebaut? Man helfe mir.. Ich erinnere mal an 1985, als eine 747SP der CAL mehrere unkontrollierte Trudelmanöver über dem Pazifik machte und dabei quasi im freien Fall 31000 Fuss verlor. Beide äusseren Höhenflossen brachen weg beim Abfangen, aber die Maschine konnte sicher in SFO landen. Was im Einzelnen wirklich an Bord abgelaufen ist, sollten Untersuchungen klären. Diese dramatischen Statements sind mir da viel zu voreilig und teils politisch instrumentalisiert. Also freuen wir uns zunächst mal darüber, dass alle überlebt haben.
Lucky Luke Geschrieben Mittwoch um 23:04 Melden Geschrieben Mittwoch um 23:04 vor 23 Minuten schrieb blackbox: Wie kommst du zu so einer Aussage? Seit 2015 sind elf Jahre vergangen, in denen über 150 tödliche Unfällen der Zivilluftfahrt passiert sind, die NICHTS mit Piloten-Suizid zu tun hatten. Wie kommst du auf das Jahr 2015? Nach Germanwings gab es noch China Eastern und Air India - der letzte sehr große Fall ist damit gerade mal ein Jahr her.
AeroSpott Geschrieben Mittwoch um 23:07 Melden Geschrieben Mittwoch um 23:07 Gerade eben schrieb Lucky Luke: Air India - der letzte sehr große Fall ist damit gerade mal ein Jahr her. Bis da nicht Beweise vorliegen, die das zu 100% fest belegen können, bin selbst ich an der Stelle eher bei einem technischen Defekt, gerade weil Boeing in den letzten 15 Jahren diverse Patzer in der Entwicklung, Produktion und Qualität geliefert hat. LAM Mozambique 470 und die Horizon Dash fehlt dagegen. 1
FKB Geschrieben Donnerstag um 05:00 Melden Geschrieben Donnerstag um 05:00 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb abdul099: Na ja, das Ding ist in der Grundkonstruktion ein Traktor aus den 60ern. Mit ner 787 wollte ich den Stunt nicht ausprobieren wollen. Der Fairness halber, mit nem Airbus aber auch nicht. Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Die B737-Max konnte nur aufgrund Großvaterrechten zugelassen werden. Die Grundkonstruktion wäre unter den heutigen Zulassungsvorschriften definitiv nicht genehmigungsfähig. Vor ein paar Jahren gab es ein paar Bruchlandungen von B737 deren Rümpfe auf ähnliche Art in 3 Teile zerbrochen sind. Außerdem gab es Hinweise auf massive Qualitätsmängel beim Lieferanten des Rumpfes. Ich sage nicht, dass die B737 unsicher ist, aber den stabilsten Rumpf hat sie nicht. Die B787 und A350 haben mit den Kohlefaserrümpfen deutliche Vorteile. Der A350, der in Tokyo gecrasht ist, sah ja nach dem Crash bevor er ausgebrannt ist, so gut wie neu aus. vor 9 Stunden schrieb Lucky Luke: Wenn man sich mal die Fotos nach der Landung anschaut, ist es ein halbes Wunder, dass die Röhre überhaupt in einem Teil (naja, mehr oder minder...) zu Boden gekommen ist. Da müssen abartige Kräfte gewirkt haben. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die jemals wieder abhebt. Dem Betreiber liegen ja die FDR Daten vor und kann kann man das qualifiziert bewerten. vor 6 Stunden schrieb blackbox: Grossartige Quelle, die einen tadellosen Track Record von zuverlässiger, neutraler, faktentreuer Berichterstattung hat... Deswegen habe ich das so geschrieben wie ich es geschrieben habe. Die Mehrheit der Leute hier kann das dann schon einordnen. Wenn wir alle warten bis wir die Printausgabe des L'Osservatore Romano schwarz auf weiß vor uns liegen haben, wird das ziemlich langweilig hier. Eins muss man der Bild lassen: Bei brandaktuellen Meldungen zum Tagesgeschehen ist sie meistens mit am schnellsten. Wer nicht nur von allen anderen abschreibt macht halt auch mehr Fehler. Bearbeitet Donnerstag um 05:16 von FKB 1
Empfohlene Beiträge