Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Was ist das denn für eine [Marketing ?] Aktion ?

 

Airbus A321 -211 6501 D-ABCO Air Berlin at DUS 10sep15 with Air Berlin titl replaced by Air Düsseldorf billboard titl ex D-AVZV

 

Q: skyliner-aviation.de

 

https://land.nrw/de/ministerpraesidentin-hannelore-kraft-und-airberlin-chef-stefan-pichler-enthuellen-airduesseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vermutlich wieder Richtung Nordamerika ? Eine Expansion ab DUS würde zwar ins Bild passen ("airdüsseldorf"), allerdings müsste dafür ja entweder die Flotte erweitert oder anderswo Strecken eingestellt werden.

Bezüglich der Flotte gibt es doch mehrere Möglichkeiten:

- Sommer: Einstellung/Reduzierung PMI Ops mit 330, Winter: Abbau MUC Hub (Hintergrund: Stärkerer Druck durch DE?)

- AB operated by 9W, AZ oder EY

- Übernahme des AB Fluges DUS-AUH-DUS durch EY würde einen Flieger freistellen.

 

Aber mal ernsthaft: Wo will man denn hin? Im Sommer kommen nur USA/Kanada in Frage, also eigentlich nur SFO/LAS/YYZ/YUL/YVR.

Im Winter werden die Möglichkeiten ja auch immer dünner: Thailand fällt weg, Ausweitung Karibik durch EW ebenso. Blieben Dinger wie CPT, GIG, MLE, SEZ.

 

Also ich sehe ehrlich gesagt kein Potential für zusätzliche Langstrecken für AB (!) ex DUS.

 

Aus meiner Sicht war die airdüsseldorf heiße Luft, um ein wenig PR zu bekommen. Vielleicht hat das Stadtmarketing da noch ne Mark zugelegt, um den Namen düsseldorf bekannt zu machen, aber viel mehr ist und wird das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ernsthaft: Wo will man denn hin? Im Sommer kommen nur USA/Kanada in Frage, also eigentlich nur SFO/LAS/YYZ/YUL/YVR.

Im Winter werden die Möglichkeiten ja auch immer dünner: Thailand fällt weg, Ausweitung Karibik durch EW ebenso. Blieben Dinger wie CPT, GIG, MLE, SEZ.

 

Also ich sehe ehrlich gesagt kein Potential für zusätzliche Langstrecken für AB (!) ex DUS.

 

Interessant dass du für EW in CGN ein riesiges Potenzial siehst aber für AB überhaupt keins. Aber gut, lassen wir das.

 

Wer sagt dass Wachstum auf der Langstrecke nur in DUS stattfinden kann? AB macht auch in Berlin gerade kräftig Werbung, z.B. mit der airtramp-Aktion. Ich vermute mal dass die freiwerdenden A332 dazu verwendet werden wieder TXL-MIA und TXL-LAX zu fliegen. Aber auch in DUS-GRU, DUS-DFW, TXL-HKG oder TXL-TYO sehe ich ausreichend Potential. Leider hat nur TXL nicht die Kapazität für weitere Langstrecken. Oder wagt man sich an zusätzliche AUH-Flüge, wie z.B. ab HAM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant dass du für EW in CGN ein riesiges Potenzial siehst aber für AB überhaupt keins. Aber gut, lassen wir das.

 

Wer sagt dass Wachstum auf der Langstrecke nur in DUS stattfinden kann? AB macht auch in Berlin gerade kräftig Werbung, z.B. mit der airtramp-Aktion. Ich vermute mal dass die freiwerdenden A332 dazu verwendet werden wieder TXL-MIA und TXL-LAX zu fliegen. Aber auch in DUS-GRU, DUS-DFW, TXL-HKG oder TXL-TYO sehe ich ausreichend Potential. Leider hat nur TXL nicht die Kapazität für weitere Langstrecken. Oder wagt man sich an zusätzliche AUH-Flüge, wie z.B. ab HAM?

Diese Routen passen aber nicht in einen Eco Bomber, der nur 19 Business Sitze hat!!! Wie willst du auf TYO, HKG oder GRU da auf Erlöse kommen?

 

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich für EW ein "riesiges Potential sehe".

 

 

Und EW hat sich jetzt halt zuerst auf den attraktiven Markt nach Thailand gesetzt. Da war ABbzw. EY einfach zu spät und zu kurzsichtig unterwegs. Pech gehabt! Und wie gesagt: Karibik braucht dann nicht auch noch mehr Angebot.

Ich sehe schon Potential für ein Angebot etwa nach Thailand, aber nicht unbedingt von AB UND EW.

 

Ich vergaß noch eine Möglichkeit, wo der 330 herkommen könnte:

Einstellung TXL-ORD. Dort bekommt man zur Zeit richtig auf den Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie fern?

Schau dir an, was auf TXL-ORD preislich abgeht.

Im Sommer mag das ne gute Route sein, aber da auch immer die Frage: Ist das das Optimum, kann die Maschine nicht woanders profitabler fliegen?

Für den Winter sehe ich schwarz: Mit 350€ return verdienst du kaum was. AF/KL LH/UA machen AB da das Leben schwer. Schon ohne den Preiskampf fliegt man im Winter dort viel heiße Luft durch die Gegend in der Eco. Zwar mag die C voll sein, aber die 19 Sitze reißen es schlicht nicht raus. Bei einer Größenordnung von 30-40 sähe das vielleicht schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die vorhandenen A330 jetzt nur noch auf Langstrecke eingesetzt werden sollen, könnten diese doch gleich bei dem ohnehin nötigen Umbau mit mehr Biz-Sitzen umgerüstet werden. So hätte man auch die Möglichkeit zu Zielen die jetzt schon häufig ausgebucht sind in C die größere Biz anzubieten und auf Strecken, wo weniger Bedarf besteht, die bishere Kabine einzusetzen. Ich denke gerade nach New York könnte man mehr C benötigen, aber auch zu anderen Zielen wie LAX oder AUH.

 

Zu bedenken gebe ich bei der Diskussion auch, dass Pichler schon angekündigt hat auch wieder Ziele in Asien ab möglicherweise 2016 anfliegen zu wollen. Von daher dürfte das ganze schon von Etihad abgesegnet sein, wenn er damit an die Öffentlichkeit geht. Und dort dürfte dann wohl Thailand ganz oben auf der Liste stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südamerika ist mit A330-200 auf jedenfall machbar. TAM und Air France machen es vor. USA halte ich für überladen. Ich kann mich aber generell nur wiederholen. Zwei Langstreckenhubs für eine Airline in der AB Größe halte ich für sinnlos. Man könnte Business Passagiere besser bündeln, Größe C einbauen und damit mehr verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B2002

Von einer größeren Business Class war nicht die Rede. Allerdings habe ich öfter gelesen, dass AB schon jetzt auf einigen Routen Probleme hat die Business Class zu füllen. Bin aber mal gespannt was die nächsten Monate bekannt gegeben würd , auch zu dem Thema Streckennetz.

Einen weiteren Flug nach AUH kann ich mir nicht vorstellen, gerade wenn jetzt gleichzeitig über einen neuen Millionenkredit von Etihad erhält und damit die Diskussion über die Kontrolle von AB wieder aufflammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wikipedia (ich weiß dass die gerne mal Unrecht haben) sollen noch 5 A321 kommen.

Weiterhin kursierte kurz nach der Mitteilung, dass man bei AB die 737 ausmustern würde das Gerücht, dass man bis zu 10 fast ganz neue A321 von Utair übernehmen will. Vielleicht wird daraus noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...