Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Air Berlin hatte "Nie" ein Auslastungsproblem. Der Yield war einfach zu schlecht. Also die Ticketpreise zu günstig und die Aufwendungen zu hoch. Man hat sich mit der 737-800 Bestellung damals verkalkuliert. Man ging von rosigen Zeiten aus, die kamen aber nicht denn in Europa ging es stetig weiter abwärts. Hinzu kommen die zu schnellen Zukäufe und letztenends hat die LTU die ja seinerzeit wieder profitabel war, aber hoch verschuldet der AirBerlin das genick gebrochen. Doppelstrukturen wurden zu lange mit sich gezogen, es wurde nicht schnell genug sich auf DUS und TXL konzentriert sondern um alles. Jetzt mit einer reduzierten Flotte die gleichbleibenden Zinsen der vielen und hohen Kredite zu bedienen ist fast unmöglich. Es müsste ein Schuldenschnitt geben, den es aber nicht gibt und nie geben wird.

 

Jetzt verkauft man noch die hoch profitable Technik was so ziemlich als einziges noch der AirBerlin Geld bringt und weitere lukrativen Sachen. Nicht umsonst hat AirBerlin solange an die Technik festgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept mit den "Nebenstrecken" aufgeben ist nicht logisch. Weniger Umsatz/Gewinn bei gleichbleibender Zinsbelastung durch die Schulden. Die Zinsen und die Begleichung des Schuldenbergs wird jeden operativen Gewinn auffressen.

Da hilft nur den gesamten Charter-Bereich abstossen und mit dem Geld die Zinsen und vlt. ein bisschen Schulden zahlen. Das gleiche könnte der Technik auch noch passieren. Kann man sich ja wieder mit einem Wartungsvertrag einkaufen. Bringt somit kurzfristig Kohle, die dringend benötigt wird.

Stellt sich nur die Frage, wer kauft den Charter-Bereich und die Technik?

Dann bleiben nur noch die Hubs Berlin und Düsseldorf und die gewinnbringenden innerdeutschen Strecken im Programm.

 

Dein Kommentar ist auch nicht ganz logisch, denn es hat niemand gesagt, dass man gewinnbringende Strecken streichen will, sondern dass man ab jetzt anfängt nicht laufende Strecken (sprich verlustbringende) komplett zu streichen. Und die Schulden lassen sich halt nicht mit Umsatz abzahlen, sondern mit Gewinn und von daher ist es schon durchaus sinnvoll, wenn man den Laden verkleinert und sich auf gewinnbringende Strecken konzentriert. Lieber weniger Umsatz aber dafür am Ende weniger Verluste oder sogar Gewinne anstatt hohe Umsätze aber hohe Verluste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern dass man ab jetzt anfängt nicht laufende Strecken (sprich verlustbringende) komplett zu streichen. ...

 

Pardon, aber - seit wie vielen Jahren kehrt diese Ansage quartalsweise wieder?

 

Ich hoffe auch nicht glauben zu sollen, daß bislang gewinnbringende Strecken gestrichen wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB wird ab Saarbrücken keine Flüge streichen (wie erwartet ) so der Flughafen.

 

 

 

Die Meldung des SR sagt, dass Air Berlin DERZEIT keine Flugverbindungen vom Flughafen Saarbrücken streicht. Das schließt Streichungen zum späteren Zeitpunkt sicher nicht aus. Was sollen die auch sonst sagen? Pichler sagt in der Süddeutschen, dass er schon einen Plan hat, aber vor der Aufsichtsratssitzung im Herbst nichts sagen darf bzw. will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles,was man verkaufen kann,darf nur dem Schuldenabbau dienen.Anders kommt man da nicht raus. Gibt es denn keine LTU/DBA-Immobilien mehr zu veräußern?

Oder aber Flugzeuge(im eigenen Besitz),die Etihad kaufen könnte,um sie gleichzeitig zurückzumieten? Wie auch immer,die Schulden müssen weg,sonst helfen alle Bemühungen nichts.

Solange man den Tuifly-Verträgen ausgeliefert ist,müßten verkaufte Flugzeuge noch nicht mal zurückgeleast werden.Sollten die LTU-A330 verkäuflich sein,muß man halt auch darüber nachdenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht vergessen, dass Pichler erst im Februar das Ruder bei AB übernommen hat.

Dann schon im 2. Quartal die Trendwende zu erwarten und von einer Bauchlandung zu sprechen halte ich für reichlich übertrieben und naiv. Wenn es so einfach wäre, hätten es wohl auch seine Vorgänger hingekriegt. Sicherlich steht der Mann unter Erfolgsdruck, aber eine realistische Chance sollte man ihm schon geben. Was er bislang von sich gegeben hat, klingt recht vernünftig, vieles davon soll ja ohnehin erst noch umgesetzt werden.

Ich finde es schon ziemlich naiv, wenn man die Meinung oder den Kommentar eines anderen hier im Forum als naiv bezeichnet.

 

Für mich war es eine klassiche Bauchlandung. Pichler ist offziell ab Feb. 15 im Amt, inoffiziell war er schon längst am Ruder. Schon im Dez. 14. Er hat auch im letzten Jahr schon dafür gesorgt, daß soviel wie möglich der Umsttrukturierungs-Kosten in 2014 gebucht wurden. Dazu gehörten auch die Umschulungen der 737 Crews auf 320. Alles das, damit sein Ergebnis in 2015 sofort positiv ausfällt.

 

Hat aber nicht geklappt. Für mich ein 'Schaumschläger' von Hoogans Gnaden. Er wird nicht nur diese Bauchlandung, sondern noch viele danach erfahren. Macht aber nichts, er geht dann ganz sicher mit einem goldenen handshake nach Hause - wo immer das sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...denn in Europa ging es stetig weiter abwärts.

 

Du beziehst Dich hier sicherlich auf airberlin? Während airberlin sich von Quartal zu Quartal rettet, sind in der Zwischenzeit in Europa Fluggesellschaften unterwegs, die nicht nur airberlin, sondern auch anderen (klassischen und oftmals ehemals staatlichen Liniengesellschaften) aufzeigen, wie man wachsen und zumindest offiziell erfolgreich wirtschaften kann. Mit letzteren Unternehmen meine ich aber nicht Lufthansa oder AirFrance/(KLM). Selbst Aer Lingus hat - trotz (oder vielleicht gerade wegen?) Ryanair direkt als Nachbar einen Wandel vollzogen, wo man den Hut ziehen kann. Bravo! Aer Lingus ist anscheinend bewusst, was geht und was nicht geht.

 

 

...ab jetzt anfängt nicht laufende Strecken (sprich verlustbringende) komplett zu streichen. Und die Schulden lassen sich halt nicht mit Umsatz abzahlen, sondern mit Gewinn und von daher ist es schon durchaus sinnvoll, wenn man den Laden verkleinert und sich auf gewinnbringende Strecken konzentriert.

 

Das Geschäftskonzept von airberlin („Hybrid“?) setzt meiner Meinung ein Streckenangebot voraus, welches auch Strecken bietet, die für sich genommen defizitär sind. Streicht man diese Routen, können die gewinnbringenden Strecken ebenfalls in die Verlustzone rutschen. Jede Fluglinie mit „vollwertigem Linienangebot“ beachtet solche Dinge oder spürte/spürt dies auch.

 

 

 

Alles,was man verkaufen kann,darf nur dem Schuldenabbau dienen.Anders kommt man da nicht raus. Gibt es denn keine LTU/DBA-Immobilien mehr zu veräußern? Oder aber Flugzeuge(im eigenen Besitz),die Etihad kaufen könnte,um sie gleichzeitig zurückzumieten?

 

Was ist bei airberlin noch im Eigentum? Welche Werte wurden zuvor schon eventuell ausgelagert? Sind noch X Flugzeuge bei airberlin im Eigentum? Tafelsilber zu verkaufen, ist einer der letzten Schritte und so ein Unternehmen verbraucht zwangsläufig auch enorme Ressourcen für diese unternehmrisch bedenkliche Situation. Dies wird oft unterschätzt. Selbst die Evaluierung einer neuen Route oder Streichung einer Strecke ist kritisch. Dies können Unternehmen mit hohen finanziellen Einnahmen „mal nebenbei probieren, wenn alle Parameter stimmen“.

 

Auch eine noch recht junge Vueling (...kommt mir spanisch vor, würde Renate bei Penny jetzt sagen  ;) ) redet eher davon, pro Flugzeug "eine Million Euro Gewinn pro Jahr zu machen" und so ein Unternehmen kann ja ganz anders agieren als eine Airline, die möglicherweise 1 Million Minus pro Jahr/Maschine macht. Andere Europäer außerhalb Deutschlands zeigen uns also, wie man agil ist und Luftverkehr verändert definiert und ob man es mag oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.Ich hätte zum Beispiel lieber eine alte Iberia mit altem IB-Logo, mit alter Flottenstruktur der 1990er, die ein Hubkonzept in Eigenregie umsetzen würde B) . Kerosinduft von einer 757 oder so.

 

 

Wie auch immer,die Schulden müssen weg,sonst helfen alle Bemühungen nichts.

 

Große Teile des westlichen Systems basiert auf einem System, welches Schulden geradezu voraussetzt. Auch gehört Wachstum zum System, nur wo ist das Ende? Früher haben Kriege dafür gesorgt und Gott sei Dank leben wir zumindest in Mitteleuropa noch in einer Phase ohne Kriege.

 

Das System mit Schulden geht solange gut, bis es nicht mehr geht.  “Schulden ganz weg“ wäre buchhalterisch doof in unserem System. An Schulden (und Elend anderer) verdienen ja andere Unternehmen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt eigentlich, dass die AB-Technik so "hochprofitabel" ist, mit all den Arbeitsplätzen in Deutschland?

Schonmal gemerkt, dass selbst LH mit eigenen Töchtern in niedriger tarifierten Ostblockländern warten lässt mittlerweile ? Der Trend wird weiter zunehmen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die AB Technik auch durch die schrumpfende AB-Flotte grundsätzlich weniger "Grundauslastung" hat und das ist schonmal negativ. Das öffnet zwar Fenster für konzernfremde Kunden, aber die kommen sicherlich nicht unbedingt freiwillig nach Deutschland. Zudem kann man ferner davon ausgehen, dass die AB-Technik auch irgendwie in die Kreditwürdigkeit allgemein eingerechnet wurde, ein Verkauf also nur bedingt in das Ergebnis der AB Group einfliessen wird, da mit dem Erlös erst Verbindlichkeiten bei Banken damit beglichen werden müssen. Ist nur eine Vermutung meinerseits.

 

 

Jetzt schrumpft Herr P also endlich mal, mit 5 Jahren Verspätung, die Flotte und das fliegende Personal. Es wird sich zeigen, ob AB erstmal schaffen wird, den Kapitaldienst auf die immensen Schulden einzufliegen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass die Treibstoffkosten (in der Regel der höchste Kostenfaktor bei einer Airline) auf quasi historischem Tief sind und es wohl kaum einen besseren Moment gibt, herauszufinden, ob das ganze Modell noch tragbar ist. Meiner Meinung nach sind die 3 guten Sommermonate bei AB (sofern es denn welche werden!) bei weitem nicht "gut genug", die Verluste des restlichen Jahres zu decken. Plus Kapitaldienst. Wenn man mal eben 500 Millionen an Schulden beim heiligen Hyronymus abladen könnte, sähe das anders aus, aber man muss ja realistisch sein.... ;). Wie HErr P bis 2016 einen Gewinn ausweisen will, ist mir schleierhaft. Aber ich habe ja auch nicht sein "big Picture"... ;)

 

2016 dringt aber dann aber FR und U2 weiter in den deutschen Markt ein und dann sehen wir mal, mit welchen Ausreden der Turnaround auf 2017 oder später verschoben wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend flog eine Saab 2000 die Strecke TXL-GDN ...

 

Ist das neu ... dachte doch wird immer eine Dash eingesetzt ?

 

Dazu noch dieser Artikel:

 

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/08/17/tui-ist-raus-bei-air-berlin.html

 

Heißt das, dass der Wetlease Vertrag dann tatsächlich ebenfalls (vorzeitig) beendet wird ?

 

Kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass X3 bzw. der TUI Konzern auf sicheres Geld verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend flog eine Saab 2000 die Strecke TXL-GDN ...

 

Ist das neu ... dachte doch wird immer eine Dash eingesetzt ?

 

 

Dazu noch dieser Artikel:

 

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/08/17/tui-ist-raus-bei-air-berlin.html

 

Heißt das, dass der Wetlease Vertrag dann tatsächlich ebenfalls (vorzeitig) beendet wird ?

 

Kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass X3 bzw. der TUI Konzern auf sicheres Geld verzichtet.

 

Im April wurden die Frequenzen nach GDN ausgebaut und seitdem immer eine Saab von Darwin eingesetzt. Siehe auch folgender Artikel: http://www.aero.de/news-21320/Air-Berlin-startet-mit-Darwin-Saab-2000.html

 

Ich denke das austrianaviation da was durcheinander gebracht hat und so der Fehler entstand, dass der Wetlease Vertrag nur in Kombination mit einem Aktienbesitz zustande kam. Da auch das Investment mit den AB-Aktien keinen Gewinn gebracht hat (eher Verlust) wird TUI nicht auf ca. 100 Millionen Euro p.a. verzichten. Falls es aber doch stimmt wäre es für AB aber eine deutliche Entlastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. diesem Bericht (http://www.focus.de/finanzen/news/standardwert-tui-travel-kauft-sich-bei-air-berlin-ein_aid_442910.html) vom 8.10.09, ist TUI bei AB im Oktober 2009 rum mit für einen Reiseveranstalter verständlichen Argumenten eingestiegen. Da war die Aktie etwa 3,92 € Wert. Heute sind es ca. 1,10 €. Bei dem Verlust wäre TUI recht doof, auf die Leasingeinnahmen zu verzichten.

 

Da denke man an 2006 zurück. Ich hoffe, viele haben gleich verkauft (2006 lt. AB Website Kurs ca. 17,- EUR). Da war man noch wer :-).

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-450411.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B737 werden wohl bei Air Berlin bleiben bis zum Jahre 2019.
http://www.ch-aviation.com/portal/news/39597-tui-group-sells-off-remaining-air-berlin-shares


Im zweiten Abschnitt steht etwas von Outssourcing der MRO Aktivitäten an niki. Ich wusste gar nicht, dass Niki eine eigene MRO Abteilung hat ?

Was nicht ist, kann ja noch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin bietet als erste deutsche Airline bald Werbung auf den Flugzeugtischen an.

In der Pressemitteilung steht aber nicht was es kostet Werbung im Bordmagazin als redaktionellen Inhalt zu tarnen,

wird bei AB ja auch laufend gemacht.

 

http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2015/08/24-neuer-mediakatalog-2016-flugzeugtische-als-neue-werbefl-che-an-bord-buchbar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Abschnitt steht etwas von Outssourcing der MRO Aktivitäten an niki. Ich wusste gar nicht, dass Niki eine eigene MRO Abteilung hat ?

Immerhin fand der Einbau des WLAN Systems der letzten AB A320/321 in VIE bei der Niki Technik statt. Aktuell ist D-ABCM zu diesem Zweck da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin bietet als erste deutsche Airline bald Werbung auf den Flugzeugtischen an.

In der Pressemitteilung steht aber nicht was es kostet Werbung im Bordmagazin als redaktionellen Inhalt zu tarnen,

wird bei AB ja auch laufend gemacht.

 

http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2015/08/24-neuer-mediakatalog-2016-flugzeugtische-als-neue-werbefl-che-an-bord-buchbar

Gabs nicht schon mal HRS-Werbung auf den Tischen bei 4U?

Mich wundert sowieso, wieso 4U die Monitore wieder abgeschafft hat. Da konnte man doch super Werbung zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann will eigentlich AB nun endlich Chicago für den WFP streichen?

 

Die Vorrausbuchungszahlen und die Yields dürften ja trotz der Reduzierung der Route auf 5/7 (und der Erhöhung von JFK) wirklich mies sein, wenn man sieht, wieviele Tickets airberlin in den letzten Sales für ca. 350 Euro Return raushaut. Merkwürdig ist ja, dass die Route trotz des AA-Hubs in ORD selbst jetzt im Sommerflugplan nicht so richtig gut läuft.

 

Vor ein paar Monaten gab es selbst für die Sommerferien in diesem Jahr viele günstige Tickets auf TXL-ORD-TXL für 500 Euro, während JFK mit 700-800 Euro deutlich teurer war. 

 

AF/KL/DL ist ja mit 330 Euro auf TXL-ORD-TXL (via AMS, CDG, MSP, JFK, ATL) noch billiger - auch das wird AB auf dieser Route wohl gut zusetzen.

 

Hat irgendeiner die gesamten Paxzahlen zwischen Berlin und Chicago aus dem letzten und vorletzten Jahr? AB/AF/KL/DL war im letzten Winterflugplan auch schon so billig. Da muss es ja im letzten Jahr bei diesen günstigen Preisen ein deutliches Wachstum bei den Endzielpassagieren nach ORD gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...