Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Viele Informationen sind können diskutiert werden, die Kreditaufnahme kurz vor Bestätigung des Jahresabschlusses. Andererseits hat Air Berlin dieses Jahr schon mehrere Flugzeuge übernommen, so dass ein gewisser erklärbarer Finanzbedarf da ist und die Flottenplanung ist genauso wesentlich um als going-concern gesehen zu werden. Die Flottenplanung kann auch erklären, warum die Holding +200 Mio. mehr ihren Töchtern schuldet.

Nehmen wir an, Du hättest Recht.

Welches Schuldverhältnisses bedarf es, dass die Holding den operativen Gesellschaften derartige Geldbeträge schuldet, damit diese womöglich Investitionen tätigen können?

(Du hast da sicher mehr Praxiserfahrung als ich.)

 

Abgesehen davon, dass AB den letzten neuen A321 nicht mal als Leasingnehmer übernehmen konnte, und Niki in den Vertrag einstieg.

Flottenzugänge gab es ausserdem die ganzen letzten Jahre, also warum nun auf einmal ein extremer Anstieg dieser Verbindlichkeiten?

 

Die Börsentermingeschäfte sehe ich neben den Ergebnisabführungsverträgen da eher wahrscheinlich, d.h. dass die Holding hier möglicherweise eine Patronatserklärung oder ähnliche Verpflichtungserklärung gegeben hat. (Und Etihad wiederum der Holding gegenüber ;) , weswegen die Ende April dann auch brav überwiesen haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt nochmal die Bilanz-Präsentationen aus dem Jahr 2015 (für 2014) und 2016 (für 2015) angesehen.

 

Was ich nicht verstehe: auf Seite 8 der diesjährigen Präsentation spricht man von einem "average fare" von 120,30€ in 2015 gegenüber 117,90€ in 2014. Vergleiche ich diese Zahl jetzt mit der aus der Präsentation von 2015, Seite 4, so spricht man da von einem "Yield" in 2014 von 120,10€. Die 117,90€ sind hingegen nicht erwähnt. Gibt es hier vielleicht eine Änderung in der Art, wie reportet wird? Bei der diesjährigen Präsentation spricht man immerhin von "average fare" (based on management reporting definition), was sonst nicht der Fall war... .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich bin echt gespannt in welcher (Gesellschafts)-Form Air Berlin am Jahresende existiert, aber ich durchaus positiv gestimmt das es die Marke und ihr Flugprogramm noch geben wird.

Das mit der (Gesellschafts)- Form wird sich wohl zeigen müssen.wäre auf jeden Fall schön, Markennamen und Schokoherzen ( aus dba) Zeiten blieben erhalten, vor allem jedoch die Arbeitsplätze. 

Das Flugprogramm ???, was ist hier Programm, da wird seit gefühlten Ewigkeiten rumgeeiert.

Einerseits will man sich zum starken LH Gegner machen Service usw... bla bla bla, anderseits verhält man sich

aufgrund der einzufliegenden Mehrerträge dem Kunden gegenüber schlimmer als die als no frill bekannten.

Hier liegt wohl der Spagat, einerseits will man Premium, anderseits hat man inzwischen mehr als genug low cost Konkurrenz.

Um mit den no frills zu konkurieren ist man zu teuer, die breiten sich weiter aus.

Um mit den anderen auf Augenhöhe zu sein ist das Produkt entscheidend, kostet auch Geld was man nicht hat... 

Eierlegende Wollmilchsau funktioniert in diesem Marktumfeld einfach nicht mehr. 

Entweder / Oder, weshalb hat die LHG sich so diversifiziert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ja wieder Super-Sunday (13-18 Uhr) bei AB,und da stand dann auch : NEU-jetzt auch BC- von DUS nach PMI buchbar.

Heißt das jetzt,es werden nicht nur sporadisch,sondern Flugplankonform regelmäßig wieder A332 nach PMI eingesetzt,und auch die BC vermarktet? Gibt es dies auch von anderen Airports oder nur ab DUS? Wo findet man einen gezielten Flugplan NUR für A332 nach PMI,um sich nicht in der Masse von 500 Flügen pro Woche ex D nach PMI über den ganzen Sommer durchwühlen zu müssen ?

Und nur mal theoretisch-wenn ich jetzt feststellen würde,das an meinen (schon langen gebuchten) Flugtagen ein A332 ex TXL unterwegs wäre,dürfte ich dann upgraten auf diesen Flug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ja wieder Super-Sunday (13-18 Uhr) bei AB,und da stand dann auch : NEU-jetzt auch BC- von DUS nach PMI buchbar.

Heißt das jetzt,es werden nicht nur sporadisch,sondern Flugplankonform regelmäßig wieder A332 nach PMI eingesetzt,und auch die BC vermarktet? Gibt es dies auch von anderen Airports oder nur ab DUS? Wo findet man einen gezielten Flugplan NUR für A332 nach PMI,um sich nicht in der Masse von 500 Flügen pro Woche ex D nach PMI über den ganzen Sommer durchwühlen zu müssen ?

Und nur mal theoretisch-wenn ich jetzt feststellen würde,das an meinen (schon langen gebuchten) Flugtagen ein A332 ex TXL unterwegs wäre,dürfte ich dann upgraten auf diesen Flug ?

 

Upgrade müsste ganz einfach gehen. Du müsstest dann halt nur die Differenz zwischen dem Preis für deinen Sitz zum Buchungszeitpunkt und dem in dem Moment abgerufenen Preis für den C-Sitz bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir an, Du hättest Recht.

Welches Schuldverhältnisses bedarf es, dass die Holding den operativen Gesellschaften derartige Geldbeträge schuldet, damit diese womöglich Investitionen tätigen können?

(Du hast da sicher mehr Praxiserfahrung als ich.)

 

Abgesehen davon, dass AB den letzten neuen A321 nicht mal als Leasingnehmer übernehmen konnte, und Niki in den Vertrag einstieg.

Flottenzugänge gab es ausserdem die ganzen letzten Jahre, also warum nun auf einmal ein extremer Anstieg dieser Verbindlichkeiten?

 

Die Börsentermingeschäfte sehe ich neben den Ergebnisabführungsverträgen da eher wahrscheinlich, d.h. dass die Holding hier möglicherweise eine Patronatserklärung oder ähnliche Verpflichtungserklärung gegeben hat. (Und Etihad wiederum der Holding gegenüber ;) , weswegen die Ende April dann auch brav überwiesen haben.)

 

Grob gesagt kann da jedes Rechtsgeschäft hinter stehen, indem eine Gesellschaft im Namen einer anderen Tätig wird. Die Gesellschaften haben Leistungen erbracht, die wirtschaftlich einer anderen Gesellschaft zuzurechnen sind. Die Position ist vor allem ein "Abwicklungskonto" über das solche Geschäftsprozesse abgebildet werden. Solche Konten müssen nicht zwingend durch Zahlungen ausgeglichen werden, da sie sich im Laufe der Zeit durch gegenläufige Buchungen ausgleichen oder durch Konsolidierung verschwinden.

Als einfaches Beispiel: Wenn ein Mitarbeiter bei einer Gesellschaft angestellt ist, aber für mehrere Konzerngesellschaften arbeitet. Produkte und Rechte, die zentral eingekauft werden, Verpflichtungen, die zentral eingegangen werden und natürlich das Cash-Pooling.

 

Bei Air Berlin

Die 268 Mio. EUR sind aggregierte kurzfristigen Verbindlichkeiten [Erläuterung 34k] der PLC gegenüber allen Tochtergesellschaften. Dazu kommen 138 Mio. EUR langfristige Verbindlichkeiten [34i]. In Summe 406 Mio. EUR. In der Einzelaufstellung findet man Verbindlichkeiten gegenüber Tochterunternehmen [34m] in Höhe von 438 Mio. EUR. Die Differenz kann sich in der Konsolidierung/Belanglosigkeit oder durch einen redaktionellen Fehler erklären lassen. Die Veränderung zwischen 2014 und 2015 der Summe unter [34m] mit 207 Mio. EUR passt zur Differenz aus den Summen [34k] und [34i] mit 208 Mio. EUR. Die Veränderungen kommen komplett aus dem Bereich der kurzfristigen Verbindlichkeiten.

 

Schaut man sich die kurzfristigen Verbindlichkeiten an, sieht man, dass diese sich aus Verlust-Übernahme (+26 Mio. EUR), Cash-Pooling (+/-0) und einem Posten sonstige (+189 Mio. EUR) [Differenz zwischen der ausgewiesenen Summe und den aufgeführten Positionen] zusammensetzen. Schaut man sich die Veränderung bei den einzelnen Tochtergesellschaften an, sind erhebliche Veränderungen bei der Air Berlin PLC & Co KG, der deutschen operativen Gesellschaft (+142 Mio. EUR), Air Berlin Technik (+26 Mio. EUR) und Air Berlin Ltd, einer Holding-Gesellschaft in UK, die diverse Tochtergesellschaften, u.a. zur Flugzeugfinanzierung hält, (+47 Mio. EUR). Einen Rückgang gab es bei Niki Luftfahrt GmbH (-8 Mio. EUR). 

 

Theorie 1

Der Wachstum bei Posten Verlust-Übernahme korrespondiert mit dem Wachstum beim Posten Verbindlichkeiten ggü. Air Berlin Technik. Das wird der Verlust der Gesellschaft Air Berlin Technik GmbH für das GJ 2015 sein. Der Posten Verbindlichkeiten aus Verlust-Übernahme entspricht den aufgelaufenen Verlusten der Technik GmbH. Der Kredit über 75 Mio EUR könnte zum Ausgleich des Posten genutzt worden sein.

 

Theorie 2

Air Berlin hat im GJ 2015 Anlage-Güter im Wert von 143 Mio. EUR abgegeben. Möglicherweise wurden diese von der KG an die PLC verkauft, die sie liquidiert hat und die Erlöse zur Umschuldung (Netto-Abfluss 61 Mio EUR in 2015) eingesetzt hat. Dann hätte die KG eine Forderung über den Betrag an die PLC. Es wird möglicherweise vereinbart, dass die Verbindlichkeit nicht liquidiert wird, sondern mit zukünftigen Forderungen aus Flugzeug-Vermietung verrechnet wird.

 

Im Geschäftsbericht steht, dass Verpflichtungen für den Flugzeug-Erwerb in Höhe von 200 Mio. EUR bestehen, allerdings nichts zum Zeitraum. Dazu könnte der zweite Kredit genutzt werden. Wenn die Flugzeuge dann bei Niki landen, die sie von einer eigens gegründeteten Zweckgesellschaft least und über die PLC an die KG vermietet.

 

Infolge dessen könnte man davon ausgehen, dass Air Berlin PLC die operativen Verluste der KG zu jederzeit ausgeglichen hat, hier also kein Grund besteht am "Going Concern" zu zweifeln.

 

Der Posten schwankte in den vergangenen Jahren stark, welcher Grund im einzelnen vorliegt kann ohne Einsicht in die Bücher nicht gesagt werden. Möglicherweise wurde das Cash-Pooling von der PLC zu einer anderen Gesellschaft verlagert, es können auch andere Umstrukturierungen erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzendlich ist es völlig egal, ob und um welche "Umstrukturierungen" es sich handelt. Wenn derart heftig "Bilanzkosmetik" betrieben wird, dann ist in dem Unternehmen etwas gewaltig faul-und das kommt über kurz oder lang auch an den Tag, weil irgendwann (evt. schon bald?) kein Manipulieren und Tricksen mehr über die tatsächliche Situation täuschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meldungen sind mehr als schädlich für den Ticketverkauf. Hier wird m.M. nach bewußt die Angst geschürt. Man kann nur hoffen, daß der 'Otto-Normal-Verbraucher' nicht so stark auf den Fokus konzentriert ist und diese Info dort nicht ankommt. Sonst würde sich das auch noch auf den Touristikverkauf stärker auswirken.

 

Inwieweit Firmenkunden, um die man sich ja verstärkt bemühen will, sich davon beeinflussen lassen, kann ich nicht beurteilen. Es gab ja mal Meldungen, wonach die Absicherung verkaufter Tickets durch Versicherungen schwerer oder nicht mehr möglich seien. Das wäre dann allerdings auch für den Geschäftskundenvertrieb fatal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann AB den Focus denn irgendwie rechtlich Belangen ?

 

Immerhin wird von "Milliardenschulden" gesprochen ... obwohl es "nur 800 Millionen" sind.

 

Zumindest beim Focus sollte man doch eine genauere Recherche erwarten dürfen, oder ?

 

Es geht mir nicht um 'Verharmlosung' etc. ... sondern um ständige 'Verschlimmerung' und Dramatik !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemach, Freunde, gemach. Noch gibt es in Deutschland Pressefreiheit. Und das, was Focus berichtet, ist, gefühlt seit langer Zeit, Gesprächsthema in der Branche. Focus wird auch nicht den Fehler gemacht haben, falsche Daten zu veröffentlichen.

Und Focus schreibt nicht von "Milliardenschulden" sondern von einem "Schuldenberg in Milliardenhöhe". Man muß kein Germanist sein, um den Unterschied zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nosig, nach meinem Eindruck bist Du doch ein erfahrener User. Fies ist so manche Berichterstattung in diesem unserem Lande und den Geschäften von Personen oder Unternehmen mit angeschlagenem Ruf natürlich nicht zuträglich. Das erwarten wir doch aber von den Medien; ich zumindest tue das. Und für "fast tot" wird AB in dem Artikel auch nicht erklärt. Aber auch hier im Forum wird doch immer wieder gefragt, wie lange sich Etihad dieses Trauerspiel noch anschauen will, und was für Optionen man denn noch hat.

Also, gelassen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst abgerundete 0,8 Milliarden wären ein Milliardenbetrag.

 

Fies wäre es allerdings auch, wenn Tausende von Kunden auf bezahlten und evtl. nicht mehr verwendbaren Flugtickets hängenbleiben. Ein Unternehmen muß mit derartiger Presse rechnen, wenn es selbst über Monate öffentlich nichts Wesentliches dazu beisteuert, die Situation zu entschärfen. Als langjähriger LTU und airberlin-Kunde muß ich leider mitteilen, dass Flugbuchungen derzeit dort nicht mehr vorgenommen werden. Und im Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus. Persönlich wünsche ich mir ein erfolgreiches airberlin-Unternehmen. In Sicht ist das aber eher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 800 Mio als Milliardenbetrag zu bezeichnen, wäre - wenn es denn so wäre - in der Tat irreführend.

Leider sind die Fakten aber anders (falls jemand den Artikel richtig gelesen hat):

Es geht bei den 800 bzw. 878 Mio. Euro um die Netto(!)verschuldung bzw. negatives Eigenkapital,

also "Schulden minus Vermögenswerte".

Die Schulden an sich sind natürlich viel höher. Mir liegt der aktuelle Jahresabschluss nicht vor, aber in 2014 waren es angeblich ca. 2,5 Mrd. Euro (http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Air_Berlin ). Wie hoch die (Gesamt-)Schulden aktuell genau sind, ist mir nicht bekannt, aber sicherlich im Milliardenbereich.

Dass der Focus (dessen Qualität ich ansonsten nicht unbedingt schätze) hier falsche Fakten verbreitet, kann ich nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst abgerundete 0,8 Milliarden wären ein Milliardenbetrag.

 

Fies wäre es allerdings auch, wenn Tausende von Kunden auf bezahlten und evtl. nicht mehr verwendbaren Flugtickets hängenbleiben. Ein Unternehmen muß mit derartiger Presse rechnen, wenn es selbst über Monate öffentlich nichts Wesentliches dazu beisteuert, die Situation zu entschärfen. Als langjähriger LTU und airberlin-Kunde muß ich leider mitteilen, dass Flugbuchungen derzeit dort nicht mehr vorgenommen werden. Und im Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus. Persönlich wünsche ich mir ein erfolgreiches airberlin-Unternehmen. In Sicht ist das aber eher nicht.

 

Sorry, aber von Deinen guten Wünschen wird sich AB nicht erholen.

 

AB braucht von Dir als "langjähriger" Kunde vor allem eines: Buchungen !

 

Buchst Du denn generell immer 6 Monate und mehr im Voraus und willst kein Risiko eingehen ?

 

Genau diese 'Abschreckung / Zurückhaltung' ist doch eine Folge von ständiger negativer Presse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Verfasser dieses Schmierenartikels vielleicht mit kostenlosen Flügen einer konkurierenden Airline "belohnt" ?

Wäre eine Aufgabe für einen Privatdedektiv , das Flugverhalten des Autors in nächster Zeit mal zu beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Verfasser dieses Schmierenartikels vielleicht mit kostenlosen Flügen einer konkurierenden Airline "belohnt" ?

Wäre eine Aufgabe für einen Privatdedektiv , das Flugverhalten des Autors in nächster Zeit mal zu beobachten...

Schon eine ziemlich eigentümliche Auffassung, die Du da vertritts!

Mit welchem Recht / aus welchem Anlass sollte man hinter dem Journalisten Thomas Müncher hinterherschnüffeln? Schreib ihm doch ne Mail und bitte um Aufklärung, wenn Dir an dem Artilkel was nicht passt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel zeigt in weiten Teilen nur auf, was im Falle einer Insolvenz einer Airline passiert. Soweit ok.

 

Allerdings spielt der Autor mit Worten ("PleiteGEFAHR WAHRSCHEINLICH") und weglassen von Zusammenhängen ("geringerer Umsatz durch weniger Flüge"; verschwiegen wird aber, dass das Angebot gewollt reduziert wurde) aus meiner Sicht bewußt um eine extrem negative Nachricht für AB zu konstruieren.

Ob es Freiflugtickets dafür gab? Ich weiß es nicht. Vielleicht kann es der Autor auch einfach nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins kann man sagen... der FOCUS hat sicher keine Glaskugel, aus der die Wahrheit nur so raussprudelt.

 

Wer News im INet liest, wird sicher sehr schnell feststellen, dass die Seite Seiten des FOCUS und ähnlich bekannter Seiten nur noch mit nervigen Nachrichten mit wenig Informationsgehalt aufwarten; dagegen aber leider überall gelistet und nach oben geschoben werden. Es geht dabei wohl nur noch um Klicks für die Werbekunden.

 

Ich für meinen Teil boykottiere diesen und andere Verlage seit längerer Zeit und gehe fest davon aus, dass dies viele andere genauso tun. Je blöder die Überschrift umso mehr klicken da drauf - ich nicht mehr. Das müssen aber die User selbst herausfinden. Das unangenehme in dem System ist aber, dass diverse andere Redaktionen diese Texte ungelesen übernehmen und weiter verbreiten. Also möglichst wenig draufklicken und der Text verschwindet in den Tiefen des Netzes - will ich zumindest hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht. Was ist hier eigentlich los? Seit gefühlt 50 Seiten oder noch mehr macht Ihr doch nichts anderes hier im Thread, als das was der Focus als Zeitschrift gemacht hat. Fehlt eigentlich hier jetzt nur noch der Begriff "Lügenpresse". Sachlich hat bisher niemand von Euch etwas falsches in dem Artikel entdeckt. Und weil das so ist, Ihr aber jetzt plötzlich Eure (mit Verlaub, etwas scheinheilige) Verbundenheit mit Air Berlin entdeckt, die ich in vorherigen Beiträgen nur mit Sätzen wie sinngemäß: "Ich wünsche AB oder Pichler viel Erfolg.", feststellte, wird massiv eine Zeitschrift und der dazugehörige Artikelverfasser angegriffen. Mir ist Focus völlig schnuppe, weil ich die Zeitschrift sowieso nicht kaufe; ich kaufe aber auch nicht SPIEGEL, Gala, Neue Post, Neues Deutschland oder die taz.

Der Eindruck, der sich hier bei einigen Beiträgen bei mir bildet, hat aber schon von der Tendenz her sowas wie türkische Verhältnisse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...