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Also der Zeithorizont den ich gehört habe der hat mich selbst bissl geschockt aber es soll wohl unter Umständen schon dieses Jahr losgehen mit der Ausflottung. Die Rede war hier von (2 Stück im Herbst) Wie gesagt das sind alles nur so Gerüchte und Floskeln die man halt so aufschnappt. 😅
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Wenn man davon ausgeht dass es Neos werden würden von den 40 zum Jahresbeginn offenen A320 Bestellungen nach 12/8/3/9/3 Zuteilungen auf OS/LX/SN/VL/LH noch genau fünf A320 übrig bleiben. Für…? Fragt sich wann man die Optionen zieht.
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Wobei da auch eine Frage ist, über welchen Zeitraum das passieren soll. Die E95 sind bei OS im Schnitt 13 Jahre alt. Da hat man mit dem Flottenrollover mal locker noch geschmeidige 10 Jahre Zeit. Da müsste vorher erstmal mehr als die Hälfte der A320ceo Flotte plus die gesamten A321 ersetzt werden. Oder konkret: Die Gesamte OE-LB_ und überwiegende Teile der OE-LX_ Flotte. Das sind zusammen mal knapp 30 Kurz- und Mittelstreckenflieger. Zeithorizont: Definitiv nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre erledigt. Bei der aktuellen Zuflussgeschwindigkeit an neuem Blech und der teils nach wie vor unbedriedigenden P&W GTF Zuverlässigkeit tendenziell eher noch länger. Zumindest haben die vergangenen Jahre nicht wirklich einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht. Dazu kommen noch die 763 und 772, die auch noch raus müssen. Oder anders rum: Vom Flottenrollover her sind die Embraer abgesehen von den 5 A320neo, einer Hand voll A320ceo und 2 787-9 die kleinste Baustelle. Kann mir schon vorstellen, dass man irgenwann über Ersatz nachdenkt. Aber erst mal wird man die anderen Baustellen schliessen wollen. 30 Narrowbodies und die 789 wollen auch erst mal bezahlt werden. Ebenso passt mir da auch noch nicht so richtig ins Bild, dass man sich eben erst langfristig die ATR ins Boot geholt hat, nachdem die E95 als Röhre bereits für einige wichtige Strecken zu groß war.
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Ja das ist eine gute Frage. Allerdings ist sowieso die Frage ob diese Strecke ähnlich wie Salzburg und Linz nicht sowieso bald auf die Schiene verlegt wird. Zudem kommt, dass die Produktionskosten eines A320 nicht viel höher sind als die einer E95.
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Aber es gibt doch Strecken wie zum Beispiel Wien - Graz, auf der bisher nur die kleineren Embraer eingesetzt werden. Da soll sich dann plötzlich ein A320 lohnen? Nicht nur im Winter. Auch jetzt innerhalb Österreichs oder zum Beispiel, wenn man fast zeitgleich die selbe Strecke wie Ryanair bedient, ist oft eine Embraer unterwegs, während es bei Lauda A320 ist
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Die Zahl die ich gehört habe waren 12x 320 für eben die 17x E95. Dann hat man am Papier sogar noch ein Wachstum. Viel mehr Wet-Lease geht zur Zeit gar nicht weil das im Kollektivvertrag geregelt wird.
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Also „Erpressen“ lassen. Bei Boeing wird China nicht bestellen, also wo ist die Alternative für China? Mit „ihren“ Flugzeugen wird der Bedarfe niemals gedeckt werden können, im nächsten Jahrzehnt. Also bestellt bei Airbus ohne Zulassung oder euch fehlen Flugzeuge.
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Ja, AUA hat der Wechsel von bspw vielen Q400 auf mehr 320 echt geschadet. Auf einmal verdient man Geld. Bah Lufthansa hat bestimmt viele Probleme. Zu wenig Regiojets sind keins davon. Man darf nicht vergessen: Der Bedarf an Business Routes, die kleines Gerät und hohe Frequenzen brauchen, sinkt europaweit. Leisure nimmt zu. Und Leisure ist das 320 Metier, nicht E95
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Funktioniert genauso wenig wie bei Lufthansa und aus einer aktuellen positiven Bilanz wird schnell eine negative Bilanz.
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Wenn du im Sommer mit nem 320 mehr verdienst als du im Winter verlierst (jeweils vs E95) geht es auf. Musst "nur" die richtigen Routen finden. Zumal nicht mal klar ist, ob man die 1:1 nach Anzahl ersetzt oder nach Sitzen. Dann ersetzt man die 17x E95 nämlich durch 11x 320. Macht die Aufgabe schon mal etwas weniger schwer. Oder ggf auch noch weniger mit entsprechend mehr 223 Wetleases, die man nur im Sommer beauftragt (wie bspw EW). So stellt man auch Saisonalität her.
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Also da bin ich gespannt ob dies funktioniert. Gerade im Winter braucht man ex Wien auch kleinere Flugzeuge
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Würde Sinn ergeben, irgendwie "testet" man für Flüge mit weniger Bedarf ja einerseits BT (AirBaltic), andererseits hat man ja noch Dolomiti im Konzern, die ja wohl nicht mehr auf FRA/MUC "festgenagelt" sind. Da braucht man diese Doppelstrukturen nicht und OS wächst auf anderen Strecken durch die besseren CASK.
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Die E95 sollen wohl früher als später weggehen. Der Ersatz soll kein neuer Regiojet sein sonder A320. Die Kurz und Mittelstreckenflotte soll dann nur mehr aus A320/321 bestehen. Ergänzt soll das ganze (gerade im Sommer) dann durch Wet-Lease werden. Sind so Gerüchte die man hört 😅
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VIEGolf hat sich registriert
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
phoenix-andy antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Für NUE kann ich sagen, dass die Buchungszahlen schon ziemlich gut waren. Sagt natürlich nie etwas über den Yield. -
ab 01.10. AUH-KHI 28/7 https://www.etihad.com/en/news/etihad-goes-four-daily-to-karachi
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Ebenfalls auf dem Rückzug ist die LCC-Tochter aus dem Hause Qantas: JetStar Asia wird den Betrieb einstellen. Nach Vietnam ein weiterer strategischer Rückzug. JetStar Japan bleibt bislang erhalten. Grund für den Rückzug aus SIN ist ein zu harter Wettbewerb, insbesondere mit Scoot. Für das laufende Geschäftsjahr werden umgerechnet 20 Millionen Euro Verlust erwartet - daher zieht Mutter Qantas nun nach 21 Jahren den Stecker dieses Ablegers. Die 13 in Singapur stationierten A320 sollen weiterhin für JetStar fliegen - allerdings im Heimatmarkt Australien und Neuseeland. Das Ende kommt - für die doch gar nicht mal so kleine Station - relativ schnell - fast schon überraschend schnell (im Anbetracht der bereits erfolgten Buchungen): Schon am 31.Juli soll das Licht ausgehen und der letzte Vorhang fallen. Bis dahin soll der Betrieb schrittweise heruntergefahren werden. Betroffene Passagiere nach dem 31.7. können sich entweder innerhalb der Qantas Gruppe umbuchen oder bekommen ihr Ticket erstattet. Da scheint man es nach doch langer Zeit zum Ende hin mit dem Rückzug ziemlich eilig zu haben. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/airlines/nach-21-jahren-zieht-qantas-jetstar-asia-den-stecker/1tm8ec8 https://www.jetstar.com/sg/en/jetstar-asia-information
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
FACoff antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
ex Condor D-AIAE und D-ATCE.... -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
D-ALPJ antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Die 9H-MMO wird ab morgen für TAROM fliegen (somit wird meines Wissens erstmals seit sehr langer Zeit ein ausländischer Wetlease genutzt, zuletzt sprang öfter mal DAN AIR ein). Dafür kam heute die 737-800 mit Kennung LY-DUE aus Vilnius, die ab morgen von GetJet für FlyOne auf Charter-Strecke ab Rumänien gehen wird. Nachdem sich die moldauische HiSky schon gut in Rumänien etabliert hat, werden bald auch FLYONE und die ukrainische SkyUp Airlines ihr Glück mit einzelnen Linienverbindungen ab OTP bzw. CLJ probieren. Im lokalen Chartermarkt sind alle drei bereits aktiv. Und auch die grenznahen Wartungsstandorte in Bacau und Iasi erfreuen sich bei den Moldauern und Ukrainern an Beliebtheit. -
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Avroliner100 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Silver Airways ist endgültig am Ende, stellt mit sofortiger Wirkung den Betrieb ein und wird abgewickelt. Aus der Insolvenz nach Chapter 11 konnte keine erfolgreiche Perspektive für eine zukunftstragende Sanierung erarbeitet werden. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/airlines/silver-airways-stellt-alle-fluege-ein/czkq6g6 -
Müsste schon der zweite gewesen sein, im Callsign steht ein B und laut flightradar ist sie schonmal am 14.05 geflogen
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derflo95 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
FlyOne nutzt mittlerweile auch ihr rumänisches AOC (FOE) und fliegt mit einer A320 (9H-MMO opb MaltaMed Air) n paar Feriencharter. Dazu erwartet man dieses Jahr wohl noch 2x A321SL ER-00001 & ER-00003 (ex Vietravel) und 2x A320SL ER-00004 & ER-00011 (ex Frontier). Wo diese eingesetzt werden bleibt noch abzuwarten, vermutlich eher Richtung moldawischer und armenischer Tochter... -
Air Arabia Sharjah - Malé +7/7 auf 14/7 ab 27.10.25 mit A320 https://press.airarabia.com/air-arabia-doubles-frequency-to-the-maldives/ Centrum Air (Usbekistan) Tashkent - Tamchy (Kirgisistan) 2/7 ab 19.6.25 https://www.centrum-air.com/en/news/centrum-air-tashkent-issyk-kul-flights Tashkent - Bishkek (Kirgisistan) 2/7 ab 24.6.25 https://www.centrum-air.com/en/news/centrum-air-tashkent-bishkek-flights Samarkand - Urgench 3/7 ab 24.6.25 Bukhara - Samarkand, Tashkent, Urgench je 2/7 ab 25.6.25 https://www.centrum-air.com/en/news/new-domestic-flights-uzbekistan HK Express Hongkong - Guiyang (China) 4/7 ab 31.7.25 https://www.hkexpress.com/Plan/Special-Offers/Promotions/kwe_launch_sale_20250609?icid=kwe_launch_sale_20250609 Hongkong - Kuala Lumpur Subang 7/7 ab 1.8.25 https://www.hkexpress.com/Plan/Special-Offers/Promotions/my_flashsale_20250611?icid=my_flashsale_20250611
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Da werden Sonderflüge aufgelegt und in Berlin meckert man trotzdem darüber :-)