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Laut Überschrift sogar vier. Die Details sind aber hinter der Bezahlschranke.
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
ben7x antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
United plant als Erstkunde erst ab 2027 mit ihren Max 10. https://www.aerotelegraph.com/ticker/united-rechnet-fruehestens-2027-mit-erster-boeing-737-max-10/b7fxmmq Delta erwartet die Max 10 ebenfalls erst ab 2027. https://www.aerotelegraph.com/delta-erwartet-erste-boeing-737-max-10-mit-zwei-jahren-verspaetung Ryanair erwartet die Max 10 ebenfalls ab 2027. https://www.aerotelegraph.com/ryanair-bestellt-bis-zu-300-boeing-737-max-10 Bei TUI wird es also frühestens auch 2027, mMn. aber eher noch später werden. -
Radia Windrunner - Frachter für Windkraftanlagen
abdul099 antwortete auf Tschentelmän's Thema in Industrie und Technik
Was genau soll es denn sein, was so sperrig ist, dass es in ne C17 oder C5 nicht reinpasst, aber gleichzeitig nicht nennenswert schwerer ist? Nur mal so als Beispiel, ein Großteil der Frachten, die in ner AN124 transportiert wurden, war auch so schwer, dass ein Windrunner gemäß den ursprünglichen Spezifikationen nicht nur leicht überladen gewesen wäre. -
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
JSQMYL3rV antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
ist die überhaupt schon abgenommen? Ohne dass sie zertifiziert ist, wird wohl niemand einen realistischen Plan nennen können -
Der BER - eine deutsche Erfolgsgeschichte (Ist ja im Moment eher selten). Wer hätte das vor 3 Jahren gedacht. Großen Dank an Wowi, ELD und A. von Massenbach.
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Seit dem 15. Mai nutzen bereits einige Fluggesellschaften das neue Hauptterminal in Lima, z.B. Air Europa. Mitteilung vom Flughafen dazu: https://www.lima-airport.com/en/comunicados/noticias/ver/nuevo-aeropuerto-internacional-jorge-chavez-inicia-marcha-blanca-este-15-de-mayo Flightradar Link: https://www.flightradar24.com/data/flights/ux176 Hier ein neues Video über das neue Hauptterminal: https://www.youtube.com/watch?v=Rgv8-hS_U2Q
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Und scheinbar least man eine 787 von UX. https://www.airliners.de/etihad-airways-least-boeing-787-9-air-europa/80905 Jetzt kann man mit Wamos, Air Europa oder doch Etihad selbst fliegen. Spannend.
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Scheinbar Rekord Geschäftsergebnisse in Q1: https://www.etihad.com/en-us/news/etihad-airways-reports-record-results-of-aed-685-million-and-highest-customer-satisfaction-scores-for-q1-2025
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Radia Windrunner - Frachter für Windkraftanlagen
Tschentelmän antwortete auf Tschentelmän's Thema in Industrie und Technik
Offenbar ist das US-Pentagon nun auf dieses Projekt aufmerksam geworden und sieht Potenzial für den Einsatz bei der Beförderung von großen und sperrigen Militärgütern. Deshalb gibt nun eine gemeinsame Partnerschaft der Initiatoren mit dem Ministerium für die weitere Forschung und Entwicklung des Vorhabens. https://www.flugrevue.de/zivil/radia-windrunner-das-pentagon-schielt-auf-dieses-riesenflugzeug/ -
Ich vermute, dass in den nächsten Tagen die dritte Maschine kommt, gibt ein paar Indizien dafür, dass sie nun zum Paint gegangen ist.
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Hier noch die Pressemitteilung dazu: https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2025-05-21-geschaeftsbericht-2024.html Und der Vollständigkeit halber hier noch der Direktlink zum PDF: https://corporate.berlin-airport.de/content/dam/corporate/de/unternehmen-presse/newsroom/publikationen/geschaeftsbericht/2024-geschaeftsbericht.pdf Außerdem hat der Flughafen zwei Videos mit Luftbild-Aufnahmen veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=Sp-tKTUAYx4 https://www.youtube.com/watch?v=YdpkkpasBdk (Quelle: https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/mediathek.html )
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Ich glaube, die wenigsten hier im Forum möchten das. Es ist aber in meinen Augen trotzdem wichtig, darüber zu reden und Optionen zu sondieren, weil es halt die realistischste Zukunftsperspektive ist. Kapitalismus passiert nach strengen Regeln - das liegt in der Natur der Sache - und die haben nunmal gezeigt, dass Konsolidierung die unweigerliche Folge ist, bis ein Monopol oder Oligopol hergestellt ist, solange Wettbewerbshüter nicht einschreiten. Und schaut man sich die Entwicklungen der letzten 20 Jahre an, dann passiert im europäischen Markt genau das, was vorher schon in den USA passiert ist. Wahrscheinlich könnte man da sogar einen Case machen, inwiefern die Verzögerung in diesem Prozess mit der späteren Liberalisierung des Luftfahrtmarktes einhergeht. Ganz so krass wie in den Staaten wird es wahrscheinlich nicht werden, weil Europa als Kontinent vieler kleiner Nationen wesentlich zerstückelter ist und damit auch nationale Interessen oft eine größere Rolle spielen. Aber es wäre illusorisch, aus Rücksicht auf Verbraucherinteressen nicht über das Thema zu reden. (Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie Verbrauchern jetzt irgendwie geholfen ist, wenn man darüber nicht spricht. Aus dem Augen, aus dem Sinn, oder was?)
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Es gibt nun mal 3 globale Allianzen und alle führenden Airlines Europas sind dabei. Eine 100%ig eigenständige Story wie Emirates wirst aus den europäischen Marken aus der 3ten oder 4ten Reihe wohl kaum entstehen sehen. Die Branche funktioniert nun mal sehr stark über Skalierung egal ob Einkauf, Marktmacht bezgl. Flughafengebühren an kleineren Standorte usw. Daher sind manche Konsolidierungsprozesse nicht eine Frage persönlicher Wünsche und auch nicht "ob" sondern nur "wann".
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9H-EWI kann ich auch bestätigen.
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Gerichtsstand EU261 Klage
linie32 antwortete auf FKB's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Naja, heute bekämst du für dein Beispiel 600 € Entschädigung. Egal ob 3h 1' verspätet oder 30 h verspätet (finde ich falsch, da die Dauer der Verspätung schon einen direkten Einfluss hat). Egal, ob dein Ticket 500 € oder 25.000 € gekostet hat. (finde ich richtig, da der Ticketpreis keine direkte Auswirkung auf den Schaden hat, den beide Tickets haben exakt die gleiche vertraglich festgelegte Ankunftszeit). Nicht egal ist die Flugdistanz: Hierzu gibt es die Staffelung in die drei Kategorien (Kurz- Mittel- Langstrecke). Der individuelle Schaden bei verspäteter Ankunft ist ja so gut wie nie einfach zu ermitteln. Daher die Pauschalen, um die massiven Prozesskosten zu eben dieser Ermittlung aus der Rechnung heraus zu nehmen. Auch in einem neuen Modell könnte die Distanz mit einfließen. Man kann es gut mit dem Koffer vergleichen. Ist der verschollen, berechnet sich der Schaden bis zu einem Maximalwert an Hand des Inhalts. Da käme auch niemand auf die Idee, den Flugpreis oder die Koffergebühr als Basis anzusetzen. Eine weitere Idee wäre, es wie beim versicherten Paketversand zu halten. Eine geringe Grundentschädigung nach (neuer) EU-Verordnung ist inklusive. Wer mehr will oder auch bei außergewöhnlichen Umständen, sichert das gegen Extragebühren zusätzlich freiwillig ab. Gibt ja auf der anderen Seite auch jede Menge Konstellationen, wo am Ende gar kein Schaden oder sogar ein Gewinn entsteht. -
Gewisse hier im Forum möchten alle Airlines in Europa unter den drei grossen aufteilen. Also Lufthansa, IAG und Air France-KLM, wie in den USA mit American, Delta und United. Ich verstehe das nicht und sehe auch keinen Mehrwert dadurch. Für mich wäre das eher eine Dystopie. Der Wettbewerb würde leiden, was für den Kunden negative Folgen hat.
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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG
OliverWendellHolmesJr antwortete auf Thema in Fluggesellschaften
Aus meiner Sicht ist es auch gut, das Lufthansa (und Air France) eine Air Europa-Übernahme erstmal abgesagt haben. So wie sich der Eigentümer das Geschäft vorgestellt hat, hätte man 500 bis 600 Mio. EUR ausgegeben ohne einen EUR für die Sanierung von Air Europa ausgegeben zu haben. Die 500 bis 600 Mio. EUR wären bei den Kreditgebern und den Alteigentümern gelandet. Auch aus Sicht des Wettbewerbs ist es die richtige Entscheidung. Eine Situation wie in den USA mit drei übermächtigen Fluggesellschaften ist in Europa nicht erstrebenswert. -
Der Geschäftsbericht für das Jahr 2024 ist erschienen. https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/publikationen.html
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Ob das aber der klügere Zug ist…? Opportunitäten hat man eigentlich nicht zu knapp genutzt, seit Corona sind es 4 + 6 = 10 A350, dazu 5 + 2 + 7 = 14 787 die man sich als Whitetails bzw. junge Gebrauchte gesichert hat. Dass die noch nicht bzw. verspätet geliefert wurden ist wieder eine andere Sache… Klar hätte man sich jetzt noch bspw. 10 geparkte A333 oder 77W, oder die restlichen A350 ex Latam, oder gebrauchte 787 ex Norwegian sichern können, aber die Diskussion hatten wir auch schon an die hundert mal, mit allen Pros und Contras.
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https://www.aero.de/news-49876/Lufthansa-nimmt-von-Einstieg-bei-Air-Europa-Abstand.html Auch hier in den Strang nochmal. Vielleicht nicht so schlecht, dann kann man sich perspektivisch um TAP bemühen und bis dahin die Aufmerksamkeit auf ITA konzentrieren.
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flydubai Dubai - Damaskus 7/7 ab 1.6.25 mit B737-8 https://news.flydubai.com/flydubai-resumes-flights-to-damascus Arajet Punta Cana - Chicago O'Hare 3/7 ab 15.11.25 mit B737-8 https://www.businesswire.com/news/home/20250520066921/en/Arajet-Announces-Chicago-OHare-Route-Now-Servicing-Five-Major-U.S.-Cities LATAM Airlines Brasil Porto Alegre - Belo Horizonte 14/7 ab 2.9.25 mit A320/A321 Porto Alegre - Buenos Aires Aeroparque 3/7 ab 2.9.25 mit A320/A321 Porto Alegre - Florianópolis 7/7 ab 2.9.25 mit A320/A321 https://www.latamairlines.com/br/pt/imprensa/noticias/latam-poa-novos-voos-2025
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D-AIWF soll laut EAF Seite am 29.5. nach Norwich zum Lackierer fliegen und anschließend zu Discover Airlines wechseln.