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  1. Letzte Stunde
  2. @AeroSpott Klar, zwei von Passagieren sieht man ja im Video. @FKB Ich hätte ein anderes Zitat der beiden Passagiere hervorzuheben. "Es gehrt uns ja nicht ums Gepäck ..." Da sage ich mal einfach: Doch! Genau darum geht es. Neue Koffer kosten Geld. Und wenn man die Chance hat, dass ein anderer zahlt ... Dort wo die Maschine Bodenkontakt hatte, sind aber nun mal keine Frachträume. Deswegen will es mir nicht einleuchten, wie Gepäck im Frachtraum beschädigt worden sein soll, wenn der Flieger nur offensichtliche Lackschäden hinten am Heck hat. Und um es ganz klar zu sagen, ich hätte da sicherlich ein paar Fragen an den Piloten. "Gerettet" hat er die Situation offensichtlich ganz ordentlich. Nur warum konnte es zu der Situation kommen? Durchstarten an sich ist nun nichts so besonderes. Nur wenn er die Maschine auf die Piste gebracht hat, warum dann überhaupt durchstarten. Und wenn er durchstarten wollte, dabei aber mi dem Heck über die Piste geschrammt ist, kam diese Entscheidung wohl ein wenig spät. Das hier also etwas gehörig schief gegangen ist, ist in meinen Augen unstrittig.
  3. War gestern Nachmittag zufällig am PAD. Habe aber nur mitbekommen, wie die Maschine nach der Landung ohne Probleme zu ihrer Parkposition gerollt ist. Ohne die ganzen Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge am Vorfeld hätte man das Rollen gar nicht weiter beachtet. Später zu Hause habe ich dann auf der Webcam der PAD - HP mitbekommen, dass die Maschine von ihrer Parkposition anscheinend weggeschleppt wurde. Später stand die (vermutlich) gleiche Maschine wieder auf der gleichen Parkposition, und so um 22:40, 22:45 ist sie dann wieder gestartet, laut Website nach PMI.
  4. Die MZ schreibt dass es keine Verletzten gab: Desweiteren zitiert die MZ was die Passagiere berichten: Eine Zerrung hat man sich schnell geholt. Sei es nur durch die Anspannung. Die Sache mit dem Gepäck stellt die MZ in Anführungsstriche: Danach gibt die MZ der Fluggesellschaft die Gelegenheit dazu Stellung zu nehmen. In Summe halte ich den Artikel für eine Lokalzeitung für ok.
  5. Berichtet Simon allerdings auch: https://avherald.com/h?article=5281c94b&opt=0 Wenigstens hat man in Paderborn mit PAD Aviation Technics direkt ein Partner-MRO vor Ort.
  6. Heute
  7. Tap Air Portugal steckt in einer kleinen Krise. Ein Streik und der harte Wettbewerb schlagen sich deutlich in den Zahlen nieder. Die Privatisierung der portugiesischen Fluggesellschaft hingegen soll bald wieder angestoßen werden. Zum Artikel
  8. Die Sicherheitskontrollen für Passagiere und ihr Handgepäck sind nicht nur nervig, sondern an deutschen Flughäfen auch besonders teuer. Die Branche will die Passagiere mit Steuergeld entlasten. Zum Artikel
  9. Ein neuer Service bei Discover Airlines soll Reisenden den Weg zum Flughafen erleichtern. Das eigene Gepäck wird bequem von zu Hause abgeholt und eingecheckt. Zum Artikel
  10. Am gestrigen Tag ist es beim Durchstarten auf dem Flug von PMI nach PAD zu einem Tailstrike gekommen. Soweit erst einmal unschön. Noch unschöner sind jedoch die Räuberpistolen, die nun zwei Passagiere über die Mallorca Zeitung verbreiten. https://www.mallorcazeitung.es/panorama/2025/05/23/eurowings-mallorca-flieger-paderborn-schlaegt-mit-heck-auf-117731671.html Die Geschichte, die dort erzählt wird, passt leider so garnicht zu dem Foto, dass in dem Artikel ebenfalls gezeigt wird. Das Flugzeug hat definitiv Bodenkontakt gehabt und hat auch diverse Lackschäden davongetragen. Das dadurch aber bei den Passagieren Rücken- und Schulterverletzungen aufgetreten sein sollen und das Gepäck der Passagiere zerstört worden sein soll, ist aber dann doch sehr abenteuerlich. Naja, aber immerhin ist man mal im Internet!
  11. Hast recht, ich war es nur gewohnt, dass Du hier der Haupt-Akteur in den Routen-Strängen bist Ich finde es sehr verwirrend, hier Veränderungen von Planungen zu posten, anstatt die wirklichen Veränderungen von Flugplanperiode zu Flugplanperiode gegenüberzustellen. Es ist eben doch ein gewaltiger Unterschied, ob LH nun eine Strecke um 10/7 reduziert oder um 11/7 erhöht wird.
  12. Je mehr die P2P expandieren, desto mehr schliessen sie Lücken die einen Hub bedürfen, bezw desto mehr Optionen haben Leisurebucher bei denen es nicht auf den Tag oder Airport ankommt.
  13. Kann auch an der Cityline (CRJ) auf City Airline (Airbus) Umstellung liegen?
  14. Mod-Hinweis: Off-Topic-Diskussion entfernt
  15. Deshalb ja der EBIT-Vergleich um den Zinseffekt aus den Neubauschulden zu ignorieren. Rein betrieblich sollte der Neubau BER günstiger sein als DUS.
  16. Schade eigentlich wegen der frische Farbe bei D-ABOL
  17. Planänderung, macht jetzt statt CFU- einen HAM-Umlauf: STD FRA 15:15 DE4181 A20N D-ANCK (EIS; A/C DLVY 15MAY25 ) | STA FRA 18:35 DE4178
  18. Hier würde ich aber mal widersprechen. Die meisten Beratungen fliegen noch sehr munter durch Deutschland (Je nach Firma selbst die Praktikanten in Business Full Flex, da macht die LH einiges an Geld), wobei es durchaus Ausreißer nach unten gibt. Diese sind aber eher in Konzern, "Halb-Beratungen" und Accounting-Firmen wie KPMG und PWC zu verorten.
  19. Wenn man es damals richtig gemacht hat, konnte man aber auch enorme Summen sparen. Ich habe Bekannte, die haben Wohnung etc aufgegeben. Kunde hat ja Unterkunft bezahlt. Am Wochenende gab es Flug nach Hause (alternativ aber “gleiche” Zielregion) und du bist dann nach BCN oder PRG was weiß ich wo hin. Heutzutage ist Consulting in DE fast ausschließlich Remote. Was dort an Volumen wegfällt ist enorm. (Und auch sehr profitables Volumen).
  20. Habe nicht ich, sondern @LH2112 geschrieben. Und er bezog sich auf dass, was bislang geplant war. Im Vergleich zum letzten Winter war auf Frankfurt - Berlin eine Erhöhung um 21/7 geplant, jetzt wird nur noch um 11/7 erhöht.
  21. Ich antworte mal so: Ja. Also beides ist richtig. Einerseits hat die DB - trotz der typisch deutschen Schimpferei über alles, was auch nur im entferntesten ihr Logo trägt - in den letzten Jahren durchaus gute Arbeit geleistet. Neue Züge sind im Zulauf und verbessern die Dispatch Reliability, Reisezeiten haben sich mancherorts verkürzt. Andererseits hat Corona in vielen Unternehmen einen Umbruch forciert, den vorher viele Menschen nicht machen wollten. Es gab da ja teilweise eine Garde an Managern und Consultants, die haben ihre wöchentlichen bis täglichen Dienstreisen irgendwo quer durch die Republik als Privileg empfunden. Auch wenn die Sinnhaftigkeit von ihnen schon damals nur begrenzt gegeben war. Aber einmal durch Corona forciert, haben halt viele Firmen gemerkt, dass es einerseits knallharte Kostenvorteile gibt, nicht die Leute wahllos quer durchs Land zu schicken. Andererseits hat die Gruppe derer, die solche Reisen schon immer unbequem fanden, mehr Gewichtung gefunden. Und zu guter Letzt hat dann für viele Firmen auch noch das Thema Corporate Responsibility an Bedeutung gewonnen, so dass in vielen Reiserichtlinien die Schwelle, ab der Flugreisen gemacht werden dürfen, angehoben wurde.
  22. Positiv zu erwähnen: Der Nightstop auf MUC-GRZ kommt im Winterflugplan wieder. Im Sommer fehlt der aktuell.
  23. Was denn nun? Du hast doch erst geschrieben, dass BER-FRA um 10/7 reduziert wird.
  24. Inlandflüge stehen in der Wirtschaftlichkeit hinten an. Es geht nur noch ums Geldverdienen im Vergleich zu den anderen Konzernairlines. Hier haben nationale Flüge keinen Stellenwert oder sind gar nicht mehr vorhanden.
  25. Innerdeutsch geht der Exodus also fröhlich weiter. Bei BER-FRA könnte man die Reduzierung ja noch mit den neuen Flügen von DE rechtfertigen, die zum WFP auf 21/7 ausgebaut werden. Bei allen anderen Reduzierungen reibt man sich verwundert die Augen, ob es in 5 Jahren, wenn das so weitergeht, überhaupt noch innerdeutsch geflogen wird, von den LH-Zubringern nach FRA und MUC mal abgesehen, dann vielleicht nur noch 5 bis 6 mal am Tag. Ist da die DB der große Gewinner, oder hat sich das innerdeutsche Reiseverhalten so stark geändert, dass z.B. fast keine Dienstreisen mehr mit dem Flugzeug gemacht werden bzw. gleich ganz auf Webex, GoTo und Co. umgestellt wurden?
  26. Frankfurt - Berlin wird im Vgl. zum letzten Winter um 11/7 erhöht.
  27. Inlandstrecken sind immer weiter am Rückgang, Gründe hierfür vielfältig und ICE-Ausbau München - Berlin. Verwundert bin ich über die gleichzeitige Kürzung auf FRA-BER um 11/7 (zeigt Condor bereits Wirkung). Aber es fehlen wie an vielen anderen Stellen durch diverse Personen gesagt wurde auch Personal und Gerät. Gerade der Wechsel auf GVA/ZRH entzieht 2 - 3 Flieger den Hub München. Hier wird jetzt an andere Stelle gekürzt. Warum fliegt eigentlich Air Baltic nur im Sommer für Lufthansa?
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