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  1. Letzte Stunde
  2. Mir ist gerade aufgefallen, dass Scoot eigentlich im Verlauf von 2020 die 787-8 9V-OFL (L/N 1015) übernehmen hätten wollen, zu einer Abnahme durch Scoot kam es hier aber offenbar leider nie. Ihren ersten Testflug hatte die 787-8 am 17.06.2020 auf PAE-PAE, etwas mehr als ein Monat später wurde die 787-8 dann am 24.07.2020 nach PDX ausgeflogen (irgendwann wurde ja in PAE wegen fehlender Abnahmen wegen Corona der Space knapp) und flog dann 10 Monate später am 14.05.2021 zurück von Portland/PDX nach PAE. Und steht seit diesem Datum in PAE. Ob es hier bei dieser 787-8 irgendwann (2022, als so langsam auch in Asien der Flugverkehr langsam wieder angerollt ist) größere (Stand?)schäden gab, wodurch Scoot die Annahme bzw. Übernahme verweigert hat? Selbst unter der Prämisse, dass Scoot aus finanziellen Gründen wegen Corona irgendwie mit hohen Konventionalstrafen aus dem Vertrag rausgekommen ist, hätte es ja eigentlich kein Problem sein können, die Kiste irgendwo anders unterzubringen. Also können es m.M.n. nur irgendwelche Schäden sein, die Boeing selbst mit hohen Kosten nicht beheben konnte. Edit: Womöglich besteht doch noch eine Chance. Die 9V-OFM (L/N 1065) wurde nach dem First Flight am 17.11.2020 zwischen dem 21.12.2020 und 28.03.2024 in VCV gestored und wurde dann am 28.03.2020 nach 4,5 Jahren (!) an Scoot ausgeliefert. Da muss man ja für Boeing nur hoffen, dass die Kohle schon (deutlich) vor geplanten Auslieferungsflug/Übergabe durch Scoot bezahlt werden musste. Ansonsten musste nun Boeing 4,5 Jahre auf die Kohle für 9V-OFM warten
  3. Es war wohl ein Fehler SIN-ATH-BER 5/7 einzustellen und dafür SIN-ATH-SIN 4/7 zu fliegen, wodurch Scoot auf der eh schon preissensitiven Strecke SIN-ATH-SIN nun pro Woche 400-500 zusätzliche Passagiere finden muss (bzw. auf den Umsteigern via SIN nach ATH bzw. umgekehrt), um die Passagiere zu kompensieren, die zuvor BER-ATH-SIN v.v. geflogen sind. Zwischen Mitte Mai und Mitte Juni ist bis auf einen Flug jeder ATH-SIN für grob 180€ Oneway buchbar, Umsteiger wie ATH-SIN-KUL ist für 192€ buchbar, ATH-SIN-UPG ab 228€ Oneway, ATH-SIN-BKK sogar für 180€ Oneway. Ein großes Problem dürften zusätzlich auch die neuen Flugzeiten auf SIN-ATH-SIN sein. Eine 2:10 Uhr-Ankunft in SIN ist wenig attraktiv, hier sowohl für Griechen (Ankunft im teuren Hotel in Singapur um 3:30 Uhr), aber auch für Umsteiger, da je nach Verkehrstag nur KUL um 4:50 Uhr, UPG um 5:50 Uhr, BKK um 6:30 Uhr (+ CAN um 5:15 Uhr und KIX um 6:25 Uhr) mit unter 4h Transitzeit in SIN erreichbar ist. Die übrigen Anschlüsse wie USM/TPE gehen sogar erst um 7:00 Uhr raus, SGN um 7:05 Uhr, DPS um 7:10 Uhr und HKT um 7:50 Uhr. Auch wenn der Mai natürlich keine High Season in (Südost)asien ist, würde es mich nicht wundern, wenn durch die Einstellung der BER-Flüge + der neuen Ankunftszeit in SIN die Auslastung auf nur noch 60-70% bei Scoot eingebrochen ist. Die Preise verraten hier jedenfalls schonmal eine Tendenz. Mal schauen, wann Scoot ATH dann von 4 auf 3/7 kürzt... Daneben gibt es in Australien auch eine relativ große griechische Diaspora, die wohl bisher gerne ATH-SIN-SYD/MEL/PER als Umsteiger (da günstig, gute Flugzeiten) genutzt haben. Durch die Umstellung der ATH-Flugzeiten hat man nun nach SYD/MEL/PER 7:50h, 8:50h bzw. 9:50h Transit. Da dürften Scoot auch eine Menge Umsteiger weggebrochen sein, die nun trotz deutlich höherer Preise gleich EK via DXB bzw. QR via DOH buchen...
  4. Gestern
  5. Ist doch safe Wizzair nach EVN.
  6. Hoffentlich wird es 5th Freedom geben...
  7. Mal wieder raetselraten... Wer hat mehr Infos? https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article408954750/flughafen-hamburg-ein-neues-exotisches-ziel-kommt-bald-hinzu.html
  8. Frag doch google... https://www.flughafen-zuerich.ch/de/unternehmen/flughafen-zuerich/flughafen-entwicklung/aktuelle-bauprojekte
  9. Vermutlich einfach gerechnet aus der Tatsache das Swiss ca. 15 tägliche Flüge zurück an LH/EN gibt im Winter (4x MUC-ZRH, 5x MUC-GVA, 6x FRA-GVA), und dafür bislang noch nichts anderes angekündigt wurde.
  10. Könnten sie überhaupt? Wizzair hat kein deutsches AOC, die VAE kein Open Skies. Meines Erachtens nach stünden der Idee somit auch einfach Verkehrsrechte im Weg.
  11. Fällt Air Baltic bei LX im Winter definitiv weg? Aktuell sind ja noch 6 Flieger in Zürich stationiert. Würde mich doch wundern wenn LX darauf plötzlich verzichten kann. Womöglich setzt LX stattdessen noch mehr auf Helvetic, die sind ja unterdessen auf 22 Flugzeuge gewachsen. Dass Air Baltic überhaupt noch für LX fliegt, liegt meines Wissens vorallem an den Triebwerksproblemen der eigenen Flotte und nicht an Knappheit oder Unzufriedenheit der Crews. @Fluginfowie kommst du darauf, dass vier Flugzeuge im Winter nicht fliegen werden?
  12. Bisher bei Ryanair aber nicht so, zumindest ab FMM, NRN und FKB nicht. Dort kommen laut dieser Planung auch Flüge nachts nach 1 Uhr an Bsp PMI-FKB... Am FKB gibt's ein Nachtflugverbot. Kann es sein, dass vllt die erste Grobplanung ungewollt veröffentlicht wurde und es in Wirklichkeit Platzhalter sind?
  13. Gute Beobachtung. Auch ab Memmingen sind die Frequenzen bis jetzt alle gleich, aber es gibt einige Abflüge um 05:45, bspw. BNX, PMI, STN , gepaart mit ein paar Verschiebungen der Flugtage.
  14. Sind ja immer Block-Zeiten die angegeben werden, das ist an anderen Flughäfen wie FRA oder DUS gang und gebe das da bereits -10 oder -15min vor der "offiziellen Öffnung" Flüge geplant werden damit die dann pünktlich in der Luft sind.
  15. Ryanair hat einige Strecken für S26 vorgeladen (Kanaren, PMI STN...). Nicht wie sonst gleichen Zeiten und Tagen wie den aktuellen Sommer sondern neuen Zeiten und Tagen geplant. Am Beispiel FKB fällt auf, dass die Frequenzen in Summe gleich bleiben aber PMI teils 4x täglich geflogen wird mit Abflug Zeiten um 5:45 uhr. Ist mir auch neu das das dort möglich ist. Vllt soll damit ein pünktlicher abflug um 6 Uhr gewährleistet sein..?
  16. Bahrain - New York JFK könnte ab September 2025 wieder aufgenommen werden (3/7 mit B789). https://onemileatatime.com/news/gulf-air-new-york-flights/#how_does_gulf_air_expect_to_succeed_in_the_us
  17. Viva Aerobus hat GDL-DFW/San Antonio eingestellt. Etihad hat AUH-PVG eingestellt. Partner China Eastern bedient die Strecke nun. Kuwait Airways nimmt KWI-KUL nicht auf. Virgin Atlantic nimmt LHR-TLV zum Winter nicht wieder auf.
  18. Sichuan Airlines neu nach ATH; zuerst TFU-IST-ATH 4/7 A359, später TFU-ATH https://www.routesonline.com/airports/2360/athens-international-airport-sa-eleftherios-venizelos/news/299664517/sichuan-airlines-to-inaugurate-chengdu-athens-in-summer-2025/ AirAsia https://newsroom.airasia.com/news/capital-a-sets-sight-on-saudi-arabia-with-plans-to-expand-aviation-logistics-ecosystem
  19. Arajet Santo Domingo - Boston 4/7 ab 20.11.25 mit B737-8 https://www.businesswire.com/news/home/20250507608317/en/Arajet-Announces-Flights-From-Boston-to-Santo-Domingo-Starting-at-%24170
  20. Thai Lion Air ab 16.05. DMK-SGN 7/7 B738 ab 30.05. DMK-Surabaya 3/7 B738 ab 11.06. Utapao-Udon Thani 4/7 B738 ab 19.06. DMK-Nakhon Phanom 14/7 B738 AirAsia ab 23.05. Kota Kinabalu-SIN von 7/7 auf 10/7 ab 01.06. KUL-Da Nang von 14/7 auf 21/7 ab 01.06. KUL-CMB von 11/7 auf 14/7 ab 05.06. KUL-DAC von 4/7 auf 5/7 ab 14.06. KUL-Makassar von 7/7 auf 10/7 ab 16.06. KUL-Praya von 3/7 auf 5/7 ab 17.06. KUL-Phu Quoc von 11/7 auf 14/7 ab 17.06. KUL-Sihanoukville von 4/7 auf 7/7 ab 18.06. KUL-MLE von 14/7 auf 17/7 ab 23.06. KUL-Balikpapan von 3/7 auf 4/7 ab 23.06. KUL-Kozhikode von 3/7 auf 4/7 Loong Air ab 25.05. HGH-Haikou-Jakarta 4/7 A320 China Southern ab 02.06. Changsha-KIX 3/7 A320neo Turkish Airlines ab 02.06. IST-Port Sudan 3/7 ab 16.06. IST-Atyrau 3/7 ab 17.09. IST-SVQ 7/7 Jeju Air ab 05.06. ICN-Hakodate 2/7, ab 01.07. 4/7 B738 Kunming Airlines ab 23.06. KMG-SGN 7/7 B738 Juneyao Airlines ab 28.06. PVG-KUL 4/7 A320 tigerair Taiwan ab 16.07. Kaohsiung-Sendai 3/7 A320 China Eastern ab 12.09. PVG-AUH von 4/7 auf 7/7 A332 Batik Air Malaysia ab 12.09. Kota Kinabalu-ICN 3/7 B738 Viva Aerobus ab 31.10. NLU-Saltillo 4/7, ab 15.11. 7/7 A320 ab 01.11. NLU-Veracruz 7/7 A320
  21. Was wird eigentlich nördlich, parallel zum Pier A gebaut? Der Ersatzbau soll doch erst viel später starten? Gefühlt sind 5 oder mehr Gebäudepositionen außer Betrieb.
  22. Laut EAF ist es nun nicht klar ob die -NT wechselt und als welche REG zur EWL
  23. Die neue Bundesregierung nimmt die Arbeit auf. Bundeskanzler Friedrich Merz strukturiert die Ministerien neu und verändert Zuständigkeiten. Das DLR, die Luftfahrtförderung und weitere Luftfahrt-Bereiche unterstehen ab sofort der neuen Forschungsministerin Dorothee Bär. Zum Artikel
  24. Okay, das ging tatsächlich an mir vorbei. Nichtsdestotrotz gibt es eine Menge interessanter Märkte ab Osteuropa als BER-AUH.
  25. mit der OY-ASD fliegen die Fans von Tottenham hoch Die Fans von Djugardens sitzen morgen noch auf einem Charter der Sundair SDR89BR (A320) D-ANNA von ARN nach LGW sowie 1x Leav Aviation KK7811 (A320) D-ANDI nach LTN Fans von Betis noch mit Smartwings QS4376 (B738MAX) OK-SWD von Sevilla nach Genoa Die Fans von Bilbao fliegen nicht 2x mit einer B738, sondern einmal mit einer B737 (OK-SWW) und einmal mit einer B738 (OK-TVH)
  26. Dachte das hätte mit den Bauarbeiten zu tun.
  27. Achso, ich meinte mit „XLR“ dass generell ein XLR nach Indien fliegt. Indigo würde hier mMn. mehr Sinn ergeben. Ist das Ironie? No way wird man sich in das Haifischbecken TATL begeben… Wurde, glaube ich, auch explizit ausgeschlossen. Zumal so Sachen wie Osteuropa-USA bei Y239 selbst mit XLR schwer werden dürften.
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