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  1. Heute
  2. Auch beides ist heute nicht unmöglich. Bis 0:30 Uhr sagt das Flugamt eigentlich abseits von heftigen Wiederholungstätern immer ja. In der halben Stunde kriegst du im Best Case bis zu 50 Flieger hoch, und das ist auch in den letzten Jahren in MUC bei entsprechenden Wetterlagen (längerer Handling Stop in der letzten Outbound Welle) passiert. Landungen bis 1 Uhr kommt immer auf die konkrete Tageslage in MUC (über den Tag vor Ort entstandene Verspätungen) und anderweitige Verspätungsursachen an. Und da machst du mit einem über eine Stunde verspätetem Abflug morgens auf dem ersten Flug ab HAM keinen guten Case. Emirates hat an fast jedem Airport (glaube FRA ist da ne deutliche Ausnahme) eine krasse Sonderstellung. Ich glaube, es ist teilweise Prestige (besonders an den A380-Häfen), teilweise aber halt auch der Umstand, dass sich 500 Paxe aus nem A380 deutlich schwieriger unterbringen lassen als 180 Paxe aus nem A320.
  3. Mit Verlaub das du es eigentlich besser wissen solltest, gab es vor 10 Jahren oder gar länger zurück deutlich mehr Ausnahmen. Ich kann mich an einen Gewittertag gut erinnern, weil ich Abholer war, dass damals mehr als 10 Maschinen nach 24.00 Uhr gestartet und Landungen bis 1.00 Uhr rein sind. Emirates durfte als letzte gegen 1.00 Uhr raus.
  4. Nochmal Streichkonzert wegen Streik, am 17. und 19. Juni https://simpleflying.com/finnair-passengers-rebook-free-helsinki-strikes/
  5. Dafür gibt es aus meiner Sicht zwei einfache Gründe. Erstens ist schon seit Monaten keine Maschine mehr AOG gewesen. Zweitens umgeht man strikte Nachtflugverbote, indem man die Basis in München geschlossen hat und eine Maschine aus Hamburg nachts nach PMI schickt. Btw.: TFS-LEJ hatte am 2. Juni auch 120 Minuten Verspätung, durfte aber nachts um 1:08 Uhr noch landen.
  6. Hallo, wir sind die Cantina-Band. Wenn ihr Diskussionswünsche habt, ruft sie einfach. Spielt die selbe Diskussion nochmal! Alles klar, die selbe Diskussion. Und los! Zunächst mal zur Wiederholung: Wer ernsthaft für den Lärmschutz der Anwohner ist, um unnötige Lärmemissionen bei Go-Arounds zu vermeiden, der plädiert nicht für (noch) mehr Spielraum bei Curfews, sondern für ein (wie von mir schon mehrfach propagiertes) Modell einer Latest Time at FAP. Damit verlagert sich der Zeitpunkt des Abbruchs nach weiter oben, andererseits verhindert es aber besonders waghalsige Crews, zertifizierte Fliesenleger-Approaches ("kacheln bis zum Boden") hinzulegen und es vielleicht doch noch reinzuschaffen. Das ist - mit Verlaub - Schwachsinn. Lass es dir von jemandem sagen, der vor zehn Jahren im Ops in MUC gearbeitet hat: Das war damals kein Stück anders als heute. Normale Schmerzgrenze 30 Minuten, an besonders guten Tagen mit besonders triftigen Gründen (aka Terminalsperrung/Vermischung/irgendwas woran die FMG Schuld hat) 45 Minuten, für Lufthansa-Longhauls und Fußballmannschaften 60 Minuten. Ich kann mich selber erinnern, wie wir 2016 im Sommer im Ops standen, eine Transavia auf dem Final war, und wir dann mal freundlich bei der DFS angerufen haben, dass die nur bis 0:30 Uhr Extension haben, um dem Kapitän ein Bußgeld zu ersparen. War ganz lustig, zehn Sekunden später zu hören, wie die Triebwerke in TOGA geschoben werden. Aber klar, wenn "früher war alles besser" eh der Film ist, den man gerne fährt, kann man ruhig auch schonmal zum beruhigen des eigenen Weltbilds die Wahrheit biegen. Sorry, Condor fliegt auch nicht erst seit gestern in MUC. Dass das Luftamt ein derartiges Vorgehen hasst wie die Pest, ist mindestens auch seit zehn Jahren bekannt. Die bekommen aus naheliegenden Gründen nicht gerne die Pistole auf die Brust gesetzt nach dem Motto "friss oder stirb" - dann muss halt der Flug sterben. Und man stand zwei (!) Stunden am Boden in PMI. Irgendwann irgendwann währenddessen hätte es irgendeinem Beteiligten in der Prozesskette im OCC auffallen können, dass man da bald die Kuh auf dem Eis hat. Wenn ich aber natürlich meinen Betrieb latent understaffed habe und erst das rote Ausrufezeichen zu blinken anfängt, nachdem das Takeoff-Movement vom ACARS des Fliegers eingegangen ist, habe ich da wenig Mitleid mit der Airline. Get your shit sorted. Das ist normalerweise auch eines meiner Lieblingsargumente bei derlei Thematiken. Aber MUC dürfte wirklich das schlechteste denkbare Beispiel in Deutschland dafür sein; weil da halt buchstäblich der ganze Flughafen zu den Anwohnern gezogen ist. Richtig. Die Airline kann aber sehr wohl was für die Umlaufplanung und die Wahl ihrer Abfertigungspartner in Hamburg. Da ist der Flieger nämlich schon am frühen Morgen mit über einer Stunde Delay raus, das wird hier gerne unterschlagen. Und an dem Punkt geht es jetzt in den Bereich des Anekdotischen; aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus waren diese beschissenen über Hamburg gedrehten Umläufe schon seit jeher der komplette Schmerz im Arsch. Ich weiß nicht, was bei dem Flughafen dort falsch läuft oder bei den Partnerfirmen von Condor, aber als ich vor zehn Jahren im Ops angefangen habe, war das ein Problem, als ich vor sechs Jahren im Ops aufgehört habe, war es ein Problem, und es ist jetzt offenbar immer noch ein Problem. Es gab damals bei einigen Leuten fast eine Feindseligkeit gegenüber der Station HAM, weil die es wirklich augenscheinlich jedes. verdammte. Mal. geschafft haben, Delay zu bauen. Egal ob bei HAM-HRG-MUC-xxx-MUC, HAM-ACE-MUC-xxx-MUC oder MUC-AYT-HAM-AYT-MUC; du konntest dir sicher sein, dass in Hamburg aus hanebüchenen Gründen absurde Verspätungen gebaut werden. (Die Arroganz bezüglich On-Time-Performance haben sich meine Münchner Ex-Kollegen aber hoffentlich nach den Post-Corona-Erfahrungen aus dem Gesicht gekleistert.) Und in dem Blickwinkel bekommt auch die Entscheidung des Luftamts einen anderen Blickwinkel; denn die haben sich garantiert nicht an der Gewitterlage in Europa und auch nicht nur an der zu spät gestellten Extension-Anfrage gestört, sondern mainly an den über 60 Minuten morgens, für die Wetter keine Entschuldigung war. Denn wie gesagt, 45 Minuten gibt es nur bei Gründen, die in München verortet sind; das Luftamt halst Anwohnern keine Lärmbelästigung auf, nur weil eine Airline ihre Technik, Abfertigung oder Umlaufplanung nicht hinbekommt oder weil an anderen Flughäfen Wetter war. Summa summarum: Mit den Passagieren hab ich viel Mitleid. Mit Condor gar nicht. Seit locker einer Dekade geht jährlich mindestens ein HAM-xxx-MUC-xxx-MUC-Umlauf baden und darf sich an der Schönheit von NUE oder des Hahns erfreuen; trotzdem wird das seit Jahren weiterhin so geplant. Geliefert wie bestellt. Zum Thema "Ermessensspielraum und Augenmaß": Der Ermessensspielraum hat hier bereits stattgefunden. Eigentlich wäre die Curfew Mitternacht gewesen und es wäre völlig legitim und vertretbar seitens des Luftamts gewesen, jegliche weitere Extension abzulehnen. Trotzdem haben sie aus eigenem Ermessen (!) mehr gewährt, in der Folge hat trotzdem nicht mal das gereicht. Und ich bin eigentlich kein Fan von Dammbruch-Argumenten, aber wer jetzt fordert, dann solle man doch bitte pauschal bis 0:40 Uhr Extensions geben - herzlichen Glückwunsch, wir sehen uns nächstes Jahr zur gleichen Diskussion, weil ein Flugzeug bei 0:40 Uhr und 10 Sekunden durchgestartet ist. Das Problem sind nicht eindeutige, schwarz auf weiß geschriebene, ewig bestehende und praktizierte Regeln, das Problem sind Airlines, die den Spielraum dieser Regeln regelmäßig versuchen, bis aufs Maximum auszureizen, um die eigenen Profitmöglichkeiten zu maximieren.
  7. Mod-Hinweis: Der Post von @im-exil war eine Nachricht. Die darauf abschweifenden Kommentare habe ich entfernt. Hier geht es um die Airline, nicht um gesellschaftliche Themen.
  8. Hätte ich nicht erwartet, aber ich muss Marabu mal in Schutz nehmen. Der erste Monat sieht in Leipzig schon mal gar nicht so schlecht aus. Größte Ausreißer: PMI 11. Mai +120, PMI 1. Juni +169 Ein Flug gestrichen: PMI 28. Mai Flüge mit den meisten Verspätungen: TFS an VT 1 und 7, PMI an VT 6 und 7, FUE an VT 7 Überpünktlichster Flug: Jerez (im Schnitt 12 Min vor Plan)
  9. United Airlines bietet Passagieren künftig Spotify-Inhalte während des Fluges an. Die Kooperation umfasst Podcasts, Hörbücher und Playlists über die Bordunterhaltung. Doch das ist nur ein Teil der Einbindung. Zum Artikel
  10. Ryanair verstärkt die Kritik an den Nachtflugregelungen am Flughafen Berlin. Auslöser ist ein erneuter Vorfall am Donnerstagabend, bei dem ein Flug nach London wegen des Nachtflugverbots am Boden bleiben musste. Es war nicht der erste Fall in dieser Woche. Zum Artikel
  11. 9H-FHY von Freebird Europe soll heute um 19 Uhr den LEJ-FUE Umlauf nachholen. Ich bin mal gespannt, ob man mitternachts noch aus FUE rauskommt. Fuerteventura hat eigentlich ein Nachtflugverbot.
  12. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat die Ergebnisse des zehnjährigen europäischen Forschungsprogramms "Clean Sky 2" ausgewertet. Die entwickelten Technologien haben demnach erhebliche Potenziale, CO2-Emissionen und Lärm zu reduzieren. Zum Artikel
  13. Freu mich dann auf den Zwischenbericht im Oktober 2034.
  14. Ja klassisch unpressurized halt. Scheint die Druckkabine doch nen ordentlichen Schaden genommen zu haben.
  15. BER 05/25 2.317.526 Pax
  16. Auch da solltest du die Geschäftsberichte der letzten Jahre lesen und schauen das man generell mehr Leasing haben möchte, um flexibler zu sein. Aber die Leasingentscheidungen bei ITA haben nichts mit der LH zu tun.
  17. 11.000 Fuß ist jetzt auch nicht sehr hoch. Da scheint in SOF noch was zu tun zu sein.
  18. Singapore Airlines Singapur - Frankfurt +6/7 auf 20/7 ab 18.1.26 bis 27.3.26 mit A359 (6/7) und B77W (14/7); der A380 wird in diesem Zeitraum neu auf Singapur - Auckland eingesetzt. Zeiten des zusätzlichen Fluges: SQ 330 SIN 1:10 - FRA 7:45 an VT1-5,7 SQ 329 FRA 13:40 - SIN 9:00 +1 an VT1-5,7 Air India Delhi - Colombo +7/7 auf 14/7 ab 7.7.25 mit A321 Delhi - Kathmandu +7/7 auf 42/7 ab 7.7.25 mit A320 und A320neo Mumbai - Bangkok +5/7 auf 18/7 ab 7.7.25 mit A320neo https://www.airindia.com/in/en/newsroom/press-release/Air-India-scales-up-Kathmandu-Colombo-Bangkok-routes.html
  19. Zuerst : mit 41% hat die LH nicht das Sagen über die Flotte - eine zentrale Steuerung und einkauf über die LH ist erst ab 75% möglich. Zweitens : sind die 339 recht neu, dH auch die Leasings laufen mindestens 10-12 Jahre - mit 6 Stück die noch dieses Jahr kommen wird es Verpflichtungen bis mindestens 2035 geben Das was derzeit unter der LH Kontrolle ist bleibt beim 789/359 Fokus. Oder bei schlechten Lösungen die 333 mit Beiplatten.
  20. Ja, macht schon Sinn. Aber es ist ja was anderes ein Muster nicht zu kaufen weil man es noch nicht hat vs. ein Muster zu nutzen gerade weil man es schon hat. Die Hürde für ersteres ist deutlich höher. Die Flieger sind praktisch nagelneu, innen top ausgestattet, die Verträge wurden geschlossen während Covid usw. Also schlecht hört sich das alles für mich nicht an. Und einen Ersatz für 18+ A330neo finanziert man auch nicht gerade mal so aus der Portokasse. Gerade wenn man, wie gesagt, eigentlich ein gutes Produkt schon da stehen hat.
  21. Die BFU nimmt sich den Zwischenfall vom Mittwoch an: https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/flughafen-memmingen-sicherheitslandung-von-ryanair-flugzeug-nach-unwetter-und-gewitter-109196376
  22. Könnte sein, dass der noch aus der aktuellen Order ist: 5 A332 gehen raus, 6 A339 stehen noch aus.
  23. https://www.aerotelegraph.com/airlines/lufthansa-zeigt-flagge-und-laesst-kritik-an-lgbtq-botschaft-charmant-ins-leere-laufen/85xrjlh Als mein persönliches Statement dazu: Mein Dank gilt hier dem Flag Carrier und seiner Haltung. Die vielen Kommentare zeigen ja, dass eine wie auch immer liegende Varianz bis heute eben nicht als Norm-Variante angesehen wird. Ja, hat nichts mit dem Fliegen direkt zu tun, aber wir alle wissen, dass nicht wenige Mitarbeitende bei Fluggesellschaften Mitglieder der Regenbogen-Family sind. Hier zeigt LH zumindest nach aussen, dass diese als Mitarbeitende und auch Kunden hier sicher arbeiten und fliegen können. https://www.aerotelegraph.com/airlines/airline-manager-festgenommen-weil-er-schwul-ist/5k9kybq Und genau dafür wäre ich mir nicht bei jeder Airline sicher.....
  24. nicht kurzfristig sondern langfristig, um die Anzahl der Typen und somit die Komplexität zu reduzieren. Außerdem ist die LHG nicht als leasing-fan bekannt
  25. Warum was ersetzen was 1. schon da und 2. noch gut ist? Wenn man nach KIX oder SIN will kommt man um zusätzliche A350 wohl schwer herum.
  26. ist der noch aus einer alten Order oder weicht die LH von ihrem 787/A350 Kurs für die "kleine" Langstrecke ab? Ich hatte eher damit gerechnet, dass die 339 nach Auslaufen des Leasings ersetzt werden
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