Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Flottennews: Interessante Lease-/2nd-Hand-Transaktionen
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Industrie und Technik
Avolon least 10 A321neo an Ajet http://www.avolon.aero/news/avolon-agrees-lease-to-ajet 4 weitere A321neo kommen von Carlyle Aviation Partners https://www.turkiyetoday.com/business/ajet-to-expand-fleet-with-14-new-airbus-a321neo-aircraft-in-major-lease-deal-3203057 -
Ja, keine Frage. Allegris ist echt eine Bürde. Das Thema hatten wir (also das Forum) schon öfter. Aber es nur darauf schieben ist mir auch zu einfach. Ich stecke nicht drin, deshalb ist es eher fragend als anklagend gemeint, aber muss man echt so wenig Personal im 145er haben, dass man Maschinen für Kleinigkeiten Ferry nach DUS fliegen muss ? Wurde das Netz gut genug auf eine geänderte Nachfrage umgestellt? Hat man versucht mit oder gegen die Angestellten zu arbeiten ? Sind die Sparprogramme nützlich oder nerven sie mehr als sie nutzen (Stichwort Reduzierung Bürobedarf)? Braucht man alle Berater wirklich oder wären eigene Leute ggf kompetenter? Gibt es ggf zu viel Re-Orga, dass alle nur noch damit beschäftigt sind und das Tagesgeschäft zu kurz kommt? Ist man ggf zu viel oder zu wenig top-down? Also ohne Antworten auf die Fragen zu kennen, nur ein ad-hoc an Themen die mir einfallen, wo man auch - trotz Allegris- gut oder schlecht entscheiden kann. Ggf nur bedingt vergleichbar, aber OS hat eine ältere Flotte als LH, hat auch noch kein neues Produkt und ist viel (!) profitabler. Also nur : "neue Flotte und dann läufts" - so einfach ist es ja nicht. (Ich weiß, das hast du auch nicht behauptet) PS: Mir macht die LHA da etwas sorgen. Klar hofft man viel auf Allegris, aber a) ist das noch lange hin, bis das flächendeckend verfügbar ist, b) ist es schon anders als was die Konkurrenz macht. Kann eine Chance sein, oder ein Risiko. c) braucht man etwas um einen Ruf zu drehen und der ist so naja... Deshalb hoffe ich man hat mehr "Antworten" als nur Allegris. Sorry , jetzt wieder zur Flotte, aber Allegris und Flotte korreliert ja etwas
-
Wüsste ich jetzt nicht, dass das so hundertprozentig gesagt wurde bzw. würde mich über eine Quelle dazu freuen. Am Ende ist es aber, wie glaube ich alle gemerkt haben, ein sehr unschöner und zugleich dynamischer Prozess. Da gehört es, je nach Adressat, auch dazu bestimmte Stimmungen zu platzieren. Nach Möglichkeit aber nicht mit absoluten Aussagen die einem im Nachgang auf die Füße fallen können (“der A380 kommt definitiv nicht mehr zurück”). Würde ich etwas anders sehen. EW startete während Corona eine massive Umstrukturierung die danach sehr erfolgreiche Früchte trug. Bis hin zur extrem guten Performance 2023 - da dürfte Ritter positiven Impact gehabt haben in seiner Zeit von 2021-22 COO. OS bin ich nicht tief genug drin. Bei LH hat er das Allegris Erbe bekommen. Die Entscheidungen waren schon vorher getroffen. Insofern würde ich das Urteil über seine management capabilities hintenanstellen bis die Erfolg oder Misserfolg der aktuelle Restrukturierungen der LHA sichtbar ist.
- Heute
-
Ritters persönliche Performance will/kann ich nicht beurteilen. Dass er aber aufgrund diverser Faktoren zu kämpfen hat ist offensichtlich. Finde es aber auch beachtlich, dass man auf praktisch keine Aussage zu dem Thema wirklich was geben konnte. Also wirklich garnicht. Egal ob jetzt von ihm oder sonst wem. Bin da mittlerweile auch ein bisschen am zweifeln…
-
Ist das nicht der der immer da ist wo es nicht läuft? OS wurde besser als er weg war, EW ebenso ,LHA ging mit ihm bergab. Ok, etwas anekdotische Evidenz und er hat viele Probleme "geerbt", wollte ich nur mal erwähnen, wo der Name im Zusammenhang mit einer Aussage fiel wo er daneben lag.
-
Ne Februar wurde damals konkret von Ritter (?) genannt. Möglicherweise hat es sich dann nicht materialisiert.
-
Vielleicht gerüchteweise. Bei internen LH Veranstaltungen Mitte März wurde sehr genau betont, dass die Tests bis dahin nicht stattgefunden hatten (weil einige auch meinten die Sitze seien durchgefallen, was mangels der Tests schlicht unmöglich war).
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
ben7x antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Es wird hier immer abstruser… -
Wizzair mit Erhöhungen im August/Teile September. Ich vermute auch Ersatz für Tel Aviv Flüge HHN-Sofia/Varna je plus 1/7 auf 4/7 FMM-Varna/Ohrid je plus 1/7 auf 5/7 bzw 4/7 HAM-Varna und BER - Varna als auch DTM - Varna auf plus 1/7 auf 5/7 DTM-Vilnius plus 1/7 auf 3/7
-
Hieß es nicht, dass die Test im Februar stattfanden…?
-
Die Tests für die Zertifizierung der Business Class Sitze in den B789 sind offenbar abgeschlossen und die FAA wertet nun die Daten aus. https://runwaygirlnetwork.com/2025/06/lufthansa-eyes-summer-delivery-of-boeing-787-9s-with-allegris/
-
Das war auch unter D-Reg, nicht mehr N. https://aviation.flights/boe/787/1170
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Den Sprit schließe ich als Ursache aus, erstens läuft der durch so viele Filter und wird auf Feuchtigkeit kontrolliert (Feuchtigkeit ist auch erst in der Mitte oder Endohase ein Oroblem, wenn der Sprit sehr kalt wird. Beim Start werden wohl die Flächentanks (also zwei verschiedene) den Sprit liefern - der katastrophale Leistungsabfall erfolgte aber vollkommen synchron, was meiner Meinung für einen Ausfall oder Befehl der TW-Steuerung spricht. Auch beim Spritproblem wäre das so gut wie immer anders auf jeder Seite. Es soll stark geregnet haben - und wenn jetzt Wasser in die Elektrik eingetreten ist und beim Hochziehen in empfindliche Bereiche gelaufen ist, einen Kurzschluß z. B. in der Bodenstrombox ausgelöst hat? dort sind wohl beide TW-Systeme angeschlossen - am Boden müssten die über die Bodenstromeinheit zusammengeschaltet sein. Dort ein Kurzschluß durch Wassereintritt könnte den Flieger glauben lassen, er wäre am Boden und die Steuerung schaltet auf Leerlaufleistung. -
Skytrax-Ranking - Diskussion um die Einstufung der Eurowings und allgemein
Faktencheck antwortete auf Netzplaner's Thema in Fluggesellschaften
Kommt auf die Sichtweise an. Aus Anbietersicht ist Low Cost = niedrige Produktionskosten. Aus Kundensicht bedeutet Low Cost = niedrige Ticketkosten (ergo low fare). Und niemand lässt sich vermutlich (MOL ausgenommen) gerne öffentlichwirksam eine "Auszeichnung" von Skytrax verpassen, dass er richtig billig produziert. Denn dann geht es halt auch direkt um den Umgang mit Mitarbeitern, Sicherheit (vermeintlich), etcpp.. -
Skytrax-Ranking - Diskussion um die Einstufung der Eurowings und allgemein
oldblueeyes antwortete auf Netzplaner's Thema in Fluggesellschaften
Alle Anbieter haben nur 1 Ziel - den Ertrag pro typischen Passagier zu maximieren. Und dieser typischer Passagier ist immer anders, sowohl aufgrund der gewählten Routen als auch durch die sanfte Selektion. Wenn ein Teil der Eurowings die alte "Lufthansa Dezentral" ist, dann hat man nun mal eine City-to-City Kundschaft die durchaus einen Mehrwert darin sieht einen Bordtrolley mitzunehmen und ggfls dafür auch mehr zu zahlen, weil die halbe Stunde Wartezeit am Band bei einen Tagestrip einen wertschöpfenden Equivalent hat. Am anderen Ende steht zB Ryanair, das ihren Durchschnittpaxen höchstwahrscheinlich anders "geformt" hat. Oder eine Wizzair die bewusst 32Kg pro aufgegebenes Gepäckstück bewirbt. So ein Koffer kann dann in den Wintermonaten schon mal eine fachmännisch zubereitete Schweinehälfte mitnehmen. Bei Brussels sagte die Geschäftsführerin letztes Jahr dass ein Durchschnittspax auf der Langstrecke 80Kg Gepäck mit nach Afrika nimmt. Auch nicht verekehrt dann die ideale Produktkombination rund um diese Realität zu formen., die vielleicht anders aussieht als beim Keniaurlaub von Horst und Gisela. Wenn es dich aufregt, dann bist du wohl "nicht ganz passend". -
Skytrax-Ranking - Diskussion um die Einstufung der Eurowings und allgemein
locodtm antwortete auf Netzplaner's Thema in Fluggesellschaften
Da EW immer mehr Richtung Leisure geht, würde ich da sogar ein Fragezeichen sehen. In 2 Jahren kloppen sich EW und DE dann um den entsprechenden Titel. Zumal Low Cost eh per Denomination falsch ist. Das wonach ihr im Vergleich sucht ist Low Fare. -
Wobei der Asbest-Gedächtnis-Bau zwar ganz gut die Vibes der „guten alten sozialistischen Bruderstaaten“ vermittelt, optisch (aus meiner Sicht) jedoch auch nicht unbedingt einen erhaltenswerten Eindruck vermittelt. Bevor man sich im Osten jetzt allerdings gekränkt fühlt: Ich fand auch den TXL seinerzeit zwar effizient, aber nicht besonders „schön“. Wäre für mich jetzt auch nicht zwingend erhaltenswert gewesen. Allgemein wurde in dieser Epoche für meinen Geschmack einfach vor allem „unfassbar hässlich“ gebaut. Auch im Westen. Da schreit genauso jede zweite Karstadt-Filiale nach der Abrissbirne. Ist jetzt aber nur persönliches Empfinden, Geschmäcker sind verschieden. Wieder zurück zum T5: Kann weg, wird niemand groß vermissen? Ausser MOL, der dort den ein oder anderen Infrastruktureuro gespart hat?
-
Warum sollte es? Ich habe es zumindest nicht auf der Liste des Landes Brandenburg gefunden. Im Gegensatz zum Flughafenbahnhof Schönefeld
-
Soweit mir bekannt und in der Denkmalliste von Schönefeld vermerkt ist, war nur das (agerissene) Generalshotel unter Denkmalschutz, nicht jedoch das Terminal.
-
Wenn Skytrax oder oder sonst wer sagt, das es die Kategorien Fluggesellschaften, low cost-, und Ferienfluggesellschaften gibt ist die Diskussion im Rahmen dieser Studie doch darauf beschränkt ob Skytrax die Einstufung richtig vorgenommen hat. Ob Eurowings vielleicht eine Value-Fluggesellschaft oder eine Fluggesellschaft neuen Typs ist, interessiert in dem Zusammenhang niemanden. Bei den drei Kategorien ist Eurowings tendenziell richtig als low cost Fluggesellschaft eingestuft. Ausgangspunkt ist das Eurowings teurer als Ryanair produziert, also höhere Erlöse als Ryanair benötigt. Daher ist die Aufgabe für die Lufthansa-Kommunikation, Eurowings so zu platzieren, dass die Passagiere Eurowings als "höherwertig" ansehen. Gelingt das nicht funktioniert die Kommunikation der Lufthansa nicht. Die einfache Antwort, Eurowings produziert teurer also sind auch deren Produkte teurer. Oder die Antwort die vermutlich näher an der Realität liegt, der durchschnittliche Eurowings-Passagier hat eine höhere Zahlungsbereitschaft, also schöpft Eurowings diese ab. Oder warum kostet der Bordtrolley bei EW mehr als der richtige Koffer, während es bei Ryanair umgekehrt ist. Auch hier, eine einfache Antwort, Eurowings-Kabinen haben weniger Platz in der Kabine für Handgepäck als Ryanair, also ist es für Eurowings sinnvoller, Aufgabegepäck attraktiv zu halten. Oder sie machen es, weil sie es können (Zahlungsbereitschaft).
-
Mal dusselig gefragt: Weiss jemand ob der alte T5 eventuell unter Denkmalschutz steht?
-
Skytrax-Ranking - Diskussion um die Einstufung der Eurowings und allgemein
d@ni!3l antwortete auf Netzplaner's Thema in Fluggesellschaften
Och nicht schon wieder... -
Anzeigefehler.
-
Warum wurde der Flug als Skyway Airlines XKY8083 durchgefuehrt und nicht unter SDR fuer Sundair...
-
Skytrax-Ranking - Diskussion um die Einstufung der Eurowings und allgemein
Koelli antwortete auf Netzplaner's Thema in Fluggesellschaften
So so. Warum verlangt EW dann 60 Euro Umbuchungsgebühr und Ryanair nur 45... Oder warum kostet der Bordtrolley bei EW mehr als der richtige Koffer, während es bei Ryanair umgekehrt ist.