Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Nürnberg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb phoenix:

Hab ich was verpasst? Gehört Madrid nun wieder zum Römischen Reich ;-)

 

Nur ne kleine Anspielung auf einen der kultigsten Fußballersprüche überhaupt, "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" soll Andi Möller vor seinem Abgang bei Eintracht Frankfurt gesagt haben

 

Bezüglich der Favorisierung durch den Flughafen, der hat ja da eigentlich wenig mitzureden. Dass man lieber Netzwerk-Carrier hätte die den Flughafen an die jeweiligen Drehkreuze anbinden, ist klar, aber die Regeln, auch für Zuschüsse, sind ja ganz klar festgelegt, da sehe ich nicht, was der Flughafen machen kann, um einer bestimmten Fluglinie den Vorzug zu geben

Frage mich vielmehr, ob das rechtlich überhaupt legal wäre...

Bearbeitet von scramjet
Geschrieben

Der NUE hat anscheinend im Frachtsektor etwas dazu bekommen. Weis jemand was genaueres? Seit einiger Zeit kommen mehrmals wöchentlich eine BAE, ATR42 und 72 sowie Saab340.

Hoffentlich was von Dauer, würde dem Airport gut tun. 

Geschrieben

Meilenstein für die internationale Anbindung der Region

Neue Airline & neue Drehkreuzanbindung für die Metropolregion Nürnberg 

 

Ein langjähriger Wunschkandidat vieler Fluggäste aus der Metropolregion Nürnberg startet bereits ab Ende März und wird somit die Konnektivität zu einem großen internationalen Drehkreuz neu erschließen.

Details und Hintergründe zur neuen Fluggesellschaft und zum neuen Drehkreuz werden in einem digitalen Pressegespräch (30 Minuten) erläutert, zu dem wir Sie gerne einladen:

Digitales Pressegespräch mit Dr. Michael Hupe (Flughafengeschäftsführer)

am Mittwoch, den 2. Februar 2022, 10 - 10.30 Uhr

 

 

Man kann gespannt sein :)

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb phoenix:

AZ, S7 - BA halte ich für am wahrscheinlichsten....wobei mit QR (man ist im Gespräch) würden sie den Vogel (ab)schießen

Tippe (hoffe!) auch auch BA oder SU, wobei es bei BA auch „nur“ LGW werden könnte

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phoenix:

AZ, S7 - BA halte ich für am wahrscheinlichsten....wobei mit QR (man ist im Gespräch) würden sie den Vogel (ab)schießen

Also in der ersten Pressemeldung (das ist schon die Änderung) stand unten als Termin der 10.01.2022 drin.... und zufällig war am 10.01

2022 die A7-CGA von QR am NUE...ob das nur ein Zufall ist... ?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb phoenix:

Ich weiß. Und für eine BA-Anbindung wären 30 Min. PR fast überdimensioniert....überlassen wir es dem Zufall ;-)

Schafft es der QR- A320 eigentlich auf der Strecke?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb noATR:

Tippe (hoffe!) auch auch BA oder SU, wobei es bei BA auch „nur“ LGW werden könnte

Da BA in LGW ein neues Produkt aufsetzen wird, wohl eher nicht... Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass es tatsächlich BA mit LHR werden könnte. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb phoenix-andy:

Da BA in LGW ein neues Produkt aufsetzen wird, wohl eher nicht... Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass es tatsächlich BA mit LHR werden könnte. 

Irgendwie kann ich das nicht glauben.  hupe hat ja neulich gesagt, dass man eine Airline für Moskau gehabt hätte, die Strecke aber wegen Corona nicht aufgenommen wurde. Von daher vielleicht SVO - aber gut lassen wir uns überraschen 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb noATR:

Irgendwie kann ich das nicht glauben.  hupe hat ja neulich gesagt, dass man eine Airline für Moskau gehabt hätte, die Strecke aber wegen Corona nicht aufgenommen wurde. Von daher vielleicht SVO - aber gut lassen wir uns überraschen 

Wer sagt denn, dass das nicht auch noch im Hintergrund passiert? 

Im airliners.de Interview (war hinter einer Paywall, ich weiß) hatte er verlauten lassen, dass noch zwei bis drei Airlines im Gespräch sind... Ich denke, dass die neue Gebührenordnung durchaus Wirkung zeigt. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb phoenix:

Ich weiß. Und für eine BA-Anbindung wären 30 Min. PR fast überdimensioniert....überlassen wir es dem Zufall ;-)

Ich denke das wird schon BA, das lässt sich NUE nicht lumpen und erfreut eine Pressekonferenz gross ankündigen.

Wobei ich mich bei exotischen routen auch mehr freuen würde.

Geschrieben

Also rein intuitiv hätte ich jetzt auch auf die langersehnte Verbindung nach LHR getippt und da käme ja auch nur BA infrage.  Interessant wäre dann natürlich die Frequenz und Flugzeiten ins Drehkreuz.

 

Egal wer oder was es am Ende ist, jegliche Konkurrenz belebt natürlich das Geschäft auch am NUE.

 

Btw. Vueling erhöht die Frequenz Richtung BCN von Mitte Juni bis Anfang September sogar auf 6/7.

 

Geschrieben

Ist doch ganz normal, wenn Lufthansa die Zubringer zum Hub MUC eingestellt hat, dann springt jemand anders auf.

Daher ist BA die logische Konsequenz an deutscher verfehlter Verkehrspolitik.

Busfahren im Stau auf der A9 ist nicht jedermanns Sache, der eigentlich eine Flugreise machen will.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mega-Air:

Btw. Vueling erhöht die Frequenz Richtung BCN von Mitte Juni bis Anfang September sogar auf 6/7.

 

 

Auch gute Neuigkeiten, dann scheint die Strecke deutlich besser zu laufen, als ich immer den Eindruck habe (was aber wirklich ein ganz subjektiver Eindruck ist, für den es eigentlich keinerlei Anhaltspunkte gibt).

 

Bin mal gespannt, wie es mit ORY weitergeht, da hieß es ja, dass die Buchungszahlen nicht sehr hoch sind, mal schauen, wie es dann im Frühjahr/Sommer läuft, wenn sich die aktuelle Welle (hoffentlich) abschwächt...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb scramjet:

 

Auch gute Neuigkeiten, dann scheint die Strecke deutlich besser zu laufen, als ich immer den Eindruck habe (was aber wirklich ein ganz subjektiver Eindruck ist, für den es eigentlich keinerlei Anhaltspunkte gibt).

 

Bin mal gespannt, wie es mit ORY weitergeht, da hieß es ja, dass die Buchungszahlen nicht sehr hoch sind, mal schauen, wie es dann im Frühjahr/Sommer läuft, wenn sich die aktuelle Welle (hoffentlich) abschwächt...

Die aktuellen Zahlen sind auch sicherlich nicht die Basis für Entscheidungen im Sommer. 

Generell und speziell Spanien wird im Sommer wieder richtig boomen, sofern nicht komplett neue Varianten den Planungen einen Strich durch die Rechnung machen.

Geschrieben

Wird bestimmt BA werden. Natürlich toll für NUE, mit LHR hat man Richtung Nordamerika (dank Oneworld) ein riesiges Angebot.

 

QR kommt bestimmt. Noch fehlen ihnen aber die Streckenrechte in Deutschland. 2024 sollte es dann so weit sein.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb phoenix:

 

Soweit ich weiß, gilt das Abkommen EU-Katar bereits seit WFP 2021/22, die Frequenzen sind aber bis 2024 gedeckelt. In D wären momentan außerhalb FRA/MUC/BER noch 7/7 verfügbar.

Und da glaube ich dann eher auf STR oder DUS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...