Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Nürnberg


lh_pilot

Empfohlene Beiträge

Und dann kommt noch dazu, dass EW einfach das passende Gerät für die Route fehlt. 319 als Einstiegsgröße ist auf solchen dünnen Routen halt schwer zu füllen, wenn man für Geschäftsreisende passende Frequenzen (also doppelter Tagesrand) aufrechterhalten will. Strecken mit einem ähnlichen Profil, wie DUS-STR, DUS-LEJ oder BER-NUE wurden reihenweise eingestellt, also ist das kein besonderes Problem von Nürnberg. Zu dem sollten wir jetzt aber auch wieder zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb scramjet:

 

Verstehe dann immer noch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Am der Sinnhaftigkeit/Wirtschaftlichkeit von NUE-DUS ändert sich ja nichts, wenn EW von NUE aus noch andere stecken in Programm hat.

 

Mich überrascht die Einstellung der Strecke nicht und das hat weder mit dem generellen (Des-) Interesse von EW/LH am NUE zu tun noch mit damit, dass solche Strecken politisch nicht mehr heilt wären. Sondern einfach und allein markt- bzw. nachfragebedingt.

 

Weiß jetzt nicht, ob ich es falsch in Erinnerung habe, aber ich meine, die Pax-zahlen bzw. Auslast.ung auf NUE-DUS (ebenso wie NUE-HAM) waren vor der Pandemie schon ziemlich mau, seit AB weggefallen ist. Die Strecke ist halt auch in erster Linie für Geschäftsreisende relevant, das Segment liegt halt immer noch brach und wird voraussichtlich auch noch eine ganze Weile brauchen, bis es sich vollends erholt hat (wenn es denn überhaupt passieren wird).

Umsteiger spielen auf der Strecke keine nennenswerte Rolle mehr.

 

Mit dem ICE Sprinter braucht man mittlerweile weniger als dreieinhalb Stunden, auch sonst deutlich unter vier Stunden. Der Ausbau der A3 zwischen Würzburg und Aschaffenburg ist fertig, da kommt man jetzt sehr viel besser durch, auch wenn es im Abschnitt zwischen Nürnberg und Würzburg direkt mit den Bauarbeiten weiter geht.

 

Die Zahl an Reisenden, für die der Flieger immer noch das Verkehrsmittel der Wahl darstellt, dürfte auf der Strecke einfach mittlerweile sehr klein geworden sein, je nachdem, wo genau jemand von will und wir sonst die Rahmenbedingungen sind, dürften für den bei weitem größten Teil der Zug und das Auto die beste Wahl sein.

 

 

 

 

Ich meine klar kann man eine unrentable Strecke wie NUE-DUS einstellen, keine Frage...nur warum versucht man dann nicht dafür eine andere Route zu etablieren anstelle alles an FR/KL/AF/TK ect. zu verlieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FollowMe:

Ich meine klar kann man eine unrentable Strecke wie NUE-DUS einstellen, keine Frage...nur warum versucht man dann nicht dafür eine andere Route zu etablieren anstelle alles an FR/KL/AF/TK ect. zu verlieren. 

Verstehe die Argumentation nicht ganz. Die einzige andere (noch nicht bediente) Basis, die im EW-System anzubinden Sinn ergeben würde, wäre ja ARN (naja, und PRN, lassen wir die mal außen vor). Du sagst also: DUS-NUE wird eingestellt, also wäre es angebracht dafür ARN-NUE zu fliegen? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Zudem, dass man für das ARN-NUE dann eine Strecke ex ARN streichen müsste, und dann müsste die Kapazität an der dafür gestrichenen Destination deiner Logik nach ebenfalls aus einer anderen Basis ersetzt werden und so weiter... so funktioniert das halt nicht

(ARN-NUE klingt ja schon interessant, wer weiß was da noch kommen kann?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Netzplaner:

Verstehe die Argumentation nicht ganz. Die einzige andere (noch nicht bediente) Basis, die im EW-System anzubinden Sinn ergeben würde, wäre ja ARN (naja, und PRN, lassen wir die mal außen vor). Du sagst also: DUS-NUE wird eingestellt, also wäre es angebracht dafür ARN-NUE zu fliegen? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Zudem, dass man für das ARN-NUE dann eine Strecke ex ARN streichen müsste, und dann müsste die Kapazität an der dafür gestrichenen Destination deiner Logik nach ebenfalls aus einer anderen Basis ersetzt werden und so weiter... so funktioniert das halt nicht

(ARN-NUE klingt ja schon interessant, wer weiß was da noch kommen kann?)

ARN wäre mit Sicherheit lukrativ.... aber nein, mir geht es einfach um das allgemeine Desinteresse seitens LH an NUE... EW könnte hier z.b. auch 1-2 Maschinen stationieren und diese gewinnbringend betreiben. Aber ich weiß schon, für dich gibt es ja nur den Hub FRA 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FollowMe:

Ich meine klar kann man eine unrentable Strecke wie NUE-DUS einstellen, keine Frage...nur warum versucht man dann nicht dafür eine andere Route zu etablieren anstelle alles an FR/KL/AF/TK ect. zu verlieren. 

 

Du siehst das aus dem falschen Blickwinkel - es geht ja weniger um NUE als um DUS. Die Frage für EW stellt sich nicht, was könnte ich aus NUE heraus stattdessen anbieten, sondern was kann ich mit dem Flieger/Slot in DUS besseres (d.h. profitableres) anfangen.

Noch dazu, weil man an die Konkurrenz eben praktisch nichts verliert - der O&D-Verkehr geht halt stattdessen an Bahn&Auto, der Umsteigeverkehr ist minimal, dafür hat man zum einen konzernintern Alternativen und andererseits dürfte der einfach der Mühe nicht wert sein, darum zu kämpfen, wenn es sich überhaupt lohnen würde (wahrscheinlich nicht).

 

Klar wäre es nett, ein größeres Engagement von EW in NUE zu haben. Aber so funktioniert es halt einfach nicht, da muss man schon differenzieren und keine Sachen vermischen, die halt einfach wenig bis nichts miteinander zu tun haben.

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Netzplaner:

Verstehe die Argumentation nicht ganz. Die einzige andere (noch nicht bediente) Basis, die im EW-System anzubinden Sinn ergeben würde, wäre ja ARN (naja, und PRN, lassen wir die mal außen vor). Du sagst also: DUS-NUE wird eingestellt, also wäre es angebracht dafür ARN-NUE zu fliegen? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Zudem, dass man für das ARN-NUE dann eine Strecke ex ARN streichen müsste, und dann müsste die Kapazität an der dafür gestrichenen Destination deiner Logik nach ebenfalls aus einer anderen Basis ersetzt werden und so weiter... so funktioniert das halt nicht

(ARN-NUE klingt ja schon interessant, wer weiß was da noch kommen kann?)

Die Kausalitat ist natürlich nicht vorhanden. Der Punkt ist dennoch nicht von der Hand zu weisen, dass LHG in NUE nur streicht und das Feld anderen überlässt. Und selbst ARN und PRN wären so exotisch auch wieder nicht. PRN wird im Etnoverkehr fast mit jeder Milchkanne in D verbunden. 
Gleichzeitig bekämpft man sich mit anderen Airlines auf Strecken und fliegt gegeneinander. - da ist dann sicher auch nicht die „Megamarge“ zu holen. Aber Hauptsache ab DUS/STR/CGN bei EW (und FRa/MUC bei LH). Man bekommt halt schon -und das ist mMn das was og USER aich meinen - den Eindruck, dass man auf Airports wie NUE erst gar keinen Versuch etwas zu etablieren beginnt und das (zugegebenermaßen kleine) Feld hier den anderen überlässt.

Die eine oder andere Route sollte doch auch im W-Pattern laufen - gerade im Touribereich. Und kommt mir jetzt nicht daher, dass man „sowas“ nicht macht. Kurzer Blick in die Routennews zeigt INN-Lamenzia Therme. Also machbar wäre sicher was ohne gleich Geld zu verbrennen - nur haben die Netzplaner NUE et al nicht im Fokus!!

Bearbeitet von noATR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb noATR:

Gleichzeitig bekämpft man sich mit anderen Airlines auf Strecken und fliegt gegeneinander. - da ist dann sicher auch nicht die „Megamarge“ zu holen. Aber Hauptsache ab DUS/STR/CGN bei EW (und FRa/MUC bei LH). Man bekommt halt schon -und das ist mMn das was og USER aich meinen - den Eindruck, dass man auf Airports wie NUE erst gar keinen Versuch etwas zu etablieren beginnt und das (zugegebenermaßen kleine) Feld hier den anderen überlässt.

Der Eindruck trügt ganz sicherlich nicht. Aber du willst der EW jetzt sicherlich nicht zum Vorwurf machen, dass sie zunächst ihre Marktanteile an ihren Heimatbasen verteidigen will? Zumal wir wieder auf eine Standortdiskussion hinauslaufen, die mit der Einstellung der Strecke DUS-NUE wenig bis gar nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Netzplaner:

Der Eindruck trügt ganz sicherlich nicht. Aber du willst der EW jetzt sicherlich nicht zum Vorwurf machen, dass sie zunächst ihre Marktanteile an ihren Heimatbasen verteidigen will? 

 

Prinzipiell hast Du recht, aber in diesem Sonderfall darf man nicht vergessen, was mal die ursprünglichen Heimatbasen der EW waren. Das mag zwar inzwischen 30 Jahre her sein, aber aus den Köpfen derer, die es mit erlebt haben kriegt man es nie mehr ganz raus. 

Und ja, auch ich weiß, dass die heutige EW mit der Ur-EW nichts mehr gemein hat. Sentimental ist man trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb noATR:

Die Kausalitat ist natürlich nicht vorhanden. Der Punkt ist dennoch nicht von der Hand zu weisen, dass LHG in NUE nur streicht und das Feld anderen überlässt. Und selbst ARN und PRN wären so exotisch auch wieder nicht. PRN wird im Etnoverkehr fast mit jeder Milchkanne in D verbunden. 
Gleichzeitig bekämpft man sich mit anderen Airlines auf Strecken und fliegt gegeneinander. - da ist dann sicher auch nicht die „Megamarge“ zu holen. Aber Hauptsache ab DUS/STR/CGN bei EW (und FRa/MUC bei LH). Man bekommt halt schon -und das ist mMn das was og USER aich meinen - den Eindruck, dass man auf Airports wie NUE erst gar keinen Versuch etwas zu etablieren beginnt und das (zugegebenermaßen kleine) Feld hier den anderen überlässt.

Die eine oder andere Route sollte doch auch im W-Pattern laufen - gerade im Touribereich. Und kommt mir jetzt nicht daher, dass man „sowas“ nicht macht. Kurzer Blick in die Routennews zeigt INN-Lamenzia Therme. Also machbar wäre sicher was ohne gleich Geld zu verbrennen - nur haben die Netzplaner NUE et al nicht im Fokus!!

Die Netzplaner sind noch in Kurzarbeit, was willst du hier mehr verlangen.

vor 5 Stunden schrieb Netzplaner:

Der Eindruck trügt ganz sicherlich nicht. Aber du willst der EW jetzt sicherlich nicht zum Vorwurf machen, dass sie zunächst ihre Marktanteile an ihren Heimatbasen verteidigen will? Zumal wir wieder auf eine Standortdiskussion hinauslaufen, die mit der Einstellung der Strecke DUS-NUE wenig bis gar nichts zu tun hat.

Ist Düsseldorf kein Hub der Eurowings?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb noATR:

Die Kausalitat ist natürlich nicht vorhanden.

Der Punkt ist dennoch nicht von der Hand zu weisen, dass LHG in NUE nur streicht und das Feld anderen überlässt.

 

Beides richtig, und nun?

 

Es ist hart, aber die Realität am Platz besteht zur Zeit aus einem Corendon-Konstrukt und der Harfe. (Da hilft auch die Erinnerung an den Nürnberger Flugdienst mit netten Ausflügen nach Bayreuth und Hof nichts, die Zeiten sind einfach vorbei)

 

Aus der Ankündigung einer (fast) täglichen BA-Verbindung nach London - Glückwunsch - wurden hier seitenlange Phantasien, dass QR einschwebt und New York eigentlich auch geht... Da stört der Blick auf die Realitäten natürlich nur.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Netzplaner:

Der Hub, um genau zu sein. Warum?

Wenn man zum Haupthub Zubringerdienste einstellt ist dies nicht nur für die Franken blöd, sondern generell.

Was würde die Leute sagen, wenn Lufthansa Berlin - Frankfurt einstellt, sind ja überwiegend auch nur Umsteiger die Fluggäste.

In vielen Ländern werden Inlandflüge (z. B. Spanien, Italien, Türkei) gesteigert, aber Deutschland muss ja für ALLES derzeit irgendwie der Vorreiter sein.

Daher kann man die örtliche Wirtschaft und auch den Groll der Privatreisenden schon gut nachvollziehen.

 

Inlandverkehr ist ja nicht Inlandverkehr, weil überwiegend dies Zubringer zu anderen Flügen sind. Will man doch unbedingt die Anzahl an Flügen steigern (wie FR usw.), damit mehr P2P-Verkehr abgewickelt wird ist dies für Umwelt aber noch weniger förderlich.

 

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Im erster Linie ist EW ein P2P-Anbieter, Connex ist eher Beigeschäft und eigentlich ja die Aufgabe der Konzernmutti. Ausserdem bringen Zubringer nichts, wenn sie leer sind 🤷🏻

 

  

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Wenn man zum Haupthub Zubringerdienste einstellt ist dies nicht nur für die Franken blöd, sondern generell.

Was würde die Leute sagen, wenn Lufthansa Berlin - Frankfurt einstellt, sind ja überwiegend auch nur Umsteiger die Fluggäste.

In vielen Ländern werden Inlandflüge (z. B. Spanien, Italien, Türkei) gesteigert, aber Deutschland muss ja für ALLES derzeit irgendwie der Vorreiter sein.

Daher kann man die örtliche Wirtschaft und auch den Groll der Privatreisenden schon gut nachvollziehen.

EW ist keine Hubairline, insofern wurde die Strecke auch nicht primär als Hubzubringer bedient. Dass da ein paar Umsteiger nach sonstwohin drauf waren, meinetwegen. Eigentlich fällt aber nur eine Direktflugverbindung weg, die gegenüber dem Produkt Bahn einfach nicht mehr attraktiv war (hat ja ein anderer User schon anschaulich dargestellt) und wohl entsprechend keine Deckungsbeiträge geliefert hat. EW ist doch kein politischer Erfüllungsgehilfe; wenn Privat- oder Geschäftsreisende die Strecke so geliebt haben, hätten sie sie buchen sollen. Haben sie aber nicht. Schade!

Bearbeitet von Netzplaner
Reaktion auf nachbearbeiteten Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Netzplaner:

Naja. Im erster Linie ist EW ein P2P-Anbieter, Connex ist eher Beigeschäft und eigentlich ja die Aufgabe der Konzernmutti. Ausserdem bringen Zubringer nichts, wenn sie leer sind 🤷🏻

Nur ist die Konzernmutti am Standort Frankfurt wegen Kapazitätsengpässen (wie im Sommer 2018 und 2019) gar nicht in der Lage alles aufzunehmen. Aktuell natürlich kein Problem, aber so wird es vermutlich ja nicht bleiben, wie man dieser Tage über das Buchungsverhalten gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb medion:

 (Da hilft auch die Erinnerung an den Nürnberger Flugdienst mit netten Ausflügen nach Bayreuth und Hof nichts, die Zeiten sind einfach vorbei)

 

Es gab sogar sehr kurz einen Flug nach München, beim Eröffnungsflug von Bayreuth nach München war nur ein Passagier an Bord, den ich sogar kannte (verstorben). Er wurde berühmt, denn er war in vielen Zeitungen abgebildet. Die Route selbst hielt nicht lange ...

vor 14 Minuten schrieb medion:

 

 

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

 

Beides richtig, und nun?

 

Es ist hart, aber die Realität am Platz besteht zur Zeit aus einem Corendon-Konstrukt und der Harfe. (Da hilft auch die Erinnerung an den Nürnberger Flugdienst mit netten Ausflügen nach Bayreuth und Hof nichts, die Zeiten sind einfach vorbei)

 

Aus der Ankündigung einer (fast) täglichen BA-Verbindung nach London - Glückwunsch - wurden hier seitenlange Phantasien, dass QR einschwebt und New York eigentlich auch geht... Da stört der Blick auf die Realitäten natürlich nur.

 

 

Ich verstehe nicht, warum du nur mit Phrasen wie „Phantasieen“ u.ä argumentieren kannst?!? Es geht auch nicht um Nostalgie oder sonstiges Fanboygelaber! Die ernsthaft gestellte Frage, warum EW nicht in der Lage ist oder sein will z.B. Touristrecken ab NUE (BRE, DRS etc) anzubieten und man den Markt der ausländischen Konkurrenz überlässt? Wenn Corendon oder Smartlynx die Kisten voll bekommen, sollte es Ew doch auch können. Und wenn nicht, dann würde mich interessieren was der Grund dafür ist. Wenn es hier keiner weiss okay, aber diese tollen und besonders schlauen Phrasen sind einfach überflüssig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb noATR:

Ich verstehe nicht, warum du nur mit Phrasen wie „Phantasieen“ u.ä argumentieren kannst?!? Es geht auch nicht um Nostalgie oder sonstiges Fanboygelaber! Die ernsthaft gestellte Frage, warum EW nicht in der Lage ist oder sein will z.B. Touristrecken ab NUE (BRE, DRS etc) anzubieten und man den Markt der ausländischen Konkurrenz überlässt? Wenn Corendon oder Smartlynx die Kisten voll bekommen, sollte es Ew doch auch können. Und wenn nicht, dann würde mich interessieren was der Grund dafür ist. Wenn es hier keiner weiss okay, aber diese tollen und besonders schlauen Phrasen sind einfach überflüssig!

 

Du sprichst mir echt von der Seele. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Wenn man zum Haupthub Zubringerdienste einstellt ist dies nicht nur für die Franken blöd, sondern generell.

Was würde die Leute sagen, wenn Lufthansa Berlin - Frankfurt einstellt, sind ja überwiegend auch nur Umsteiger die Fluggäste.

 

 

Man sollte hier nicht die Entfernung BER-FRA und NUE-FRA außer acht lassen. NUE-FRA ist einer der Flüge, wo man bisweilen mehr Zeit auf den Rollfeldern der Flughäfen verbringt als tatsächlich in der Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb noATR:

Ich verstehe nicht, warum du nur mit Phrasen wie „Phantasieen“ u.ä argumentieren kannst?!? Es geht auch nicht um Nostalgie oder sonstiges Fanboygelaber! Die ernsthaft gestellte Frage, warum EW nicht in der Lage ist oder sein will z.B. Touristrecken ab NUE (BRE, DRS etc) anzubieten und man den Markt der ausländischen Konkurrenz überlässt? Wenn Corendon oder Smartlynx die Kisten voll bekommen, sollte es Ew doch auch können. Und wenn nicht, dann würde mich interessieren was der Grund dafür ist. Wenn es hier keiner weiss okay, aber diese tollen und besonders schlauen Phrasen sind einfach überflüssig!

 

Danke, endlich jemand der versteht was ich meine.

 

Mich interessiert nur der Grund für das Desinteresse. Nur aus diesem Grund haben wir hier doch Airlines wie FR, XR ect..... weil deutsche Airlines keine Lust haben oder zu faul sind oder was auch immer. Letztes Jahr wurde noch gejammert das man Personal entlassen muss, Flugzeuge abstellen muss und der Flugverkehr lange nicht mehr auf das Vor-Corona-Niveau kommt.... Staatshilfen wollte man auch von allen haben, aber sein Spektrum in DE mal zu erweitern, daran denkt man nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noATR:

Ich verstehe nicht, warum du nur mit Phrasen wie „Phantasieen“ u.ä argumentieren kannst?!? Es geht auch nicht um Nostalgie oder sonstiges Fanboygelaber! Die ernsthaft gestellte Frage, warum EW nicht in der Lage ist oder sein will z.B. Touristrecken ab NUE (BRE, DRS etc) anzubieten und man den Markt der ausländischen Konkurrenz überlässt? Wenn Corendon oder Smartlynx die Kisten voll bekommen, sollte es Ew doch auch können. Und wenn nicht, dann würde mich interessieren was der Grund dafür ist. Wenn es hier keiner weiss okay, aber diese tollen und besonders schlauen Phrasen sind einfach überflüssig!

 

Das ist keine Argumentation, das ist einfach die völlig niveau-und respektlose Art und Weise, die man seit Jahren mitlesen kann. Einfach keinerlei Reaktion mehr darauf geben, das ist die Mühe nicht wert. 

 

Zurück zum Thema: sicherlich hätte eine Eurowings die Lage nutzen können und bei der Baseschließung der Ryanair für Ersatz sorgen können. Einige Strecken sind schon fast Selbstläufer, touristisch sowie auch einige Städteverbindungen. Mir ist klar, dass die Pandemie dazwischen kam, aber die Schließung wurde noch vor dem Beginn der Pandemie verkündet. Aber der Konzern hat dahingehend an Nürnberg wirklich kein Interesse und/oder kann nicht schnell reagieren. 

Daher hoffe ich erst mal wieder darauf, dass irgendwann die Verbindungen via ZRH wieder anständig gegeben sein werden und vllt auch wieder mit OS über VIE. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phoenix-andy:

Das ist keine Argumentation, das ist einfach die völlig niveau-und respektlose Art und Weise, die man seit Jahren mitlesen kann. Einfach keinerlei Reaktion mehr darauf geben, das ist die Mühe nicht wert. 

 

Zurück zum Thema: sicherlich hätte eine Eurowings die Lage nutzen können und bei der Baseschließung der Ryanair für Ersatz sorgen können. Einige Strecken sind schon fast Selbstläufer, touristisch sowie auch einige Städteverbindungen. Mir ist klar, dass die Pandemie dazwischen kam, aber die Schließung wurde noch vor dem Beginn der Pandemie verkündet. Aber der Konzern hat dahingehend an Nürnberg wirklich kein Interesse und/oder kann nicht schnell reagieren. 

Daher hoffe ich erst mal wieder darauf, dass irgendwann die Verbindungen via ZRH wieder anständig gegeben sein werden und vllt auch wieder mit OS über VIE. 

 

Im Konzern wird aktuell alles versucht, den Hub Frankfurt auf das Niveau vor der Krise zu bekommen. Schließlich liegt Lufthansa und Fraport im Wettstreit, wobei London und Amsterdam deutlich stärker anziehen als deutsche Flughäfen. Lufthansa und eigentlich alle Fluggesellschaften in Deutschland haben das Pech, dass Deutschland die strengsten Corona Regeln an den Tag gelegt hat und selbst bei der derzeit kommunizierten Vorgehensweise der Erleichterungen sind wir weit weg von anderen Ländern.

Daher sind Reisen nach Deutschland derzeit so wenig wie nie gefragt, sondern andere Länder liegen in Buchungen und Übernachtungen meilenweit vor Deutschland (als krasses Beispiel kann man Israel - Deutschland im Vergleich zu Österreich oder Italien aufzählen). Dies hat natürlich besonders auch auf die kleineren Airports und Anbindung von deutschen Airlines derzeit eine stark negative Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb noATR:

Ich verstehe nicht, warum du nur mit Phrasen wie „Phantasieen“ u.ä argumentieren kannst?!? Es geht auch nicht um Nostalgie oder sonstiges Fanboygelaber! Die ernsthaft gestellte Frage, warum EW nicht in der Lage ist oder sein will z.B. Touristrecken ab NUE (BRE, DRS etc) anzubieten und man den Markt der ausländischen Konkurrenz überlässt? Wenn Corendon oder Smartlynx die Kisten voll bekommen, sollte es Ew doch auch können. Und wenn nicht, dann würde mich interessieren was der Grund dafür ist. Wenn es hier keiner weiss okay, aber diese tollen und besonders schlauen Phrasen sind einfach überflüssig!

 

Es wird wohl daran liegen, das Eurowings zu teuer ist, um mit den genannten Airlines kostenseitig mithalten zu können.

EW möchte auch nicht mehr zu den LCC gezählt werden.

Ist jetzt aber eh zu spät. Sollte in NUE etwas zu holen sein, übernimmt das jetzt kurz- und mittelfristig Ryanair.

Dafür hat E2 SZG übernommen. Das wäre vermutlich mit einer Kostenstruktur EW auch nicht gut gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Im Konzern wird aktuell alles versucht, den Hub Frankfurt auf das Niveau vor der Krise zu bekommen. Schließlich liegt Lufthansa und Fraport im Wettstreit, wobei London und Amsterdam deutlich stärker anziehen als deutsche Flughäfen. Lufthansa und eigentlich alle Fluggesellschaften in Deutschland haben das Pech, dass Deutschland die strengsten Corona Regeln an den Tag gelegt hat und selbst bei der derzeit kommunizierten Vorgehensweise der Erleichterungen sind wir weit weg von anderen Ländern.

Daher sind Reisen nach Deutschland derzeit so wenig wie nie gefragt, sondern andere Länder liegen in Buchungen und Übernachtungen meilenweit vor Deutschland (als krasses Beispiel kann man Israel - Deutschland im Vergleich zu Österreich oder Italien aufzählen). Dies hat natürlich besonders auch auf die kleineren Airports und Anbindung von deutschen Airlines derzeit eine stark negative Wirkung.

 

Das ist so einfach nicht richtig.

Gab ein paar wenige Länder, die nicht so starke Beschränkungen hatten, und einige andere lockern jetzt eher, weil sie in der Omikron-Welle einfach viel früher dran waren.

Aber der Großteil der europäischen Länder hatte vielmehr noch deutlich strengere Regeln, insbesondere hinsichtlich 2G und/oder Lockdowns, Frankreich, Österreich, Italien, Benelux...

Und beim Fernverkehr sind eh alle im gleichen Maße betroffen.

Davon abgesehen ist es auch so einfach nicht richtig, dass sich der Flugverkehr an anderen Standorten sooo wahnsinnig viel schneller erholen würde, man schaue sich doch nur mal die PAX-Zahlen von 2021 an. AMS, CDG, MAD und FRA lagen da mit 24-26 Mio Pax ziemlich eng beieinander (wie vor der Pandemie auch) aber ausgerechnet LHR deutlich abgeschlagen dahinter mit etwa 25% weniger Fluggästen...

Dass Deutschland als Ziel ausländischer Touristen weniger gefragt ist im Vergleich zu anderen Ländern, kann ja gut sein. Was aber vielmehr daran liegen dürfte, dass nach zwei Jahren, wo viele Leute auf Urlaub im eigenen Land angewiesen waren, erstmal Sonnenziele hoch im Kurs stehen dürften. Ist bei Deutschen selber ja auch nicht anders da wollen doch auch alle lieber endlich mal wieder nach Malle statt in Harz. Glaub auch nicht, dass beispielsweise die englischen Urlaubsorte "meilenweit vor Deutschland" liegen bei den Buchungen.

 

Hat mit NUE aber auch nur sehr wenig zu tun...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb noATR:

Ich verstehe nicht, warum du nur mit Phrasen wie „Phantasieen“ u.ä argumentieren kannst?!? Es geht auch nicht um Nostalgie oder sonstiges Fanboygelaber! Die ernsthaft gestellte Frage, warum EW nicht in der Lage ist oder sein will z.B.

 

Qatar und New York waren was?

 

Eurowings will nicht nach Nürnberg bzw ist zu teuer. Die Unternehmensführung verspricht sich von anderen Standorten mehr.

 

"manche Strecken sind vielleicht fast schon Selbstläufer" ist wahnsinnig niveauvoll, n*est pas?

 

Warum es den LH-FRA-Flug noch gibt, wirst du selber wissen.

 

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb Fluginfo:

Im Konzern wird aktuell alles versucht, den Hub Frankfurt auf das Niveau vor der Krise zu bekommen. Schließlich liegt Lufthansa und Fraport im Wettstreit, wobei London und Amsterdam deutlich stärker anziehen als deutsche Flughäfen. Lufthansa und eigentlich alle Fluggesellschaften in Deutschland haben das Pech, dass Deutschland die strengsten Corona Regeln an den Tag gelegt hat

 

Falsch, sieht man am LH-Ausbau in MUC

 

Falsch, Lufthansa und FRAport sind zwar "Partner", aber jeder hat seine eigenen Interessen

 

Falsch, schau dir die Zahlen von LHR und AMS nochmal an

 

Falsch, die Corona-Regeln waren in vielen Ländern Europas deutlich strenger (bei der Lockerung hängt Deutschland hinterher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb medion:

 

Qatar und New York waren was?

 

Eurowings will nicht nach Nürnberg bzw ist zu teuer. Die Unternehmensführung verspricht sich von anderen Standorten mehr.

 

"manche Strecken sind vielleicht fast schon Selbstläufer" ist wahnsinnig niveauvoll, n*est pas?

 

Warum es den LH-FRA-Flug noch gibt, wirst du selber wissen.

 

 

 

 

 

Falsch, sieht man am LH-Ausbau in MUC

 

Falsch, Lufthansa und FRAport sind zwar "Partner", aber jeder hat seine eigenen Interessen

 

Falsch, schau dir die Zahlen von LHR und AMS nochmal an

 

Falsch, die Corona-Regeln waren in vielen Ländern Europas deutlich strenger (bei der Lockerung hängt Deutschland hinterher)

Faktencheck:

 

Januar 2022

LHR 2,598,556

FRA 2,210,470

 

Stelle bitte keine Behauptungen auf, die du mit Fakten nicht hinterlegen kannst, Danke!

 

Wir sprechen von der Gegenwart und nicht von der Vergangenheit, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...