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Aktuelles zum Flughafen Nürnberg


lh_pilot

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Die Flugzeiten werden für Nordamerika noch optimiert. Da wird die nächstens Tage noch einiges an Verschiebungen kommen.

Gilt wohl erst für den WFP22. Im WFP22 wird wohl an VT1,4,5,7 geflogen; LHR 8:45 - NUE 11:25 - 12:15 - LHR 13:00.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Nachteil im Sommer (vorausgesetzt die aktuell buchbaren Zeiten bleiben) ist, dass man kaum gescheite Anschlüsse in LHR hat: nur nach GRU, CPT, SCL, EZE, Abuja (mit dann langen Wartezeiten beim Rückflug). Im WFP sind die Zeiten zwar besser Richtung USA, dafür aber mit nur 4/7 eine relativ niedrige Frequenz. Persönliche Meinung: LH wird das vermutlich nach LHR merken, aber für Umsteiger auf die Langstrecke ist das BA Angebot noch nicht's was einer LH, AF/KL größere Sorgen bereiten sollte.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Man müsste schon im doppelten Tagesrand fliegen, bis dahin könnten aber noch Jahre vergehen, denn die Slots sind weiterhin rar in Heathrow auf längere Sicht.

Durchaus, denn selbst mit den geänderten Flugzeiten im WFP, hat man in Richtung USA gute Anschlüsse, in der Gegenrichtung sieht es dann schon wieder anders aus (die Flieger aus SAN, LAX, LAS, SFO, SEA, DEN, ATL, YVR landen erst, nach dem der Flug nach NUE bereits weg ist (wenn es bei den aktuellen Zeiten bleibt)). Da haben AF/KL und LH/LX in meinen Augen mit mehreren täglichen Flügen nach NUE weiterhin Vorteile.

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DAS sind tatsächlich mal gute Nachrichten aus Nürnberg!


Ankündigungen über neue Strecken beliefen sich in jüngerer Vergangenheit ja leider meistens auf sowas wie "Billo Airlines fliegt ab SFP 2023 künftig zweimal wöchentlich jeweils um 3 Uhr nachts an den Badeort Cumarras in Südost-Wildistanien".


Bitte künftig auch irgendwann mal im doppelten Tagesrand. :)

Bearbeitet von klotzi
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Eine solche Strecke unter den gegeben Bedingungen zu starten ist doch toll. Und auch wenn es „nur“ 6/7 ist - die LHG hat ja z.B. ZRH und VIE auch massiv zusammen gestrichen, sodass da die Connex auch miserabel ist.

und Hut ab vor Hupe - er hat eben nicht nur FR anlocken Können, sondern eben auch Legacy - z.B. ATH mit A3

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vor 2 Stunden schrieb noATR:

Eine solche Strecke unter den gegeben Bedingungen zu starten ist doch toll. Und auch wenn es „nur“ 6/7 ist - die LHG hat ja z.B. ZRH und VIE auch massiv zusammen gestrichen, sodass da die Connex auch miserabel ist.

und Hut ab vor Hupe - er hat eben nicht nur FR anlocken Können, sondern eben auch Legacy - z.B. ATH mit A3

Ich sage auch garnicht, dass es schlecht ist. Im Gegenteil, was das Management in NUE geleistet hat ist aller Ehren wert. Ich hab nur Zweifel daran, dass die Strecke mit diesen Zeiten/Frequenzen für BA ein Erfolg wird. Im P2P fliegt man gegen FR, die zumindest im Sommer an 3 Tagen in der Woche einen Frühflug nach LON anbieten. Für Umsteiger ist der Flug im Sommer kaum zu gebrauchen (wenige Anschlüsse in LHR, bei der Rückreise stundenlange Wartezeiten). Im WFP sind die Zeiten für Umsteiger (v.a. in Richtung USA) deutlich besser, auch wenn da die Zahl der Ziele begrenzt ist (aufgrund der frühen Abflugzeit in LHR nach NUE). Wenn BA Umsteiger von AF/KL und LH zu sich locken will, wird man da zumindest an einzelnen Tagen 2 Flüge oder zumindest abwechselnd Flüge früh bzw. spät am Tag anbieten müssen. 

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Wenn der Flug in LHR aber in T3 abgefertigt wird, ist das auch wieder Müll. Für viele BA-Anschlüsse darf man dann das Terminal wechseln. Sehr toll, wenn man, wie auch häufig in LHR, Verspätung hat.

Mein Rekord in der Gegenrichtung (T5 zu T3) liegt übrigens bei 25min. Da muss aber ausnahmslos alles passen (Airside-Bus ohne Wartezeit, leere SiKo etc). Und danach kann ich meine Zunge als Krawatte verwenden, und die Freunde historischer Eisenbahnen drehen sich um, was für ne Dampflok gerade angeschnauft kommt.

N knappen Anschluss sollte man da also nicht haben. 

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vor 22 Minuten schrieb abdul099:

Wenn der Flug in LHR aber in T3 abgefertigt wird, ist das auch wieder Müll. Für viele BA-Anschlüsse darf man dann das Terminal wechseln. Sehr toll, wenn man, wie auch häufig in LHR, Verspätung hat.

Mein Rekord in der Gegenrichtung (T5 zu T3) liegt übrigens bei 25min. Da muss aber ausnahmslos alles passen (Airside-Bus ohne Wartezeit, leere SiKo etc). Und danach kann ich meine Zunge als Krawatte verwenden, und die Freunde historischer Eisenbahnen drehen sich um, was für ne Dampflok gerade angeschnauft kommt.

N knappen Anschluss sollte man da also nicht haben. 

Ist sicherlich nicht ideal, stimmt. Aber das betrifft ziemlich viele Flüge in LHR, sogar die Flüge nach/ex VIE werden bspw. dort abgefertigt. 

 

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ich sage auch garnicht, dass es schlecht ist. Im Gegenteil, was das Management in NUE geleistet hat ist aller Ehren wert. Ich hab nur Zweifel daran, dass die Strecke mit diesen Zeiten/Frequenzen für BA ein Erfolg wird. Im P2P fliegt man gegen FR, die zumindest im Sommer an 3 Tagen in der Woche einen Frühflug nach LON anbieten. Für Umsteiger ist der Flug im Sommer kaum zu gebrauchen (wenige Anschlüsse in LHR, bei der Rückreise stundenlange Wartezeiten). Im WFP sind die Zeiten für Umsteiger (v.a. in Richtung USA) deutlich besser, auch wenn da die Zahl der Ziele begrenzt ist (aufgrund der frühen Abflugzeit in LHR nach NUE). Wenn BA Umsteiger von AF/KL und LH zu sich locken will, wird man da zumindest an einzelnen Tagen 2 Flüge oder zumindest abwechselnd Flüge früh bzw. spät am Tag anbieten müssen. 

Also ich denke tatsächlich, dass die Strecke trotzdem laufen wird. 

Ich kann mich erinnern, als man ex/nach LGW geflogen ist, eigtl um Touristen zum Christkindlesmarkt zu bringen. Tatsächlich waren sehr, sehr viele Passagiere (gefühlt mehr als die Hälfte) aus der Region und haben die Flüge für Geschäftsreisen oder als Touristen in London genutzt. 

Die Geschäftsreisenden haben oft erwähnt, dass sie sonst Flüge ab MUC/FRA nutzen, um dann mit dem Mietwagen wieder nach Franken zu fahren, da man keine Verträge mit Ryanair habe. 

Für die Anschlüsse ist die Verbindung leider echt nicht optimal, aber es ist ein guter Anfang und lässt auf mehr hoffen 

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Ich hatte immer die Hoffnung, dass aus den Christkindlesmarkt-Flügen mal eine regelmäßige Verbindung wird und gedacht, dass die Chancen darauf mit dem neuen Ableger in LGW nochmal gestiegen sind.

Dass man jetzt direkt an LHR angebunden wird, ist natürlich nochmal viel besser, hätte ich nicht erwartet, dass man das schafft, noch dazu in der aktuellen Lage. Angesichts der deutlich schleppenderen Erholung im Langstreckenverkehr allgemein ist die Eignung für Umsteiger auch erstmal gar nicht sooo wichtig, sondern wahrscheinlich das Lokalaufkommen wichtiger.

Man muss dabei auch bedenken, dass es gerade im Forschungs- und Technologiebereich viele Firmen in den Gegenden westlich/südwestlich von London (der Korridor von Oxford über Reading, Guildford bis runter nach Southampton/Portsmouth) sitzen, für die LHR ein sehr viel besserer Anlaufpunkt ist als STN.

 

Ich denke, am wichtigsten war es jetzt erstmal, einen Fuß in die Tür zu bekommen, dass man gerade jetzt die Situation, wo Slots frei sind, konkret genutzt hat um die Aufnahme der Verbindung zu erreichen. Jetzt müssen wir hoffen, dass sich diese gut entwickelt, so dass NUE auch in den weiteren Planungen, wenn sich der Flugverkehr weiter erholt, eine so gute Rolle spielt, dass BA nicht mehr darauf verzichten will und die Verbindung weiter aufbaut, dann hoffentlich so, dass sie auch für Umsteiger sehr attraktiv wird.

 

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vor einer Stunde schrieb phoenix:

 

Da reicht ein klarer Blick auf die Fakten: Corendon mit 2. Maschine, Ryanair-Basis zurück, mehr Ziele in Italien/Spanien/Türkei, Aegean/Air Serbia/British/Condor wieder gewonnen, Vueling und alle Airlines haben ihr Angebot erhöht, selbst AF/KLM - bis auf die LH-Group, die weiterhin reduziert.

 

Denke mal, die Frage, wer hier fast alles richtig bzw. falsch macht, kann sich wirklich jede/r selbst beantworten.

Und gerade die LHG zieht sich ja auch immer weiter zurück: die FRA-Flüge sind mMn nur ein Teil der aktuell durchgeführten „Leerflüge“ zum Sloterhalt. Denn gerade am Morgen geht zeitgleich ein LH ExpressRail, mit dem man nahezu gleich schnell in FRA ist (trotz Gepäckabgabe in FRA). Dass man innerdeutsche Flüge reduziert - okay. Die Frage ist halt, warum z.B. EW es nur nach PMI schafft? Wenn man schon keine Flugzeuge herstellen kann, so sollte doch was im W-Pattern gehen - gerade auch im Tourismusbereich, aber auch hier Fehlanzeige! 
deshalb kann ich das Gejammere bei der LHG nicht mehr hören (obwohl ich gern mit den fliege!). Man meint, man kann die Pax dorthin lenken, wo es einen passt. Und wenn der Pax das nicht macht, weil es eben (mutige) andere Airlines gibt, die eben auch Sekundärflughäfen bedienen wollen, ist das Geheule groß 

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vor 1 Stunde schrieb noATR:

Die Frage ist halt, warum z.B. EW es nur nach PMI schafft? Wenn man schon keine Flugzeuge herstellen kann, so sollte doch was im W-Pattern gehen - gerade auch im Tourismusbereich, aber auch hier Fehlanzeige! 

EW hatte ja eine Basis in Nürnberg mit X3-Wetleases. Die wurde dann vermutlich Opfer der Sparbemühungen, als man mit viel Tamtam am Capital Markets day 2019 nach den desaströsen Ergebnissen aus 2018 den EW-Turnaround angekündigt hat. Da ist eine kleine Basis ohne einen eigenen Crewkörper, dem man Abfindungen zahlen muss, ein leichtes Opfer, zumal die Berlin-Strecke wegen der neuen Bahn-Schnellstrecke ja über Nacht quasi obsolet war und damit ein großes Standbein im Netz weggefallen war. Meiner Meinung nach schade, grade das touristische Portfolio sah ganz schick aus - da hat die Corendon jetzt eben Spaß mit. Mit W-Pattern gibst du aber Marktanteile am Heimatflughafen auf und musst die Crews ins Hotel schicken, 2 Rotationen Deutschland-Heraklion oder Deutschland-Kanaren sind nicht mit einer Crew fliegbar. Daher eine eher unschöne Lösung.

vor 1 Stunde schrieb noATR:

deshalb kann ich das Gejammere bei der LHG nicht mehr hören (obwohl ich gern mit den fliege!). 

Worüber jammert man denn?

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vor 44 Minuten schrieb FollowMe:

Eurowings nimmt DUS-NUE nicht wieder auf... da sieht man mal wieder wie wenig Interesse die LH Group an NUE hat...

Was hat das jetzt mit Interesse zu tun? Macht derzeit wirtschaftlich einfach keinen Sinn. HAM-NUE ist ja auch massiv runter gefahren worden.

 

...NCC1701

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vor 2 Stunden schrieb NCC1701:

Was hat das jetzt mit Interesse zu tun? Macht derzeit wirtschaftlich einfach keinen Sinn. HAM-NUE ist ja auch massiv runter gefahren worden.

 

...NCC1701

Es geht mir weniger um die Strecke nach DUS, nur man hätte sich als LH/EW auch die ein oder andere rentable Strecke in Europa suchen können... das meine ich mit Interesse

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vor 44 Minuten schrieb FollowMe:

Es geht mir weniger um die Strecke nach DUS, nur man hätte sich als LH/EW auch die ein oder andere rentable Strecke in Europa suchen können... das meine ich mit Interesse

 

Verstehe dann immer noch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Am der Sinnhaftigkeit/Wirtschaftlichkeit von NUE-DUS ändert sich ja nichts, wenn EW von NUE aus noch andere stecken in Programm hat.

 

Mich überrascht die Einstellung der Strecke nicht und das hat weder mit dem generellen (Des-) Interesse von EW/LH am NUE zu tun noch mit damit, dass solche Strecken politisch nicht mehr heilt wären. Sondern einfach und allein markt- bzw. nachfragebedingt.

 

Weiß jetzt nicht, ob ich es falsch in Erinnerung habe, aber ich meine, die Pax-zahlen bzw. Auslast.ung auf NUE-DUS (ebenso wie NUE-HAM) waren vor der Pandemie schon ziemlich mau, seit AB weggefallen ist. Die Strecke ist halt auch in erster Linie für Geschäftsreisende relevant, das Segment liegt halt immer noch brach und wird voraussichtlich auch noch eine ganze Weile brauchen, bis es sich vollends erholt hat (wenn es denn überhaupt passieren wird).

Umsteiger spielen auf der Strecke keine nennenswerte Rolle mehr.

 

Mit dem ICE Sprinter braucht man mittlerweile weniger als dreieinhalb Stunden, auch sonst deutlich unter vier Stunden. Der Ausbau der A3 zwischen Würzburg und Aschaffenburg ist fertig, da kommt man jetzt sehr viel besser durch, auch wenn es im Abschnitt zwischen Nürnberg und Würzburg direkt mit den Bauarbeiten weiter geht.

 

Die Zahl an Reisenden, für die der Flieger immer noch das Verkehrsmittel der Wahl darstellt, dürfte auf der Strecke einfach mittlerweile sehr klein geworden sein, je nachdem, wo genau jemand von will und wir sonst die Rahmenbedingungen sind, dürften für den bei weitem größten Teil der Zug und das Auto die beste Wahl sein.

 

 

 

 

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