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Aktuelles zum Flughafen Nürnberg


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Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb medion:

"deutlich stärker anziehen" wäre in meiner Welt ein Vergleich, aber lassen wir das. (und ja, Heathrow hat einiges aufzuholen!).

 

Ich wünsche dem Flughafen Nürnberg viel Erfolg, sammelt halt jetzt Ryanair die Selbstläufer ein.

Mal eine Vergleichszahl LHR - FRA aus März 21:

 

FRA 925,194
LHR 541,669 

 

Und vergleiche Januar 22 vielleicht siehst du dann den Unterschied.

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vor 17 Stunden schrieb noATR:

Die ernsthaft gestellte Frage, warum EW nicht in der Lage ist oder sein will z.B. Touristrecken ab NUE (BRE, DRS etc) anzubieten und man den Markt der ausländischen Konkurrenz überlässt? Wenn Corendon oder Smartlynx die Kisten voll bekommen, sollte es Ew doch auch können.


Natürlich würden sie das vollbekommen, aber eben nur unter der Bedingung, dass der Preis der selbe ist. Wir leben eben nicht in der Welt, das man einen Preis diktiert und egal für welchen Preis finden sich genügend Kunden. 
Corendon und Co können eben aufgrund ihrer Strukturen andere Preise raushauen als andere. Daraus resultiert eine Nachfrage, die sich im Gleichgewicht irgendwann trifft. Ist dieses Gleichgewicht hoch genug um die Kosten zu decken (und das ist nicht nur Sprit und Personal, das sind auch einfach Opportunitätskosten) dann kommt es zustande, dass die Flüge stattfinden. EW kann das eben scheinbar nicht. Das ist doch aber jetzt nichts neues und keine Verschwörung. 

 

vor 17 Stunden schrieb FollowMe:

Mich interessiert nur der Grund für das Desinteresse. Nur aus diesem Grund haben wir hier doch Airlines wie FR, XR ect..... weil deutsche Airlines keine Lust haben oder zu faul sind oder was auch immer.
 


Ich wage zu behaupten dass das mit Faulheit oder Lust nicht viel zu tun hat, eher mit dem Ziel mit seiner Unternehmung auch Gewinn zu erwirtschaften. Maximalen Gewinn. 
 

Wenn ich mein Personal in Kurzarbeit schicken kann und die gekauften Flugzeuge für umme zugedeckt in eine Ecke schiebe, dann ist das unter Umständen billiger als heiße Luft von A nach B zu transportieren. „Heiße Luft“ kann man auch gerne durch „nicht ausreichend zahlungskräftige Biomasse“ ersetzen, es kommt aufs selbe raus. Wenn ich mit dem fliegen mehr Verlust mache als ohne, dann lasse ich es auf der betreffenden Strecke bleiben. 

 

vor 17 Stunden schrieb FollowMe:

Letztes Jahr wurde noch gejammert das man Personal entlassen muss, Flugzeuge abstellen muss und der Flugverkehr lange nicht mehr auf das Vor-Corona-Niveau kommt.... Staatshilfen wollte man auch von allen haben, aber sein Spektrum in DE mal zu erweitern, daran denkt man nicht. 

 

Das hätte ja das Problem nicht gelöst sondern nur für einen Angebotsschock gesorgt, der die Preise noch mehr in den Keller gehauen hätte. 
Was hätte denn eine Eurowings gewonnen, wenn sie zwar 3 Flugzeuge nach NUE schickt und auch mit jedem 3 Umläufe am Tag abspult, aber nur auf die Auslastung kommt indem sie 0,99€ Tickets raushauen?

Wie oben geschrieben und mich an unseren Finanzminister anzulehnen: Manchmal ist es billiger nicht zu fliegen, als Verluste einzufliegen“

 

vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

Im Konzern wird aktuell alles versucht, den Hub Frankfurt auf das Niveau vor der Krise zu bekommen.


Was an sich ja auch nicht falsch ist. Der Hub bietet momentan die besten Möglichkeiten die Nachfrage (Pax und Cargo) effizient zu bündeln. Das wird sich auch wieder ändern. Aktuell ist es aber nunmal immer noch so. Sollte man an Kapazitätgrenzen kommen, dann werden die Opportunitätskosten für andere Strecken zu den Hubs (ab NUE oder welchen Flughafen auch immer) so weit sinken, dass man diese wieder aufnimmt. Aktuell kann man in DUS mit dem Flugzeug scheinbar besseres anfangen. Und wenn es nur der 1000. PMI Umlauf ist.

 

vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

Schließlich liegt Lufthansa und Fraport im Wettstreit, wobei London und Amsterdam deutlich stärker anziehen als deutsche Flughäfen.

 

Ich denke, vor allem hoffe ich aber, dass derartige Vergleich a la „Wer hat den längsten“ abseits von PR Heftchen, Dokumentationen und Foren wie diesen keine Relevanz für irgendwelche Entscheidungen haben. 

 

vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:
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vor 9 Minuten schrieb DE757:


Natürlich würden sie das vollbekommen, aber eben nur unter der Bedingung, dass der Preis der selbe ist. Wir leben eben nicht in der Welt, das man einen Preis diktiert und egal für welchen Preis finden sich genügend Kunden. 
Corendon und Co können eben aufgrund ihrer Strukturen andere Preise raushauen als andere. Daraus resultiert eine Nachfrage, die sich im Gleichgewicht irgendwann trifft. Ist dieses Gleichgewicht hoch genug um die Kosten zu decken (und das ist nicht nur Sprit und Personal, das sind auch einfach Opportunitätskosten) dann kommt es zustande, dass die Flüge stattfinden. EW kann das eben scheinbar nicht. Das ist doch aber jetzt nichts neues 

Das hätte ja das Problem nicht gelöst sondern nur für einen Angebotsschock gesorgt, der die Preise noch mehr in den Keller gehauen hätte. 
Was hätte denn eine Eurowings gewonnen, wenn sie zwar 3 Flugzeuge nach NUE schickt und auch mit jedem 3 Umläufe am Tag abspult, aber nur auf die Auslastung kommt indem sie 0,99€ Tickets raushauen?

Wie oben geschrieben und mich an unseren Finanzminister anzulehnen: Manchmal ist es billiger nicht zu fliegen, als Verluste einzufliegen“

 


Was an sich ja auch nicht falsch ist. Der Hub bietet momentan die besten Möglichkeiten die Nachfrage (Pax und Cargo) effizient zu bündeln. Das wird sich auch wieder ändern. Aktuell ist es aber nunmal immer noch so. Sollte man an Kapazitätgrenzen kommen, dann werden die Opportunitätskosten für andere Strecken zu den Hubs (ab NUE oder welchen Flughafen auch immer) so weit sinken, dass man diese wieder aufnimmt. Aktuell kann man in DUS mit dem Flugzeug scheinbar besseres anfangen. Und wenn es nur der 1000. PMI Umlauf ist.

 

Das wird ja immer so postuliert - okay. Aber dann könnte man doch auch umgekehrt argumentieren, dass o.g. Airlines ja dann auch alle gegen EW et al in FRA und MUC anfliegen müssten, denn sie würden ja auch ab diesen Flughäfen billiger operieren. Andererseits heisst es aber, dass die Hubs in der Operation zu teuer sein, also müsste man z.B. ab NUE günstiger operieren können.

ein fiktives Beispiel: man fliegt 2x tgl FRA-HER, und erhöht man auf 3x, obwohl noch zig andere Frequenzen ab FRA bedient werden - alle 3 Flüge sind nur zu 70% voll. Wenn man nur 2x ab FRA und dafür 1x HER-NUE-HER fliegen würde dann kostet dieser 3. Leg doch nicht mehr oder weniger als der nach FRA, aber in NUEist man ggf einziger Anbieter und erzielt eine bessere Auslastung (incl Yield). Ein Bekannter eines Reiseveranstalters sagte mal, das es einfach nicht möglich ist Kontingente bei EW einzukaufen und man gezwungen ist auf eben diese ausländischen Airlines zuzugreifen

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vor 13 Minuten schrieb DE757:

Ich wage zu behaupten dass das mit Faulheit oder Lust nicht viel zu tun hat, eher mit dem Ziel mit seiner Unternehmung auch Gewinn zu erwirtschaften. Maximalen Gewinn. 
 

Wenn ich mein Personal in Kurzarbeit schicken kann und die gekauften Flugzeuge für umme zugedeckt in eine Ecke schiebe, dann ist das unter Umständen billiger als heiße Luft von A nach B zu transportieren. „Heiße Luft“ kann man auch gerne durch „nicht ausreichend zahlungskräftige Biomasse“ ersetzen, es kommt aufs selbe raus. Wenn ich mit dem fliegen mehr Verlust mache als ohne, dann lasse ich es auf der betreffenden Strecke bleiben. 

 

 

Das hätte ja das Problem nicht gelöst sondern nur für einen Angebotsschock gesorgt, der die Preise noch mehr in den Keller gehauen hätte. 
Was hätte denn eine Eurowings gewonnen, wenn sie zwar 3 Flugzeuge nach NUE schickt und auch mit jedem 3 Umläufe am Tag abspult, aber nur auf die Auslastung kommt indem sie 0,99€ Tickets raushauen?

Wie oben geschrieben und mich an unseren Finanzminister anzulehnen: Manchmal ist es billiger nicht zu fliegen, als Verluste einzufliegen“

 

Ich rede ja nicht davon, das man im Januar, Februar, März 21 hier 3 Flieger herstellen hätte können, sondern ich rede vom SFP'22.

 

Und ich glaube auch das EW mit der neuen Entgeldordnung am NUE wesentlich günstiger fliegen würde als an alle anderen derzeitigen Abfughäfen. Und dieser 0,99€ Ticketpreis Quatsch fliegt weder eine FR, W6 oder XR. 

Klar geht es in jedem Unternehmen um Gewinn, nur in NUE wäre definitiv Potenzial vorhanden was durch deutsche Airlines nicht genutzt oder einfach ausgeblendet wird. 

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vor 1 Minute schrieb Florian:

Hatte EW nicht vor wenigen Jahren (ich meine zum Start des Sommerflugplans 2018) eine Basis in NUE? Also mangelndes Interesse an NUE konnte man EW wohl wirklich nicht vorwerfen.

 

https://www.airport-nuernberg.de/de/2018/p-eurowings-eroffnet-basis-am-airport-nurnberg-nbsp-p-1159656705fd570c

 

 

Naja damals hat EW noch groß verkündet man werde Platzhirsch am NUE usw.... dann kam Corona und jetzt ganz nach dem Motto...was intressiert mich mein Geschwätz von gestern 😉

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vor 54 Minuten schrieb Florian:

Hatte EW nicht vor wenigen Jahren (ich meine zum Start des Sommerflugplans 2018) eine Basis in NUE? Also mangelndes Interesse an NUE konnte man EW wohl wirklich nicht vorwerfen.

 

https://www.airport-nuernberg.de/de/2018/p-eurowings-eroffnet-basis-am-airport-nurnberg-nbsp-p-1159656705fd570c

 

 

Da stand eine von TUIfly bereederte 738. Als man das X3-Engagement drastisch reduzierte war der Flieger weg. 

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vor 3 Stunden schrieb FollowMe:

Naja damals hat EW noch groß verkündet man werde Platzhirsch am NUE usw.... dann kam Corona und jetzt ganz nach dem Motto...was intressiert mich mein Geschwätz von gestern 😉

 

Um dir weitere Enttäuschungen zu ersparen, Pressemitteilungen muss man auch lesen können:

 

https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-sorgt-fur-erholung-des-tourismus-am-flughafen-nurnberg/

 

Rund um NUE wird wie beim ersten "basen" nicht ein Cent der 200 Millionen Dollars aufgetaucht sein und die "Top-Ziele Chania, Faro, Madeira, Ibiza" sorgen auch bestimmt nicht für extrem viele "Neue Touristen für die Region, die die lokale Wirtschaft ankurbeln".

 

Wann war die erste Ryanairbasis in Nürnberg? Ich vermute, der Text war fast der gleiche...

 

Ich zitierte mal aus der Ryanairpressemitteilung:

 

"Während Ryanair weiterhin in Deutschland investiert, schützt die deutsche Regierung weiterhin etablierte Fluggesellschaften, die keine Regionalflughäfen anfliegen, wie z. B. die Lufthansa. Diese hat 9 Mrd. EUR an staatlichen Beihilfen erhalten, baut aber weiterhin ihre Flotte, Flüge und Arbeitsplätze ab"

 

Ryanair investiert in Deutschland einen Scheiß, die deutsche Regierung ist geradezu EU-weit völlig machtlos, LH hat keine 9 Milliarden bekommen, ..., ...., ....

 

Aber schon dass die Realität für manche eben niveaulos ist und keinen Sinn darstellt.

 

Dann mal viel Spass...

Bearbeitet von medion
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vor 43 Minuten schrieb jubo14:

Mod-Hinweis:

 

Ich habe alle Postings der letzten Stunden entfernt, weil es hier nicht mehr vorrangig um den Airport NUE ging, sondern vielmehr die Aversionen gegen LH und/oder FR ausgelebt wurden.

Schade, weil hier doch viel Wahrheit in Bezug Ryanair und das schwierige Umfeld Deutschland gestanden hat und hier schon ein Zusammenhang mit Nürnberg bestand. Es gibt kein Land in Europa wo ein Konzern so marktbeherrschend wie der Lufthansa Konzern ist und dies nicht nur auf einen Airport eines Landes sich verteilt. Dies soll keine Wertung ob gut oder schlecht sein, einfach eine Feststellung. Ich selbst würde niemals in ein Ryanair Flugzeug einsteigen.

Weder Spanien, Italien, Frankreich, UK, Belgien, Holland usw. sind so aufgestellt, dass sollte uns allen bewusst sein.

Bearbeitet von Fluginfo
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Man merkt, das ihr euch mit den PRN-Flügen sehr gut auskennt. :)

 

Nur zur Info: der ganze PRN-Markt liegt in Veranstalter-bzw Großhändler-Hand. im Einzelplatzverkauf werden vielleicht höchstens 2% der Plätze verkauft. In der Regel gibt es meist zu wenig als zuviel Plätze im Angebot.

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vor einer Stunde schrieb phoenix:

UNITED kommt wie erwartet wieder häufiger nach NUE

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n2749u

Nicht nur UNITED, auch Delta kommt einiges laut FR 

vor 20 Stunden schrieb TobiBER:

Man merkt, das ihr euch mit den PRN-Flügen sehr gut auskennt. :)

 

Nur zur Info: der ganze PRN-Markt liegt in Veranstalter-bzw Großhändler-Hand. im Einzelplatzverkauf werden vielleicht höchstens 2% der Plätze verkauft. In der Regel gibt es meist zu wenig als zuviel Plätze im Angebot.

Was hat den die Anzahl der Flüge damit zu tun ob Einzelplatz oder Veranstalter? Auch die Veranstalter brauchen Paxe, und huer war die Frage ob 4/7 nicht zuviel sein könnte.

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Das ist aber nach wie vor nur die Übersicht, wenn auch jetzt etwas mehr ausgestaltet mit Infos über ein paar wenige Reiseziele und auch etwas detaillierter hinsichtlich Flugtage/Frequenzen.

Der "richtige" Flugplan, wie man ihn bisher gewohnt war, ist es aber nicht. Zum Vergleich der noch laufende WFP:

https://cdn0.scrvt.com/86f1f1e2d836ca377960c1753403d83d/6da7a40792327bca/05f980a3ae58/FPL-Wi-21_22-PRINT-Release-14_JK_v7_digital.pdf

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