Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Nürnberg


lh_pilot

Empfohlene Beiträge

So leicht wird das für QR auch nicht, DUS, HAM und STR sind realistisch, auch wenn letzteres schon früher nicht funktioniert hat.

Aber in NUE oder HAJ sehe ich sie eher nicht, man muss ja v.a. auch bedenken, dass sie nahezu komplett auf Umsteiger angewiesen sind und insbesondere auch mit TK ein starker Wettbewerber existiert, der sich zudem auf starkes Lokalaufkommen in quasi ganz D stützen kann. Und LH wird auch nicht tatenlos zusehen, im Falle von NUE sicherlich auch schauen, wie man den Verlust von MUC kompensieren kann durch Stärkung der Anbindung an die übrigen Drehkreuze.

Dazu dann noch das nicht gerade positive Image von Katar allgemein und in den Medien hier kommt QR im Streit mit Airbus auch nicht gerade gut weg...

Ein Selbstläufer wird das für QR nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lassen wir uns mal überraschen ob LHR oder DOH, oder doch was anderes.... Fakt ist, es wird nicht um die nächste PMI oder AYT Verbindung gehen ;) morgen wissen wir mehr...

 

QR kann man sich in NUE genauso gut vorstellen wie eine immer belächelte JFK Verbindung. NUE hat beispielsweise für New York ein Potenzial von 103.000 Paxe pro Jahr, da lässt sich schon was profitabeles aufziehen.

 

Zum Thema LH wird auch nicht tatenlos zusehen.... doch wird sie...LH hätte über Jahre die Möglichkeit gehabt sich in NUE stark zu etablieren auch auf Europastrecken...lieber stellt man einen Bus für MUC hin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FollowMe:

Fakt ist, es wird nicht um die nächste PMI oder AYT Verbindung gehen ;) morgen wissen wir mehr...

In solchen Dimensionen sollte man als mittelkleiner Provinzflughafen aber realistischerweise besser denken. Sorry, bei einem Airport mit nichtmal 5Mio jährlichen Paxen ohne Feed-Möglichkeiten in einem doch begrenzt großen Quellmarkt von Longhaul zu träumen ist echt eine Realitätsentkopplung.

vor 17 Minuten schrieb FollowMe:

QR kann man sich in NUE genauso gut vorstellen wie eine immer belächelte JFK Verbindung. NUE hat beispielsweise für New York ein Potenzial von 103.000 Paxe pro Jahr, da lässt sich schon was profitabeles aufziehen.

Woher sollen >100k O&D Paxe nach NYC kommen? Von irgendwelchen schöngerechneten Sales-Prospekten des Flughafens? Wenn das Potenzial so offensichtlich wäre, sähen wir die Strecke längst schon in irgendwelchen Buchungsmasken.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den 9. größten deutschen Airport (ausgenommen Coronajahre 2020/2021) als Provinzflughafen zu bezeichnen ist Ansichtssache.  Hätte es die herben Rückschläge mit AirBerlin und Germania nicht gegeben so wären die 5 Mio. schon geknackt. 

 

Solche Zahlen stammen aus Marktanalysen und Umsteigeverbindungen ab NUE...natürlich ist bei solchen Zahlen Spiel, aber aus 103.000 werden keine 50.000. 

 

NUE hat Potenzial unter anderem durch seine 24h Betriebserlaubnis und schnelle Wege. 

 

Es gibt in Deutschland einfach mehr Flughäfen als nur FRA/MUC/DUS und das wird sich auf Dauer immer stärker zeigen. 

 

#meinemeinung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FollowMe:

QR kann man sich in NUE genauso gut vorstellen wie eine immer belächelte JFK Verbindung. NUE hat beispielsweise für New York ein Potenzial von 103.000 Paxe pro Jahr, da lässt sich schon was profitabeles aufziehen.

Destatis weist für Nürnberg-New York im Jahr 2019 knapp 10.000 Einsteiger (NUE-HUB-NYC) aus. 

Mal angenommen die Zahl stimmt. Welche Zahlungsbereitschaft haben die 103.000 Passagiere für einen Nonstop-Flug?
Unter 800-1.000 EUR im Mittel in der Economy muss man, denke ich, nicht groß über Profit nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb phoenix:

Machen WIR doch - mehrheitlich über LHR und ähnliches ;-) Dass der Flughafen mit QR und US-Airlines in Gesprächen steht, ist einfach so - offenbar hast Du ein "Problemchen" damit. Aber danke für den Tipp, wie 'man' denken sollte (als mittelkleiner Provinzfuzzi).

 

Lt. destatis waren es ca. 35.000 Einsteiger in 2019 nach USA (nur Nordost + ORD/MSP), davon 10.400 nach NYC. Von STR sind es 2,3 mal mehr, von HAJ 10 % weniger (trotz besserer Konnektivität). Nach Eröffnung einer Direktverbindung steigt das Aufkommen um ein 4-5 faches (ebenso bei destatis ersichtlich). Und wieviele zusätzlich nach FRA/MUC fahren, kann man nur schätzen. Insofern sind 103.000 Einsteiger recht moderat kalkuliert.

 

Komisch, bei Netzplanung muss ich automatisch an so nen mittelgroßen Mr. Wichtig in den oberen Stockwerken des BG2 denken...und frag mich manchmal, weshalb wohl FRA nicht mehr der Nabel der Welt ist...

Naja, so manch einer versteht eben die Hintergründe nicht. Da kann man den Flughafen einer Metropolregion mit 3,5 Millionen Einwohnern schon mal als "Provinz" einschätzen...

 

Und über Umgangston, Ignoranz und Arroganz hier im gesamten Forum wundere ich mich schon lange nicht mehr. Grausam, wie manch einer über diverse Airlines/Flughäfen/Personen schreibt - als ginge das nicht sachlicher. 

Damit meine ich natürlich nicht doch, @phoenix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb phoenix:

Machen WIR doch - mehrheitlich über LHR und ähnliches ;-) Dass der Flughafen mit QR und US-Airlines in Gesprächen steht, ist einfach so - offenbar hast Du ein "Problemchen" damit. Aber danke für den Tipp, wie 'man' denken sollte (als mittelkleiner Provinzfuzzi).

 

Lt. destatis waren es ca. 35.000 Einsteiger in 2019 nach USA (nur Nordost + ORD/MSP), davon 10.400 nach NYC. Von STR sind es 2,3 mal mehr, von HAJ 10 % weniger (trotz besserer Konnektivität). Nach Eröffnung einer Direktverbindung steigt das Aufkommen um ein 4-5 faches (ebenso bei destatis ersichtlich). Und wieviele zusätzlich nach FRA/MUC fahren, kann man nur schätzen. Insofern sind 103.000 Einsteiger recht moderat kalkuliert.

 

Komisch, bei Netzplanung muss ich automatisch an so nen mittelgroßen Mr. Wichtig in den oberen Stockwerken des BG2 denken...und frag mich manchmal, weshalb wohl FRA nicht mehr der Nabel der Welt ist...

In der Tat sind die Frankfurter eher Vergangenheit. Wird Zeit das dieses Kapitel mal erneuert wird.

In München wird auch des öfteren von Netzverplanern gesprochen im Hause Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb locodtm:

Ihr müsst aber schon zugeben, größere Regionen kämpfen um Verbindungen nach NYC und DOH und ausgerechnet NUE soll die dann kriegen? In Coronazeiten?

Da ist eine große Portion Optimismus dabei.  

Zumal mal ganz praktisch, welche Airline soll NYC fliegen?

Naja am Ende hängt es einfach von 2 Faktoren ab.  Zum einem brauchst du eine Airline die überhaupt Interesse an einer Region hat und zum anderen einen Airport an dem die Preise passen bzw. der aktuellen Situation angepasst sind. Ich denke NUE hat mit seiner neuen Entgeldordnung ein gutes Produkt hinbekommen was die Airlines auch reizt. Andere Airports sehen das halt anders. 

NYC ist nur eine Wunschvorstellung, keiner hat hier behauptet das da was im laufen ist. Aber sag niemals nie. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels willen, Lokalpatriotismus...

vor 5 Minuten schrieb phoenix-andy:

Naja, so manch einer versteht eben die Hintergründe nicht. Da kann man den Flughafen einer Metropolregion mit 3,5 Millionen Einwohnern schon mal als "Provinz" einschätzen...

Ganz ehrlich: Ja. Gleich zwei Großflughäfen in der Nähe, das relativiert die Relevanz der Metropolgröße. Interkont-Nachfrage ist nicht so einfach in die Röhren zu kriegen wie ein NUE-LON, weil wesentlich fragmentierter, aufkommensschwächer und deshalb abhängig von Feed. Die Opportunitätskosten auf Airline-Seite sind auch riesengroß. Nie gewundert, warum die meisten aller Long-Haul P2P-Projekte Pleite gegangen sind? Aber bitte, erklär mir näher wie mein Job funktioniert.

 

vor 38 Minuten schrieb phoenix:

Machen WIR doch - mehrheitlich über LHR und ähnliches ;-) Dass der Flughafen mit QR und US-Airlines in Gesprächen steht, ist einfach so - offenbar hast Du ein "Problemchen" damit.

'Türlich, dafür werden die Jungs und Mädels ja bezahlt. Und meine Güte, "er ist nicht meiner Meinung, bestimmt hasst er meine Lieblingsstadt"... kindisch.

vor 40 Minuten schrieb phoenix:

Komisch, bei Netzplanung muss ich automatisch an so nen mittelgroßen Mr. Wichtig in den oberen Stockwerken des BG2 denken...und frag mich manchmal, weshalb wohl FRA nicht mehr der Nabel der Welt ist...

Keine Sorge, ich bin extrem unwichtig. Sonst würde ich nicht an einem Dienstagabend im Februar versuchen, aus Airlinesicht die Aussichtslosigkeit einer solchen Strecke zu untermalen, zumal einem Gegenüber der meint sein Postleitzahl-Kreis allein wäre der "Nabel der Welt". Bisher konnte ja nichtmal ein NUE-Moskau etabliert werden, die Strecke steht schon seit Jahren bei denen auf dem Wunschzettel und das ist nichtmal IKONT. Es gibt nunmal Unterschiede zwischen Airport-und Airlinesicht, aber letztere sind nunmal diejenigen die blechen wenn es schiefläuft und deshalb nicht jede Schönfärberei teilen. Deshalb: NUE-NYC Direkt - keine Chance. Ich freue mich aber natürlich für euch, wenn es doch klappt. Außerdem: Netzplanung LH sitzt im LAC.

 

vor 16 Minuten schrieb locodtm:

Zumal mal ganz praktisch, welche Airline soll NYC fliegen?

Jetblue wäre m.E. der naheliegendste Kandidat (A321XLR), die hätten ja auch Feed aus einer Richtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb locodtm:

Ihr müsst aber schon zugeben, größere Regionen kämpfen um Verbindungen nach NYC und DOH und ausgerechnet NUE soll die dann kriegen? In Coronazeiten?

Da ist eine große Portion Optimismus dabei.  

Zumal mal ganz praktisch, welche Airline soll NYC fliegen?

Da hat man in Nürnberg schon Vorstellungen geäußert - nämlich Airlines, die zukünftig A321LR oder XLR betreiben werden. Das sind natürlich auch die Flugzeuge, die am ehesten zum Aufkommen und der Infrastruktur des Flughafens passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Netzplaner:

Um Himmels willen, Lokalpatriotismus...

Ganz ehrlich: Ja. Gleich zwei Großflughäfen in der Nähe, das relativiert die Relevanz der Metropolgröße. Interkont-Nachfrage ist nicht so einfach in die Röhren zu kriegen wie ein NUE-LON, weil wesentlich fragmentierter, aufkommensschwächer und deshalb abhängig von Feed. Die Opportunitätskosten auf Airline-Seite sind auch riesengroß. Nie gewundert, warum die meisten aller Long-Haul P2P-Projekte Pleite gegangen sind? Aber bitte, erklär mir näher wie mein Job funktioniert.

 

'Türlich, dafür werden die Jungs und Mädels ja bezahlt. Und meine Güte, "er ist nicht meiner Meinung, bestimmt hasst er meine Lieblingsstadt"... kindisch.

Keine Sorge, ich bin extrem unwichtig. Sonst würde ich nicht an einem Dienstagabend im Februar versuchen, aus Airlinesicht die Aussichtslosigkeit einer solchen Strecke zu untermalen, zumal einem Gegenüber der meint sein Postleitzahl-Kreis allein wäre der "Nabel der Welt". Bisher konnte ja nichtmal ein NUE-Moskau etabliert werden, die Strecke steht schon seit Jahren bei denen auf dem Wunschzettel und das ist nichtmal IKONT. Es gibt nunmal Unterschiede zwischen Airport-und Airlinesicht, aber letztere sind nunmal diejenigen die blechen wenn es schiefläuft und deshalb nicht jede Schönfärberei teilen. Deshalb: NUE-NYC Direkt - keine Chance. Ich freue mich aber natürlich für euch, wenn es doch klappt. Außerdem: Netzplanung LH sitzt im LAC.

 

Jetblue wäre m.E. der naheliegendste Kandidat (A321XLR), die hätten ja auch Feed aus einer Richtung.

 

Ziemlich interessant, dass du den P2P-Verkehr erwähnst, um dann selbst eine JetBlue zu erwähnen, die eben auch Anschlüsse ex JFK anbietet. Oder eine American, die dies auch tut und 50 A321XLR bestellt hat. Ach, und United mit EWR würde mir da auch noch in den Sinn kommen. 

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob diese Airlines nach NUE fliegen wollen, wenn doch FRA und/oder MUC schon bedient werden. Aber wenn es danach geht, wäre die Bedingung so mancher Strecke in Richtung Europa mit Boeing 757 in der Vergangenheit Blödsinn gewesen. Und dazu kommt eben, dass gerade AA/UA durchaus zu verstehen gegeben haben, dass man mit den A321LR/XLR in die Fläche will. 

 

Sehe ich vor der Bedienung NUEs noch andere Flughäfen? Ja, kann durchaus sein. Ist diese aber ein absolutes Hirngespinst? Wohl eher nicht. 

 

Ach, und zur Strecke gen Moskau: dir ist bewusst, dass die Strecke erst überhaupt seit kurz vor der Pandemie wieder beflogen werden darf? War mir auch nicht bewusst, aber ist wohl so. Daher hat Herr Dr. Hupe auch nochmal erwähnt, dass hier die Gespräche wieder laufen und vor dem Beginn der Pandemie eigtl auch so gut wie abgeschlossen waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phoenix:

Es geht aber morgen in NUE nun mal nicht um deine 'extrem unwichtige' Airlinesicht, vorallem weil sich diese Fachkenntnis mit unsauberer Argumentation, Unterstellung, Kindergartenniveau und aussichtslosem Malunterricht ohnehin schwer vermitteln lässt. Mach einfach deinen Job! Und geh nicht davon aus, dass alle anderen Airliner, Airportchefs, Vielflieger, Kollegen usw. reine Vollpfosten seien, denen Du die Welt erklären müsstest. Traurig genug, dass Du das nicht raffst - offenbar im Namen von LH noch stolz drauf bist ;-(

A propos, mit PLZ 65xxx weiß ich, wo der Glaspalast steht....und das mit Jetblue wusste Hr. Hupe schon vor dir...

 

@phoenix-andy thumbs up!!

Schön, dich wegen so einer Banalität so eskalieren zu sehen. Ich fühle mich prächtig unterhalten, bitte mach weiter! Vielleicht fallen dir auch beim nochmaligen Lesen dieses Rants auf, wie viel wir gemeinsam haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse Hochnäsigkeit kann man manchen Forenteilnehmer aber nicht abstreiten und das tut einem Forum für die Allgemeinheit auch nicht gut, gerade wenn man bedenkt die vielen Fehlgriffe der Lufthansa Routen der letzten Jahre und das Hin- und Hergeschiebe der A380 Routen um nur eine Sache konkret zu benamsen. Sorry für das Abschweifen vom ursprünglichen Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Fluginfo:

Eine gewisse Hochnäsigkeit kann man manchen Forenteilnehmer aber nicht abstreiten und das tut einem Forum für die Allgemeinheit auch nicht gut, gerade wenn man bedenkt die vielen Fehlgriffe der Lufthansa Routen der letzten Jahre und das Hin- und Hergeschiebe der A380 Routen um nur eine Sache konkret zu benamsen. Sorry für das Abschweifen vom ursprünglichen Thema!

Danke, endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. So und jetzt sind wir gespannt was sich in 40Min tut. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...