Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Mit der heutigen Ankündigung von Ryanair, zum kommenden Winter in Köln/Bonn die Basis Nr. 68 mit zunächst einem Flugzeug einzurichten, möchte ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervor holen.

Angekündigt wurden die Zielen London-STN (2x tägl), Dublin (tägl.), Rom-CIA (tägl.), Madrid (4x/w) und Riga (3x/w).

Diese Ziele haben doch eine ganz andere Qualität als die bisher beflogenen Strecken, die eher touristisch ausgelegt waren - passend zu den weiteren öffentlichen Bekundungen Ryanairs, mehr für Geschäftsflieger da zu sein.

 

Damit gelingt es dem Köln-Bonner Airport nach längerer Zeit wieder, eine deutliche Verbesserung des Angebots im Business-Bereich zu erzielen. Interessant sind aus meiner Sicht vor allem die Ziele Madrid (hier fehlte über mehrere Jahre eine Verbindung, nachdem germanwings die Strecke zweimal eingestellt hatte), Rom (nach aktuellem Stand fliegt 4U im Winter nur noch 3x wöchentlich, womit die Strecke für Geschäftsreisende fast unbrauchbar gewesen wäre) und Riga (ein nach der Abwanderung von Air Baltic vor einigen Jahren gänzlich unbestelltes Feld). Mit STN 2x täglich geht man dann auch noch in direkte Konkurrenz zu 4U, die eibenfalls bis zu 2x täglich STN (und 3x täglich LHR) fliegen.

 

"Flankiert" wird die neue Ryanair-Basis in Köln von weiteren neuen Airlines, u.a. FlyBe (Birmingham), der zurück gekehrten Blue Air (Bukarest) oder WizzAIr (Skopje). Schon seit letztem Winter fliegt Norwegian nicht nur nach Oslo, sondern auch zu mehreren spanischen Zielen. Vorstellbar ist hier auch noch mehr - siehe Norwegian in Hamburg.

 

Die Signalwirkung an Germanwings, welche Businessstrecken ab Köln zunehmend reduziert und welche den Flughafen nach 12 Jahren enger Partnerschaft aktuell wiederholt vor dem Kopf gestoßen hatte (4U-CHef Winkelmann: "Köln ist toll, Düsseldorf ist toller"), könnte nicht größer sein.

Nun wird es interessant sein zu sehen, wie germanwings reagiert. Aus meiner Sicht schwer vorstellbar wäre ein "Einknicken" gegenüber Ryanair. Wenn man CGN quasi aufgäbe, würden andere deutsche Flughäfen schnell folgen. Das kann sich die LH zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht leisten.
 

Bearbeitet von Alex330
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die heutige Nachricht nicht überbewerten, vielmehr sollte man mal abwarten und beobachten, wie sich das Thema Köln/Bonn und Ryanair entwickelt. Das Angebot mag in der Breite vorerst größer werden, ein qualitativer Fortschritt ist es jedoch nicht. Leider kann ich auch keine deutliche Verbesserung des Angebots im Business-Bereich erkennen, denn hierfür sind das von Ryanair ab Köln/Bonn angebotene Streckenportfolio sowie die Frequenzen zu mager.

 

Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich Germanwings auf den Strecken nach London-Stansted und Dublin verhalten wird. Vielleicht zieht man sich auch zurück und steuert den Verkehr gezielt über Düsseldorf. Bei den Flügen nach London-Heathrow greift Germanwings ein anderes Klientel ab und dieses wird bestimmt nicht zu Ryanair wechseln.

Sofern eine Verdrängung des bisherigen Homecarriers stattfinden wird, dann hat die Flughafenleitung eine jahrelange Partnerschaft erfolgreich zerstört. Und mit Ryanair einen Partner im Boot, der unberechenbar ist. Wie und in welchem Maße hat man jüngst mehrfach gezeigt (Hahn, Weeze, Leipzig etc.). Ein bunter Mix (wie die neuen Strecken von flybe oder Norwegian) sind begrüßenswert. Oder eine Partnerschaft mit easyjet, denn die haben ein deutlich besseres Image als der "Schmuddelcarrier mit der Harfe".

 

Ansonsten liest sich Dein Post wie eine Mitteilung der Presseabteilung des Flughafens. Ein bisschen mehr Objektivität wäre wünschenswert, die Lobhudelei auf den Flughafen Köln/Bonn könnt ihr ja dann in Eurer Community vornehmen. Dass Objektivität fehlt, merkt man ja schon daran, dass die Aussage von Herrn Winkelmann so aus dem Zusammenhang und auf die Goldwaage gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Einstieg ... -_- ... mann, mann

 

Für diesen Beitrag hast du dich extra angemeldet? Wäre echt nicht nötig gewesen ...

 

Also wir haben hier schon wesentlich fragwürdigere Einstiegsbeiträge erlebt. Nur weil Dir vielleicht der Inhalt nicht in den Kram passt muss man noch lange niemand derart runtermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stobart Air ist man sicherlich begeistert, dass man am 3. April eine SEN-Strecke ankündigt, die man am 9.4. später streichen muss, weil wie ein Kaninchen aus dem Hut Ryanair mit einer STN-Strecke aufschlägt....

Ja, sicherlich wird man enorm begeistern sein.

Alex330 sein Beitrag liest sich tatsächlich wie eine PR-News. Hat Köln es so nötig sich Fr an den Flughafen zu holen? Geld wird man mit dieser Airline sicherlich nicht sehr viel verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicherlich wird man enorm begeistern sein.

Alex330 sein Beitrag liest sich tatsächlich wie eine PR-News. Hat Köln es so nötig sich Fr an den Flughafen zu holen? Geld wird man mit dieser Airline sicherlich nicht sehr viel verdienen.

 

Och, ich finde so ein wenig Salz in der Suppe ganz amüsant. Ob man jetzt einen FR Flieger in Köln stationiert oder von FR im größeren Stil angeflogen wird, ist für mich erst einmal kein Unterschied, demnach müsste die Hetzerei auch gegen die FR Aktivitäten in Berlin gehen, wo FR zweifelsohne derzeit deutlich mehr Flüge durchführt, als am CGN. Und wenn eben auf der einen Seite nichts mehr passiert, dann braucht es manchmal eben kleine Denkanstöße.

Bearbeitet von Tongariro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, verdient man mit Germanwings mehr?

 

Rynair ist derzeit dabei das eigene Geschäftsmodell mehr Richtung City statt Pampa anzupassen. Mit der Basis in Köln lotst man die Hahnpaxe auf einen vernünftigen Flughafen im Ballungsraum.

 

Mal sehen wie Germanwings reagieren wird, denn langfristig produzieren sie immer noch zu wesentlich höheren Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur immer, wer schlechtbezahlende Unternehmen unterstützt verdient es selbst, irgendwann einmal so einen Job zu haben.

 

 

Wer sagt denn, dass es in diesem Fall so sein muss? Wenn FR an die größeren Airports will, dann müssen die sich auch damit abfinden, dass es nicht diese Subventionen gibt, wie man sie von den kleineren Ports her kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich Germanwings auf den Strecken nach London-Stansted und Dublin verhalten wird. Vielleicht zieht man sich auch zurück und steuert den Verkehr gezielt über Düsseldorf. Bei den Flügen nach London-Heathrow greift Germanwings ein anderes Klientel ab und dieses wird bestimmt nicht zu Ryanair wechseln.

Sofern eine Verdrängung des bisherigen Homecarriers stattfinden wird, dann hat die Flughafenleitung eine jahrelange Partnerschaft erfolgreich zerstört.

 

Das was Du dort beschreibst, ist doch schon längst passiert und im Gange. Für die Region wichtige Routen wie zb. Madrid, Helsinki, Kopenhagen, Oslo, Bukarest, Sofia oder Belgrad wurden seitens Germanwings eingestellt. Andere, wie zb das von dir genannte Dublin, Stockholm oder Moskau wurden auf saisonale Sommerrouten reduziert.

Bei weiteren Zielen wie Barcelona oder Rom wurden bzw werden zum Winter massiv Frequenzen gekürzt!

 

Was soll das CGN-Management denn tun? Beifall klatschen und sagen "kürzt ruhig weiter"?

 

Es ist geradezu die Pflicht eines Managements, sich nicht in zu große Abhängigkeit eines Kunden zu begeben ( Germanwings ca 50% ). Dem wird Rechnung getragen durch eine größere Angebotsvielfalt bei den Airlines. An anderen Airports ist dies ja auch nicht anders, wenn zb noch eine Vueling nebst LH oder AB nach BCN fliegt.

Ryanair ist schließlich nur eine von mehreren Anbietern am CGN. Gerade in letzter Zeit wurden schließlich auch Airlines wie Norwegian, Aegean, FlyBe oder BlueAir gewonnen.

 

Ich möchte auch noch einmal das Zitat von Michael Garvens von der gestrigen Pressekonferenz hervorheben:

"Germanwings ist und bleibt unser wichtigster Kunde mit 16 stationierten Maschinen"

 

Ryanair wird im übrigen in den nächsten 1-2 Jahren noch auf weiteren großen oder mittelgroßen Airports wie Köln Kunde werden! Führen wir dann jedes Mal so eine Diskussion? Ich kann mich  noch sehr gut an die Reaktionen hier im Forum erinnern, als die Lufthansa anfing Germanwings weiterzuentwickeln und dezentrale Verkehre auf Germanwings zu verlegen! Genau die selben Attribute wie jetzt im Zusammenhang mit Ryanair wurden damals genannt....und das ist noch nicht so lange her...."billig billig billig".

 

Natürlich würde sich jeder Airport wünschen, ein adequates Kundenportfolio aus bestzahlenden und beleumundeten Airlines zu besitzen. Dies ist jedoch unrealistisch und diese Tendenz wird sich auch in Zukunft auf weitere Airports verstärken.

 

Was Du als Lobhudelei auf den Flughafen CGN bezeichnest, würde ich als längst überfällige Reaktion des CGN-Managements auf die fallenden Passagierzahlen der letzten Jahre sehen.

 

 

touchdown99 schrieb am 10 Apr 2014 - 23:50:snapback.png

Bei Stobart Air ist man sicherlich begeistert, dass man am 3. April eine SEN-Strecke ankündigt, die man am 9.4. später streichen muss, weil wie ein Kaninchen aus dem Hut Ryanair mit einer STN-Strecke aufschlägt....

 

Stobart schrieb in der PM zur CGN-Route das sie hoffen Ford-Kunden auf die Route zu bekommen. Vllt hat sich diese Hoffnung nicht bestätigt.

 

Wenn grundsätzlich jedoch ein Airport die Wahl hätte, 2x daily im besten Tagesrand eine 738 nach Stansted zu bekommen, oder 1x daily eine ATR nach Southend...glaubt jemand das sich auch nur ein Airport für die ATR entscheiden würde?

Bearbeitet von HLX4U
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Gratulation an den Kölner Flughafen, die neuen Routen sind z.T. eine gute Ergänzung.

 

Nun wird es interessant sein zu sehen, wie germanwings reagiert. Aus meiner Sicht schwer vorstellbar wäre ein "Einknicken" gegenüber Ryanair. Wenn man CGN quasi aufgäbe, würden andere deutsche Flughäfen schnell folgen. Das kann sich die LH zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht leisten.

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Germanwings könnte als Reaktion durchaus beleidigt reagieren. Dabei wird man naturgemäß nicht völlig "einknicken" und aus NRW verschwinden, aber man könnte z.B. noch mehr Verkehr über DUS lenken.

 

 

Wenn grundsätzlich jedoch ein Airport die Wahl hätte, 2x daily im besten Tagesrand eine 738 nach Stansted zu bekommen, oder 1x daily eine ATR nach Southend...glaubt jemand das sich auch nur ein Airport für die ATR entscheiden würde?

Schon klar, dass ein Flughafen sich mehr für 2x daily 738 interessiert, darum geht es aber nicht.

 

In der Frage mit Flybe/Stobart/Southend muss der Flughafen sich Kritik gefallen lassen über die Art und Weise, wie man vorgegangen ist. Offenbar wusste Stobart Air anfangs nichts von einer bevorstehenden London-Strecke von Ryanair und sobald sie davon erfahren haben, haben sie CGN-SEN vernünftigerweise sofort rausgenommen.

Aus meiner Sicht ist es nicht unbedingt die feinste Art des Geschäftemachens, wenn man einen neuen Partner eine große Ankündigung machen lässt, wenn klar ist, dass diese schon Tage später wieder hinfällig wird.

Das wird in der Branche sicherlich auch wahrgenommen und man kann für den Flughafen nur hoffen, dass sich das nicht negativ auf andere Gespräche auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings stellt keine Routen ein, um CGN damit zu schaden, oder DUS zu stärken. Diese Routen haben sich halt mit Germanwings Kosten nicht getragen. Wenn 4U die A319 nach STN nicht mehr Gewinnträchtig gefüllt bekommt, wird 4U diese Verbindung auch Einstellen. 4U wird sicherlich auch keinen CGN Rabat liegen lassen. Der Flughafen dürfte es Finanziell wohl egal sein. Heißt natürlich nicht, dass Köln am Ende doch nicht bluten muss. LH wird wohl rund um den CGN nach Outsourcing und Produktivitätssteigerungs Potential suchen.

 

DUS ist auch sehr Wettbewerbsintensiv. Dort wird es 4U auch nicht einfach haben, neues Angebot Gewinnbringend im Markt zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Gratulation an den Kölner Flughafen, die neuen Routen sind z.T. eine gute Ergänzung.

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Germanwings könnte als Reaktion durchaus beleidigt reagieren. Dabei wird man naturgemäß nicht völlig "einknicken" und aus NRW verschwinden, aber man könnte z.B. noch mehr Verkehr über DUS lenken.

 

 

Schon klar, dass ein Flughafen sich mehr für 2x daily 738 interessiert, darum geht es aber nicht.

 

In der Frage mit Flybe/Stobart/Southend muss der Flughafen sich Kritik gefallen lassen über die Art und Weise, wie man vorgegangen ist. Offenbar wusste Stobart Air anfangs nichts von einer bevorstehenden London-Strecke von Ryanair und sobald sie davon erfahren haben, haben sie CGN-SEN vernünftigerweise sofort rausgenommen.

Aus meiner Sicht ist es nicht unbedingt die feinste Art des Geschäftemachens, wenn man einen neuen Partner eine große Ankündigung machen lässt, wenn klar ist, dass diese schon Tage später wieder hinfällig wird.

Das wird in der Branche sicherlich auch wahrgenommen und man kann für den Flughafen nur hoffen, dass sich das nicht negativ auf andere Gespräche auswirkt.

 

Zum Thema "Umlenken"...siehe was ich dazu oben geschrieben habe.

 

Und nochmal zum Thema SEN....vllt hat sich da auch eine Braut ( Stobart ) für einen Bräutigam ( Ford ) schick gemacht und letzterer blieb dann doch lieber beim bisherigen Partner ( 4U )? Alles Vermutungen wo wir alle nicht wissen wie es nun war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Umlenken"...siehe was ich dazu oben geschrieben habe.

Du bezweifelst also, dass ein Engagement anderer LCC in CGN die Tendenz bei 4U, Verkehr nach DUS zu lenken, verstärken könnte?

 

 

Und nochmal zum Thema SEN....vllt hat sich da auch eine Braut ( Stobart ) für einen Bräutigam ( Ford ) schick gemacht und letzterer blieb dann doch lieber beim bisherigen Partner ( 4U )? Alles Vermutungen wo wir alle nicht wissen wie es nun war.

Richtig, es gibt aber mehr oder weniger wahrscheinliche Vermutungen.

Ich würde bezweifeln, dass Stobart und Flybe (letztere stehen mit ihrem Namen gerade) nach Monaten der Planung eine für ihre Verhältnisse größere Ankündigung machen, wenn eine Strecke mehr oder weniger von einem einzigen Unternehmen abhängt und dort noch nichts klar ist.

Und zum generellen Buchungsaufkommen wird man nach weniger als einer Woche Buchungszeit noch nichts sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bezweifelst also, dass ein Engagement anderer LCC in CGN die Tendenz bei 4U, Verkehr nach DUS zu lenken, verstärken könnte?

 

 

 

Wie ich oben bereits erwähnt habe, hat der LH-Konzern über die letzten Jahre das Gesamtvolumina am CGN bereits deutlich reduziert. In Anzahl stationierter Maschinen bedeutet das von 20 auf 16.

Weiterhin fand eine Verlagerung auch innerhalb des Portfolios statt, weg von wichtigen Cityrouten hin zu eher touristischen Südzielen.

 

Die Frage die sich für das CGN-Management gestellt zu haben scheint, ist ob man dieser Entwicklung ( von 10,5 Mill hin zu 9,1 Mill Pax ) weiter zuschaut, oder ob man mit Hilfe mehrerer anderer Carrier versucht, bestehende Lücken zu schließen. Es geht ja auch nicht in erster Linie um Verdrängung sondern um eben Lückenschlüsse wie zb Madrid, Oslo, Birmingham.

Das eine Ryanair natürlich auch zu ihrem Hauptstandort London-Stansted, der größten Metropole Europas, Flüge anbietet, kann man wohl kaum verhindern....erst Recht wenn dafür an anderer Stelle auch Lücken im CGN-Flugplan geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Gratulation an den Kölner Flughafen, die neuen Routen sind z.T. eine gute Ergänzung.

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Germanwings könnte als Reaktion durchaus beleidigt reagieren. Dabei wird man naturgemäß nicht völlig "einknicken" und aus NRW verschwinden, aber man könnte z.B. noch mehr Verkehr über DUS lenken.

 

 

Schon klar, dass ein Flughafen sich mehr für 2x daily 738 interessiert, darum geht es aber nicht.

 

In der Frage mit Flybe/Stobart/Southend muss der Flughafen sich Kritik gefallen lassen über die Art und Weise, wie man vorgegangen ist. Offenbar wusste Stobart Air anfangs nichts von einer bevorstehenden London-Strecke von Ryanair und sobald sie davon erfahren haben, haben sie CGN-SEN vernünftigerweise sofort rausgenommen. Aus meiner Sicht ist es nicht unbedingt die feinste Art des Geschäftemachens, wenn man einen neuen Partner eine große Ankündigung machen lässt, wenn klar ist, dass diese schon Tage später wieder hinfällig wird. Das wird in der Branche sicherlich auch wahrgenommen und man kann für den Flughafen nur hoffen, dass sich das nicht negativ auf andere Gespräche auswirkt.

 

That's the point. Weder die Annahme, dass die Verhandlungen des Flughafens mit Ryanair erst am 4.4. begonnen haben, noch die Annahme, dass Stobart Air die SEN-Route im Wissen um laufende Verhandlungen mit Ryanair über STN-Flüge gleichwohl aufgenommen hat und es sich dann sechs Tage später anders überlegt, sind lebensnah. Sicherlich muss man auf Stobart Air keine große Rücksicht nehmen, soweit es nur um diese kleine Airline geht. Aber darüber, wie vertrauensvoll und partnerschaftlich man mit dem Flughafen Köln/Bonn verhandeln kann, wird sich die ein oder andere wichtigere Airline nach diesem Stunt sicherlich so ihre Gedanken machen. Das Mindeste wäre aus meiner Sicht gewesen, dass der Flughafen zunächst auf eine eigene Pressemitteilung zu der SEN-Route verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben bereits erwähnt habe, hat der LH-Konzern über die letzten Jahre das Gesamtvolumina am CGN bereits deutlich reduziert. In Anzahl stationierter Maschinen bedeutet das von 20 auf 16.

 

Ist natürlich ein super Argument, vor allem weil die LH fast überall Reduziert hat. Gleiches  hat Air Berlin gemacht. Nach der Ryanair Maschine dürfte das wohl auch eher weniger 4U Maschinen als mehr werden.

 

Das ganze ist halt eine Unternehmerische Entscheidung von CGN. Da ist man halt der Meinung, dass die Ryanair Maschine den CGN weiter hilft. Der Markt für 4U wird halt Enger. Da hatte man sich auch gefreut, dass die Easy von DTM reduziert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich vielleicht auch mal Gedanken drüber machen, was es umgekehrt bedeuten würde, wenn die Geschäftsführung vom CGN während laufender Verhandlungen mit einer Airline einem Konkurrenten Infos darüber zukommen lässt...

 

Schon mal was von Verschwiegenheitsverpflichtungen gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinders, glaubt ihr echt, dass die Verantwortlichen nicht auch im Vorfeld wissen, was die ansässigen Airlines planen? Ich würde mal davon ausgehen, das eine andere Airline sich kurzfristig dazu entschlossen hat, das Engagement nach STN nicht weiter zu reduzieren. Schon mit Bekanntwerden der DUB Strecke war hier schnell zu lesen, dass die Flugnummer auf eine Base von FR am CGN hindeutet. Auch einer 4U wird das aufgefallen sein und hat entsprechend reagiert. Ich behaupte mal, dass STN weiter gekürzt worden wäre bei 4U und Stobart als Ersatz vorgesehen war, daher auch die PM des Flughafens.

Immerhin hatte Stobart größere Pläne mit der Strecke SEN-CGN gehabt.

Bearbeitet von Tongariro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist halt eine Unternehmerische Entscheidung von CGN. Da ist man halt der Meinung, dass die Ryanair Maschine den CGN weiter hilft. Der Markt für 4U wird halt Enger. Da hatte man sich auch gefreut, dass die Easy von DTM reduziert hatte.

 

Mal schauen, ob Easys CGN-LGW bestehen bleibt. Wäre schade, die Anfahrt nach LGW mit der Bahn ist schnell und günsig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von Verschwiegenheitsverpflichtungen gehört?

 

"Lieber Geschäftspartner, wir freuen uns, dass Du von Köln/Bonn nach Southend fliegen willst. Der Fairness halber möchten wir aber darauf hinweisen, dass wir parallel aussichtsreich mit anderen Interessenten sprechen, deren mögliches Engagement Auswirkungen auf die von Dir geplante Verbindung nach Southend hätte. Details können wir selbstverständlich nicht nennen."

 

Wäre interessant zu wissen, ob es eine solche Info gegeben hat. Vermutlich nicht, soweit nicht bei Stobart Air völlige Amateure am Werk sind, die trotz eines solchen Hinweises nicht auf Klärung warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Rynair ist derzeit dabei das eigene Geschäftsmodell mehr Richtung City statt Pampa anzupassen. ...

 

Es könnte auch sein, dass Ryanair künftig die Strategie "City und Pampa" fährt; für mich spricht einiges dafür. Die "Pampa" (ich bevorzuge den Begriff "dezentrale Flughäfen") scheint irgendwie ausgereizt zu sein, und wenn man weiter wachsen will, und Ryanair will nach eigenem Bekunden deutlich wachsen, dann geht das nur an den zentralen Flughäfen; nur dort lassen sich noch neue Marktanteile erschließen. Vermutlich zu höheren Kosten. Deswegen wird es womöglich darauf hinaus laufen, dass die teureren Tickets an den zentralen Standorten angeboten werden, während an den dezentralen Standorten weiter die billigeren Tickets zu haben sind (Diversifizierung des Angebotes). Würde Ryanair das Segment "Pampa" aufgeben, wäre für die Iren m. E. nicht viel gewonnen in Sachen Expansion. Für Wachstum muss Ryanair eben neue Märkte erschließen, und wenn Germanwings auch noch den Weg frei macht, dann greift MOL offenbar gerne zu. Der 24-Stunden-Betrieb in Köln/Bonn ist zudem sehr attraktiv für Ryanair. Es macht also Sinn für FR, den Fuß in die Tür zu setzen, wenn man die bestellten 175 neuen Jets irgendwo gewinnbringend unterbringen will. Ob das so gut für CGN ist, darf allerdings bezweifelt werden. Je mehr (benachbarte) Flughäfen die Iren ansteuern, desto eher lassen sich diese gegeneinander ausspielen. Die Iren nutzen ihre Marktposition ohne Rücksicht aus. In Weeze und Hahn weiß man davon ein Lied zu singen; willkommen im Club, CGN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...