Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

 

...und die Vorteile des CGN (günstigere Start- und Landegebühren, keine entscheidenden Kapazitätsbeschränkungen, Rund-um-die-Uhr-Öffnung) großzügig der auf der Lauer liegenden europäischen Konkurrenz überlässt...

 

@RudiFHW

 

Eine ähnliche Antwort hätte man vor Jahren - und vielleicht auch noch heute- erhalten, wenn man Airlines fragt, warum man denn lieber ex TXL als SXF fliegt: Die Argumentationslinie basiert auf der sinngemäßen Aussage, dass es die zahlenden Kunden (hier: Paxe) so wollen. Ob das nun profunde Marktkenntnis auf Basis solider Daten oder doch ein Verschließen der Augen vor Marktverschiebungen bzw. -änderungen ist, kann ich nicht beurteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vorzug von DUS ggü. CGN hat ltu doch schon in den Anfangszeiten gezeigt, als man eben wegen "besserer" Rahmenbedingungen auf cgn setzen wollte.

Dies ging natürlich gründlich in die Hose, denn die Leute (und das gilt noch heute!) wollen ab DUS und nicht ab CGN fliegen wenn sie DUS vor der Tür haben. Die Rahmenbedingungen in CGN sind sogar eher ein Nachteil. Wer will schon ex Ruhrgebiet nachts um 1 aufbrechen für einen Flug um 5? Da müsste man schon für 9€ fliegen, aber die Zeiten sind ja bei FR auch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vorzug von DUS ggü. CGN hat ltu doch schon in den Anfangszeiten gezeigt, als man eben wegen "besserer" Rahmenbedingungen auf cgn setzen wollte.

Dies ging natürlich gründlich in die Hose, denn die Leute (und das gilt noch heute!) wollen ab DUS und nicht ab CGN fliegen wenn sie DUS vor der Tür haben. Die Rahmenbedingungen in CGN sind sogar eher ein Nachteil.

  Ebenso wollen die Kölner ab CGN fliegen, weil sie CGN vor der Tür haben. Was die LTU angeht, die Geschichte zeigt ja, was es denen gebracht hat, auf DUS zu setzen - LTU ist Geschichte. Und Air Berlin mit einem Bein schon vor dem Konkursrichter.

 

Und inwiefern sind die Rahmenbedingungen in CGN "eher ein Nachteil"? Das müsstest du schon ein bisschen erläutern, ansonsten könnte das leicht als haltloses Geschwätz interpretiert werden. 

Der Bahnanschluss in CGN ist so dolle nun auch nicht. Alle paar Stunden rollt mal ein ICE dort hin. Ansonsten muss man mit Gepäck erst am Hauptbahnhof umsteigen.

In DUS habe ich hingegen eine viel größere Auswahl an (Fern-)Verbindungen.

 

In DUS muss so ziemlich jeder auf den Skytrain umsteigen, ebenfalls mit Gepäck. In CGN gibt es neben den ICEs, eine, demnächst zwei S-Bahn-Linien, eine Regionalbahnlinien, und in 1-2 Jahren gibt es auch den RRX, die alle direkt am Terminal halten. Und darf ich mal Fragen, wozu du eine Auswahl von Fernverbindungen brauchst? Im Prinzip reciht doch eine zwischen deinem Wohnort und dem Flughafen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erste Reaktion scheint das bedienen von Dublin im Winter zu sein mit 2/7...und an Rom hat man ja anscheinend eh kein großes Interesse mehr....sonst würde man im Winter nicht auf 3/7 kürzen.

 

Also die Flugzeiten von Ryanair nach Dublin und nach Rom sind aber auch nicht das Wahre:

Man kommt spät abends in Dublin an und am nächsten Tag geht der Rückflug schon um 17 Uhr, so dass man also mit einer Übernachtung leider nicht auskommen wird.

Und nach Rom fast das selbe Spiel: Rückflug aus Rom schon zur Mittagszeit, so dass einem ein ganzer weiterer Tag fehlt...

 

Es ist klar, dass CGN aktuell alles ins Haus holt, was irgendwie geht. Erst bricht HLX weg, nun 4U.

 

Inwiefern bricht 4U weg? Wurden denn Flugzeuge aus Köln abgezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wollen die Kölner ab CGN fliegen, weil sie CGN vor der Tür haben. Was die LTU angeht, die Geschichte zeigt ja, was es denen gebracht hat, auf DUS zu setzen - LTU ist Geschichte. Und Air Berlin mit einem Bein schon vor dem Konkursrichter.

 

Und inwiefern sind die Rahmenbedingungen in CGN "eher ein Nachteil"? Das müsstest du schon ein bisschen erläutern, ansonsten könnte das leicht als haltloses Geschwätz interpretiert werden. 

 

In DUS muss so ziemlich jeder auf den Skytrain umsteigen, ebenfalls mit Gepäck. In CGN gibt es neben den ICEs, eine, demnächst zwei S-Bahn-Linien, eine Regionalbahnlinien, und in 1-2 Jahren gibt es auch den RRX, die alle direkt am Terminal halten. Und darf ich mal Fragen, wozu du eine Auswahl von Fernverbindungen brauchst? Im Prinzip reciht doch eine zwischen deinem Wohnort und dem Flughafen ...

 

Mit dem Unterschied, dass es in DUS bzw. im Ruhrgebiet ein paar mehr Leute sind als Köln und Umland.

Meinst du jetzt etwa in CGN hätte die LTU überlebt? Äußerst gewagte These....

Das mit dem Nachteil hab ich ja schon angerissen: So arg vom Nachtflug profitieren kann man eben nicht: Jemand aus dem Ruhgebiet wird wie gesagt kaum um 1 in der Nacht aufstehen um den Flug um 4 Uhr zu bekommen, es sei denn der Flug ist extrem günstig. Aber wie ich sagte die 9€ Zeiten sind ja bei FR auch vorbei. Vielleicht mag das noch bei Malle Fliegern funktionieren, alles was darüber hainan geht wird schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Unterschied, dass es in DUS bzw. im Ruhrgebiet ein paar mehr Leute sind als Köln und Umland.

Meinst du jetzt etwa in CGN hätte die LTU überlebt? Äußerst gewagte These....

Das mit dem Nachteil hab ich ja schon angerissen: So arg vom Nachtflug profitieren kann man eben nicht: Jemand aus dem Ruhgebiet wird wie gesagt kaum um 1 in der Nacht aufstehen um den Flug um 4 Uhr zu bekommen, es sei denn der Flug ist extrem günstig. Aber wie ich sagte die 9€ Zeiten sind ja bei FR auch vorbei. Vielleicht mag das noch bei Malle Fliegern funktionieren, alles was darüber hainan geht wird schwierig.

 

Gäähn...wie oft willst Du das jetzt noch schreiben? Wir wissen es alle! Auch Euer Flughafenbahnhof ist viel größer als unserer ( unserer ist aber schöner ;-) )!

Natürlich ist das Ruhrgebiet das vorrangige Einzugsgebiet für DUS, deshalb hat DUS ja auch 21 Millionen Passagiere und CGN gut 9 Millionen. Ihr werdet auch immer die Nummer 1 in NRW bleiben! Meine Tante und Onkel aus Essen fliegen auch immer ab DUS. Ist ja auch in Ordnung. Auch die ganzen Langstrecken sollen sich ruhig in DUS konzentrieren.

 

Worum es hier in der Diskussion doch geht ist folgendes:

- Wie kann ein weiterer Rückgang der Passagierzahlen von 10,5 auf 9,1 gestoppt und eine Trendwende erreicht werden

- Kann vllt auch der Urlauber aus Siegburg ( und das ist doch deutlich weiter von DUS als von CGN :-) ) in Zukunft ab CGN nach ACE fliegen anstatt nach DUS zu müssen, weil der einzige Flug dahin rappeldicht ist ( bis zum Winter quetschten sich alle Veranstalter in eine einzige AB 738 die Woche)?

- Kann sichergestellt werden das wir keine Express-Schlagzeile mehr bekommen, das Kardinal Meissner ab DUS nach Rom fliegen musste weil es an dem Tag keinen Flug von CGN gab ( Winter, 4U-Frequenzreduzierung you know? )?

 

Lieber EK056, ja das Einzugsgebiet ist deutlich größer als das von CGN, daher auch die Unterschiede bei den Paxzahlen der beiden Airports. Aber hey sorry...die letzten beiden Beispiele, dat sind unsere Paxe ;-)!! Das Einzugsgebiet des CGN geht schließlich auch Richtung Süden, in die Eifel, weit nach Rheinland-Pfalz hinein.

 

Und es gab und gibt ab CGN weiterhin einiges an Lücken. Einige Hauptstädte Europas konnten dieses Jahr schon wieder in den Flugplan aufgenommen werden: Riga, Warschau, Madrid, Skopje, Bukarest, Dublin ( bisher nur Sommer ).

Und ist es denn vermessen zu sagen das auch zb ein Kopenhagen von CGN in den Flugplan gehört, wenn es an anderen Plätzen in der Umgebung mal eben 8x daily nach CPH geht? Ich meine nein! Keine Sorge...ich erwarte keine 6x daily oder so...aber 0?

EK056 was meinst Du dazu?

Bearbeitet von HLX4U
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Euer Flughafenbahnhof ist viel größer als unserer ( unserer ist aber schöner ;-) )!

 

Wenn du keine CGN vs. DUS Diskussion haben möchtest, dann halte dich auch selbst daran und provoziere nicht mit solch einem Statement

 

Prinzipiell gebe ich dir jedoch recht bezüglich des folgenden Gedankenganges. Nur muss nicht jedes Ziel, welches in der Nachbarschaft funktioniert auch unbedingt zwangsläufig ab CGN funktionieren ;)

Bearbeitet von Apfelsaft555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CGN braucht Airlines, die im Touristikverkehr eben nicht schwerpunktmäßig das Fluggastaufkommen aus der näheren und weiteren Umgebung bedienen, sondern sich -wie FR- aufgrund ihres Bekanntheitsgrades im europäischen Ausland auch sehr stark als Incoming-Airline betätigen.

Außerdem ist absolut nicht einzusehen, warum ich als Bewohner des südlichen Kölner Umlandes am CGN vorbei nach DUS fahren soll, wenn ich in wichtige europäische Metropolen wie Paris, Rom, Mailand, Madrid, Kopenhagen etc. fliegen will. Da gilt für mich die gleiche Logik wie für einen Essener seine Vorliebe zum DUS wegen der kürzeren Anbindung.

 

Bei reinen Touristikstrecken, vornehmlich Richtung Süden, hängt das Zielangebot leider schwerpunktmäßig von den Orders der Reiseveranstalter ab und die haben aus uralter Tradition (ursprünglich in erster Linie aufgrund der Verbundenheit mit der LTU) den Platz DUS bevorzugt und nicht unbedingt wegen der Nähe des DUS zum Ruhrgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In DUS muss so ziemlich jeder auf den Skytrain umsteigen, ebenfalls mit Gepäck. In CGN gibt es neben den ICEs, eine, demnächst zwei S-Bahn-Linien, eine Regionalbahnlinien, und in 1-2 Jahren gibt es auch den RRX, die alle direkt am Terminal halten. Und darf ich mal Fragen, wozu du eine Auswahl von Fernverbindungen brauchst? Im Prinzip reciht doch eine zwischen deinem Wohnort und dem Flughafen ...

 

 

 

Seit wann muss so ziemlich jeder auf den Sky Train umsteigen in DUS? Eine etwas verzerrte Darstellung der Wirklichkeit. Die S 11 fährt direkt ins Terminal und ist gut frequentiert.

 

Aus dem "Kölner" Umland wird es in Zukunft ein wenig mehr Fexibilität und Bequemlichkeit geben für die dort wohnenden Paxe, keine Frage aber aus der nördlichen Richtung wird man seitens des CGN dadurch nicht entscheidend attraktiver für das Ruhrgebiert. Dazu kommt dann noch die unattraktive Preiskomponente für jemanden ( wenn es nicht gerade Gruppen sind) aus dem Ruhrgebiet, erst Recht, wenn es auch noch um LCC geht.

 

Da geht dann mal schnell ein evt. Preisvorteil von FR für die Fahrt nach Köln drauf. Wenn am Ende kein spürbarer Preisvorteil mehr besteht, dann wählt man in der Regel den Zeitvorteil. Und der liegt in solchen Fällen nun mal in DUS.

Bearbeitet von Null:Zwo:Elf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies CGN vs DUS Diskussion ist Kinderkram. die Region ist grösser als Belgien und kann locker 2 mittlere Flughäfen verkraften. Je nach dem wie sich im konsolidierten Markt die Player verhalten werden, werden beide mindestens 2 wichtige Carrier mit Basen haben.

Genau so ist es.

 

Diese ständigen Schwanzvergleiche nerven total, wäre auch schön, wenn die Moderatoren das ganze etwas mehr regulieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist absolut nicht einzusehen, warum ich als Bewohner des südlichen Kölner Umlandes am CGN vorbei nach DUS fahren soll, wenn ich in wichtige europäische Metropolen wie Paris, Rom, Mailand, Madrid, Kopenhagen etc. fliegen will.

 

Aus demselben Grund, warum man heute an Tante-Emma-Läden vorbei zu einem Riesen wie Real einkaufen geht: einmal hin, alles drin.

 

Ich oute mich mal als jemand, der südlich von CGN wohnt und unpatriotisch regelmäßig ab DUS fliegt, und zwar seit der Einstampfung von HLX und Abwicklung von 4U-"alt" immer häufiger. Die Anfahrt nach DUS kostet nur 6,70 EUR mehr und dauert 45 Min. länger. Ich finde in den letzen Jahren einfach nicht genug Angebote ab CGN, die verglichen mit DUS-Angeboten preislich und zeitlich attraktiv genug sind, und da freue ich mich auf FR. Mein Eindruck von 4U-"neu" ist, dass die derzeit den Standort CGN kaputt machen, indem sie ab DUS viel mehr zu niedrigeren Einstiegspreisen und besseren Flugzeiten/Frequenzen als ab CGN anbieten. Nach der EInführung von 4U in DUS wird man zählen, wieviele Passagiere aus dem CGN-Einzugsgebiet durch Marketingkampagnen und attraktive Preisgestaltung nach DUS umgeleitet werden konnten. Wo es erfolgreich war, wird wohl die CGN-Strecke gestrichen, sonst die DUS-Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich eher LH-Kritisch bin, sollten wir erst mal alle akzeptieren das man aus NRW das Angebot straffen musste. Sämtliche Ziele in Osteuropa wurden früher mit CRJ700 einmal am Tag bedient, die LCC Paxe 3/7 mit 4U. Mit der neuen Germanwings hat man versucht dies alles zusammenzulegen und es ist völlig logisch das man da sich für den einen oder anderen Standort entschieden hat.

 

Wenn man von der Langstrecke absieht, ist die Region  durch 3 Flughäfen mindestens so gut bedient wie Paris oder Mailand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich eine Frage des Angebots. CGN hat für Reisende wie mich in den letzten Jahren stark an Attraktivität verloren. Insofern ist es eine m.E. richtige Strategie, eine Billigairline wie Ryanair ins Haus zu holen, um über die Preisschiene CGN wieder attraktiver zu machen. Denn diesen langjährigen Vorteil hat CGN durch den Wegfall von HLX/AB und den Philosophiewandel bei Germanwings zuletzt verloren - ebenso wichtige Hubanbindungen. Und nicht zuletzt muss man auch sehen, dass es viele Strecken gibt, die DUS exklusiv hat. Das Problem für CGN ist schlicht, dass viele Leisure-Ziele, die vor acht oder zehn Jahren Linie nur ab CGN bedient wurden, mittlerweile auch in DUS angeboten werden - und man die Preisführerschaft bei vielen Business-Zielen verloren hat oder zumindest der Preisabstand zu gering geworden ist. Beides kann man mit Hilfe von Ryanair wieder erreichen. Wobei man andere non-aviaiton-Faktoren nicht aus dem Blick verlieren sollte: CGN war lange Zeit auch deshalb attraktiv, weil man billig parken konnte. Diesen Vorteil hat man aufgegeben.

 

Meine persönliche Bilanz für 2014 sieht übrigens so aus - Heimatflughafen ist Köln/Bonn, auch wenn Düsseldorf für mich mit geringfügig höherem Aufwand erreichbar ist: Von meinen bislang für 2014 gebuchten 82 Flügen berühren 37 ankommend oder abfliegend Düsseldorf oder Köln/Bonn - 26 DUS und 11 CGN. Ein Großteil der Destinationen, die DUS betreffen, werden ab CGN schlicht nicht angeboten (POZ, WRO, BLL, NRT, TRN, LCY, GWT, CPH). Bei sowohl von DUS als auch CGN bedienten Zielen ist Lufthansa & Co. ab/nach DUS regelmäßig billiger und attraktiver (Lounge) als ab CGN (TXL, HAM, OSL, SAW), dito Germanwings (BIA). Bei wieder anderen verfügt CGN zwar über die Destination, aber nicht mit der richtigen Airline (LHR -> BA-Hubanbindung). Letztlich bleibt bei mir persönlich für CGN dann nur noch der Rest: Die wenigen Ziele, die von dort i.d.R. (MAN, RJK) billiger sind oder bei AB/LH-Umsteigern nach MUC, wo es in der Regel egal ist, ob man ex DUS oder CGN fliegt. Und die ganz seltene Variante, dass ein Ziel ex CGN exklusiv bedient wird (BRN). Diese Fälle machen 2014 meine bislang 11 Flüge von/nach CGN aus. Wären die Preise in CGN wettbewerbsfähig, würde ich statt DUS natürlich CGN wählen. Gäbe es eine vernünftige oneworld-Hubanbindung, würde ich ab CGN fliegen. Würden diverse Europaziele auch ab CGN und zu vergleichbaren Preisen wie ab DUS angeboten, würde ich ab CGN fliegen. Ist aber alles nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Und nicht zuletzt muss man auch sehen, dass es viele Strecken gibt, die DUS exklusiv hat. Das Problem für CGN ist schlicht, dass viele Leisure-Ziele, die vor acht oder zehn Jahren Linie nur ab CGN bedient wurden, mittlerweile auch in DUS angeboten werden - und man die Preisführerschaft bei vielen Business-Zielen verloren hat oder zumindest der Preisabstand zu gering geworden ist. Beides kann man mit Hilfe von Ryanair wieder erreichen. Wobei man andere non-aviaiton-Faktoren nicht aus dem Blick verlieren sollte: CGN war lange Zeit auch deshalb attraktiv, weil man billig parken konnte. Diesen Vorteil hat man aufgegeben.

 

Genau, diese detaillierten Beobachtungen decken sich genau mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre. Ich frage mich dabei nur wie es sein kann, das eine LH-Mainline, welche ca 20% teurer produziert als die eigene Tochter, über Jahre hinweg im Schnitt billigere Tarife auf den gleichen Routen anbietet? Ob man dabei schwarze Zahlen geschrieben hat?

 

Wichtig ist nun, das sich CGN nun nicht nur auf Ryanair festlegt, sondern den Weg der Diversifizierung weitergeht. Schließlich sind mit Norwegian, WizzAir und Easyjet auch drei andere große, europäische LCC bereits Kunde am CGN. Es fehlt eigentlich nur noch Vueling.

 

Schade in dem Zusammenhang ist, das Easyjet am Standort NRW bisher kein glückliches Händchen hatte. Die Base in DTM ist Geschichte, DUS-FCO/BSL auch, genau wie CGN-EDI/EMA/LPL.

 

Allgemein bin ich der Ansicht das NRW sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat. Auch Dortmund und Münster haben sicher noch Möglichkeiten. Selbst Weeze könnte noch mehr bieten, leidet aber unter der aktuell starken Entwicklung der LCC in Eindhoven.

Weiterhin ist die erfreuliche Entwicklung von DUS im Langstreckenmarkt zu begrüßen. Dort sollte aus meiner Sicht auch zukünftig der Fokus der Verantworlichen von DUS liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig ist Germanwings mittlerweile für solche Klientel einfach zu teuer.

An der Stelle bieten andere, nicht nur Ryanair, ein besseres Gesamtpaket.

Es wird immer wieder vergessen das Preise weniger widerspiegeln wie hoch die Produktionskosten sind, sondern welche Preise ich am Markt durchsetzen kann. Ryanair wäre gerne so teuer wie Germanwings, kann die Preise am Markt aber nicht durchsetzen. Weil sie aber so günstig produzieren, können sie trotzdem (gut) davon leben.

Offensichtlich bietet Germanwings durchschnittlich das bessere Gesamtpaket und Ryanair die günstigeren Preise.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dabei nur wie es sein kann, das eine LH-Mainline, welche ca 20% teurer produziert als die eigene Tochter, über Jahre hinweg im Schnitt billigere Tarife auf den gleichen Routen anbietet? Ob man dabei schwarze Zahlen geschrieben hat?

 

Die Tatsache, dass man abseits der Hubs eben nicht profitabel unterwegs war hat ja gerade zu dem "Zwang" geführt, die Germanwings viel näher ans Hauptunternehmen heranzurücken und damit zwangsläufig die ursprünglich durchaus starke Geschäftsgrundlage an einem Standort wie CGN in Frage zu stellen. Der Trend geht m.E. eindeutig dahin, die Ops an weniger Standorten zu konzentrieren und bei zwei Airports, die so dicht beieinanderliegen und so gut miteinander vernetzt sind muss einer "als zweiter Sieger" durchs Ziel gehen und das ist ob der (gewollten) Stärke von DUS eben CGN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer wieder vergessen das Preise weniger widerspiegeln wie hoch die Produktionskosten sind, sondern welche Preise ich am Markt durchsetzen kann. Ryanair wäre gerne so teuer wie Germanwings, kann die Preise am Markt aber nicht durchsetzen. Weil sie aber so günstig produzieren, können sie trotzdem (gut) davon leben.

Offensichtlich bietet Germanwings durchschnittlich das bessere Gesamtpaket und Ryanair die günstigeren Preise.

 

Gruß

Thomas

 

 

 

Die Produktionskosten von Ryanair liegen unter Germanwings und die "neue" Germanwings wird auch einiges an Kostenvorteile innerhalb der LH verloren haben (zB. in der Pilotenvergütung).

 

Ryanair will jetzt von einer generischen Preisstrategie weg - immerhin verkauft man jetzt für im Schnitt 48 Euro statt 80 wie Easyjet.

Ryanair ist aber mit niedrigeren Preisen (und Kosten) viel profitabler als Germanwings.

 

Das darfst du hier nicht sagen :)

 

 

 Es fehlt eigentlich nur noch Vueling.

 

Schade in dem Zusammenhang ist, das Easyjet am Standort NRW bisher kein glückliches Händchen hatte. Die Base in DTM ist Geschichte, DUS-FCO/BSL auch, genau wie CGN-EDI/EMA/LPL.

 

 

 

Vueling wird kommen, allerdings haben sie derzeit mehr Möglichkeiten im Süden - Rom wird als neuer Hub aufgebaut mit 8 Machinen bis Ende des Jahres und die angekündigte P2P Reduktion von 10% (ohne Cityjet) von Air France wird demächst auch ausgeschlachtet - ohne es mir näher angeschaut zu haben, kann mir gut vorstellen das Easyjet dies and CDG ausnutzen will.

 

Irgendwann werden beide da sein und auch vernünftige Basen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade in dem Zusammenhang ist, das Easyjet am Standort NRW bisher kein glückliches Händchen hatte.

 

Ich verstehe auch nicht, warum easyjet in Köln so schwachbrüstig vorgeht: Von damals angebotenen drei Strecken ist gerade mal noch London übrig :(

 

Ryanair ist aber mit niedrigeren Preisen (und Kosten) viel profitabler als Germanwings.

 

Weiß denn keiner, was FR nun in Köln für Gebühren zahlen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...