Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal gerechnet..:

 

Letzten Sommer flog LH 46x die Woche nach TXL, alles mit 733 mit 124 Sitzen! Macht je Woche 5704 Sitze oneway!

Ab Umstellung auf BER wird LH noch 33x die Woche nach BER fliegen, bis auf den Sonntagsflug alles mit A320 mit jetzt 168 Sitzen, macht in der Woche 5514 Sitze! Sprich in Summe exakt 190 Sitze weniger....

 

Also, LH brüllt laut ja, aber wie geht doch der Spruch mit den Hunden die laut bellen???? ;)

Ich kann Deiner Rechnung nicht ganz folgen, denn woher nimmst Du die 168 Sitze auf dem A320? Wenn Du die B737-300 NEK mit 124 Sitzen als Rechengröße ins Spiel bringst, dann solltest Du auch den A320 NEK mit 150 Sitzen ins Verhältnis setzen. Das heißt wir reden hier schon von einer Reduktion von knapp 14 % des bisherigen Sitzplatzangebots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zoff am Kölner Flughafen"

 

Nun rächt sich langsam der Einstieg von Ryanair bei CGN – und dies war zu befürchten. Einem Artikel der Süddeutschen zufolge, hat Germanwings als Antwort auf den FR-Einstieg den Abfertigungsvertrag mit dem Flughafen gekündigt und Lufthansa wird die Kapazitäten auf der Rennstrecke CGN-BER ab dem 3.6.12 herunterfahren. War ja auch klar, daß Lufthansa und Germanwings die Einigung zwischen dem Airport und Ryanair als Affront auffassen würden, gerade unter dem Argument, bei den FR-Flügen handele es sich um eine Ergänzung des Flugangebots.

 

Wo bitte schön ist denn bei den von FR angeboten Flugzielen nach Palma de Mallorca oder Girona eine Ergänzung? Hier handelt es sich um direkten Konkurrenzkampf auf der PMI-Strecke. Dabei hat CGN im Sommer bereits 9 tägliche Flüge nach PMI (3 davon tgl. mit 4U). Wozu braucht denn CGN noch eine PMI-Verbindung mit FR? Und GRO wird noch seitens FR unverschämterweise als BCN-Verbindung angepriesen, wo Barcelona noch über 100 km entfernt ist. Dann hätten sie lieber diese Verbindung direkt als Lloret de Mar (40 km entfernt) angeboten, was nicht zu einer derartigen Verärgerung mit 4U geführt hätte. Germanwings fliegt selbst BCN direkt an. Unter dem Ryanair und deren Zielen verkommt CGN nun wirklich zu einem Billig-Airport mit überwiegenden Zielen zum Ballermann & Co.

 

Unter einer Ergänzung verstehe ich Ziele an, die von CGN nicht angeflogen werden, bzw. diese eingestellt wurden. Wieso bietet Ryanair als „Ergänzung“ keine Flugziele nach Warschau, Porto, Madrid, Innsbruck, usw. nicht an. Diese Ziele gab’s mal in CGN und diese liefen ziemlich gut. Das wäre eine Bereicherung für unseren Airport. Und dagegen hätte auch GWI nichts zu argumentieren, da sie selbst bestimmte Ziele aufgegeben haben. Die Liste mit nicht angeflogen Zielen ließe sich weiter fortschreiben...

 

Die Spotterwelt freut sich vllt. über ein neues Flugobjekt am CGN um es abzulichten oder billige Tickets zu ergattern. CGN kam 10 Jahre ohne FR zurecht, wieso jetzt die Anbiederei? Ich kann schon lange diese Geiz-Ist-Geil-Mentalität nicht mehr ertragen. Es werden keine zusätzlichen PMI-Paxe generiert, sondern nur von den anderen Airlines umverteilt. Mit diesen zwei Flügen werden keine neuen Paxe hinzugewonnen. Und wenn ich jetzt noch lese, daß LH die BER-Strecke reduziert, so hat der Flughafen unterm Strich sogar Paxe verloren und keine gewonnen. Ich hoffe für den Airport, daß ich mich mit meinem Skeptizismus täusche. Schau’n mer mal wie sich die Situation in einem Jahr entwickelt.

 

 

Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen: Es geht hier momentan um lediglich 13 Flüge pro Woche, die FR anbieten wird. Und was PMI angeht, so reden wir hier gerade mal von einem zusätzlichen Flug pro Tag. Würdest Du Dich genauso aufregen, wenn 4U vier- statt dreimal täglich nach PMI fliegen würde? Das Ergebnis wäre das Gleiche (zehn Flüge täglich), nur die Konkurrenz wäre eingeschränkter. Und Konkurrenz belebt das Geschäft, kann also im Zweifel nur positiv für den Flughafen sein, der damit eine gefährliche Abhängigkeit von einer einzigen Fluggesellschaft entgeht. Es gibt weltweit einige Beispiele für Flughäfen, die nach Abzug der beherrschenden Fluggesellschaft in der Versenkung verschwunden sind.

 

Im Übrigen ist es keineswegs so, dass die Paxe durch den FR-Flug nur umverteilt werden. Ganz im Gegenteil werden in der Regel auch im größeren Umfang neue Paxe gewonnen. Als Beispiel darf ich Dir die Wien-Verbindung, die TUIfly trotz der Konkurrenz durch Austrian und 4U in 2009 ins Programm aufgenommen hatte. Statt einer bloßen Umverteilung sind die Paxzahlen deutlich gestiegen (was natürlich nichts darüber aussagt, dass dies Kosten deckend erfolgte, aber dies steht auf einem anderen Blatt). Und so könnte man eine Vielzahl von Beispielen listen. Letztlich wird sich auf konkurrierenden Strecken die Fluggesellschaft durchsetzen, deren Angebot von den Kunden am ehesten angenommen wird. Was daran schlecht sein sollte, vermag ich nicht zu erkennen.

 

Im Übrigen darf ich auf die Entwicklung der Pax-Zahlen verweisen, wenn Du fragst, aus welchem Grund der Flughafen Köln/Bonn "frisches Blut" benötigt: Während alle anderen großen deutschen Flughäfen in den beiden letzten Jahren steigende Passagierzahlen aufweisen konnten, ist am Flughafen Köln/Bonn das Gegenteil der Fall.

 

All dies hat nichts damit zu tun, ob man FR mag oder nicht, sondern gilt für jede neue Fluggesellschaft, die sich am CGN oder sonstwo ansiedeln möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Und Konkurrenz belebt das Geschäft, kann also im Zweifel nur positiv für den Flughafen sein, der damit eine gefährliche Abhängigkeit von einer einzigen Fluggesellschaft entgeht. Es gibt weltweit einige Beispiele für Flughäfen, die nach Abzug der beherrschenden Fluggesellschaft in der Versenkung verschwunden sind.

 

Im Übrigen ist es keineswegs so, dass die Paxe durch den FR-Flug nur umverteilt werden. Ganz im Gegenteil werden in der Regel auch im größeren Umfang neue Paxe gewonnen.

 

Im Übrigen darf ich auf die Entwicklung der Pax-Zahlen verweisen, wenn Du fragst, aus welchem Grund der Flughafen Köln/Bonn "frisches Blut" benötigt: Während alle anderen großen deutschen Flughäfen in den beiden letzten Jahren steigende Passagierzahlen aufweisen konnten, ist am Flughafen Köln/Bonn das Gegenteil der Fall.

 

All dies hat nichts damit zu tun, ob man FR mag oder nicht, sondern gilt für jede neue Fluggesellschaft, die sich am CGN oder sonstwo ansiedeln möchte.

 

Man geht allgemein sogar davon aus das 80% des FR-Volumens Zusatzaufkommen ist!

Wenn man dann noch eine Strecke wie PMI nimmt wo die Flieger meistens eh rappelvoll sind, ist Zusatzkapazität nie schlecht.

 

Und bezüglich Paxzahlen der letzten Jahre....die geht einher mit der Entwicklung bei 4U. Und ich gehe noch weiter...das Management am CGN würde doch wirklichfahrlässig für die eigenen Mitarbeiter handeln, wenn man sich weiterhin auf den einen Großkunden verlässt der 1. seit 2008 in CGN nicht mehr gewachsen ist und 2. seit Jahren rote Zahlen schreibt (leider).

 

Schauen wir mal was Ryanair dem CGN noch sofür Ziele bescheren wird....ok es wird nicht Innsbruck sein weil FR dort garnicht hinfliegt ;-). Aber mir fallen da locker 6-8 sehr interessante FR-Basen ein die nicht in Konkurrenz zu 4U-Zielen stehen. Obwohl.....Winkelmann wird bestimmt auch ganze Länder ex CGN für sich beanspruchen....Portugal zb ;-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zoff am Kölner Flughafen"

 

Nun rächt sich langsam der Einstieg von Ryanair bei CGN – und dies war zu befürchten. Einem Artikel der Süddeutschen zufolge, hat Germanwings als Antwort auf den FR-Einstieg den Abfertigungsvertrag mit dem Flughafen gekündigt und Lufthansa wird die Kapazitäten auf der Rennstrecke CGN-BER ab dem 3.6.12 herunterfahren. War ja auch klar, daß Lufthansa und Germanwings die Einigung zwischen dem Airport und Ryanair als Affront auffassen würden, gerade unter dem Argument, bei den FR-Flügen handele es sich um eine Ergänzung des Flugangebots.

 

Wo bitte schön ist denn bei den von FR angeboten Flugzielen nach Palma de Mallorca oder Girona eine Ergänzung? Hier handelt es sich um direkten Konkurrenzkampf auf der PMI-Strecke. Dabei hat CGN im Sommer bereits 9 tägliche Flüge nach PMI (3 davon tgl. mit 4U). Wozu braucht denn CGN noch eine PMI-Verbindung mit FR? Und GRO wird noch seitens FR unverschämterweise als BCN-Verbindung angepriesen, wo Barcelona noch über 100 km entfernt ist. Dann hätten sie lieber diese Verbindung direkt als Lloret de Mar (40 km entfernt) angeboten, was nicht zu einer derartigen Verärgerung mit 4U geführt hätte. Germanwings fliegt selbst BCN direkt an. Unter dem Ryanair und deren Zielen verkommt CGN nun wirklich zu einem Billig-Airport mit überwiegenden Zielen zum Ballermann & Co.

 

Unter einer Ergänzung verstehe ich Ziele an, die von CGN nicht angeflogen werden, bzw. diese eingestellt wurden. Wieso bietet Ryanair als „Ergänzung“ keine Flugziele nach Warschau, Porto, Madrid, Innsbruck, usw. nicht an. Diese Ziele gab’s mal in CGN und diese liefen ziemlich gut. Das wäre eine Bereicherung für unseren Airport. Und dagegen hätte auch GWI nichts zu argumentieren, da sie selbst bestimmte Ziele aufgegeben haben. Die Liste mit nicht angeflogen Zielen ließe sich weiter fortschreiben...

 

Die Spotterwelt freut sich vllt. über ein neues Flugobjekt am CGN um es abzulichten oder billige Tickets zu ergattern. CGN kam 10 Jahre ohne FR zurecht, wieso jetzt die Anbiederei? Ich kann schon lange diese Geiz-Ist-Geil-Mentalität nicht mehr ertragen. Es werden keine zusätzlichen PMI-Paxe generiert, sondern nur von den anderen Airlines umverteilt. Mit diesen zwei Flügen werden keine neuen Paxe hinzugewonnen. Und wenn ich jetzt noch lese, daß LH die BER-Strecke reduziert, so hat der Flughafen unterm Strich sogar Paxe verloren und keine gewonnen. Ich hoffe für den Airport, daß ich mich mit meinem Skeptizismus täusche. Schau’n mer mal wie sich die Situation in einem Jahr entwickelt.

 

 

Mag sein, dass es eine gewisse Umverteilung geben mag... Wenn man aber mal über einen Parkplatz auf dem Flughafen Hahn läuft und die ganzen K/BM/GL/SU/BN Nummernschilder zählt, dann staunt man schon.... Denke eher, dass dem HHN im Endeffekt ein paar Paxe fehlen werden...

 

Und wie meine Vorredner schon schrieben: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deiner Rechnung nicht ganz folgen, denn woher nimmst Du die 168 Sitze auf dem A320? Wenn Du die B737-300 NEK mit 124 Sitzen als Rechengröße ins Spiel bringst, dann solltest Du auch den A320 NEK mit 150 Sitzen ins Verhältnis setzen. Das heißt wir reden hier schon von einer Reduktion von knapp 14 % des bisherigen Sitzplatzangebots.

Der A320NEK fasst max. 168Y, siehe Lufthansa Seatmap A320 NEK. Insofern passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt auch bei a.de gemeldet

http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkpl...artbereit/26630

nimmt der isländische LCC Wow-Air zum SFP programmgemäß Kevlavik-Köln 2/7 ins Streckennetz auf.

Davon ist auch die wöchentliche Relation von 4U betroffen.

Bleibt die spannende Frage, ob Meister Winkelmann auch hier als Vertreter des Homecarriers bei der Flughafenleitung vorstellig werden wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A320NEK fasst max. 168Y, siehe Lufthansa Seatmap A320 NEK. Insofern passt das schon.

Die Strecke wird jedoch nicht ausschließlich in 168Y bedient (Stichwort 4. FB bei >150 angebotenen Sitzplätzen bei LH). Zudem hat die B737-300 NEK 140Y (und nicht wie die im Rechenmodell verwandten 124). Es sollte deshalb im richtigen Verhältnis betrachten werden, entweder vollständig Y oder jeweils mit C und Y. Alles andere verdreht die Tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke wird jedoch nicht ausschließlich in 168Y bedient (Stichwort 4. FB bei >150 angebotenen Sitzplätzen bei LH). Zudem hat die B737-300 NEK 140Y (und nicht wie die im Rechenmodell verwandten 124). Es sollte deshalb im richtigen Verhältnis betrachten werden, entweder vollständig Y oder jeweils mit C und Y. Alles andere verdreht die Tatsachen.

 

naja, HLX4U sagte ausdruecklich:

Letzten Sommer flog LH 46x die Woche nach TXL, alles mit 733 mit 124 Sitzen!

 

letzten Sommer war noch nix mit NEK, oder zumindest hatte die Seltenheitswert, das genaue timing erinner ich grad nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt auch bei a.de gemeldet

http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkpl...artbereit/26630

nimmt der isländische LCC Wow-Air zum SFP programmgemäß Kevlavik-Köln 2/7 ins Streckennetz auf.

Davon ist auch die wöchentliche Relation von 4U betroffen.

Bleibt die spannende Frage, ob Meister Winkelmann auch hier als Vertreter des Homecarriers bei der Flughafenleitung vorstellig werden wird :rolleyes:

 

 

Wird er nicht! Ist meines Erachtens alles Kinderkacke und bei seinem letzten Vorstoß ging es rein um den Namen Ryanair...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird er nicht! Ist meines Erachtens alles Kinderkacke und bei seinem letzten Vorstoß ging es rein um den Namen Ryanair...

 

Genau, hat er bei Ural Airlines auch nicht...konnte er ja auch schlecht da Germanwings CGN-Moskau von 6/7 auf 4/7 gekürzt hat.

Ob Winkelmann bei einem Kaunas auch die Moskau oder Stockholm-Ops beeinträchtigt sieht? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, HLX4U sagte ausdruecklich:

Letzten Sommer flog LH 46x die Woche nach TXL, alles mit 733 mit 124 Sitzen!

 

letzten Sommer war noch nix mit NEK, oder zumindest hatte die Seltenheitswert, das genaue timing erinner ich grad nicht mehr.

 

Naja, aktuell wird aber mit der NEK geflogen und es würde ohne den BBI ab 3.6. TXL-CGN auch mit NEK geflogen, so dass es relativ egal ist, ob im Sommer 2011 124 Sitze verbaut waren. Fakt ist, dass Lufthansa am ersten Juniwochenende 2012 erheblich Kapazität aus dem Markt nimmt, einschließlich solcher Kracher wie Reduktion der Flüge an Sonntagen auf einen Umlauf (jedenfalls an von mir überprüften Terminen).

Bearbeitet von touchdown99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Reaktion seitens Germanwings/LH war zu erwarten. Nach dem Rückzug der X3/AB hatte 4U schlichtweg einen sehr guten Standort, an dem es kaum Konkurrenzdruck mehr gab. Nun kommt auf einmal der gefürchtete Ire und wildert herum. Das ist ein ganz tiefer Dorn im Auge von 4U, und da lässt man halt die Muskeln spielen. CGN muss für sich selbst ausrechnen, wie viel das Engagement der 4U wert ist. Die Kürzung der Berlin-Strecke ist in meinen Augen aber vorgeschoben, da werden andere Gründe wichtiger gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab WFP kommt Madrid (Barajas) und Dublin dazu. Its a fact Mr. Winkelmann.

Wenn es denn so ist wie Du sagst, dann soll FR doch nach MAD fliegen. Entgegen der permanenten Behauptung Einzelner hier scheint die wiederholte Einstellung von MAD schon seine Gründe gehabt zu haben - ich zitiere mal aus dem heutigen Geschäftsbericht der Lufthansa:

So trennte sich Germanwings konsequent von unrentablen Strecken wie Köln – Madrid und Stuttgart – Madrid.

Mal sehen, was künftig dabei herauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Quelle noch immer fehlt... glaub ich es erst dann wenn ne Meldung draussen ist... Wobei ich es nicht für unmöglich halte...

Vielleicht hat aerofan ja Insiderwissen....

 

Ne PM o.ä. kann ich leider (noch) nicht anbieten. Ist bisher halt nur Kölner "Flurfunk", wobei ich schon im vergangenen Jahr hier gepostet habe, daß FR ab März 2012 von Köln-Bonn fliegen wird und so ist es gekommen. Die Ziele MAD und DUB waren übrigens vor ein paar Wochen auf der Website von Ryanair ex CGN schon anwählbar, allerdings (noch) nicht zu buchen. Ich denke da sind Fragen überflüssig, die offizielle Meldung wird zu gegebener Zeit nachgeliefert. So long ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne PM o.ä. kann ich leider (noch) nicht anbieten. Ist bisher halt nur Kölner "Flurfunk", wobei ich schon im vergangenen Jahr hier gepostet habe, daß FR ab März 2012 von Köln-Bonn fliegen wird und so ist es gekommen. Die Ziele MAD und DUB waren übrigens vor ein paar Wochen auf der Website von Ryanair ex CGN schon anwählbar, allerdings (noch) nicht zu buchen. Ich denke da sind Fragen überflüssig, die offizielle Meldung wird zu gegebener Zeit nachgeliefert. So long ;)

 

 

Danke, mehr wollte ich nicht wissen B)

 

Es ist hier halt so üblich, Behauptungen mit Quellen zu belegen, oder dann zumindest mitzuteilen, dass es sich um Gerüchte/Flurfunk handelt...

 

Das hast Du jetzt getan, also sag ich Danke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...