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Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


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Der Breslauer Platz soll seit Ewigkeiten umgestaltet werden. Bisher ist alles aber eine typisch kölnische Katastrophe: Der Platz, eine schlicht graue Ödnis, ist einigermaßen fertig, es gibt aber regelmäßig Nachbesserungsbedarf. Im Moment gibt es Streit um einen Obelisken. Im Norden soll farblose Nachkriegsbebauung abgerissen und durch farblose Rasterquader-Architektur ersetzt werden. Der Musical Dome sollte seit Jahren weg, steht aber immer noch wegen dem Umbau des Opernhauses. Die Meinungen, ob das Kommerz-Hotel nun weg soll oder nicht, variieren, im Moment soll es bleiben. Und nach Abbau des Zeltes soll die gerade gewonnene Fläche zwischen Rhein und Platz um das Kommerz-Hotel herum mit vier farblosen Büro-, Gastro- und Einzelhandelsquadern vollgestellt werden. So jedenfalls mein letzter Stand.

 

Fazit: Ein ständiges hin und her, Gerede über den Kopf von anderen Interessenvertretern hinweg, Ärger mit erwartbaren oder unerwartbaren Begebenheiten, Ärger mit eigenen Vorschriften (Höhenkonzept). Aber für einen Busbahnhof gibt es da schon lange keinen Platz mehr.

 

Ich fände ihn aber auch nicht soo günstig am Breslauer Platz (wenn auch besser als am Flughafen). Mit dem Reisebus ewig lang durch die sowieso schon verstopfte Innenstadt gondeln, das muss nicht sein.

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Nur will man doch als Fahrgast möglichst direkt in die Innenstadt (oder zum Hbf.), und nicht ins Umland? Keine Greyhound-Station in den USA liegt außerhalb der Innenstädte. Die sind immer mitten drin. Warum sollten Busfahrgäste den Flughafen "subventionieren"? Man verlegt den Kölner Hauptbahnhof ja auch nicht an den Flughafen.

Bearbeitet von Nosig
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Nicht? Zumindest nicht komplett:

 

Die Betriebsstelle Köln Messe/Deutz (tief) wurde beim Bau der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main komplett umgebaut. Planmäßig halten ICE-Züge der Linien 10 (Berlin–Köln/Bonn Flughafen) und 41 (Essen–München) an zwei Gleisen. Diese fahren direkt weiter nach Norden bzw. Süden ohne den Hauptbahnhof anzufahren, um das zweimalige Überfahren der Hohenzollernbrücke und einen Richtungswechsel zu sparen.

 

Quelle: Wikipedia

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Das ist nur bei Messen interessant. Für eine Station umsteigen mit Gepäck bei den verwinkelten Treppen dort ist völliger Quatsch.

 

Es wird Zeit, dass die Verkehrsbranche wieder vom Passagier als Kunden und von dessen Bequemlichkeit ausgeht.

Bearbeitet von Nosig
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Ist aber für den durchfahrenden ICE-Gast wesentlich schneller. So kommt man viel schneller nach Frankfurt Flughafen.

Übrigens auch der Grund, warum zur Einführung der Schnellfahrstrecke der Frankfurter Hbf gar nicht angefahren wurden und die Fahrgäste in Frankfurt-Süd in die S-Bahn umsteigen sollten.

Gab es vor einigen Monaten kurzfristig wieder.

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Ich meine mit dem Bau der Schnellbahnstrecke hatte man auch überlegt, alle ICE3-Verbindungen, die nicht in Köln enden/beginnen, über Messe/Deutz zu routen. Egal...anderes Thema.

 

 

Kein grosser Experte, aber ich glaube, dass Fernbushaltestellen von der Stadt abgesegnet werden muessen. 

Das ist auch mein Wissensstand. Zudem müssen die Fernbusunternehmen die zu fahrenden Linien beantragen und dabei einige Auflagen beachten (siehe §42a Personenbeförderungsgesetz).

 

btw: in Stuttgart halten die Busse auch nicht zentral in der Stadt. MeinFernbus hält bspw. in Zuffenhausen oder Vaihingen, Flixbus/Postbus haben die Haltestelle am Flughafen/Messe. Insofern nichts ungewöhnliches, was man jetzt in Köln plant.

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Ist aber für den durchfahrenden ICE-Gast wesentlich schneller. So kommt man viel schneller nach Frankfurt Flughafen.

Um mal wieder etwas mehr zur Luftfahrt zu kommen: Erst seitdem ICE zwischen Düsseldorf und FRA diese Umgehung des Kölner Hbf nutzen, gibt es AIRail in der Relation QDU-FRA.

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Um mal wieder etwas mehr zur Luftfahrt zu kommen: Erst seitdem ICE zwischen Düsseldorf und FRA diese Umgehung des Kölner Hbf nutzen, gibt es AIRail in der Relation QDU-FRA.

Nein, alle Züge der ICE Linie 41 fahren aus dem Ruhrgebiet kommend Richtung Südost mindestens seit 2007 nur über Köln Deutz Tief (KKDT). Dafür wurden die Gleisanlagen ausgebaut.

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btw: in Stuttgart halten die Busse auch nicht zentral in der Stadt. MeinFernbus hält bspw. in Zuffenhausen oder Vaihingen, Flixbus/Postbus haben die Haltestelle am Flughafen/Messe. Insofern nichts ungewöhnliches, was man jetzt in Köln plant.

 

Wobei das weniger absichtsvoll geplant sondern nur die Reaktion darauf ist, dass der bisherige ZOB direkt am Bahnhof der dortigen Baustelle zum Opfer gefallen ist. Der neue, richtige ZOB ist übrigens geplant am *Trommelwirbel* Flughafen ;)

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Meiner bescheidenen Meinung nach braucht ein ZOB einfach eine gute ÖPNV Anbindung. Ich fände also einen ZOB in Frankfurt Flughafen OK (S-Bahn 15 Minuten takt, wenn auch nicht am aktuellen Ort irgendwo abseits an T2, aber mit dem Bus zum Frankfurter Hbf kostet Wahnsinnig Zeit), nur da wird es nicht gemacht, in Köln mit 20 Minuten Takt gerade noch OK. Das an der Gummersbacher Str. (die alternative wenn der Bus keinen Slot am Hbf bekommen hat) war auch nicht optimal, da recht langer Fussweg nach Messe/Deutz.

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Spekulation: Könnte es sein, dass viele Busgelände an Bahnhöfen (teilweise) der DB gehören, die ihre neue Konkurrenz künftig lieber möglichst weit weg hat?

 

In Köln ist das nicht so. Generell dürfte die Bahn daran kein Interesse haben, da sie selbst bedeutender Fernbusbetreiber ist und unrentable IC Strecken gerne auf die Straße verlagern möchte.

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Passagiernachtflüge werden ab Sommer 15 erheblich teurer:

 

http://www.koeln-bonn-airport.de/am-airport/aktuelles/aktuelles.html?subid=1679

 

So verteuern sich beispielsweise nächtliche Starts oder Landungen mit den im Passagierverkehr besonders oft eingesetzten Flugzeugtypen A319 und Boeing 737-800 um gut 20 Prozent.

 

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Die Listenpreise werden tagsüber günstiger, die reelen Preise sind eine andere Sache.

 

Fakt ist das entgegen der üblichen Praxis Rabatte hart zu verhandeln, Ryanair neuerdings auch mitmischt. Daher ist die Frage berechtigt, ob hier indirekt Germanwings geschützt werden sollte (grösster Player, Heimatflughafen, "Kölcher Klünger"-Airline usw) oder es wir Neugeschäft forciert, um Ryan endgültig vom Hahn wegzubekommen,

 

Neurdings find auch Wizzair zentraler zu fliegen. Für Germanwings sind damit zwei ULCC im eigenen Wohnzimmer. 

Bearbeitet von oldblueeyes
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Die Listenpreise werden tagsüber günstiger, die reelen Preise sind eine andere Sache.

 

Fakt ist das entgegen der üblichen Praxis Rabatte hart zu verhandeln, Ryanair neuerdings auch mitmischt. Daher ist die Frage berechtigt, ob hier indirekt Germanwings geschützt werden sollte (grösster Player, Heimatflughafen, "Kölcher Klünger"-Airline usw) oder es wir Neugeschäft forciert, um Ryan endgültig vom Hahn wegzubekommen,

 

Neurdings find auch Wizzair zentraler zu fliegen. Für Germanwings sind damit zwei ULCC im eigenen Wohnzimmer. 

 

Also entweder wird das Wetter morgen gut oder schlecht...;-)!

Und Hahn ist nun wirklich nicht im Fokus da sei mal sicher.

 

Hier stehen aber wohl eher politische Gründe Pate, anstatt irgendwelchen Airlines Vorteile zu verschaffen. Ganz abgesehen davon das man mit günstigeren Tarifen am Tag attraktiver wird, was ich für einen sehr guten Schritt halte.

Bearbeitet von HLX4U
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Daher ist die Frage berechtigt, ob hier indirekt Germanwings geschützt werden sollte (grösster Player, Heimatflughafen, "Kölcher Klünger"-Airline usw) oder es wir Neugeschäft forciert, um Ryan endgültig vom Hahn wegzubekommen,

 

Neurdings find auch Wizzair zentraler zu fliegen. Für Germanwings sind damit zwei ULCC im eigenen Wohnzimmer. 

 

4U führt im SFP an vielen Tagen bis zu 7 Nachtflugrelationen aus. Die LCC fliegen ausschließlich tagsüber.

Damit ist die neue Gebührenordnung, bezogen auf die Passagecarrier, eindeutig zu Lasten von 4U.

 

Natürlich wird es FR und anderen damit erleichtert, massenhaft mit 10 + 20 Euro OW-Tickets um sich zu schmeißen,

wie es gerade momentan geschieht. 4U hat kein Eigeninteresse an niedrigeren Preisen, reagiert nur auf die Konkurrenz mit Preissenkungen.

 

Insgesamt muss man auch sehen, dass man den Nachtfluggegnern aus Politik und dem Umland entgegen kommt, die seit Ewigkeiten massiv gegen den 24-Stundenbetrieb protestieren.

Deren Hauptkritik richtet sich v.a. gegen die Cargocarrier, die nachts mit Vollgas rotieren,

u.a. auch mit sogenannten "Krachmachern" wie der MD-11.

Die letzte Gebührenänderung im vergangenen Jahr, wurde deswegen mit Bezug auf die Lärmemmissionen geändert.

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Mit der Gebührenänderung sollen m.E. vorrangig die Nachtfluggegner besänftigt werden.

Ob sich allerdings der gewünschte Effekt einstellt, dadurch eine Umschichtung des Flugbetriebes auf den Tag zu erreichen, ist nicht zwingend. Denn ein Großteil der heutigen Nachtpassagierflüge sind Touristik- und Ethnoflüge, für die über Tag kaum weitere Kapazitäten zur Verfügung stehen. Wenn den Airlines die Gebühren für Nachtflüge am CGN zu hoch erscheinen bzw. nicht auf den Verbraucher umgelegt werden können wegen der Wettbewerbssituation, besteht die Gefahr, daß das Angebot ab/bis CGN reduziert und auf andere Airports verlagert wird wie z.B. Maastricht. Das ist dann weder für den CGN noch die Fluggäste eine Verbesserung.

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vorrangig die Nachtfluggegner besänftigt werden.

 

 

Etwas genauer, die Nachtfluggegner in der Politik.

 

Mann kann dem Flughafen nicht mehr vorwerfen, hinsichtlich der Lärmemissionen und der Tageszeiten, alles für ihn mögliche unternommen zu haben um eine Lenkungswirkung zu entfalten.

 

In der momentanen rot/grünen Landesregierung setzt sich die Ministerpräsidentin mit Ihrer Haltung pro Wirtschaft/Arbeitsplätze gegen die Grünen durch. Kommt die nächste Wahl mit neuen Köpfen an der rot/grünen Regierung, kann sich das auch schlagartig ändern.

Auch wenn das Bundesverkehrsministerium vorrangig zuständig ist, wird es unabhängig von der eigenen Auffassung, sicherlich nicht gegen den Willen der Landesregierung entscheiden.

 

Wenn die Gebührenordnung für den Flughafen tatsächlich aufkommensneutral ist, erleichtert das natürlich die Anwerbung neuer Airlines und Strecken durch niedrigere Gebühren tagsüber.

Bearbeitet von Bobby
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Mal etwas jenseits des normalen Verkehrs.....vermisst jemand von Euch das typische klappern der Anzeigetafeln an den Airports?

So wie ich mich erinnern kann, waren die alten in den 80iger Jahren am DUS immer am lautesten...gehörte aber zum typischen Airport-Flair dazu.

Am CGN gibt es jetzt im Terminal 1 neue digitale Anzeigetafeln....aber mit den Klappersound und der Optik der alten Anzeigetafeln. Nette Idee wie ich finde...schaut bzw hört mal rein ;-):

 

https://www.youtube.com/watch?v=iYAEU5BLqxw&feature=youtu.be

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