Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

Flughafen Köln/Bonn erhält Zuschlag für die "Wings", 3 A330-200 ab Winter 15/16

 

http://www.koeln-bonn-airport.de/am-airport/aktuelles/aktuelles.html?subid=1692

 

Riesenerfolg für den Köln Bonn Airport: Wie die deutsche Lufthansa heute mitgeteilt hat, wird Köln/Bonn Heimatbasis der neuen Low-Cost-Langstreckenflotte des Konzerns. Ab Ende 2015 werden unter dem Markennamen „Eurowings“ günstige Interkontinental-verbindungen ab Köln/Bonn angeboten – unter anderem nach Florida, in Richtung Indischer Ozean und ins südliche Afrika. Dafür werden drei Airbus A330-200 mit jeweils 310 Sitzen eingesetzt. Das neue Low-Cost-Langstreckenangebot ist Teil des „Wings“-Konzeptes, für das der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa heute grünes Licht gegeben hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gleichwohl war Worldwings in Köln sowieso nur ein Traum. Ein schöner Traum, aber eben ein Traum.

 

And the dream lives on ... soviel zu deiner Einsicht in das Thema.

 

CGN war die wirklich die einzige sinnvolle Wahl, wenn man Wert auf maximale Kostenbegrenzung bei gleichzeitiger Attraktivitaet (Erreichbarkeit, Erlebniswert, etc.) Wert legt. Gut, dass sich diese Erkenntnis in der LH-Fuehrungsebene endlich ausgebreitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat die LH-Führung endlich mal so gehandelt, wie es ein Kosten- und Nutzerbezogenes Unternehmen machen würde. Denn der CGN hat sich nicht nur einen guten Ruf als LCC-Airport erarbeitet und ist rund um die Uhr offen, er weist auch eine sehr günstige Gebührenordnung auf, ist verkehrstechnisch (Autobahnen, Zuganbindung mit ICE und demnächst Rhein-Ruhr-Express und 4U-Zubringernetz) einschl. Fernbusbahnhof gut zu erreichen und hat freie Kapazitäten bei den Start- und Landebahnen sowie bei der Abfertigung im Tagesverlauf.

Außerdem ist er als Incoming-Airport aufgrund der günstigen Entfernung zu den beliebten Touristikzielen Köln, Bonn und dem Mittelrhein/Mosel/Eifel  mit Sicherheit hoch interessant, ebenso als Startpunkt für Touris mit Ziel  D/LUX/B/NL, weil man gute Verkehrsanbindungen (s.o.) vorfindet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an den CGN!

Jetzt wird die Frage sein was mit einer möglichen Condor Expansion passiert?

Zumindest deckungsgleiche Zielregionen wird es wohl geben.

 

Da wird sich DE nun eher weiter nach MUC orientierten (müssen), wenn sie außerhalb FRA wachsen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an den CGN!

Jetzt wird die Frage sein was mit einer möglichen Condor Expansion passiert?

Zumindest deckungsgleiche Zielregionen wird es wohl geben.

 

Da wird sich DE nun eher weiter nach MUC orientierten (müssen), wenn sie außerhalb FRA wachsen wollen.

 

Also auch wenn sich 3 A330 erstmal viel anhören...auch das wird ja nicht eine komplette Abdeckung aller möglichen Zielgebiete mit sich bringen. Grade im Bereich der typischen Touriziele in der Karibik sollten schon noch Möglichkeiten vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was heute unter Germanwings fliegt, soll ab Ende 2015 unter Eurowings fliegen.

 

Was dann letztendlich in DUS passiert, wird noch eine spanende Frage.

Denn DUS als größtes Drehkreuz im Europaverkehr, den Interkontinentalverkehr aber ab CGN macht für mich eigentlich nicht viel Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird die Frage sein was mit einer möglichen Condor Expansion passiert?

Zumindest deckungsgleiche Zielregionen wird es wohl geben.

 

Da wird sich DE nun eher weiter nach MUC orientierten (müssen), wenn sie außerhalb FRA wachsen wollen.

 

Ich glaube nicht, dass sich Wings und Condor im Wachstum gegenseitig behindern.

Die werden ja nicht zu denselben Destinationen konkurrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was heute unter Germanwings fliegt, soll ab Ende 2015 unter Eurowings fliegen.

 

Was dann letztendlich in DUS passiert, wird noch eine spanende Frage.

Denn DUS als größtes Drehkreuz im Europaverkehr, den Interkontinentalverkehr aber ab CGN macht für mich eigentlich nicht viel Sinn.

 

Also auch bisher ist beim LH-Konzern der Unterschied bei den beförderten Passagieren nicht soooo groß zwischen DUS und CGN.

 

Daneben muß man sehen...wir reden hier von Tourilangstrecken-LCC! 1/7 oder 2/7 in der Frequenz. Da brauch man Zubringer aus dem deutschsprachigen Raum. Und diese sind..oh Wunder, bereits aktuell schon ganz gut am CGN vorhanden.

Dafür brauchst Du nicht den 3x daily DUS-LYS oder DUS-ARN zb. Die passen dann eher weiterhin die beiden A340 der LH ab DUS zu füttern.

Glückwunsch an den CGN!

Jetzt wird die Frage sein was mit einer möglichen Condor Expansion passiert?

Zumindest deckungsgleiche Zielregionen wird es wohl geben.

 

Da wird sich DE nun eher weiter nach MUC orientierten (müssen), wenn sie außerhalb FRA wachsen wollen.

 

Eine Möglichkeit ist übrigens auch das es quasi eine Aufteilung gibt.

Condor scheint in MUC deutlich zu wachsen....CGN im W-Pattern ist ja alles andere als optimal und war ein Test. Bei LH/Eurowings ist von MUC keine Rede mehr..

 

Und seien wir ehrlich....die Perspektive für 2 touristische Langstreckencarrier am CGN plus AB in DUS...ist dann vllt doch etwas viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, warum bringt ihr bei der "Wings-Diskussion" eigentlich immer wieder Condor mit ins Spiel?

 

Seit 2009 hat LH alle Anteile an Condor verkauft. Somit besteht lediglich eine Partnerschaft über das Vielfliegerprogramm.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei den anstehenden Veränderung die eine Geschäftsführung, die andere in die Entscheidungsfindung einbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, warum bringt ihr bei der "Wings-Diskussion" eigentlich immer wieder Condor mit ins Spiel?

 

Seit 2009 hat LH alle Anteile an Condor verkauft. Somit besteht lediglich eine Partnerschaft über das Vielfliegerprogramm.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei den anstehenden Veränderung die eine Geschäftsführung, die andere in die Entscheidungsfindung einbindet.

 

Weil das hier der Thread zum Flughafen Köln/Bonn ist und die Condor-Varadero-Verbindung grade Teil der CGN-Diskussion ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso bedient die neue billige Eurowings auch touristische Warmwasserziele, statt billige Städtereisen nach New York, L.A. und Las Vegas anzubieten?

 

 

Vielleicht soll der weitere Preisverfall und generelle Überkapazitäten nicht auch noch durch eigenes Handeln gefördert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man sich damit selbst kannibalisieren würde?

Es geht hier um einen Zusatz im Hause LH.

Tja, dann hab ich mich wohl umsonst auf diesen neuen Billigflieger gefreut :(

Ich will Städte sehen und nicht baden. Ich denke auch, dass mehr Passagiere nach New York fliegen als nach Miami, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hab ich mich wohl umsonst auf diesen neuen Billigflieger gefreut :(

Ich will Städte sehen und nicht baden. Ich denke auch, dass mehr Passagiere nach New York fliegen als nach Miami, oder?

 

Aber genau dort fliegt man gegen die Mutter in Frankfurt mit Zielen wie New York. Der Profit muss wegen vieler unrentablen Strecken in Frankfurt gemacht werden. Sonst könnte man den Flugplan um 20 oder mehr Ziele sofort ausdünnen. 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hab ich mich wohl umsonst auf diesen neuen Billigflieger gefreut :(

Ich will Städte sehen und nicht baden. Ich denke auch, dass mehr Passagiere nach New York fliegen als nach Miami, oder?

 

Und Du glaubst ernsthaft, dass weniger als 464,26 € (ex. FRA) durch einen "Billigflieger" aus Köln ernsthaft unterboten werden können?

 

Wenn ich mir CPH-JFK von DY ansehe, dann kostet das 324,- € ohne Gepäck und ohne Essen.

Willst Du etwas vergleichbares zu LH haben, sind auch bei DY schon 422,- € fällig.

Aber über die Personalpolitik, die DY diese Preise möglich macht, haben wir hier ja auch schon diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du glaubst ernsthaft, dass weniger als 464,26 € (ex. FRA) durch einen "Billigflieger" aus Köln ernsthaft unterboten werden können?

 

Wenn ich mir CPH-JFK von DY ansehe, dann kostet das 324,- € ohne Gepäck und ohne Essen.

Willst Du etwas vergleichbares zu LH haben, sind auch bei DY schon 422,- € fällig.

Aber über die Personalpolitik, die DY diese Preise möglich macht, haben wir hier ja auch schon diskutiert.

 

Streikkostenbereinigt kostet Lufthansa ca. 440,- Euro. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hab ich mich wohl umsonst auf diesen neuen Billigflieger gefreut :(

Ich will Städte sehen und nicht baden. Ich denke auch, dass mehr Passagiere nach New York fliegen als nach Miami, oder?

 

Gab letztens wieder DUS-EWR für 349 return, oder CGN-AMS-NYC mit KLM für 389 return..wenn es noch billiger sein soll musste schwimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...