Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin / dba Winter 2006/2007


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Ja, jetzt hab ichs auch gesehen...

 

Na dann Prost Mahlzeit, mir ist völlig schleierhaft, wie man bei solch einer Finanzlage noch die Coolness haben kann, solche Verluststrecken, gerade ab DUS (CDG, BGY etc.), einfach ohne Einschränkung weiterzufliegen, dazu noch im Winter. Auch bei anderen nicht sonderlich gut laufenden Strecken, bspw. einige PMI-DK-Routen, ist kaum eine Frequenzenänderung festzustellen. Wie will man denn so wieder auf einen grünen Zweig kommen? Wenn das so weitergeht, mache ich mir ernsthaft Sorgen um diese Airline...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stekar87

 

Ich wusste gar nicht, dass es neue Infos über die Finanzlage bei AB gibt, woher hast Du denn Deine ?

 

Was die Strecken angeht: Eigentlich geht man in der Branche davon aus, dass eine neue Strecke erst nach 4 Saisons Gewinn abwirft.

 

Da hätte man mit DUS-CDG also noch etwas Zeit.

 

Solange hat man bei AB aber bislang nie gewartet, sondern defizitäre Strecken schnell wieder eingestellt.

 

Ob das jetzt in einigen Fällen anders ist, kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beurteilen, denn wer sagt denn, dass sich bis zum Winter nicht noch was ändert.

 

Vor kurzfristigen Streichungen hatte bei AB noch nie jemand Angst, vielleicht schaut man einfach erstmal, was so geht.

 

Gerade bei DUS-CDG und CDG-HEL geht man ja auch kaum ein Risiko ein, Paxe zu verärgern, wenn man die Strecken streichen würde. Umbuchungsmöglichkeiten auf die Konkurrenz gibt´s ja in Hülle und Fülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei DUS-CDG und CDG-HEL geht man ja auch kaum ein Risiko ein, Paxe zu verärgern, wenn man die Strecken streichen würde. Umbuchungsmöglichkeiten auf die Konkurrenz gibt´s ja in Hülle und Fülle.

 

LOL.

 

Genau dafür ist AB ja auch bekannt: Wenn gestrichen wird, wird den Paxen auf dem Silbertablett ein LH- oder Finnair-Ticket serviert. Türlich, türlich.

 

Ich sag Dir mal aus Pax-Sicht, wie das läuft:

Irgendwann trudelt ein Schreiben ein, indem was von "operativen Anpassungen" gefaselt wird. Man bedauert den Vorfall, blabla. Dann kriegen die Leute entweder ihr Geld zurück oder haben maximal die Wahl auf eine andere City-Shuttle-Strecke.

 

Wer nach HEL muss und sich auf AB verlassen hat, steht im Regen.

Auch jene, die Hotels oder Mietwagen etc. verbindlich gebucht haben.

 

Ein Prozent der Paxe wird sich dann mit dem zum Teil erschreckend-ahnungslosen Kundenservice streiten - nachdem sie die Hürde Servicecenter genommen haben.

 

Davon kriegen 0,5 Prozent irgendeinen blöden Gutschein und nehmen es hin.

 

Weitere 0,2 Prozent liefern so stichhaltig und nachdrücklich die richtigen Argumente (Fixgeschäft mit Paragraphen etc.), dass sie nach Hin und Her eine Ersatzbeförderung bekommen.

 

Weitere 0,3 Prozent bekommen diese erst nach Einschaltung eines Anwalts mit Kostenrisiko und Klageandrohung.

 

So sieht die Realtität nicht nur, aber insbesondere bei AB, aus.

 

Fazit: Von 100 Prozent Paxen hast Du 80 Prozent sehr verärgert mit solchen Experimenten - die 20 Prozent, die nicht verärgert wurden, waren "Lustflieger", denen es egal ist, wohin die Reise geht.

 

Ich kenne dieses Spielchen aus eigener Erfahrung und muss leider sagen, dass ich nicht einmal mehr auf Strecken wie ZRH und STN mit AB fliegen würde, wenn ich mich defitinitv auf einen bestimmten Zeitkorridor verlassen muss. Damit meine ich Abweichungen von bis zu 6 Stunden, AB ändert auch gern mal auf untragbare 10.

 

In dem Sinne, wenn es so kommt: Fröhliches AB-Forschen auf dem Rücken der Kunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du diese Erfahrungen gemacht hast, dann ist das natürlich nicht in Ordnung. Ohne jede Diskussion.

 

Einen Vergleich mit anderen Airlines habe ich nicht, allerdings frage ich mich, wie es zu den vielen positiven Bewertungen von AB kommt, wenn das Geschäftsgebaren regelmäßig so ist, wie Du es schilderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade, wenn man individuell solch negative Erfahrungen machen muss, Ole. Zum Glück war das bei mir noch nicht der Fall - trotz mittlerweile über 100 privater und beruflicher Flügen mit AB in den letzten 2 Jahren waren solche "Klopper" nicht dabei. In den von Dir beschriebenen Fällen hätte auch ich überlegt, die Airline zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich einfach nur mal eine Serie mit ganz Pech hatte.

 

Bemerkenswert fand ich es allerdings schon, dass auf populären Strecken wie ZRH und STN Verschiebungen von 6 bis 10 Stunde vorgenommen werden. In beiden Fällen wurde erstmal kommentarlos umgebucht, also der Kunde nicht informiert. Die Regel ist dann, dass man zwei Wochen vorher Post bekommt, in dem einfach nur bedauert wird.

 

Wer dann aber sagt, bedauern nützt nichts, ich muss (wirklich) zum gebuchten Zeitraum nach XY und hätte - wenn ich das vorher gewusst hätte - eine LH gebucht, die damals noch im Vergleich zu heute günstiger zu buchen gewesen wäre, dann geht o.g. Spielchen los.

 

Von daher mag ich mir gar nicht ausmalen, was bei einer Streckenstreichung passiert. Vermutliches weiteres Szenario: Es würden ein paar Tage gestrichen und es würden Flüge zusammengelegt. Die nehmen oder Geld zurück...

 

Ich habe in den vergangenen zwei Monaten jetzt ersthaft vier Flugzeitenänderungen bei AB gehabt von 1 x 4 Stunden, 1 x 6 Stunden und 2 x 10 Stunden. Das hat fast jedes Mal weite Teile meines Terminkalenders durcheinandergebracht und war Nerven aufreibend - eine Sache ist noch nicht ausgestanden, da beharre ich erstmals bei AB auf der Beförderung. *seufz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich auch einiges mit AB/HG fliege, habe ich erst einmal das Glück einer Flugstreichung gehabt:

 

Ca. 2 Monate vor Abflug wurde der Frühflug VIE-STN gestrichen. Ich hab so ca. 2 Wochen abgewartet und keine Verständigung kam. Sicherheitshalber hab ich mich ans Serviceteam gewendet, die nur frech mir mitteilten, dass ich froh sein kann am Abendflug noch einen Platz bekommen zu haben. Alternativ könne ich auch einen Tag früher fliegen.

 

Erst als ich sie vor die Wahl des OS-Fluges oder eine Verbindung über DUS stellte, entschieden sie sich für letzteres, was auch wegen der bequemen Flugzeiten und doppelten Meilen meinem Wunsch entsprach. Für 29 EUR ist das in Ordnung, aber als "vollzahlender" Kunde würde ich so einen Umgang als Frechheit empfinden.

 

Natürlich gab es bei allen anderen Flügen kein Problem dieser Art, weil sie eben durchgeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings frage ich mich, wie es zu den vielen positiven Bewertungen von AB kommt, wenn das Geschäftsgebaren regelmäßig so ist, wie Du es schilderst.

 

Ich glaube, dass der gute (Bord-)service hier eine wesentliche Rolle spielt.

Bedauerlich daran ist, dass AB dieses Images zurzeit mit Experimenten zu ramponieren beginnt. In einer anderen Diskussion hier schrieb die Tage einer zur Debatte über Brötchen und Tabletts: "14 Seiten nur wegen des Essens..." Ja, denke schon, dass genau das emotional bei Bewertungen eine hohe Rolle spielt neben Pünktlichkeit, Sauberkeit, Zeitungen, Meilenprogrammen etc.

 

Außerdem habe ich den Eindruck (!), dass die kurzfristigen Optimierungen erst seit einziger Zeit überhand nehmen - nicht nur AB. HLX ist da übrigens - so meine Erfahrung - unangefochtener Spitzenreiter, DE ist denen dicht im Nacken...

 

Und damit nicht der falsche Eindruck steht: Ich fliege eigentlich sehr gern AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze passiert doch eigentlich nur den "billigfliegern", weil die ja schon monate vorher buchen. die leute, die kurzfristig (tage bis zu 1woche) buchen haben dieses problem i.d.r. nicht! die sind es aber doch, die im wesentlichen die kohle bringen. ist jetzt alles meine spekulation und soll auch nicht bedeuten, dass ich das gut heiße. aber aus betriebswirtschaftlicher sicht mag so ein verhalten sinn machen.....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze passiert doch eigentlich nur den "billigfliegern",

 

1. Stimmt das in der Tendenz sicherlich, aber immer nicht.

2. Haben die "Billigflieger" natürlich auch andere, schlechtere Rechte. (Vorsicht Ironie...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei Air Berlin dürfte es drei Arten von Strecken geben:

 

1. die "linienmäßigen": Wenn ich FMO-PMI um 11:15 buche kann ich das im Grunde ruhig auch schon für 2008 machen, der wird sich vermutlich garnicht und wenn doch im Minutenbereich verschieben. Ist halt eine feste Größe wie der RE 15 um 5 nach ex Münster Hauptbahnhof

 

2. die "neuen": bei Linien die grade erst im Programm sind wird mit den Zeiten rumgespielt und auch mal gestrichen. Das dürfte bei der Lufthansa auch nicht anders aussehen

 

3. die "Charterstrecken": bei denen wird "skrupellos" hin und hergeschoben wie es halt im Charterbereich üblich ist. Und weil alle es so machen kann man aus Kostengründen auch kaum anders

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei Air Berlin dürfte es drei Arten von Strecken geben:

 

1. die "linienmäßigen": Wenn ich FMO-PMI um 11:15 buche kann ich das im Grunde ruhig auch schon für 2008 machen, der wird sich vermutlich garnicht und wenn doch im Minutenbereich verschieben. Ist halt eine feste Größe wie der RE 15 um 5 nach ex Münster Hauptbahnhof

 

2. die "neuen": bei Linien die grade erst im Programm sind wird mit den Zeiten rumgespielt und auch mal gestrichen. Das dürfte bei der Lufthansa auch nicht anders aussehen

 

3. die "Charterstrecken": bei denen wird "skrupellos" hin und hergeschoben wie es halt im Charterbereich üblich ist. Und weil alle es so machen kann man aus Kostengründen auch kaum anders

 

Gruß, Thomas

 

Das trifft nach meinen Erfahrungen ziemlich genau zu. Auf meiner beruflichen "Stammstrecke" hat sich seit zwei Jahren nichts verschoben, bei den privat von mir genutzten (linienmäßigen) Spanienflügen via PMI ist das ebenso (Abweichungen von bis zu 1h sehe ich nicht als nennenswert an).

Einzige Flugstreichung in meinem AB-Repertoire war der DUS-MAN-DUS -Direktflug, den es mal vor ein, zwei Jahren gab und der dann wohl in die Kategorie 2 fiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ole,also das mit den Flugzeitenänderungen um 10 Stunden bei Zielen,die 2-oder 3xtägl. bedient werden (wie ZRH),mußt du mir schon mal erklären. Oder hast du eine Uhr mit mehr als 24 Stunden??? Du willst mir doch nicht im Ernst einreden,das z.B. beim doppelten Tagesrand der Flug so verschoben wurde, das dann praktisch 2 fast nacheinander gehen,oder? Entweder wir 2 leben in verschiedenen Welten;aber etwas derartiges habe ich noch nicht gehört. Sicher gab es auch schon auf TXL-ZRH Änderungen ,aber wohin willst du denn mit der neuen Abflugzeit gehen,ohne den nächsten geplanten zeitlich zu überholen(mit 10 Stunden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-ABDA

 

Will nicht, daß es zuuuu OT wird aber dba schafft sowas: Waren zwar keine 10 Stunden (4) aber Flugverlegung THF-CGN so, daß der annähernd ausgebuchte Mittagsflug NACH dem Nachmittagsflug THF verließ... Keine Umbuchung möglich, da der eigentlich spätere, de facto aber nun frühere Nachmittagsflug auch ausgebucht war. Das ganze kam 6 Wochen vorher per Email.

 

So geschehen am 26.03.06...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt hab ichs auch gesehen...

 

Na dann Prost Mahlzeit, mir ist völlig schleierhaft, wie man bei solch einer Finanzlage noch die Coolness haben kann, solche Verluststrecken, gerade ab DUS (CDG, BGY etc.), einfach ohne Einschränkung weiterzufliegen, dazu noch im Winter. Auch bei anderen nicht sonderlich gut laufenden Strecken, bspw. einige PMI-DK-Routen, ist kaum eine Frequenzenänderung festzustellen. Wie will man denn so wieder auf einen grünen Zweig kommen? Wenn das so weitergeht, mache ich mir ernsthaft Sorgen um diese Airline...

Ab Köln/Bonn wäre das der richtige Weg zur Sanierung, wa!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt hab ichs auch gesehen...

 

Na dann Prost Mahlzeit, mir ist völlig schleierhaft, wie man bei solch einer Finanzlage noch die Coolness haben kann, solche Verluststrecken, gerade ab DUS (CDG, BGY etc.), einfach ohne Einschränkung weiterzufliegen, dazu noch im Winter. Auch bei anderen nicht sonderlich gut laufenden Strecken, bspw. einige PMI-DK-Routen, ist kaum eine Frequenzenänderung festzustellen. Wie will man denn so wieder auf einen grünen Zweig kommen? Wenn das so weitergeht, mache ich mir ernsthaft Sorgen um diese Airline...

Ab Köln/Bonn wäre das der richtige Weg zur Sanierung, wa!?

 

Wenn man den richtigen Tunnelblick hat, wahrscheinlich schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stekar87

 

Ich hatte nach neuen Infos gefragt. Die Diskussion um das negative Ergebnis nach der Umstellung der Bilanzierung hatten wir ja schon.

 

Warten wir einfach mal den ersten Zwischenbericht für 2006 (lt. AB-Homepage morgen) ab (ich bin auch gespannt) und reden dann weiter.

 

Vorher ist das hier ohnehin alles Kaffeesatzleserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-ABDA

 

@Ole,also das mit den Flugzeitenänderungen um 10 Stunden bei Zielen,die 2-oder 3xtägl. bedient werden (wie ZRH),mußt du mir schon mal erklären. Oder hast du eine Uhr mit mehr als 24 Stunden??? Du willst mir doch nicht im Ernst einreden,das z.B. beim doppelten Tagesrand der Flug so verschoben wurde, das dann praktisch 2 fast nacheinander gehen,oder? Entweder wir 2 leben in verschiedenen Welten;aber etwas derartiges habe ich noch nicht gehört.

 

Das kann schon sein, dass Du in einer anderen Welt lebst. Ich hatte mich in dem Fall auf STN bezogen, nicht auf ZRH, und STN wurde ex PAD nur 2 mal bedient, einmal gestrichen und dann der Morgen- auf den Abendumlauf unfreiwillig umgebucht. Beim nächsten Mal würde ich mich übrigens auch freuen, wenn Du vielleicht netter nachfragst, wenn Du etwas nicht gleich verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei Air Berlin dürfte es drei Arten von Strecken geben:

 

1. die "linienmäßigen": Wenn ich FMO-PMI um 11:15 buche kann ich das im Grunde ruhig auch schon für 2008 machen, der wird sich vermutlich garnicht und wenn doch im Minutenbereich verschieben. Ist halt eine feste Größe wie der RE 15 um 5 nach ex Münster Hauptbahnhof

 

Tja, und genau bei meinen Beispielen ging es um die "linienmäßigen" Strecken VIE, ZRH und STN. Übrigens auch in dem Beispiel des weiteren Users.

 

2. die "neuen": bei Linien die grade erst im Programm sind wird mit den Zeiten rumgespielt und auch mal gestrichen. Das dürfte bei der Lufthansa auch nicht anders aussehen

 

...die sich dann aber vermutlich anders verhält.

 

3. die "Charterstrecken": bei denen wird "skrupellos" hin und hergeschoben wie es halt im Charterbereich üblich ist. Und weil alle es so machen kann man aus Kostengründen auch kaum anders

 

Was dennoch genauso wenig korrekt ist wie bei den "Linienstrecken". Skrupellos ist in dem Zusammenhang allerdings ein schönes Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei Air Berlin dürfte es drei Arten von Strecken geben:

 

1. die "linienmäßigen": Wenn ich FMO-PMI um 11:15 buche kann ich das im Grunde ruhig auch schon für 2008 machen, der wird sich vermutlich garnicht und wenn doch im Minutenbereich verschieben. Ist halt eine feste Größe wie der RE 15 um 5 nach ex Münster Hauptbahnhof

 

Tja, und genau bei meinen Beispielen ging es um die "linienmäßigen" Strecken VIE, ZRH und STN. Übrigens auch in dem Beispiel des weiteren Users.

 

nö.. sonst wären sie ja nicht verschoben worden ;-)

Wie lange wurden die Strecken schon mit den Flugzeiten bedient?

 

2. die "neuen": bei Linien die grade erst im Programm sind wird mit den Zeiten rumgespielt und auch mal gestrichen. Das dürfte bei der Lufthansa auch nicht anders aussehen

 

...die sich dann aber vermutlich anders verhält.

 

also wenn grad mal wieder MUC oder FRA gestrichen wurden sah das verdammt danach aus als dürften die Paxe dann einfach nur auf dem nächsten Flieger mit. Als nach dem 11.9 DTW von täglich 744 auf 3 oder 4 mal/woche A343 zusammengestrichen wurde, wurde meine Buchung auch stumpf auf den nächsten Tag geschoben. Ohne das auch nur gefragt wurde ob man vielleicht lieber einen Tag vorher fliegen würde oder am gleichen Reisetag via ORD oder sonstwo.

Und ich kann Dir sagen das mit Blut aus dem Ohr lief bis der Flug am gleichen Reisetag als DTW-ORD-FRA-FMO stattfand...

 

3. die "Charterstrecken": bei denen wird "skrupellos" hin und hergeschoben wie es halt im Charterbereich üblich ist. Und weil alle es so machen kann man aus Kostengründen auch kaum anders

 

Was dennoch genauso wenig korrekt ist wie bei den "Linienstrecken". Skrupellos ist in dem Zusammenhang allerdings ein schönes Wort.

 

schön ist das nicht, aber so lange die Mehrzahl der Pauschaltouristen Geiz geil findet und ihnen die Airline so egal ist das viele nichtmal wissen mit welcher sie in den Urlaub fliegen ist das wohl nicht zu ändern...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange wurden die Strecken schon mit den Flugzeiten bedient?

 

Keine Ahnung, ich bin ja kein Streckenplaner bei AB. Ich hatte Dich jedoch so verstanden, dass Du Flüge nach VIE, ZRH, STN etc. eher als "Linien mäßig" betrachtet hast und angemerkt hattest, dass diese ja in der Regel allenfalls um ein paar Minuten verschoben würden. Dem ist ja nun nicht so. Und neu waren die Strecken mit den Zeiten jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...