Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

 

Sehr interessanter und ausführlicher Bericht der zeigt, dass Boeing mit der 787 genau ins Schwarze getroffen hat. Trotz aller Kinderkrankheiten möchte sie kein Betreiber missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die maximale Sitzbreite bei einer 3-3-3 Bestuhlung? Ich war immer der Meinung, dass es damit nicht möglich ist 18" oder mehr Sitzbreite zu haben. Bei Seatguru ist allerdings eine Map die etwas anderes aussagt: http://www.seatguru.com/airlines/ANA/ANA_Boeing_787-900.php

Selbiger Typ hat bei Air New Zealand 17,2" und die 788 bei ANA haben 18,6" bei 2-4-2 oder 17,2" bei 3-3-3. Ganz nebenbei wird dort 787-900 als Bezeichnung genannt, was die Vertrauenswürdigkeit dieser Information bei mir etwas in Frage stellt. Meine Vermutung wäre daher, dass entweder die Seatmap oder der Abstand falsch ist. Sollte dennoch alles stimmen, würde es die Boeing und Airbus Diskusion von wegen minimum 18" oder nicht ganz anders aussehen lassen. Kann jemand as dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 788, 789 oder 7810 spielt ja für die Sitzbreite keine Rolle, die Kabinenbreite bleibt gleich. 

 

Die Diskussion zur Sitzbreite ist ohnehin eher ein Marketinggeklingel. So baut Qatar z.B. den Recaro CL3620 mit 17,2" sowohl in der 788 als auch im A350 3-3-3 ein. Die 12cm Gewinn bei der Kabinenbreite kommen den Passagieren der A350 also da wirklich nicht zugute

Bearbeitet von ramsesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion zur Sitzbreite ist ohnehin eher ein Marketinggeklingel. So baut Qatar z.B. den Recaro CL3620 mit 17,2" sowohl in der 788 als auch im A350 3-3-3 ein.

 

Das stimmt so nur für die Paxe, die jeweils einen Mittelplatz in ihrer Dreierreihe haben. alle anderen (auch die an den Fenstern) haben durch insgesamt 12cm mehr Schulterfreiheit, also immerhin 2cm pro die fraglichen 6 Sitze, auf Langstrecken sehr wohl einen echten Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nur für die Paxe, die jeweils einen Mittelplatz in ihrer Dreierreihe haben. alle anderen (auch die an den Fenstern) haben durch insgesamt 12cm mehr Schulterfreiheit, also immerhin 2cm pro die fraglichen 6 Sitze, auf Langstrecken sehr wohl einen echten Mehrwert

 

 

2cm in Schulterhöhe sind eher "nice2have" als ein "echter Mehrwert" (ausser vielleicht für Bodybuilder; der "Normfluggast" dürfte eher breitere Hüften als Schultern haben). Und die 2 cm gibts auch nur dann, wenn beide Kabinen in Schulterhöhe noch die gleiche Breite haben wie in Armlehnenhöhe.

Bearbeitet von ramsesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2cm in Schulterhöhe sind eher "nice2have" als ein "echter Mehrwert" (ausser vielleicht für Bodybuilder; der "Normfluggast" dürfte eher breitere Hüften als Schultern haben). Und die 2 cm gibts auch nur dann, wenn beide Kabinen in Schulterhöhe noch die gleiche Breite haben wie in Armlehnenhöhe.

 

Hast Du schonmal 9 Stunden neben einer korpulenten Person in Eco gesessen (von denen gibt es wesentlich mehr als aus der Kaste der Bodybuilder)? Offensichtlich nicht, ansonsten wüsstest Du in dieser Situation sprichwörtlich jeden einzelnen Millimeter mehr zu schätzen. Weiter von nice2have kann man kaum wegsein, denn alles was Du bei einem breiteren Sitz im Oberkörperbereich mehr hast hast Du auch an den Schultern mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schonmal 9 Stunden neben einer korpulenten Person in Eco gesessen (von denen gibt es wesentlich mehr als aus der Kaste der Bodybuilder)? Offensichtlich nicht, ansonsten wüsstest Du in dieser Situation sprichwörtlich jeden einzelnen Millimeter mehr zu schätzen. Weiter von nice2have kann man kaum wegsein, denn alles was Du bei einem breiteren Sitz im Oberkörperbereich mehr hast hast Du auch an den Schultern mehr.

 

Ich hatte bereits die Möglichkeit, die in #5002 genannte Konfiguration in Mockups beider Kabinen auszuprobieren. Sagen wir es mal so: sollte eine Airline die zusätzliche Kabinenbreite des A350 als USP verwenden, dürfte es bei den Fluggästen manche Enttäuschung geben. Empfindungen sind subjektiv, aber der Unterschied ist praktisch nicht spürbar. 

Es spricht übrigens einiges dafür, dass die Airlines den gewonnenen Platz eher nutzen, um ein paar Zentimeter in den Gängen zu gewinnen. 

Und zu Deiner Frage: nein, die Vermeidung solcher Unannehmlichkeiten ist mir einen Aufpreis wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vermeidung solcher Unannehmlichkeiten ist mir einen Aufpreis wert.

Seine Meinung aus dem Besuch von mockups zu schöpfen ist in diesem Zusammenhang schon äußerst gewagt. Das ist fürs "echte Leben" ungefähr so aussagekräftig wie ein paar Schuhe, das man nur aufgrund der Größenangabe kauft, anstatt es anzuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Meinung aus dem Besuch von mockups zu schöpfen ist in diesem Zusammenhang schon äußerst gewagt. Das ist fürs "echte Leben" ungefähr so aussagekräftig wie ein paar Schuhe, das man nur aufgrund der Größenangabe kauft, anstatt es anzuprobieren.

 

Ah ja. Dann beenden wir die Diskussion hier lieber mal. Gegen soviel geballten Sachverstand fehlen mir die Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal auf der ANA Homepage geschaut. Leider finde ich dort keine Sitzbreiten. Wobei mir dei 18.5" immer noch zu viel vorkommen, da in allen Diskusionen sonst immer davon die Rede ist, dass man deutlich unter 18" bleibt bei 3-3-3 und die anderen Sitzpläne belegen das auch.

Bearbeitet von Nicki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ist dieser Film echt erst aus 2014?

 

schaut euch mal die Diskussionen in youtube an. Das ist echt unterhaltsam.

 

Hatten wir schon:: http://forum.airliners.de/topic/32302-aktuelles-zur-boeing-787/page-166#entry689145

 

Und damit es nicht zu einseitig wird: http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=20295&item=129201

Bearbeitet von ramsesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit es nicht zu einseitig wird: http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=20295&item=129201

 

na ja, das Dementi darüber, dass alles nach höchsten Qualitätsstandards" läuft hat National Transportation Safety Board (NTSB) Boeing ja eindeutig widerliegt.

Und die Tatsache ein Nieten-Prototyp präsentiert zu haben, hört man bei Boeing auch nicht gerne - auch wenn es so war.

Daher ist Schweigen besser, als auf der Webseite eine Erklärung abzugeben, wie toll man doch sei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing plant 2015 mit einem um rd. 20% höheren Output bei der 787 (138 Auslieferungen).

 

Über 40% davon sogar -9 Versionen (64 Auslieferungen).

 

http://nyc787.blogspot.de/

 

Es dürften dieses Jahr auch in D einige neue 787 Operator zu sehen sein, darunter auch mit -9ern.

(AC, EY, LAN 789, AA, evtl. ANA 789, evtl. Oman, UA, evtl. Vietnam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...