wurzinra Geschrieben 17. November 2014 Melden Geschrieben 17. November 2014 Wenn ich zwei (drei) Modelle vom gleichen Lieferanten miteinander vergleichen will, dann geht es ums Delta und nicht um die Preise. 50 mio teurer wird 50 mio teurer bleiben.
bueno vista Geschrieben 17. November 2014 Melden Geschrieben 17. November 2014 Erfahrungsvergleich bisheriger Kunden: http://www.flightglobal.com/news/articles/analysis-after-three-years-in-service-how-is-787-performing-405814/ Sehr interessanter und ausführlicher Bericht der zeigt, dass Boeing mit der 787 genau ins Schwarze getroffen hat. Trotz aller Kinderkrankheiten möchte sie kein Betreiber missen.
HPT Geschrieben 17. November 2014 Melden Geschrieben 17. November 2014 Wenn ich zwei (drei) Modelle vom gleichen Lieferanten miteinander vergleichen will, dann geht es ums Delta und nicht um die Preise. 50 mio teurer wird 50 mio teurer bleiben. ich würde das aber eher relativ betrachten als absolut?
ramsesp Geschrieben 18. November 2014 Melden Geschrieben 18. November 2014 ich würde das aber eher relativ betrachten als absolut? Auf jeden Fall. Und ich würde mich nicht einmal wundern, wenn es auch eine Zeit lang ein Delta zugunsten der 787 gab.
Nicki Geschrieben 21. November 2014 Melden Geschrieben 21. November 2014 Kennt jemand die maximale Sitzbreite bei einer 3-3-3 Bestuhlung? Ich war immer der Meinung, dass es damit nicht möglich ist 18" oder mehr Sitzbreite zu haben. Bei Seatguru ist allerdings eine Map die etwas anderes aussagt: http://www.seatguru.com/airlines/ANA/ANA_Boeing_787-900.php Selbiger Typ hat bei Air New Zealand 17,2" und die 788 bei ANA haben 18,6" bei 2-4-2 oder 17,2" bei 3-3-3. Ganz nebenbei wird dort 787-900 als Bezeichnung genannt, was die Vertrauenswürdigkeit dieser Information bei mir etwas in Frage stellt. Meine Vermutung wäre daher, dass entweder die Seatmap oder der Abstand falsch ist. Sollte dennoch alles stimmen, würde es die Boeing und Airbus Diskusion von wegen minimum 18" oder nicht ganz anders aussehen lassen. Kann jemand as dazu sagen?
ramsesp Geschrieben 21. November 2014 Melden Geschrieben 21. November 2014 (bearbeitet) Ob 788, 789 oder 7810 spielt ja für die Sitzbreite keine Rolle, die Kabinenbreite bleibt gleich. Die Diskussion zur Sitzbreite ist ohnehin eher ein Marketinggeklingel. So baut Qatar z.B. den Recaro CL3620 mit 17,2" sowohl in der 788 als auch im A350 3-3-3 ein. Die 12cm Gewinn bei der Kabinenbreite kommen den Passagieren der A350 also da wirklich nicht zugute Bearbeitet 21. November 2014 von ramsesp
744pnf Geschrieben 21. November 2014 Melden Geschrieben 21. November 2014 Die Diskussion zur Sitzbreite ist ohnehin eher ein Marketinggeklingel. So baut Qatar z.B. den Recaro CL3620 mit 17,2" sowohl in der 788 als auch im A350 3-3-3 ein. Das stimmt so nur für die Paxe, die jeweils einen Mittelplatz in ihrer Dreierreihe haben. alle anderen (auch die an den Fenstern) haben durch insgesamt 12cm mehr Schulterfreiheit, also immerhin 2cm pro die fraglichen 6 Sitze, auf Langstrecken sehr wohl einen echten Mehrwert.
ramsesp Geschrieben 21. November 2014 Melden Geschrieben 21. November 2014 (bearbeitet) Das stimmt so nur für die Paxe, die jeweils einen Mittelplatz in ihrer Dreierreihe haben. alle anderen (auch die an den Fenstern) haben durch insgesamt 12cm mehr Schulterfreiheit, also immerhin 2cm pro die fraglichen 6 Sitze, auf Langstrecken sehr wohl einen echten Mehrwert 2cm in Schulterhöhe sind eher "nice2have" als ein "echter Mehrwert" (ausser vielleicht für Bodybuilder; der "Normfluggast" dürfte eher breitere Hüften als Schultern haben). Und die 2 cm gibts auch nur dann, wenn beide Kabinen in Schulterhöhe noch die gleiche Breite haben wie in Armlehnenhöhe. Bearbeitet 21. November 2014 von ramsesp
744pnf Geschrieben 21. November 2014 Melden Geschrieben 21. November 2014 2cm in Schulterhöhe sind eher "nice2have" als ein "echter Mehrwert" (ausser vielleicht für Bodybuilder; der "Normfluggast" dürfte eher breitere Hüften als Schultern haben). Und die 2 cm gibts auch nur dann, wenn beide Kabinen in Schulterhöhe noch die gleiche Breite haben wie in Armlehnenhöhe. Hast Du schonmal 9 Stunden neben einer korpulenten Person in Eco gesessen (von denen gibt es wesentlich mehr als aus der Kaste der Bodybuilder)? Offensichtlich nicht, ansonsten wüsstest Du in dieser Situation sprichwörtlich jeden einzelnen Millimeter mehr zu schätzen. Weiter von nice2have kann man kaum wegsein, denn alles was Du bei einem breiteren Sitz im Oberkörperbereich mehr hast hast Du auch an den Schultern mehr.
ramsesp Geschrieben 21. November 2014 Melden Geschrieben 21. November 2014 Hast Du schonmal 9 Stunden neben einer korpulenten Person in Eco gesessen (von denen gibt es wesentlich mehr als aus der Kaste der Bodybuilder)? Offensichtlich nicht, ansonsten wüsstest Du in dieser Situation sprichwörtlich jeden einzelnen Millimeter mehr zu schätzen. Weiter von nice2have kann man kaum wegsein, denn alles was Du bei einem breiteren Sitz im Oberkörperbereich mehr hast hast Du auch an den Schultern mehr. Ich hatte bereits die Möglichkeit, die in #5002 genannte Konfiguration in Mockups beider Kabinen auszuprobieren. Sagen wir es mal so: sollte eine Airline die zusätzliche Kabinenbreite des A350 als USP verwenden, dürfte es bei den Fluggästen manche Enttäuschung geben. Empfindungen sind subjektiv, aber der Unterschied ist praktisch nicht spürbar. Es spricht übrigens einiges dafür, dass die Airlines den gewonnenen Platz eher nutzen, um ein paar Zentimeter in den Gängen zu gewinnen. Und zu Deiner Frage: nein, die Vermeidung solcher Unannehmlichkeiten ist mir einen Aufpreis wert.
744pnf Geschrieben 23. November 2014 Melden Geschrieben 23. November 2014 die Vermeidung solcher Unannehmlichkeiten ist mir einen Aufpreis wert. Seine Meinung aus dem Besuch von mockups zu schöpfen ist in diesem Zusammenhang schon äußerst gewagt. Das ist fürs "echte Leben" ungefähr so aussagekräftig wie ein paar Schuhe, das man nur aufgrund der Größenangabe kauft, anstatt es anzuprobieren.
ramsesp Geschrieben 24. November 2014 Melden Geschrieben 24. November 2014 Seine Meinung aus dem Besuch von mockups zu schöpfen ist in diesem Zusammenhang schon äußerst gewagt. Das ist fürs "echte Leben" ungefähr so aussagekräftig wie ein paar Schuhe, das man nur aufgrund der Größenangabe kauft, anstatt es anzuprobieren. Ah ja. Dann beenden wir die Diskussion hier lieber mal. Gegen soviel geballten Sachverstand fehlen mir die Worte.
Nicki Geschrieben 24. November 2014 Melden Geschrieben 24. November 2014 Stimmt die Information auf seatguru denn? Ist es also möglich eine 787 mit 3-3-3 bei 18.5" zu bestuhlen?
bueno vista Geschrieben 24. November 2014 Melden Geschrieben 24. November 2014 Stimmt die Information auf seatguru denn? Verlassen würde ich mich nicht darauf, habe auch schon an anderer Stelle Fehler gefunden.
Nicki Geschrieben 25. November 2014 Melden Geschrieben 25. November 2014 (bearbeitet) Ich hab nochmal auf der ANA Homepage geschaut. Leider finde ich dort keine Sitzbreiten. Wobei mir dei 18.5" immer noch zu viel vorkommen, da in allen Diskusionen sonst immer davon die Rede ist, dass man deutlich unter 18" bleibt bei 3-3-3 und die anderen Sitzpläne belegen das auch. Bearbeitet 25. November 2014 von Nicki
foobar Geschrieben 25. November 2014 Melden Geschrieben 25. November 2014 Ich bin in der ANA 787 in der 3-3-3 config geflogen, das sind im Leben keine 18.5", nicht näherungsweise. 17.2" kommt eher hin.
Tommy1808 Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Geschrieben 3. Dezember 2014 Moin, im Rahmen der Delta Bestellung hat Delta laut Twitter folgendes von sich gegeben: @Delta's VP fleet Pieper says Boeing's aircraft line-up has nothing ideally suited for transatlantic... von https://twitter.com/e_russell Das ist mal eine Ansage... Gruß Thomas
8stein Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Geschrieben 3. Dezember 2014 Nach Deltas Meinung hat man in Everett wohl einmal zu oft auf Emirates und co. gehört...
marcfly Geschrieben 3. Januar 2015 Melden Geschrieben 3. Januar 2015 ist dieser Film echt erst aus 2014? schaut euch mal die Diskussionen in youtube an. Das ist echt unterhaltsam.
ramsesp Geschrieben 5. Januar 2015 Melden Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) ist dieser Film echt erst aus 2014? schaut euch mal die Diskussionen in youtube an. Das ist echt unterhaltsam. Hatten wir schon:: http://forum.airliners.de/topic/32302-aktuelles-zur-boeing-787/page-166#entry689145 Und damit es nicht zu einseitig wird: http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=20295&item=129201 Bearbeitet 5. Januar 2015 von ramsesp
HLX73G Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Hier nun wirklich etwas Aktuelles zur 787: 114 Auslieferungen in 2014, und damit exakt soviele wie in den Jahren 2011-2013 zusammen. Im großen und ganzen eine positive Bilanz, auch wenn Baustellen bleiben (z.B. nach wie vor "traveled work" nach Verlassen der FAL nötig). Quelle
marcfly Geschrieben 6. Januar 2015 Melden Geschrieben 6. Januar 2015 Und damit es nicht zu einseitig wird: http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=20295&item=129201 na ja, das Dementi darüber, dass alles nach höchsten Qualitätsstandards" läuft hat National Transportation Safety Board (NTSB) Boeing ja eindeutig widerliegt. Und die Tatsache ein Nieten-Prototyp präsentiert zu haben, hört man bei Boeing auch nicht gerne - auch wenn es so war. Daher ist Schweigen besser, als auf der Webseite eine Erklärung abzugeben, wie toll man doch sei!
HPT Geschrieben 10. Januar 2015 Melden Geschrieben 10. Januar 2015 Boeing plant 2015 mit einem um rd. 20% höheren Output bei der 787 (138 Auslieferungen). Über 40% davon sogar -9 Versionen (64 Auslieferungen). http://nyc787.blogspot.de/ Es dürften dieses Jahr auch in D einige neue 787 Operator zu sehen sein, darunter auch mit -9ern. (AC, EY, LAN 789, AA, evtl. ANA 789, evtl. Oman, UA, evtl. Vietnam)
bueno vista Geschrieben 10. Januar 2015 Melden Geschrieben 10. Januar 2015 (bearbeitet) Er glaubt aber eher an realistische 130 Stk. Bearbeitet 10. Januar 2015 von bueno vista
floehr Geschrieben 11. Januar 2015 Melden Geschrieben 11. Januar 2015 Air India schlachtet eine 787 wohl aus. Der Bericht ist schon älter, aber bei flight24 ist von der angekündigten Wiederindienststellung im November bislang nichts zu sehen. http://www.bangaloreaviation.com/2014/10/exclusive-photos-air-india-stripping-new-boeing-787-8-dreamliner-for-parts.html
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