Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

(...)

Es dürften dieses Jahr auch in D einige neue 787 Operator zu sehen sein, darunter auch mit -9ern.

(AC, EY, LAN 789, AA, evtl. ANA 789, evtl. Oman, UA, evtl. Vietnam)

Zumindest was American Airlines angeht, dürfte das spannend werden, zumal man sich wohl noch sehr bedeckt hält, was den Einsatz auf internationalen Routen betrifft. Zunächst will man wohl erst Inlandsrouten zwischen den eigenen Hubs bedienen. Oder hat hier jemand aktuellere Informationen als die hier?

http://www.usatoday.com/story/todayinthesky/2014/10/30/spotted-american-airlines-first-boeing-787-dreamliner/18168233/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachtlicher Nebensatz zum A350 Linienstart in Frankfurt: "Die A350 ersetzen auf der Strecke Doha - Frankfurt Boeing 787-8.  Die Dreamliner-Teilflotte sei von Anfang an "als Zwischenlösung für die A350" bestellt worden, war dann aber "leider sehr verspätet", sagte Al-Baker. "Hätten wir das geahnt, hätten wir die 787 gar nicht erst bestellt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Ach der Al-Baker, der alte Stänkerstiefel. Tatsächlich hat er die 787 nach den A350 geordert, er wird sich schon irgendetwas dabei gedacht haben.

Nicht ganz richtig.

Die A350 wurde zwar in 2005 bestellt, das war aber noch der erste Entwurf, der dann zugunsten der XWB verworfen wurde.

Die Bestellung der 787 erfolgte am 05.04.2007.

Die Bestellung der A350 XWB erfolgte am 18.06.2007: http://www.qatarairways.com/global/en/press-release.page?pr_id=pressrelease_english_pr_jun18_07&locale_id=en_gl

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njaa gut, hast gewonnen, aber festzuhalten ist: Das Ganze fand parallel statt. Ich hatte nämlich Angst, dass marcfly auf die Sache anspringt... ;)

 

wenn ich jedes Mal anspringe, wenn Coronado was schreibt, dann würde mein Motor Tag und Nacht laufen ;-)

 

Ich springe erst wieder an, wenn die nächste Batterie brennt LOL!

Bearbeitet von marcfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Air India schlachtet eine 787 wohl aus. Der Bericht ist schon älter, aber bei flight24 ist von der angekündigten Wiederindienststellung im November bislang nichts zu sehen.

http://www.bangaloreaviation.com/2014/10/exclusive-photos-air-india-stripping-new-boeing-787-8-dreamliner-for-parts.html

Wäre bei einem 2 Jahre alten Airliner allerneuester Bauart nicht ein Komplettverkauf ökonomisch sinnvoller, als das Teil auszuschlachten? Eigentlich sollten die Käufer Schlange stehen....

 

Gibt es dafür eine nachhaltige Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dafür eine nachhaltige Erklärung?

 

In Ersatzteilen ist das Ding mehr wert als als komplette Maschine (dies trifft auf so gut wie alle neuen Flugzeuge zu - genauso wie auf Autos).

 

Wenn man Abnehmer für die Einzelteile findet (oder sie selbst zu einem Großteil benötigt) ein durchaus lohnendes Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Zeiten, schon 1 Dekade her, da wurden freigewordene, fabrikneue A320 1x überführt, zerlegt und in Ersatzteilen verkauft. Man munkelte das die Firmen damit etwa 10 - 15% Rendite machen.

Hast du dazu ein Beispiel um welche Maschinen es sich da handeln soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

AA hat Bilder der neuen C in der 787 gepostet ... sehe ich das richtig, dass man im Wechsel in Flugrichtung / entgegen der Flugrichtung sitzt ?

 

(Link will irgendwie nicht)

 

Das siehst du richtig.

http://www.forbes.com/sites/grantmartin/2015/02/11/american-airlines-announces-first-routes-for-boeing-787-aircraft/

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AA hat Bilder der neuen C in der 787 gepostet ... sehe ich das richtig, dass man im Wechsel in Flugrichtung / entgegen der Flugrichtung sitzt ?

 

(Link will irgendwie nicht)

Ja das siehst du richtig!

Scheint zur Zeit modern zu sein: British Airways, Etihad, American...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es bisher bei BA in Club immer überlebt. ;) 

 

Nein, im Ernst: Das erste Mal mag es vielleicht komisch sein, weil man beim Starten aus dem Sitz eher gezogen wird (als hinein gedrückt) und bei der Landung verhält es sich eben umgekehrt. Im Reiseflug merkt man keinen Unterschied.

Man darf sich das Gefühl nicht vorstellen wie auf einer modernen Achterbahn, wenn diese ein Stück rückwärts saust. So hoch sind die Beschleunigungswerte im Flieger nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...