bueno vista Geschrieben 18. September 2016 Melden Geschrieben 18. September 2016 Das wäre eine große Abweichung vom bisherigen Geschäftsmodell, und damit meine ich nicht die Langstrecke sondern kleine Subflotte, gebrauchte Maschinen, Airbus, Mini-Crew. Wetlease schließt sich mangels Anbieter aus. Solche Ambitionen wären mit gebrauchten 777 erheblich einfacher umsetzbar. Die A380 ist ein herausragender Flieger, ich nutze sie sehr gern. Sie ist aber wirtschaftlich und planerisch genau so sperrig wie ihre physischen Dimensionen.
abdul099 Geschrieben 20. September 2016 Melden Geschrieben 20. September 2016 Das wäre eine große Abweichung vom bisherigen Geschäftsmodell, und damit meine ich nicht die Langstrecke sondern kleine Subflotte, gebrauchte Maschinen, Airbus, Mini-Crew. Wetlease schließt sich mangels Anbieter aus. Solche Ambitionen wären mit gebrauchten 777 erheblich einfacher umsetzbar. Die A380 ist ein herausragender Flieger, ich nutze sie sehr gern. Sie ist aber wirtschaftlich und planerisch genau so sperrig wie ihre physischen Dimensionen. Na ja, wenn Ryanair jetzt mit zwei gebrauchten B777 den Interkontinentalverkehr aufnehmen würde, hätten sie nahezu die selben Probleme. Einziger Unterschied wäre B statt A und somit eventuell einfacheres Crewtraining. Die restlichen Abweichungen vom bisherigen Geschäftsmodell blieben bestehen. Ich sehe das Problem eher, dass die Großraumflugzeuge allgemein ungünstig sind, um mal mit ein, zwei abgelegten Exemplaren einen Versuchsballon zu starten - exklusiv für die A380 ist es nicht. Für eine eingespielte Netzwerkairline sollte es aber keine unüberwindbaren Hürden aufwerfen.
bueno vista Geschrieben 24. September 2016 Melden Geschrieben 24. September 2016 Da hätten wir vielleicht das 1. schöne Bsp. zur 2.-Verwertung: http://www.aerotelegraph.com/hawaiian-airlines-denkt-ueber-a380-nach
Windyfan Geschrieben 25. September 2016 Melden Geschrieben 25. September 2016 Das klingt doch als eine sehr interessante Variante. Vor allem, das die Strecke auch eine gewisse Länge hat. Ich kann mir im Moment schwer vorstellen, das die A380 für Kurzstrecken interessant sein könnte, die Bodenzeit wird wohl einiges länger sein müssen als mit kleineren Maschinen, ich denke da an Urlaubsdestinationen im Mittelmeerraum. Das dürfte den Vorteil wieder teilweise zunichte machen
HLX73G Geschrieben 25. November 2016 Melden Geschrieben 25. November 2016 Die ersten A380 mit Rolls Royce Motoren für Emirates verzögern sich wohl. RR hat offenkundig technische Probleme mit dem neuesten Update des Trent 900, dessen Erstkunde Emirates ist. Der Sand in Dubai macht dem Triebwerk wohl zu schaffen, wenn man dieser Quelle glaubt.
Dash8-400 Geschrieben 28. Dezember 2016 Melden Geschrieben 28. Dezember 2016 N'Abend!Emirates plant wohl die Verschiebung von A380-Auslieferungen: https://www.welt.de/wirtschaft/article160660299/Emirates-versetzt-dem-A380-den-naechsten-Tiefschlag.htmlHabe die Ehre, Dash8-400
Luca di Montanari Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Ist da die Schlagzeile der "Welt" von wegen Tiefschlag wirklich gerechtfertigt, oder handelt es sich dabei nicht eher um eine, durch die von Airbus angekündigte Produktionskürzung bedingte Anpassung des Auslieferungs-schedules?
BAVARIA Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 So hab ich es auch verstanden.
bueno vista Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Geschrieben 29. Dezember 2016 Springer mag´s halt plakativ. Beim Schweizer Onlinetexter klingt es schon weniger schmerzvoll: http://www.aerotelegraph.com/emirates-bekommt-12-airbus-a380-spaeter
bueno vista Geschrieben 14. Januar 2017 Melden Geschrieben 14. Januar 2017 Emirates hat Ermüdungen an Fahrwerkskabeln festgestellt: http://www.aero.de/news-25837/VAE-Behoerde-warnt-vor-A380-Kabelschaeden.html
Seljuk Geschrieben 14. Januar 2017 Melden Geschrieben 14. Januar 2017 2016 wurden 28 A380 ausgeliefert: Emirates 20 Etihad 3 British 2 Asiana 2 Qatar 1 Insgesamt 207 von 319 bestellten A380 ausgeliefert. Emirates 92 (142) Singapore 19 (24) Lufthansa 14 (14) Qantas 12 (20) Air France 10 (12) British 12 (12) Korean 10 (10) Etihad 8 (10) Qatar 7 (10) Asiana 6 (6) Malaysia 6 (6) Thai 6 (6) China Southern 5 (5) noch ohne Auslieferung: Amedeo (20) Undisclosed (10) Virgin Atlantic (6) Air Accord (3) All Nippon Airways (3) http://www.airbus.com/company/market/orders-deliveries/
Chrily Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Geschrieben 15. Januar 2017 Soweit ich weiß will Qantas aber keine weiteren A380 nehmen und es bleibt bei den 12 Stück die aktuell in der Flotte sind. Qantas konzentriert sich mehr auf B787 + ggf. A350. https://www.ausbt.com.au/qantas-ceo-no-plans-to-buy-more-airbus-a380s
alxms Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Geschrieben 15. Januar 2017 Und auch Amadeo sowie Virgin stehen auf der Kippe.
Nosig Geschrieben 16. Januar 2017 Melden Geschrieben 16. Januar 2017 (bearbeitet) Amedeo ist die größte A380-Leasingfirma, die Sale and Lease back-Geschäfte macht. Was soll daran nicht stimmen? Virgin hat allerdings mittlerweile A350-1000 bestellt. Bearbeitet 16. Januar 2017 von Nosig
FKB Geschrieben 16. Januar 2017 Melden Geschrieben 16. Januar 2017 Amedeo bräuchte auch Abnehmer für die neuen Maschinen mit den entsprechend hohen Leasing Raten. Ich sehe allein in Südostasien bis zu 17 gebrauchte Maschinen, die Anschlussbeschäftigung suchen. Die wären für Amedeo passender. Daher teile ich die Zweifel am Amedeo Auftrag für neue A380.
bueno vista Geschrieben 6. März 2017 Melden Geschrieben 6. März 2017 ANA zeigt das Gewinnerdesign ihrer ersten Maschine welches über einen Wettbewerb entschieden wurde. Für mich eine der schönsten Bemalungen überhaupt, sie wird bestimmt Spotters Liebling: http://www.aero.de/news-26196/ANA-lackiert-A380-als-riesige-Schildkroete.html
bueno vista Geschrieben 18. März 2017 Melden Geschrieben 18. März 2017 Winglets und Treppenschrumpfung sollen Neubestellungen attraktiver machen: http://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-plus-bekommt-winglets
globetrotter88 Geschrieben 18. März 2017 Melden Geschrieben 18. März 2017 Die Änderungen sollen auch als Retrofit zur Verfügung stehen und soll die A380-800 ca. 2% effizienter machen. Zudem sollen die Kosten bei Airbus runter so dass man bei geringerer Produktionsrate keinen Verlust einfährt.http://gulfnews.com/business/aviation/airbus-may-ditch-a380-s-grand-staircase-as-sales-tumble-1.1990639 Zitat “The time will come for the A380,” Airbus sales chief John Leahy told the ISTAT Americas air finance conference this week. Irgendwie hofft man wohl, dass die A380 plötzlich zum Erfolg wird und man dann einen NEO hat der effizienter ist als wenn man jetzt einen NEO lancieren würde und bis dahin muss man das Programm irgendwie am Laufen halten.
Gyps_ruepelli Geschrieben 18. März 2017 Melden Geschrieben 18. März 2017 Laienfrage dazu: Wie ist es denn um die Wirtschaftlichkeit der A380 bestellt? Ist mangelnde Wirtschaftlichkeit der Maschine wirklich ein Grund, der Fluglinien vom Kauf abhält? Oder ist es eher der Grund, dass es nur relativ wenige Fluglinien gibt, die einen solchen Flieger angesichts des starken Wettbewerbs sinnvoll einsetzen können? Ich halte nämlich eher letzteres für gegeben.
globetrotter88 Geschrieben 18. März 2017 Melden Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) Die Wirtschaftlichkeit ist nicht das Problem. Die A380 ist immernoch eines der effeizientesten Flugzeugen. Wenn es voll zahlenden Passagieren ist. Und ich glaube da liegt das Problem. Es gibt zu wenig Airlines die denken sie könnten genug Routen füllen, um eine genug grosse Subflotte betreiben zu können. Es braucht ein grosses Verkehrsaufkommen um eine A380 wirtschaftlich betreiben zu können. Oder gut zahlende Geschäftskunden damit das Einzelplatzgeschäft eher ein Zubrot ist. Und da gibts halt nicht so viele Routen. Wenn man sich die grössten Fluggesellschaften der Welt anschaut, sehe ich nur Delta als potenziellen Kunden, aber da könnte bei Bedarf auch AF auf Transatlantik oder China Southern/Korean Air auf Transpazifik einspringen. Anders sähe das ganze aus wenn man eine Effizienz hinkriegen würde, die einem kleineren Flugzeug entspricht. Würde eine A380 mit 350 Passagieren genau die gleichen Trip Kosten haben wie eine 777 mit 350 Passagieren, dann würden sich ziemlich sicher mehr Käufer finden lassen. Bearbeitet 18. März 2017 von globetrotter88
Gyps_ruepelli Geschrieben 18. März 2017 Melden Geschrieben 18. März 2017 Aber wie wahrscheinlich ist das bei den Modifikationen, die jetzt geplant sind?
bueno vista Geschrieben 18. März 2017 Melden Geschrieben 18. März 2017 Falls die Frage ernst gemeint war: 0%
Gyps_ruepelli Geschrieben 18. März 2017 Melden Geschrieben 18. März 2017 Ich wollte nur sicher gehen ;-)
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 18. März 2017 Melden Geschrieben 18. März 2017 Das Problem des A380 ist das er zwar pro Sitzplatz, oder Sitzplatz-km sehr günstig produziert, aber nur auf wenigen Strecken aktuell die notwendige Nachfrage existiert oder durch die günstigen Preise generiert werden kann. Warum das so ist, schwer zu sagen. Wenn man sich einzelne Strecken ansieht, für die der A380 geplant war, ist überall zu sehen, dass es Entwicklungen gab, die das Geschäftsmodell des A380 in Frage stellen und vor allem durch die Leistungssteigerungen der Flugzeuge darunter begünstigt wurden. Die A380 ist die Zentralisierung, die sich durch Boeing 747 und Allianzen angedeutet hat auf die Spitze getrieben. Die technischen Entwicklungen und Open Skies widersprechen dem. In Asien die LCC. Über Nordatlantik und Transpazifik die große Anzahl an Strecken und auf den Rennstrecken der vorrang der Frequenz. Die Airlines, die mehrere Hubs haben. Das Interesse am US-Zielort ins Land einzureisen. Zwischen Europa und Asien funktioniert das Emirates-System gut. Aber auch dort ist eine Grenze erreicht Die aktuellen Maßnahmen senken die Kosten pro Sitzplatz weiter, ob es ausreicht ist die Frage. Wichtiger ist, dass die Kosten pro Flug sinken, damit die Gewinnschwelle auf niedriger Auslastungszahlen sinkt.
gateway Geschrieben 5. April 2017 Melden Geschrieben 5. April 2017 (bearbeitet) Airbus will A380 attraktiver machen mit circa + 80 Sitzplätzen! http://www.airliners.de/airbus-a380/41113 Hauptproblem für meisten Airlines denke ich sind immer noch die 4 Triebwerke, die viele vor einer Bestellung abschrecken. Selbst wenn sie 900 PAX reinpacken könnten, würde das an der jetzigen Auftragslage kaum etwas ändern. Das beste Beispiel für Airbus is doch der eigene A340. Er ist bis heute ein Verkaufsschlager, aber erst als er nur noch 2 Triebwerke hatte und A330 hieß. Deshalb mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Wäre es denn technisch möglich einen A380 mit 2 Triebwerken ähnlich wie bei der B777 auszustatten? Dann hätte man doch mit Abstand den effizientesten Großraumjet. Bearbeitet 5. April 2017 von gateway
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