Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Ryanair

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ryanair AGB sagen folgendes:

Aus gesetzlichen Gründen müssen Kleinkinder, die bei Reiseantritt zwischen 8 Tage und 23 Monaten alt sind, auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen. Die Gebühr für die Mitnahme von Kleinkindern beträgt 20 £/20 € (bzw. den entsprechenden Betrag in lokaler Währung) pro Kleinkind und einfachem Flug (bei maximal einem Kleinkind pro Erwachsenem)[...]

Es können keine zusätzlichen Sitze für Kleinkinder gebucht werden.[...]

FÜR DEN FALL, DASS DER FLUGGAST DIE OBEN GENANNTEN BEDINGUNGEN FÜR KLEINKINDER, KINDER UND JUGENDLICHE NICHT EINHÄLT, BEHÄLT SICH RYANAIR DAS RECHT VOR, DIE BUCHUNG OHNE RÜCKERSTATTUNG ZU STORNIEREN UND DEN EINSTIEG INS FLUGZEUG ZU VERWEIGERN.

Außerdem muss man beim Web-CKI das Geburtsdatum angeben und da könnte das System Probleme machen.

Geschrieben

Der Buchungsprozeß scheint wohl irgendwo gehangen zu haben.

Wie sieht es denn beim Lastschriftverfahren in der Regel aus? Erfolgt sofort eine Buchungsbestätiung oder erst nachdem der Flugpreis abgebucht wurden ist? Für ersteren Fall, da liegt dann die Schuld wohl eher bei Dir, dass Du solange gewartet hast und der Flugpreis währenddessen anzog.

Auf Kulanz zu hoffen nenne ich hoffnungsvoll. Versuch das mal bei der Lufthansa, wird auch ähnlich verlaufen.

Geschrieben
das Lh nicht die differenz übernimmt ist schon klar ;-)

Ich unterstelle den hansens jetzt mal, das die in der lage sind geld abzubuchen, d.h es hätte so ein problem nie gegeben :-)

Ich wette dagegen. Ist auch bei der LH sicher schon mal passiert, dass eine Buchung nicht durchgegangen ist und auch keine Abbuchung erfolgte.

Hat der Problemersteller denn jemals einen Buchungscode & Buchungsbestätigung erhalten? Wenn ja, dann gibt es auch Möglichkeiten rechtlich dagegen vorzugehen (wobei ein Vertrag eventuell auch erst mit der Abbuchung zustande kommt). Wenn nicht, dann ist seine Buchungsanfrage im Datennirvana verschwunden.

Gibt ja genug rechtlichen Rat im Familienkreis, also einfach mal dort nachfragen.

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung, damals vor zwei Jahren(!), im Juni 2007 - Tochter 18 Monate - noch mit richtigem Check in. NRN-STN-NRN

Gebucht hatte ich 3 x Erwachsenen zu 0,01€ p.P.p. Strecke.

Hinflug kein Problem, aber bei Rückflug man wollte uns nicht auf dem Ticket einchecken. Ich musste vor Ort zu 7,5 GBP ein Kleinkindticket kaufen. Danach war das einchecken iO.

Da man seinerzeit keine Computer hatte, (auch heute meines Wissens nicht) habe Sie gesagt ich können mir den kompletten Betrag für das Erwachsenen Ticket zurück holen....

Das ist da quasi noch gut gegangen, ich hatte genügend Zeit um neues Ticket etc. zu kaufen. Wenn das am Gate passiert wäre... ui...

Bei Ryanair lieber auf Nummer sicher gehen ... bzw. Geld und Zeit in die Hotline investieren..

Geschrieben
bzw. Geld und Zeit in die Hotline investieren..

Na wenn man die Ryanair-Hotline auch nur für 10 Minuten anruft und befragt (und ich glaube kaum, dass man da schneller an brauchbare Antworten kommt, weil's eben Kohle bringt), dann kann man für den Preis des Telefongesprächs auch direkt mit LH/BA fliegen...

Geschrieben

@ Aussie_Flo

10 Minuten Hotline kosten 6,20 EUR bzw. weniger, wenn man direkt in Irland anruft. Wo gibt es dann dafür Flüge mit LH/BA? Halte uns doch bitte bei entsprechenden Angeboten hier auf dem Laufenden.

Geschrieben

Buchungsbestätigung gab es!

Unter dem Buchungscode wurde auch bei der telefonischen Auskunft ein Datenabgleich vorgenommen! Soweit alles OK, das ärgert mich ja so daran.

in dieser vorläufigen Buchungsbestätigung steht halt nur "not confirmed" und darunter das der Status auf "Confirmed" wechselt sobald das Geld abgebucht wird. Irgendwie seh ich es halt nicht ein für Softwarefehler, was anderes kann es ja nicht sein von Ryanair zu bezahlen..

Bei dem Fall handelt es sich auch nicht um Kulanz, es geht einfach um einen Software Fehler in diesem minderwertigen Buchungssystem..

Geschrieben

Mal auf die Schnelle: Hatte im April einen Flug für morgen gebucht, Geld wurde auch sofort von der KK abgebucht. Vor 4 Tagen dann online eingecheckt und die Boardkarte gedruckt.

Jetzt wollte ich mir nochmal meine Buchung anzeigen lassen und der Status ist auf einmal "nicht bestätigt".

Wenn ich nochmals einchecken will, steht hinter meiner Reservierungsnummer "closed", bei Freunden steht auch hier "confirmed".

Grund zur Sorge? :) Wann werden die Boardkarten zum Abgleich eigentlich in den Computer eingegeben? Nachdem alle eingestiegen sind - vorher wird ja nur abgerissen?

Neu drucken kann ich meine Boardkarte ohne Probleme.

Ich denke mal wenn ich nicht mitgenommen werde, habe ich sicher Anspruch auf Entschädigung. Aber eigentlich will ich schon fliegen. Hm.

Geschrieben

Sollte kein Problem sein, hatte ich auch schon mal. Solange du keine Stornierung erhältst und jetzt sogar Bordkarten hast - du bist ja nicht verpflichtet nach dem Ausdruck in die Buchung zu schauen.

Geschrieben
Grund zur Sorge? :) Wann werden die Boardkarten zum Abgleich eigentlich in den Computer eingegeben? Nachdem alle eingestiegen sind - vorher wird ja nur abgerissen?

Die Bordkarten werden meistens vor der Sicherheitskontrolle eingescannt (ist z.B. auch in Stansted so). Auf manchen Flughäfen wird die Bordkarte vor der Sicherheitskontrolle aber nur durch einen Blick oder gar nicht kontrolliert.

Sieht so aus als ob es sich hier um einen Bug im System von Ryanair handelt.

Im LoCo-Flyer Forum hatte ein User ein ähnliches Problem (wenn nicht genau dasselbe) und es klappte letztendlich auch alles.

Siehe hier: http://www.reisecom.info/forum/viewtopic.php?f=3&t=466

Vielleicht beruhigt dich das etwas.

Aber 100%-ige Klarheit bringt wahrscheinlich nur ein Anruf bei Ryanair (am besten mit peterzahlt.de und Co. (um die Gebühren zu umgehen)).

Geschrieben

Ich hatte ganz genau das gleiche Problem vor einem Monat auch.

Boardkarte war ausgedruckt, aber trotzdem stand der Flug auf "closed", bzw. "not confirmed".

Ich hab weder bei FR angerufen, noch am Check-in nachgefragt. Der Flug war kein Thema, hatte alles geklappt.

Also - kein Grund zur Sorge.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend.

Jabe bei der schnellen Suche leider nicht das gefunden was ich brauche. Da die Zeit drängt, bitte ich um Verständnis, daß ich ein neues Thema hierfür eröffne um die gewünschten Infos zu bekommen.

Ich verstehe das aktuelle Check-in Verfahren von Ryan Air nicht.

Gibt es nur noch ausschliesslich den Online Check-in, auch wenn man mit aufzugebendem Gepäck fliegt?

Wenn es so ist:

Wie funktioniert das mit dem Gepäck, was ist zu tun?

Wie sind die Online Check-in-Fristen, also wie früh vor dem Flug kann ich einchecken?

Und kann ich direkt für Hin- und Rückflug einchecken?

Die FAQ auf der Ryan-Air HP sind für 'nicht-so-oft-Flieger' ein wenig rätselhaft formuliert.

Danke im Voraus.

Michael

Geschrieben
Guten Abend.

Jabe bei der schnellen Suche leider nicht das gefunden was ich brauche. Da die Zeit drängt, bitte ich um Verständnis, daß ich ein neues Thema hierfür eröffne um die gewünschten Infos zu bekommen.

Gibt es nur noch ausschliesslich den Online Check-in, auch wenn man mit aufzugebendem Gepäck fliegt?

Ja.

Wenn es so ist:

Wie sind die Online Check-in-Fristen, also wie früh vor dem Flug kann ich einchecken?

15 Tage bis 4 Stunden vor Abflug kann die Boardkarte für Hin- u. Rückflug ausgedruckt werden.

Info steht hier: http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?se...&quest=when

Geschrieben
Guten Abend.

Wenn es so ist:

Die FAQ auf der Ryan-Air HP sind für 'nicht-so-oft-Flieger' ein wenig rätselhaft formuliert.

Danke im Voraus.

Michael

Moin!

Na dann will ich dir mal helfen....

Wenn du deine Reise vor kurzem getätigt hast, also in der Pflicht stehst den Online-Check-In zu machen, dann kannst du das Online auf der FR Seite, bzw hier:

https://www.bookryanair.com/SkySales/FRSecu...DE&lc=DE-DE

durchführen. Dazu einfach eine der 3 Optionen auswählen, die Daten zum Pass angeben und fertig. Der Online-Check-In ist 15 Tage bis 4 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit verfügbar, ist dein Rückflug innerhalb dieser Zeit kannst auch dafür direkt eincheckten. Das System wird dir die Option anzeigen.

Dein Gepäck kannst du am Drop-off Schalter abgeben, sofern du es in der Buchung bezahlt hast.

Falls du ohne Boardkarte zum Flughafen kommst - viel Spass, die knöpfen dir dafür 40 Euro ab.

Viele Grüße,

enet

Geschrieben

Guten Morgen,

blöde Frage: Ich habe in Februar einen Flug von Hahn nach Tampere gebucht.(ink. Gepäck und Airport Checkin).

So nun ist es so, dass ich theoretisch auch online einchecken könnte. Das würde ich auch gerne machen,um am Airport nichts zu viel Zeit zu verplempern. Kann es zu Problemen kommen, wenn wir bei der Gepäckaufgabe mit schon ausgedruckten Tickets stehen?

Geschrieben
Guten Morgen,

blöde Frage: Ich habe in Februar einen Flug von Hahn nach Tampere gebucht.(ink. Gepäck und Airport Checkin).

So nun ist es so, dass ich theoretisch auch online einchecken könnte. Das würde ich auch gerne machen,um am Airport nichts zu viel Zeit zu verplempern. Kann es zu Problemen kommen, wenn wir bei der Gepäckaufgabe mit schon ausgedruckten Tickets stehen?

Siehe bitte die Antwort ueber Deiner Frage: Solltest Du ohne Bordkarte auf den Flughafen kommen kostet es €40 extra. Also schoen die Bordkarten ausdrucken!!

Geschrieben

Noch ne Frage zu den ganzen Gebühren. Ist ja für Ryanair-Seltenflieger echt nicht einfach zu durchschauen.

Wenn ich buche kommen außer den Flugkosten und Steuern/Flughfn-Gebühren noch folgende Positionen pro Einzelflug hinzu, richtig...? Habe kein Sperrgepäck, Rollstuhl, Kleinkind oder sonstiges dabei.

- Online-Check in --> 5,--

- Bearbeitung --> 5,--

- 1 Gepäckstück --> 10,--

Hab noch irgendwas mit Gebühr bei Buchung mit Kreditkarte im Hinterkopf.

Und kommt da noch die Flughafenabfertigungsgebühr (10,--) mit drauf. Dürfte doch eigentlich nicht sein bei Online Check in oder?

Gilt der Online Check in-Zwang eigentlich nur für Weeze oder generell bei Ryan?

Geschrieben

Ich kann jedem nur empfehlen in aller Ruhe eine Probebuchung zu machen. Dabei sieht man erstens wie sich die Gebühren zusammensetzen und man lernt die Ecken kennen, die man wegdrücken muß um nicht eine Versicherung mitzubuchen. Vor dem letzten Schritt, Eingabe der Kreditkartennummer etc. sollte man natürlich aufhören.

Kreditkartengebühr entfällt dafür giebt es die Buchungsgebühr.

Handgepäck bis 10kg in den entsprechenden Abmessungen kostet nichts. Am Flughafen aufgegebenes Gepäck je Teil max. 15kg ich glaube 10Euro.

Ja. Man muß bei Ryanair generell ohne Ausnahme online Einchecken, das heißt mit ausgedruckter Bordkarte erscheinen sonst kostet es 40Euro.

Da es keine Flughafenabfertigung mehr giebt sollte es auch keine Flughafenabfertigungsgebühr mehr geben. ?? Habe dies nie gehabt, da ich in letzter Zeit immer nur mit Handgepäck und online checkin fliege.

Geschrieben
Siehe bitte die Antwort ueber Deiner Frage: Solltest Du ohne Bordkarte auf den Flughafen kommen kostet es €40 extra. Also schoen die Bordkarten ausdrucken!!

Er hat den Flug aber im Februar gebucht, da gab es noch gar keinen Online-Checkin-Zwang, das gilt erst für alle Buchungen ab Mitte Mai. XFlorian könnte also auch problemlos zum Airport gehen ohne ausgedruckte Boardkarten und dort einchecken. Da spricht eigentlich auch nichts gegen, wenn man eh das Gepäck abgibt; vom zeitlichen Aufwand her macht das keinen Unterschied. Ich denke aber, es sollte auch kein Problem darstellen, wenn du bereits online eincheckst und am Flughafen nur noch das Gepäck abgibst.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...