Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Lufthansa


Empfohlene Beiträge

Es war ein Lufthansa Flug von Chicago nach Frankfurt. Als Grund der Verspätung wurde uns ein technischer Defekt angegeben. Inwiefern spielt das eine Rolle und welche Möglichkeiten habe ich?

Es gibt inzwischen doch schon Urteile, dass man als Fluggast Recht auf Entschädigung hat!?

Bearbeitet von Solsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor wenigen Tagen wurde im VFT genau die gleiche Frage gestellt, ebenso mit sehr spärlichen Informationen. Auf Nachfrage kam fast dieselbe Antwort wie hier.

 

Warum stellst du die Frage hier nochmal? Im VFT wurden bereits Antworten geliefert.

Bearbeitet von Skyeurope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag Zusammen,

 

wie ihr wahrscheinlich alle wisst, von Mittwoch bis Freitag streiken die Lufthansa Piloten.

Für Donnerstag habe ich einen Flug von Frankfurt nach San Francisco gebucht, natürlich bei der Lufthansa. Aber bei genauerem nachschauen ist mir aufgefallen das auf der lufthansa Seite steht:
"Flug wird durchgeführt durch United Airlines"
Heist das der Pilot ist nicht von der Lufthansa und mein Flug findet trotz des Streikes statt?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet denn die Lufthansa Service Hotline ist vollkommen überlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heist das der Pilot ist nicht von der Lufthansa und mein Flug findet trotz des Streikes statt?

 

Ich wäre ganz zuversichtlich, dass ein Pilot von UA kein VC-Mitglied ist und der Flug ganz normal stattfindet, allerdings kann ich mir vorstellen, dass jede Menge LH-Passagiere auf diesen Flug rübergeschoben werden und ein rechtzeitiges (Online-) Einchecken sehr nützlich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

benötige Eure Hilfe zu folgendem Sachverhalt.

Am 10.03.14 sollte der Flug mit Lufthansa nach Bangkok für mich und meinen Sohn ( 15 Jahre ) starten. Erst beim einchecken wurde uns mitgeteilt, dass der Flug ausfällt, da der Pilot erkrankt sei. Jetzt konnte ich zwar kostenslos übers Internet umbuchen, jedoch erst für den 13. 03.14. Das bedeutet, ich sitze jetzt mit meinem Sohn 3 Tage zu Hause herum und warte auf den nächsten Flug 3 Tage später.

Nun meine Frage: Welchen Schadenersatz kann ich gegenüber Lufthansa geltend machen ? Bis wann ist dieser zu erklären/zu fordern und reicht erstmal eine Mail dafür aus oder gleich mit Einschreiben/rückschein? Würde meine Reiserücktrittversicherung, die ich für den Flug abgeschlossen habe mir den Schaden ersetzen? Ich weiß, dass wenn der Pilot wie zurzeit Streiken würde es höhere Gewalt vorliegt und mir niemand was zahlen würde. Aber an einer Erkrankung des Piloten? Da kann man doch erwarten, dass genug Personal da ist, um einzuspringen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mark

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in unserem Forum!

 

Aber irgendwie verwirrt mich das Posting etwas.

Kann ich davon ausgehen, dass Du nun wieder zurück bist?

Denn der 13.03. ist ja nun schon etwas her, so dass Du ja wohl jetzt nicht mehr herum sitzt.

 

Und ein paar mehr Informationen wären schon schön gewesen.

 

z.B. von wo sollte es denn los gehen?

Wie hast Du die Info über den Flugausfall bekommen? Beim Online Check-In? Wie viele Stunden vor dem Abflug?

Hast Du dann ohne direkten Kontakt zur Airline sofort online umgebucht? Wenn ja, großer Fehler!!!

 

Denn wenn Du diesen Flug, drei Tage später selber ausgewählt hast, wird es maximal auf die 600,- € pro Person für die "Verspätung" hinaus laufen.

Eventuelle weitere Ansprüche, wie z.B. für entgangene Urlaubstage ect., dürften nun sehr schwer einzufordern sein, da Du selber Dir diesen viel späteren Flug ausgewählt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarkBendemann

 

Erkrankung des Piloten ist kein aussergeöhnlicher Umstand, Urteil LG Darmstadt 122/10. Streik bei LH ist ggfs. auch kein aussergewöhnlicher Umstand, AG Frankfurt a.M. 31 C 2820/05.

 

Ich frag mich nur, warum Du 3Tage später geflogen bist. Lufthansa hätte Dir eine alternativ Beförderung z.B. mit TG etc. anbieten können. 

Am einfachsten wäre es, wenn Du Deinen Fall an eine dieser Entschädigung-Portale abtritts: z.B. www.flightright.de , www.euclaim.de - denn bist Du eigentlich auf der sicheren Seite. Achte und vergleiche aber auf die anfallenden Provisionen/Kosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst recht nicht wenn es gar keinen Lufthansa Flug um dieses Datum herum gab der von/nach Bangkok gestrichen wurde...

 

Stimmt, D-ABVK hat den Flug LH772 jedenfalls an diesem Tage durchgeführt.

http://www.libhomeradar.org/databasequery/details.php?page=0&qid=30258142&sid=6680255148

Wenn ich bei der Schilderung nichts grob falsch verstanden habe auf keinen Fall.

 

Dazu würde auch das hier passen:

http://www.eturbonews.com/44526/travel-insurance-worth-it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Habe nur kurz eine Frage:

Wie viel Geld gäbe es im Falle eines No-Shows als Steuern- und Gebührenerstattung zurück bei folgendem Flugpreis (bzw. folgender Zusammensetzung):
 

 

 

Internationaler/Nationaler Zuschlag 42,00 
Luftverkehrsteuer 7,50 
Passagier Servicegebühr International 25,73 
Flughafensicherheitsgebühr 7,78 
Fluggastabgabe (APD) 16,27 
Passagier Servicegebühr 40,27 

Der reine "Ticketpreis" beträgt 48,00 €

 

Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass LH irgendwo stehen hat, dass beispielsweise diese "Servicegebühr International" (was auch immer das sein soll...) nicht erstattungsfähig ist...
Und warum erscheinen da zweimal "Passagier Servicegebühren"? Einmal Intl. und einmal "normal"? :D

Danke für Antworten!

Bearbeitet von klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Experten. Ich hatte gestern einen Hinflug FRA-BUD mit LH gebucht, Rückflug am 11.12 von BUD nach FRA. Für beide Flüge habe ich eine Buchungsnummer (da als Return gebucht) Gestern konnte ich den Flug leider nicht wahrnehmen. Ist durch mein "NoShow" auf dem Hinflug automatisch meine gesamte Buchung hinfällig, oder kann ich zumindest den Rückflug am 11.12 noch nutzen? Da ich jetzt erst in 1 Woche mit Wizzair nach BUD reise, wäre es gut vorher zu wissen ob ich auch noch direkt ein Rückflugticket über W6 buchen sollte.

Besten Dank vorab für eure Antwort(en)

Bearbeitet von Quantum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Ich habe vor 1 Woche einen Flug INN-NYC-INN gebucht. Gerade wollte ich eine Person nachbuchen und habe festgestellt, dass der Flug - gleiche Klasse und STrecke - 62 EUR günstiger ist.

Habe festgestellt, dass diese Differenz ausschliesslich aus den Nationalen/Internationalen Zuschlägen resultiert.

LH hat mir mitgeteilt, dass diese täglich varieren. Jedoch auf ganze EUR ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Kennt ihr eine List wo die Zuschläge genau definiert sind bzw. habt Info woraus die Abweichung rssultieren kann?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir alle Steuern + Gebühren während der Buchung anzeigen lassen.

 

Das war nicht meine Frage und ist mir klar.

Gibt es bei/für LH eine List wie sich die nationalen/internationalen Zuschläge (der neue Treibstoffzuschlag) berechnen?

zum Beispiel Europa - Nordamerika (Ost): x EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei der Online-Buchung von Flügen über Lufthansa wird auf der Website eine Reiseversicherung angeboten, die auch eine Entschädigung für einen "verpassten Abflug" anbieten. Wenn man dann auf weitere Produktdetails klickt, findet man keine weitere Hinweise darauf, was das nun konkret bedeutet. Es steht nur, dass man in den anliegenden AVB-LH 2013 nachlesen kann. Diese bekommt man offensichtlich nur dann, wenn man diese Versicherung bereits gekauft hat. Meine Nachfrage beim LH-Kundendienst ergab leider nur die wiederholte Auskunft, man müsse das direkt bei der Versicherung erfragen. Irgendwie doof, denn eigentlich sollte man doch meinen, dass ich alle Bedingungen einsehen kann, bevor ich die Versicherung kaufe. Irgendwie ist das nicht verlinkt oder ich finde das nicht. Weiß zufällig jemand von euch, was genau der Versicherungsfall "verpasster Abflug" bedeutet - weil er es vielleicht schon in Anspruch genommen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, debonair, für deine Mühe, aber die Aussage, mich an den Versicherer zu wenden, hat mir der Kundenservice der LH auch gegeben. Eigentlich müsste ja derjenige, der diese Versicherung bewirbt, anbietet und verkauft, auch darüber Bescheid wissen oder zumindest mit entsprechenden Seiten über die Versicherungsbedingungen verlinken.

Du wirst aber damit Recht haben, dass ich doch zum Telefonhörer greifen muss, um mich zu informieren, oder einfach den Flug ohne die Versicherung buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...