Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Lufthansa


Empfohlene Beiträge

Und schon wieder haben wir den Fall, daß hier unvollständige Informationen abgegeben werden, so dass ich in meiner Antwort von einer Flugannullierung wg. des Katastrophenalarms ausging. Das ist aber nicht der Fall. Auf der HP von LH ist jedenfalls nichts davon zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht genau erkennen, dass ich in meinem Ausgangsposting auch nur ansatzweise irgendetwas von einer Annulierung geschrieben habe. Ich habe nochmal mit ihr gesprochen und sie wird den Trip jetzt durchziehen und einfach einen etwas anderen Urlaub machen. Vielleicht auch mal an der Sandsackfront mit anpacken. Bei einer Stornierung wären genau 30€ geblieben, die sie zurückbekommen hätte und eine Umbuchung hätte 60€ gekostet, scheitert aber schon an terminlichen Fragen. Danke für eure Antworten. Ich kann die LH ehrlich gesagt auch verstehen. Es war ja nur mal interessehalber, ob sie bei solchen Umständen Flüge stornieren. Dass ich aber falsche Informationen abgegeben haben soll, möchte ich von mir weisen.

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht genau erkennen, dass ich in meinem Ausgangsposting auch nur ansatzweise irgendetwas von einer Annulierung geschrieben habe.

 

Hast Du auch nicht. Bei mir entstand nur der Eindruck einer Annullierung. Da ich das falsch interpretierte, entschuldige ich mich für meine Schlußfolgerung. Aber, von falschen Informationen hab ich auch nicht geschrieben, sondern von unvollständigen solchen, und es wäre vielleicht hilfreich gewesen, wenn Du das erwähnt hättest im Zusammenhang mit dem Hotlinegespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum sollte LH aus Kulanz stornieren? Dresden ist ja kein Katastrophengebiet?

Vielleicht weil andere Carrier nicht so kleinlich sind.

Aus http://www.deutschebahn.com/de/konzern/im_blickpunkt/4000560/kostenlose_servicenummer.html

"Tickets und Reservierungen für Reisen in die oder aus den Hochwassergebieten werden auf Wunsch in den DB Reisezentren oder online kostenfrei erstattet, wenn Reisende von der Fahrt zurücktreten möchten. Bescheinigungen irgendeiner Art sind nicht erforderlich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen: es geht darum, dass ich im August von NUE nach REK via DUS fliegen möchte. Das LH-Buchungstool zeigt mir den Flug 2984/2985 an. Nun meine Frage: da ja ab DUS die dezentralen Flüge auf 4U umgestellt werden, bleiben og Flüge noch erhalten? Meine Befürchtung ist, dass bei der Umstellung die Flugtage evtl geändert werden, was für die Hotel- und Mietwagenbuchungen natürlich sehr blöd wäre.

Hat dazu jemand nähere Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn LH Dir ein Ticket verkauft, müssen Sie Dich auhc transportieren.

Ändern sich die Flugzeiten, hast Du ein Rücktrittsrecht. Entfällt der Kurs, muss LH eine nErsatztransport anbieten.

 

Soweit die Theorie.

 

In der Praxis bedeutet es allerdings, dass Du mit ener gewissen Unsicherheit leben musst, wenn Du nun LH über DUS für den August 2014 buchst. Zumindest was die Uhrzeiten angeht.

Ein Änderung der Flugtage halte ich jedoch für ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also erstaunlicherweise gehen die REK-Flüge von 4U in HAM und TXL, als auch die AB immer quasi als letztes abends raus und kommen morgens wieder zurück. Das wär nicht so mein Problem.

Da es sonst an besagten Tagen auch keine anderen Flüge z.B. mit AB gibt ist es halt blöd... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Frage: ich will einen Flug von NUE via DUDS/FRA/MUC nach NYC. Erstaunlicherweise lassen sich diese Flüge, obwohl alle gelistet nicht beliebig miteinander kombinieren. Bisher kannte ich es halt so, dass es bei entsprechend "ungünstigen" Kombinationen in niedrigen Buchungsklassen teuer wurde. Aber wenn ich z.B. am 21.Mai LH145 via FRA LH 400 auswähle (egal ob Eco saver oder Eco flex!), dann kann ich z.B. am 27.05 nur LH409 via DUS 4U9062 buchen. Bei allen anderen steht "nicht kombinierbar" dabei. Was ist da der Hintergrund? Trotz möglicher und aufgelisteter Flüge via MUC und FRA läßt das System nur Flüge via DUS zu......?????

Wenn man in der Buchungsmaske "LH Group" anklickt, dann kann man alles kombinieren und bekommt ggf auch den billigsten Preis (der in der anderen Übersicht gelistet ist)....

Bearbeitet von noATR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändern sich die Flugzeiten, hast Du ein Rücktrittsrecht.

 

 

Gilt das auch für 5 min?

 

Ich habe beispielsweise einen Flug gebucht den ich stornieren möchte. Mein Ticket lässt eine kostenlose Stornierung aber nicht zu. Jetzt ändert LH den Hinflug um 5min. Kann ich nun kostenlos Hin- und Rückflug stornieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das auch für 5 min?

 

Im Prinzip schon ...

 

Nur wird man sich bei LH unter Umständen darauf berufen, dass es sich hier eigentlich um gar keine Änderung handelt, da sie unwesentlich sei.

Ist zwar rechtlich Blödsinn, nur baut man darauf, dass für 5 Minuten niemand vor Gericht zieht.

Und ob man dann nicht auch noch an einen Amtsrichter kommt, der LH in dieser Argumentation folgt, ist auch nicht 100% zu verneinen.

 

Das alte Problem! Recht haben und Recht bekommen, sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Thema

 

Habe gerade einen Oneway-Flug London - Frankfurt gebucht. Zum Geburtstag hatte mir die ach so freundliche LH einen 20 € - Gutschein geschenkt.

 

Da ich nun oneway ex England gebucht habe, wird die Buchung auch in England durchgeführt und in Britischen Pfund abgerechnet. Keine Ahnung, warum sie das machen, von mir aus. Bei der Buchung wird nun aber angezeigt "Ihr Gutschein ist im angegebenen Land nicht zugelassen." Tolle Wurst, kann ich doch nix für, dass ihr die Buchung in einem anderen Land abwickelt. Ich finde es schon kundenunfreundlich dass ich nicht sofort weiß, welcher Preis mir berechnet wird, weil ich warten muss, bis tatsächlich abgebucht wird und was dann gerade für ein Wechselkurs herrscht... .

 

Weiteres Ärgernis: Kreditkartenzahlungen kosten 8,- € extra. Das ist ja wie bei Ryanair! Ich habe die Miles & More - Kreditkarte, also aus dem eigenen Haus. Muss ich die Gebühr damit auch bezahlen? Steht nirgendwo!

 

"Probleme bei der Buchung? Nutzen Sie den Online-Chat!". Angeklickt, Seite öffnet sich........ nix passiert.

 

Kundenunfreundlicher, amateuerhafter Saftladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Thema

 

Habe gerade einen Oneway-Flug London - Frankfurt gebucht. Zum Geburtstag hatte mir die ach so freundliche LH einen 20 € - Gutschein geschenkt.

 

Da ich nun oneway ex England gebucht habe, wird die Buchung auch in England durchgeführt und in Britischen Pfund abgerechnet. Keine Ahnung, warum sie das machen, von mir aus. Bei der Buchung wird nun aber angezeigt "Ihr Gutschein ist im angegebenen Land nicht zugelassen." Tolle Wurst, kann ich doch nix für, dass ihr die Buchung in einem anderen Land abwickelt. Ich finde es schon kundenunfreundlich dass ich nicht sofort weiß, welcher Preis mir berechnet wird, weil ich warten muss, bis tatsächlich abgebucht wird und was dann gerade für ein Wechselkurs herrscht... .

 

Weiteres Ärgernis: Kreditkartenzahlungen kosten 8,- € extra. Das ist ja wie bei Ryanair! Ich habe die Miles & More - Kreditkarte, also aus dem eigenen Haus. Muss ich die Gebühr damit auch bezahlen? Steht nirgendwo!

 

"Probleme bei der Buchung? Nutzen Sie den Online-Chat!". Angeklickt, Seite öffnet sich........ nix passiert.

 

Kundenunfreundlicher, amateuerhafter Saftladen!

 

Der Herr sollte doch erstmal die Bedingungen des Gutscheins lesen! Diese simplen Bedingungen die über Buchungs- und Reisezeitraum Auskunft geben, sagen dir außerdem in den meisten Fällen, dass der Gutschein nur für Abflüge ab Deutschland gilt !

Aber ok erstmal schimpfen anstatt mal zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lhpilot97

 

Der Herr hat die Bedingungen des Gutscheins gelesen.. Sie lauten:

 

Zitat

"Der Gutschein ist zur Einlösung bis 3 Monate nach Erhalt und für Flüge innerhalb der nächsten 6 Monate gültig und kann nur einmalig bei einer Flugbuchung mit Lufthansa eingelöst werden. Es kann pro Flug und Kunde nur ein Gutschein-Code eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für Sonderangebote sowie bei Einlösung von Prämienmeilen."

Zitat Ende

 

Ich habe erst gelesen und schimpfe dann. Der nicht funktionierende Chat und die Kreditkartengebühr tun ihr übriges zu meiner Meinung, dass die Lufthansa an Economy-Class Gästen eigentlich kein Interesse hat. Wir sind lästiges Beiwerk.

 

Ihrem Nick nach vermute ich, dass Sie selbst bei der LH arbeiten. Sie repräsentieren sehr gut das hohe Ross, auf dem Ihre Fluggesellschaft sitzt. Betiteln mich süffisant als "der Herr" und unterstellen mir, dass ich "erst meckere, bevor ich lese." Getreu dem Motto "Nicht SIE sorgen dafür, dass wir Geld verdienen, sondern SIE haben die Ehre, mit uns fliegen zu dürfen." Schade eigentlich diese Einstellung...


PS: Den Gutschein habe ich übrigens am 3. Oktober erhalten, der Flug ist am 23. Februar. Die zeitlichen Rahmenbedingungen wären also auch eingehalten...

Bearbeitet von Der Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lhpilot97

 

Der Herr hat die Bedingungen des Gutscheins gelesen.. Sie lauten:

 

Zitat

"Der Gutschein ist zur Einlösung bis 3 Monate nach Erhalt und für Flüge innerhalb der nächsten 6 Monate gültig und kann nur einmalig bei einer Flugbuchung mit Lufthansa eingelöst werden. Es kann pro Flug und Kunde nur ein Gutschein-Code eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für Sonderangebote sowie bei Einlösung von Prämienmeilen."

Zitat Ende

 

Da fehlt doch mit Sicherheit noch was, im Allgemeinen steht was von: "Der Gutschein ist gültig zur Einlösung auf Flügen durchgeführt von Lufthansa und Lufthansa Regional ab ...". Falls diese Einschränkung nicht gilt, bei LH mit Nachdruck reklamieren, wenn es dir so wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen Gutscheinen die ich bekommen habe von LH (Ja solche 20€ dinger gibt es oft) heißt es immer:

 

Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
  • Der Gutschein-Code ist zur Einlösung gültig zwischen DD.MM.YYYY und DD.MM.YYYY.
  • Die gebuchten Flüge müssen im Zeitraum vom DD.MM.YYYY bis DD.MM.YYYY liegen.
  • Gutschein-Codes sind nur gültig, wenn alle in der Reise gebuchten Flüge von Lufthansa oder Lufthansa Regional (inklusive Lufthansa City Line und Eurowings)
    durchgeführt werden
  • Der Gutschein-Code ist nur gültig für Flüge mit Abflug in Deutschland.

 

 

In sofern dürfte bei dem dir zitierten teil noch einige punkte fehlen

Bearbeitet von lhpilot97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Warum werden auf der Lufthansa Homepage keine Unitedflüge nach Houston angezeigt, aber Umsteigerverbindungen mit United via Amsterdam, London?

??? lufthansa.de bietet mir die Buchung von LH7601 (FRA-IAH) und LH7600 (IAH-FRA) jeweils durchgeführt von United für die Daten 5.3. / 13.3. zum Preis von 694,82 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...