noATR Geschrieben 3. September 2015 Melden Geschrieben 3. September 2015 Ohne Streik auf jeden Fall, mit i.d.R. kulanzweise nicht, aber siehe unten. das weiß ich - es geht ja gerade darum, wenn gestreikt wird. I.d.R. muss man sich ja z.B. ein DB-Ticket am Automaten am Flughafen holen. Es gab aber auch schon mal die Situation, wo man dem Schaffner nur das Flugticket zeigen musste. In dem Fall weiß doch LH/4U oder wer auch immer (ich hab das übrigens BEWUSST nicht in den LH-Thread geschrieben, weil es mir nicht speziell um LH geht!!) nicht, dass ich "gefahren" bin. Somit kann doch der Rückflug nicht gestrichen werden....?!
debonair Geschrieben 9. September 2015 Melden Geschrieben 9. September 2015 (bearbeitet) Ich greife nocheinmal das Thema Ausgleichszahlung beim Streik auf - LH wird sich sicher weigern zu zahlen (weil Streik ein außergewöhnlicher Umstand ist den die LH nicht beeinflußen kann etc.). Nun hat aber das Hessische LG entschieden, dass der Streik rechtswidrig ist. Welche Rechtsfolgen hat dieser Entschluß? Kann sich die LH weiterhin auf Flugausfälle wegen dem Streik berufen, obwohl es eigentlich gar keinen Streik gegeben hätte dürfen? Im Bersonderen, weil LH auch weiterhin, NACH dem Urteilsspruch, Flüge streicht! :blink: Bearbeitet 9. September 2015 von debonair
aaspere Geschrieben 9. September 2015 Melden Geschrieben 9. September 2015 Ausgleichszahlungen gibt es ja nur bei Verspätungen. Insofern muß nur der Ticketpreis erstattet werden.
emdebo Geschrieben 10. September 2015 Melden Geschrieben 10. September 2015 Ausgleichszahlungen bei Annullierungen ab 7 Tage vor Flugdurchführung sind natürlich auch in der EU-Verordnung 261/2004 vorgesehen. Die stehen explizit da drin. Die in der Regel bei außergewöhnlichen Umständen wie eben Streik nicht greifen. Mit der Beendigung des Streiks... Aber das rein theoretisch. PS: Verspätungsregelungen wurden, ohne dass sie bisher in der EU-Verordnung enthalten sind, über die Rechtssprechung den Annullierungen erst gleichgestellt.
Rabia Geschrieben 26. September 2015 Melden Geschrieben 26. September 2015 Hallo, Brauche DRINGEND Hilfe bei einer STAND BY Buchung von FRA nach NAV. Wollten mit Lufthansa nach Istanbul und dann mit Turkish Airlines nach Nevsehir weiter. Jetzt können wir aber unsere Tickets für Turkish Airlines nicht über die ID booking Seite buchen, da unsere Namen ZU LANG FÜR DAS FENSTER sind. Wenn wir sie kürzen, wird das auch nicht akzeptiert, da sie dann nicht mehr mit den Namen auf unseren Ausweisen übereinstimmen. Bei Lufthansa in FRA konnte uns keiner helfen, bei Turkish Airlines in Izmir auch nicht. Hat irgendjemand eine Idee was man machen könnte, außer reguläre Tickets zu kaufen (zu teuer)? Wollten am Freitag fliegen und müssen sonst unseren ganzen Urlaub stornieren :( :'( Bin um jeden Rat dankbar! LG
744pnf Geschrieben 26. September 2015 Melden Geschrieben 26. September 2015 Hat irgendjemand eine Idee was man machen könnte, außer reguläre Tickets zu kaufen (zu teuer)? Wollten am Freitag fliegen und müssen sonst unseren ganzen Urlaub stornieren :( :'( "Zu teuer" wären die Tickets nur, sofern sie den Wert des restlichen Urlaubs übersteigen. Falls die einzige Alternative tatsächlich eine Stornierung von allem wäre, würdet Ihr unterm Strich mit Tickets zum Tagespreis trotzdem günstiger wegkommen (von den entgangenen Urlaubsfreuden einmal ganz abgesehen).
Highliner Geschrieben 10. Oktober 2015 Melden Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo, aktuell hab ich folgendes Problem mit einer Lufthansa Buchung: Gebucht haben wir am 31.10. von Bodrum nach München: Abflug 16:00 - Ankunft 17:50 - Reisezeit 2h50 (mit 1h Zeitverschiebung macht das auch Sinn). Jetzt kam von LH folgende Flugplanänderung: Abflug 17:00 - Ankunft 17:50 - Reisezeit 1h50 (für eine Strecke von 1800km mit einem A320 aus meiner Sicht einfach technisch schon nicht möglich). Zuerst dachte ich ja an eine unterschiedliche Umstellung der Sommerzeit, aber diese ist auch in der Türkei am 25.10. , also bei der LH Hotline angerufen und nachgefragt. Antwort: "Ich soll einfach dem Flugplan glauben, vielleicht wird ein schnelleres Flugzeug eingesetzt." Der LH Mitarbeiter war dabei äußerst unfreundlich und arrogant. Hat jemand eine Idee wo bzgl. der Zeiten noch mein (oder LHs) Denkfehler liegen könnte. Da wir einen Zugverbindung benötigen, die an dem Abend mit einer Ankunft um 18:50 (falls LH sich verrechnet hat) nicht mehr möglich ist, wäre das für die Reiseplanung ziemlich wichtig. Gruß, Holger P.S. Kontaktdaten zu einem kompetenten Ansprechpartner bei LH, gerne per PM werden auch gerne genommen. Bearbeitet 12. Oktober 2015 von Highliner
Nomoco Geschrieben 10. Oktober 2015 Melden Geschrieben 10. Oktober 2015 Flugzeit heute war 2:24 mit A321. 1:50h wäre sehr kurz. Ohne Dich jetzt noch mehr zu verunsichern, aber das Buchungssystem sagt, dass es den Flug nur am 31.10. gibt. Da ist Abflug mit 17:00Uhr und Ankunft mit 17:50Uhr angegeben. Flugzeit aber mit 2:50h. Klingt alles ziemlich verwirrend. Ich würde nochmal bei Lh anrufen. Vielleicht kommst Du an einen kompetenteren Mitarbeiter.
alxms Geschrieben 10. Oktober 2015 Melden Geschrieben 10. Oktober 2015 Wurde die Zeitumstellung in der Türkei nicht genauso wie z.B. in Russland abgeschafft? Das würde es, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, erklären.
Nomoco Geschrieben 10. Oktober 2015 Melden Geschrieben 10. Oktober 2015 Meines Wissens hat die Türkei die Umstellung noch. Allerdings ist man da schonmal "flexibler": http://m.spiegel.de/reise/aktuell/a-961252.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=
Highliner Geschrieben 12. Oktober 2015 Melden Geschrieben 12. Oktober 2015 Flugzeit heute war 2:24 mit A321. 1:50h wäre sehr kurz. Ohne Dich jetzt noch mehr zu verunsichern, aber das Buchungssystem sagt, dass es den Flug nur am 31.10. gibt. Da ist Abflug mit 17:00Uhr und Ankunft mit 17:50Uhr angegeben. Flugzeit aber mit 2:50h. Klingt alles ziemlich verwirrend. Ich würde nochmal bei Lh anrufen. Vielleicht kommst Du an einen kompetenteren Mitarbeiter. Hallo, Danke, natürlich am 31.10. war im Kalender verrutscht.
Billy Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Geschrieben 20. Oktober 2015 Hallo, ich hab auch eine Frage: Da ich nirgendwo eine eindeutige Aussage gefunden habe: wenn ich im Tarif economy light buche, kann ich dann trotzdem beim online-checkin einen Sitzplatz aussuchen? LG Billy
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Geschrieben 20. Oktober 2015 Nein, die Sitzplatzreservierung geht nur bei Classic und Flex.
alxms Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Geschrieben 20. Oktober 2015 Der Online Check-In geht doch normal? Nur halt erst am Vortag des Abfluges...
HapagHB Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Geschrieben 20. Oktober 2015 (bearbeitet) Klar kann man das. Gar kein Problem. Es geht ja nicht um Reservierung, sondern um die Sitzplatzwahl beim Check-in. Und das ist auch in dem Tarif möglich. Bearbeitet 20. Oktober 2015 von HapagHB
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Geschrieben 20. Oktober 2015 Das wußte ich nicht. Bei der Buchung geht es aber nicht.
Andie007 Geschrieben 20. Oktober 2015 Melden Geschrieben 20. Oktober 2015 Das wußte ich nicht. Bei der Buchung geht es aber nicht. Genau - bei ECO light ist kostenfrei eine Reservierung nicht zu machen (gegen Aufpreis schon). Gilt übrigens auch für FTL/SEN. Online-Check-In ist free-of-charge und freie Platzwahl moeglich.
alxms Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Geschrieben 21. Oktober 2015 Genau. Die Reservierung gab es früher übrigens im normalen Eco-Tarif nicht.
Billy Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Geschrieben 21. Oktober 2015 Danke euch, so hab ich mir das auch gedacht, war aber eben nicht sicher.
burg2001 Geschrieben 26. Oktober 2015 Melden Geschrieben 26. Oktober 2015 Meines Wissens hat die Türkei die Umstellung noch. Allerdings ist man da schonmal "flexibler": http://m.spiegel.de/reise/aktuell/a-961252.html#spRedirectedFrom=www&referrrer= ja, auch diesmal wurde die Zeitumstellung kurzfristig (angeblich wieder wegen Wahlen) um zwei Wochen verschoben. Meine Frau wunderte sich am Sonntag nicht schlecht, als sich die meisten "elektronischen Uhren" umstellten, während ansonsten überall die alte Zeit blieb. Fast wäre sie dadurch eine Stunde zu spät am Flughafen gewesen (wo dann wiederum die richtige, also noch Sommerzeit angezeigt wurde)
Starflight Geschrieben 30. Oktober 2015 Melden Geschrieben 30. Oktober 2015 Hallo, ich habe vor demnächst TXL-FRA-FMO als Multistop Flug zu buchen, nun kann man bei Lufthansa seine Flüge innerdeutsch ja für 79Euro upgraden, hat jemand Infortmationen darüber ob ich die beiden Teilstrecken jeweils einzeln upgraden muss oder ob ich dies zusammen für 79Euro machen kann, was meiner Ansicht nach sehr günstig wäre? http://www.lufthansa.com/de/de/Upgrade-in-die-Business-Class
kunat Geschrieben 1. November 2015 Melden Geschrieben 1. November 2015 Hallo, ich habe vor demnächst TXL-FRA-FMO als Multistop Flug zu buchen, nun kann man bei Lufthansa seine Flüge innerdeutsch ja für 79Euro upgraden, hat jemand Infortmationen darüber ob ich die beiden Teilstrecken jeweils einzeln upgraden muss oder ob ich dies zusammen für 79Euro machen kann, was meiner Ansicht nach sehr günstig wäre? http://www.lufthansa.com/de/de/Upgrade-in-die-Business-Class Upgrades gelten meistens immer pro Flugsegment. 79€ zusammen wäre wirklich viel zu günstig
FliegenderDieter Geschrieben 6. November 2015 Melden Geschrieben 6. November 2015 Weiß jemand wie es bei der LH mit Langstreckenflügen aussieht in Verbindung mit dem aktuellen Streik? Wird es da für die meisten Flüge Ersatzverbindungen geben? Auf welche Wartezeit muss man sich in der Regel einstellen, wenn der Flug annulliert wird. Das ist der erste Steik, den ich am eigenen Leib erfahre. Danke!
744pnf Geschrieben 6. November 2015 Melden Geschrieben 6. November 2015 Weiß jemand wie es bei der LH mit Langstreckenflügen aussieht in Verbindung mit dem aktuellen Streik? Wird es da für die meisten Flüge Ersatzverbindungen geben? Auf welche Wartezeit muss man sich in der Regel einstellen, wenn der Flug annulliert wird. Ersatzverbindungen wird es für die wenigsten Verbindungen geben, wenn überhaupt. Allenfalls eine Umbuchung ist auf Nachfrage und bei Verfügbarkeit vielleicht drin. Wartezeiten von einem Tag oder mehr werden keine Seltenheit sein, LH hat dafür auch schon mehr als 2000 Hotelzimmer angemietet.
FliegenderDieter Geschrieben 9. November 2015 Melden Geschrieben 9. November 2015 Laut Auskunft der Hotline wird, wenn der Flug annulliert ist, auch auf Star Alliance umgebucht. Es kann auch vorab umgebucht werden, allerdings nur auf die Lufthansa Group.
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