TURKISH

Aktuelles zu Turkish Airlines

Recommended Posts

8 neue Ziele würde ich diesmal mit vorsicht geniessen.

Anfang des Jahres wurden schon 11 neue Ziele (Sao Paolo, Washington, Toronto, Aleppo, Alexandria, Atyrau, Birmingham, Lahore, Lvov, Oran, Ufa) für dieses Jahr angekündigt, bis jetzt aber nur einer (Aleppo) ins Streckennetz aufgenommen.

Birmingham erst im Dezember und Bagdad neu aus dem Zauberhut.

 

Die neuen Flugzeuge die dieses Jahr gekommen sind, wurden hauptsächlich zu Kapazitätserhöhungen benutzt; neue Strecken waren wohl zu riskant oder es lagen keine Flugrechte vor. Zudem kamen die beiden A340 ein halbes Jahr später als angekündigt.

 

Zum Winterflugplan wird die Strecke IST-SXB eingestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerüchteweise wird THY eine regelmäßige Linienverbindung nach Baghdad, Irak einführen.

 

Gerüchterweise ist diese Strecke schon längst buchbar. ;o)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn wir schon von A340 reden, der A330-200 ist auch des öfteren auf den Europäischen Airports anzutreffen in MUC selbst gesehen.

 

....vor allem zu Ferienzeiten eigentlich regelmäßig in TXL und FRA z.B.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch was zum Standort Ankara:

 

AnadoluJet wird zwar ordentlich Frequenzen (nur domestic) erhöhen Ende September, allerdings habe ich das Gefühl, dass Turkish sich ganz langsam von Ankara verabschiedet. Erinnert ein bisschen an Izmir, als dann SunExpress alle Liniendienste übernahm.

 

WINTERFLUGPLAN 2008/2009 (im Vergleich zu Sommer 06 bis Sommer 08):

 

 

Ankara - Amsterdam

06: 7/7 06/07: 2/7 07: 7/7 07/08: 2/7 08: 5/7 08/09: 2/7

 

Ankara - Basel/Mühlhausen

06: 0/7 06/07: 0/7 07: 1/7 07/08: 0/7 08: 1/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Berlin

06: 2/7 06/07: 1/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Brüssel

06: 5/7 06/07: 3/7 07: 5/7 07/08: 3/7 08: 5/7 08/09: 3/7

 

Ankara - Düsseldorf

06: 7/7 06/07: 4/7 07: 7/7 07/08: 4/7 08: 7/7 08/09: 7/7

 

Ankara - Frankfurt

06: 7/7 06/07: 5/7 07: 5/7 07/08: 5/7 08: 5/7 08/09: 4/7

 

Ankara - Hamburg

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 0/7 07/08: 0/7 08: 0/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Hannover

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Kopenhagen

06: 4/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Köln/Bonn

06: 7/7 06/07: 3/7 07: 7/7 07/08: 3/7 08: 7/7 08/09: 0/7

 

Ankara - London Heathrow

wurde nur im Sommer 07 mit Stop in IST 7/7 bedient, angekündigt auch im Winter 07/08, aber ohne Angaben von Gründen nicht aufgenommen...

 

Ankara - München

06: 7/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Nicosia

wurde nur im Sommer 06 7/7 bedient

 

Ankara - Nürnberg

06: 1/7 06/07: 0/7 07: 1/7 07/08: 0/7 08: 1/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Stockholm

06: 4/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Stuttgart

06: 3/7 06/07: 2/7 07: 2/7 07/08: 2/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Teheran

wurde im Sommer 08 3/7 aufgenommen, die Strecke wird im Winter 08/09 fortgesetzt.

 

Ankara - Wien

06: 5/7 06/07: 2/7 07: 4/7 07/08: 0/7 08: 4/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Zürich

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 0/7 07/08: 0/7 08: 0/7 08/09: 0/7

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strecken nach STR und CGN im Winter schlecht ausgelastet sind, selbst die Frequenzen zum großen LH-HUb nach FRA werden verringert... Kein Wunder auch, dass diesen Sommer die Zahl der internationalen Passagiere in ESB deutlich abgenommen hat.

 

Die Angaben stammen aus anderen Foren bzw. aus der Flugplanabfrage bei TK.

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja du siehst, dass die winterflüge von CGN nach DUS umgezogen sind, also ist dort ja eigtl kein unterschied zu sehen, als grund würde ich annehmen, dass es dort mehr anschlussflüge von LH gibt. Für die meisten hier in der Region ist es relativ egal, ob sie jetzt von CGN oder DUS fliegen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja wenn du dir letzten winter anschaust war:

 

DUS: 4/7

CGN: 3/7

 

dieser winter:

 

DUS: 7/7

CGN: 0/7

 

folglich der schluss, dass die 3 winterflüge von CGN nach DUS umgezogen sind.

 

sommer und winterflugplan lassen sich ja schlecht vergleichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

NEWS VON DER TK:

 

Die TK will für ihre kommende Streckenerweiterung neue Langstreckenflugzeuge leasen! Laut Hürriyet interessiert sich die TK vor allem für die B777. Vor allem hat die TK auf die 4 B777-200ER der Alitalia ein Auge geworfen, die höchstwahrscheinlich aus der Flotte abgestoßen werden sollen.

 

Das Interesse der TK an der B777 hat auch Boeing aufhorschen lassen und Boeing plant nun der TK ein Angebot von 10 B777 (Auslieferung 2013-2014) zu unterbreiten.

 

 

Quelle: http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/9891502.asp?yazarid=41

Share this post


Link to post
Share on other sites
Naja, ab 2013 gibt es aber was deutlich aktuelleres auf dem Markt. Nämlich die A350 Flotte oder auch die B787.

 

Jedoch lassen es die Kapazitäten bei den Herstellern nicht zu, der TK im Jahre 2013-2014 diese Maschinen auszuliefern! Die TK könnte diese Maschinen wohl erst ab 2018 bekommen oder von einer Leasinggesellschaft leasen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die THY Manager müssen wohl oder Übel bei deren Expansions-planung mit dem Konkurs von Fluglinien rechnen,um Überhaupt an benötigte Maschinen zu gelangen.Denn Über normale Bestellungen ist innerhalb der nächsten 3 Jahre so Gut wie nix mehr verfügbar. Würde mich nicht wundern wenn THY eine Airline kauft,nur um kurzfristig an deren Flugzeuge zu kommen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur die haben keine Flugzeuge die für die THY von interesse wâren..

Man kann davon ausgehen dass THY -ähnlich wie EK- organisch wachsen wollen.Mein Kommentar zur Übernahme von Airlines ging eher in die Richtung um schneller Metall zu bekommen..

Was will die TK mit der JAT ??

Da die Serben eher nicht so scharf auf Islamische Lânder zu sprechen sind,würde das auch "Kulturell" eher nicht in's Konzept passen..

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest sabre
Nur die haben keine Flugzeuge die für die THY von interesse wâren..

Man kann davon ausgehen dass THY -ähnlich wie EK- organisch wachsen wollen.Mein Kommentar zur Übernahme von Airlines ging eher in die Richtung um schneller Metall zu bekommen..

Was will die TK mit der JAT ??

Da die Serben eher nicht so scharf auf Islamische Lânder zu sprechen sind,würde das auch "Kulturell" eher nicht in's Konzept passen..

 

Wenn ich mich nicht irre hat JAT noch Offene Airbus order. 9 Stück mit option.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was den Türken aber hauptsächlich fehlt sind Langstrecken-maschinen.

Die beiden A340 von Air Jamaica waren nicht in einem Top-zustand und mussten aufwendig auf Schuss gebracht werden.

Das Haupt-problem von THY sind die zu geringen Kapazitäten in IST (Flughafen-infrastruktur ,IST platzt aus allen Nähten) und keine verfügbaren Grossraum Maschinen..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deswegen sollte man meiner Meinung nach einen Großflughafen in Istanbul bauen und IST und SAW zusammenlegen. Würde dann auch erheblich zur Pünktlichkeit dazu beitragen mit zwei bis drei unabhängigen Start- und Landebahnen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein dritter Flughafen ist bereits in Planung, wird aber höchstwahrscheinlich nicht vor 2015 eröffnen! SAW wird nun auf 10.000.000/jährlich ausgebaut und wenn der dritte Flughafen eröffnet wird, dann soll der Atatürk-Flughafen geschlossen (spätestens 2020) werden, da dessen Grundstück sehr wertvoll ist!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Neues zu TK in ESB:

 

Frankfurt/Main wird wohl doch nach neuer Flugplanabfrage 5/7 im Winter bedient. Hier nun die aktualisierte Auflistung:

 

WINTERFLUGPLAN 2008/2009 (im Vergleich zu Sommer 06 bis Sommer 08):

 

 

Ankara - Amsterdam

06: 7/7 06/07: 2/7 07: 7/7 07/08: 2/7 08: 5/7 08/09: 2/7

 

Ankara - Basel/Mühlhausen

06: 0/7 06/07: 0/7 07: 1/7 07/08: 0/7 08: 1/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Berlin

06: 2/7 06/07: 1/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Brüssel

06: 5/7 06/07: 3/7 07: 5/7 07/08: 3/7 08: 5/7 08/09: 3/7

 

Ankara - Düsseldorf

06: 7/7 06/07: 4/7 07: 7/7 07/08: 4/7 08: 7/7 08/09: 7/7

 

Ankara - Frankfurt

06: 7/7 06/07: 5/7 07: 5/7 07/08: 5/7 08: 5/7 08/09: 5/7

 

Ankara - Hamburg

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 0/7 07/08: 0/7 08: 0/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Hannover

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Kopenhagen

06: 4/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Köln/Bonn

06: 7/7 06/07: 3/7 07: 7/7 07/08: 3/7 08: 7/7 08/09: 0/7

 

Ankara - London Heathrow

wurde nur im Sommer 07 mit Stop in IST 7/7 bedient, angekündigt auch im Winter 07/08, aber ohne Angaben von Gründen nicht aufgenommen...

 

Ankara - München

06: 7/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Nicosia

wurde nur im Sommer 06 7/7 bedient

 

Ankara - Nürnberg

06: 1/7 06/07: 0/7 07: 1/7 07/08: 0/7 08: 1/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Stockholm

06: 4/7 06/07: 0/7 07: 2/7 07/08: 0/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Stuttgart

06: 3/7 06/07: 2/7 07: 2/7 07/08: 2/7 08: 2/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Teheran

wurde im Sommer 08 3/7 aufgenommen, die Strecke wird im Winter 08/09 fortgesetzt.

 

Ankara - Wien

06: 5/7 06/07: 2/7 07: 4/7 07/08: 0/7 08: 4/7 08/09: 0/7

 

Ankara - Zürich

06: 2/7 06/07: 0/7 07: 0/7 07/08: 0/7 08: 0/7 08/09: 0/7

Share this post


Link to post
Share on other sites
Würde mich nicht wundern wenn THY eine Airline kauft,nur um kurzfristig an deren Flugzeuge zu kommen...

 

 

 

Hi.

leasen ist doch zur Zeit ganz gross in Mode.

 

Bestes Beispiel ist Air Moldova und war Air Namibia.

 

Ist günstiger und THY hat weniger Stress sie wieder los zu werden ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

TK will 8,5 Milliarden $ in Flottenerweiterung investieren

 

Laut Hürriyet will die TK diesen Monat ihre Bestellung im Wert von 8,5 Milliarden $ bekanntgeben!

 

Die Bestellung beinhaltet 75 neue Flugzeuge, wovon 25 Langstrecken- und 50 Mittelstreckenmaschinen sind.

 

Da die Wartezeiten für die B787 und A350XWB sich mittlerweile bis 2018 reichen, wird die TK in den nächsten Monaten 5 B777 leasen um ihre notwendige Kapazitätserweiterung vollziehen zu können.

 

Die TK hat die Air Canada analysiert, die ihre A340 gegen B777 ausgetauscht hat und somit 22% an Kosten eingespart hat.

 

http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/...asp?yazarid=41

 

 

 

Man darf gespannt sein... ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Möglicherweise habe ich es schon verpasst, aber: Ist inzwischen bekannt, welcher Airport nun das omminöse 10. TK-Ziel in Deutschland ist?

 

Hast nix verpasst, immer noch unbekannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.