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airliners.de

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Geschrieben

Die Verbindungen von Istanbul nach Europa werden im Sommer 2015 mal wieder massiv ausgebaut (s. Aktuelle Routennews).

Ich finde es echt erstaunlich, dass sie noch immer so massiv wachsen. Scheint bis jetzt ja ganz gut zu funktionieren.

 

Bei allen Sparprogramm der europäischen Airlines, speziell der deutschen Airlines kein Wunder was hier TK macht.

Günstigere Startbedingungen gab es in den letzten 20 Jahren nicht. Der Anteil D - IST wuchs von 1 : 2 auf knapp 1 : 10.

Die deutschen Airlines kämpfen lieber gegeneinander und haben schon einmal die LCC vergessen, dann die Sandkastenairlines und nun eine TK. Dreimal in Folge gepatzt, so ist man schnell mal ausgeschieden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da sollte sich eine LH nicht wundern, wenn sie selbst nicht aktiv ist, das andere selbstbewusster auftreten und auch eigene Interessen in der Star Alliance verstärkt definieren.

Allerdings fällt schon auf, dass sie vermehrt einfach Dinge nachäffen, die sich z.B. bei EK gut eingeführt haben. Jüngstes Beispiel ist die Ankündigungen, TPE ins Programm aufzunehmen.

Geschrieben

Ohne brauchbaren Business Case wird kein Ziel mit 3 Monaten Vorlauf 7/7 aufgenommen. TPE ist was Flüge aus Europa angeht derzeit noch eine der wenigen größeren Destinationen in Asien, die eher überschaubar bis mäßig angebunden sind, zumal etliche CI/BR Flüge noch via BKK gehen - die Konkurrenz also auch vergleichsweise selten mit Nonstop oder 1-Stop "punkten" kann.

Genau das meine ich ja: das Risiko herauszufinden, ob es einen validen business case gibt oder nicht wird den geschmähten Golfairlines überlassen, wenn es sich als lukrativ erweist wird mit eingestiegen. Und ob ein IST-Umsteiger jetzt ein wirklicher Mehrwert fur Reisende aus/nach Europa ist fragt sich angesichts der bestehenden Nonstop-Anbindung vor allem per Skyteam schon (KL täglich AMS und CI immerhin 4/7 FRA).

Geschrieben

Warum sollte da kein Platz für TK sein?

Warum "kein Platz"? Das hat doch so niemand behauptet. Tatsache ist, dass es ein weiteres one-stop-Angebot ist, obwohl der Markt eher noch zusätzliche nonstops vertragen könnte (hast Du ja mit dem Verweis auf via BKK-Verbindungen selbst bestätigt).

Geschrieben

Genau das meine ich ja: das Risiko herauszufinden, ob es einen validen business case gibt oder nicht wird den geschmähten Golfairlines überlassen, wenn es sich als lukrativ erweist wird mit eingestiegen. Und ob ein IST-Umsteiger jetzt ein wirklicher Mehrwert fur Reisende aus/nach Europa ist fragt sich angesichts der bestehenden Nonstop-Anbindung vor allem per Skyteam schon (KL täglich AMS und CI immerhin 4/7 FRA).

Nun, z.B. nach JRO fliegt TK bereits seit einiger Zeit nonstop ab IST, was sonst keiner der üblichen Gulf-Netzwerker ab seinem Drehkreuz tut (QR nur via DAR). So generell gilt das also nicht, dass TK immer erst abwartet, ob ein anderer eine Destination erfolgreich bedienen kann.

Geschrieben

Nun, z.B. nach JRO fliegt TK bereits seit einiger Zeit nonstop ab IST, was sonst keiner der üblichen Gulf-Netzwerker ab seinem Drehkreuz tut (QR nur via DAR). So generell gilt das also nicht, dass TK immer erst abwartet, ob ein anderer eine Destination erfolgreich bedienen kann.

Manila, Kapstadt, Ho-Chi-Minh, Abuja und Taipeh reichen mir als Beispiele. Ich zwinge ja niemanden, denselben Eindruck zu haben aber um mir meinen auszureden muss schon mehr kommen.

Geschrieben

... gut, keine neue Verbindung, aber im Gegensatz zur CI steckt da in Frankfurt ein Feeder-Netzwerk dahinter.

Also LH hat mich bisher immer gerne zu dem CI Flug und hinterher wieder zurück nach Hannover gebracht. Gut, man muss zum CKI laufen, aber Koffer werden durchgechecked.

 

(KL täglich AMS und CI immerhin 4/7 FRA).

KLM flog die Strecke vor kurzem noch selber via BKK und kommt CI nicht mehr 5x Woche (Mo, Mi, Fr, Sa, So)? Und immerhin schon seit längerem mit 744 statt A343. Die Non-Stop Kapazität ist schon ordentlich hoch gegangen.

 

Allerdings: Sobald (wann, nicht ob) Festlandchinesen auch in Taiwan umsteigen dürfen, werden die Zahlen von/nach Taipei explodieren.

 

Gruß

Thomas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute ist totales Schnee-Chaos in IST. Flughafen wurde gerade wg. Schneefall geschlossen !

 

heute früh rutschte bereits ein A321 vom Rollweg..

 Über 100 Ausfälle und Verspätungen. Auch diverse Flüge nach D´land betroffen.

Dürfte für die Ops-Manager ein super-Gau Tag werden. 

Geschrieben

Joah da läuft recht wenig - durschnittlicher Delay moment aufgrund der Arrival-Regulierung 660Min!!! (also 10-11h)...

Komischerweise ist es in Istanbul-SAW deutlich humaner mit ca. 2-3h Delay aufgrund Slotierung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Details zum neuen Istanbuler Flughafen werden nach und nach veröffentlicht. Wie nicht anders zu erwarten erhält der Airport eine riesige Shoppingfläche mit über 53.000 m² Fläche. Betrieben wird der Duty Free Bereich wie bereits am Atatürk Airport von den Gebr. Heinemann. Interessanter Bericht

Geschrieben

Ähnlich wie DXB ist der Airport als Umsteige-Hub konzipiert, bei dem der Passagier die Wartezeit entsprechend nutzen soll. Der Non-Aviation Bereich wird wie in DXB eine Haupteinnahmequelle des Airports.

Geschrieben

dann müssen die Badenser endlich nicht mehr bis in die Schwabenmetropole gondeln :D  Welche Regioports fehlen denn eigentlich nun noch im TK Netz  ex D??? Logo,DRS...und sonst? Schon erstaunlich das TK so in die Fläche geht-und das nicht nur auf den deutschen Markt bezogen.

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