Sabo

Aktuelles zu TUIfly.com

Recommended Posts

vor 45 Minuten schrieb VS007:

Hat man da ein "Vorgriffsrecht" drauf oder hätte es nur den Vorteil, dass man sie noch von früher kennt?

Die Flieger sind im Austausch gegen D-ATU... an die Leasingfirmen zurück gegangen.

Die argentinische Andes hatte sie nur kurz im Besitz. 

TUI hat den Vorteil, dass die Flieger von Boeing aus in ihrer "Haus-Spezifikation" sind, aber prinzipiell kann sie jede Airline der Welt übernehmen!

Edited by ATN340

Weiß jemand, wie weit die Demontage der D-AHXE und XF ist?

Bei der Flugzeugnot die TUI aktuell hat könnte ich mir eine Rückholaktion gut vorstellen, vorausgesetzt die Maschinen sind noch als Ganzes erhalten O.o

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Weiß jemand, wie weit die Demontage der D-AHXE und XF ist?

Bei der Flugzeugnot die TUI aktuell hat könnte ich mir eine Rückholaktion gut vorstellen, vorausgesetzt die Maschinen sind noch als Ganzes erhalten O.o

Am 23. Januar hat AELS dieses Foto von der XE auf Twitter gepopstet:

https://twitter.com/AELSnews/status/1087997744072048640

...und hier noch eins vom 6. März:

https://twitter.com/vanHijum/status/1103250449745043457

Edited by EDDS

vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Am 23. Januar hat AELS dieses Foto von der XE auf Twitter gepopstet:

https://twitter.com/AELSnews/status/1087997744072048640

...und hier noch eins vom 6. März:

https://twitter.com/vanHijum/status/1103250449745043457

Kann nirgends eine Regi erkennen.

Wenn dass die beiden Maschinen sind halte ich eine Re-Aktivierung für sehr unwahrscheinlich^^

vor 8 Stunden schrieb ATN340:

Kann nirgends eine Regi erkennen.

Auf dem ersten Tweet deutlich auf dem Tail zu erkennen, und auch auf dem zweiten kann man die Reg. dort erahnen.

vor 8 Stunden schrieb ATN340:

Wenn dass die beiden Maschinen sind halte ich eine Re-Aktivierung für sehr unwahrscheinlich^^

Das sehe ich genau so. :D

Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass ein Verwertungsbetrieb wie AELS die Flieger 4 Monate am Stück rum stehen lässt.

Ersatzteile für die NG sind gefragt, und man will alles so schnell wie möglich wieder zu Cash machen.

Eine etwas wilde, aber vielleicht nicht ganz abwegige Theorie:

Wären die verbliebenen B737-700 der Germania (D-AGEL / EN / EP) eine Option?

Es gab Mitte der 1990er eine Kooperation Hapag-Lloyd / Air Berlin / Germania.

Alle waren launch Customer der neuen B737NG und haben diese in ähnlicher Config bestellt (Gleicher Avionic-Hersteller, Gleiches Bremssystem usw). So konnte man sich gegenseitig mit Erfahrung, Spareparts und ggf. Technikern aushelfen.

Wären 737-700 statt -800 für TUI eine Option wenn alle Stricken reißen oder müssen MAX-Ersatzflieger wegen Kapazitäten -800 oder sogar -900 sein?

Es wird alles fliegen, was Personal und eine Zulassung hat. Der EU sei Dank.

Wenn die großen Reisekonzerne schlau sind, nehmen sie einfach die Günstigangebote vom Markt.

Wären die verbliebenen B737-700 der Germania (D-AGEL / EN / EP) eine Option?

Die EL / EN / EP kennt man bei den TUIfly Crews bestens. Waren doch alle mal bei HLX im EInsatz.

Wären 737-700 statt -800 für TUI eine Option wenn alle Stricken reißen oder müssen MAX-Ersatzflieger wegen Kapazitäten -800 oder sogar -900 sein?

700er sind besser als nichts. 800er wären natürlich optimal. 900er braucht man nicht. Wozu auch.

vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Die EL / EN / EP kennt man bei den TUIfly Crews bestens. Waren doch alle mal bei HLX im EInsatz.

.

Nein, die Tuifly Crews kennen diese Maschinen nicht, weil sie sie nie geflogen sind. Die 700er wurden damals von Germania im Wetlease für HLX betrieben.

vor 10 Minuten schrieb grounder:

Nein, die Tuifly Crews kennen diese Maschinen nicht, weil sie sie nie geflogen sind. Die 700er wurden damals von Germania im Wetlease für HLX betrieben.

Hast recht, zu HLX Zeiten wurden die von Germania Crews geflogen.

Danach waren sie aber bei Tuifly im Rahmen des AB wet lease im Einsatz und wurden von TUI Crews geflogen.

vor 26 Minuten schrieb EDDS:

Hast recht, zu HLX Zeiten wurden die von Germania Crews geflogen.

Danach waren sie aber bei Tuifly im Rahmen des AB wet lease im Einsatz und wurden von TUI Crews geflogen.

Nein, auch da wurden sie von Germania Crews geflogen

Die einzige ehemalige Germania 737, die je bei Tuifly eingeflottet wurde, war die D-AGEC und die fliegt mittlerweile in Indien.

Edited by grounder

vor 23 Minuten schrieb grounder:

Nein, auch da wurden sie von Germania Crews geflogen

Die einzige ehemalige Germania 737, die je bei Tuifly eingeflottet wurde, war die D-AGEC und die fliegt mittlerweile in Indien.

Nein, während sie auf dem TUIfly AOC waren, wurden sie nicht von Germania Crews geflogen.

Das war von Anfang 2007 bis Anfang/Ende 2008 der Fall. Danach gingen die zurück zu Germania.

vor 35 Minuten schrieb EDDS:

Nein, während sie auf dem TUIfly AOC waren, wurden sie nicht von Germania Crews geflogen.

Das war von Anfang 2007 bis Anfang/Ende 2008 der Fall. Danach gingen die zurück zu Germania.

Germania hat die 737 immer selbst betrieben. 2002 hatte sie einen Wetlease Vertrag über 6 Jahre mit HLX abgeschlossen. als HLX 2007 in Tuifly integriert wurde ging auch der Wetlease bis zum Ende der Laufzeit 2008 auf Tuifly über, die Maschinen wurden von Tuifly aber bei AB eingesetzt.

Edited by grounder

Mir ist auch nicht bekannt dass die jemals von X3 Crews geflogen wurden. Muss ich @grounder zustimmen. Es gab jedoch ein paar Maschinen die die SAT damals Dry an AB direkt verleast hatte. 

Doch wurden sie, aber wie heißt es so schön...Ihr habt Recht, und ich meine Ruhe. :D;)

Edited by EDDS

@grounder @AeroSpott

Nur nochmal um das Thema abzuschließen.

Man sieht es auch daran, dass die zwischendurch mal kurz durch TUIfly betrieben wurden, weil die opby Germania Aufkleber eine zeitlang nicht drauf geklebt waren, und manche TUI Logos neben der Türe hatten.

Ich weiß auch nicht mehr genau, ob es die EL und EP waren. Sicher waren jedoch die EN, EQ und ET mit TUI Crews unterwegs.

Hier sieht man die EQ mit TUI Logo an der Türe:

http://www.airliners.net/photo/Hapag-Lloyd-Express-Germania/Boeing-737-75B/1319532/L

Hier die ET mit TUI Logo:

http://www.airliners.net/photo/Hapag-Lloyd-Express-Germania/Boeing-737-75B/1395286/L

Und hier die EN ohne opby Germania Sticker unter dem Cockpit:

http://www.airliners.net/photo/Hapag-Lloyd-Express-Germania/Boeing-737-75B/4536005/L

D-AGEQ und D-AGET waren laut Geschäftsbericht wirklich im Drylease unterwegs. Wer da in Reihe 0 gesessen hat, gute Frage. Was die D-AGEN angeht - das ist komisch. Laut Geschäftsbericht waren 6 Maschinen 2007 im Wetlease unterwegs.

@EDDS: Wir diskutierten hier über die EN, EPund die EL weil du meintest, diese würden die Tuifly Crews kennen. Diese drei Maschinen waren aber stets  im Wetlease von Germania vom 1.12.2002 bis 30.11.2008 angemietet und wurden zum Schluss, betrieben von ST, an AB weitergereicht, ob da nun ein Aufkleber neben der Tür war oder nicht.

Die EQ und die ET, wurden  2007 tatsächlich Dry angemietet, allerdings betrieb Tuifly diese nur bis Anfang 2008 und reichte sie auch nicht weiter an AB. 

Edited by grounder

Ok, dann sind wir uns ja jetzt fast einig. :D

Bis auf die EN, die auch bei TUI Dry im EInsatz war. ;)

Egal, lassen wir es so stehen. Es gibt wichtigere aktuelle Themen die X3 betreffen, als wer vor 12 Jahren in irgendwelchen NGs im Cockpit gesessen ist. :)

vor 47 Minuten schrieb AeroSpott:

Was die D-AGEN angeht - das ist komisch. Laut Geschäftsbericht waren 6 Maschinen 2007 im Wetlease unterwegs.

Korrekt: die -ER, EL, EP, EN, ES und EU

vor 14 Minuten schrieb grounder:

Dann schau mal dieses Foto an, aus der Zeit, als TUI sie an AB weitergegeben hat. Da hast du deinen op by Germania Sticker wieder. Ich vermute er war zuvor nur der HLX Sonderbemalung geopfert worden.

https://www.planepictures.net/v3/show_en.php?id=786154

Passt doch. Von Januar 2007 bis März 2008 war die EN bei TUIfly im Einsatz, danach wieder bei Germania.

https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b737ng-28100.htm

Davon aber völlig unabhängig was auf irgendwelchen Fotos zu sehen ist, weiß ich aus ersten Hand, dass X3 Crews die EN geflogen sind. Zudem war ich mehrfach selbst von STR aus an Bord, und ich kenne nicht nur eine Person der Stuttgarter TUIfly Station.

Ich schau mal, ob ich dir noch einen Beweis auftreiben kann. Vielleicht lässt sich da noch was machen, damit du zufrieden bist. Versprechen kann ich aber nichts. ;)

vor 22 Minuten schrieb EDDS:

Davon aber völlig unabhängig was auf irgendwelchen Fotos zu sehen ist, weiß ich aus ersten Hand, dass X3 Crews die EN geflogen sind. Zudem war ich mehrfach selbst von STR aus an Bord, und ich kenne nicht nur eine Person der Stuttgarter TUIfly Station.

Ich schau mal, ob ich dir noch einen Beweis auftreiben kann. Vielleicht lässt sich da noch was machen, damit du zufrieden bist. Versprechen kann ich aber nichts. ;)

Moment mal, du hast mit dem Fotobeweis hier angefangen und klammerst dich an fehlenden Aufklebern fest. Und dafür, dass du dich angeblich  auf Erste Hand Informationen berufst,  bist du im Laufe unserer Diskussion hier schon ganz schön zurückgerudert. 

Aber ich bin gespannt, ob und was da noch kommt.

vor 1 Minute schrieb grounder:

Moment mal, du hast mit dem Fotobeweis hier angefangen und klammerst dich an fehlenden Aufklebern fest. Und dafür, dass du dich angeblich  auf Erste Hand Informationen berufst,  bist du im Laufe unserer Diskussion hier schon ganz schön zurückgerudert. 

Aber ich bin gespannt, ob und was da noch kommt.

Und wie soll die erste Hand Information für dich hier im Forum aussehen?

Soll ich dir von einem TUIfly Angestellten ein unterschriebenes Einschreiben zukommen lassen, dass er mal die EN geflogen ist?

Geht wohl schlecht, oder?

Zudem habe ich lediglich geschrieben:

vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Man sieht es auch daran

Ich habe nicht geschrieben, dass die Bilder meine Hauptinformationsquelle sind.

Achja, und apropos "ganz schön zurückrudern", das hast du auch getan:

Erste Behauptung:

vor 17 Stunden schrieb grounder:

Zweite Behauptung:

vor einer Stunde schrieb grounder:

Die EQ und die ET, wurden  2007 tatsächlich Dry angemietet, allerdings betrieb Tuifly diese nur bis Anfang 2008 und reichte sie auch nicht weiter an AB. 

@grounder und @EDDS

Könnt ihr 2 bitte jetzt diesen Kindergarten aufhören! Dafür gibt es eine PM-Funktion!

@Moderator: Bitte einschreiten!

Fakt ist

• Es gibt noch 3 Germania B737 die bis Ende 2019 verplant waren. D.h. Technisch ok und aktuell ohne Beschäftigung
  • Die Germania-B737 haben "unter der Haube" durch eine Kooperation der Launching-Customer AB/HF/ST in den 90ern viel mit den TUI-Maschinen gemeinsam
  • Bei der TUI-Group brennt wg. Grounding MAX der Baum.
  • Konsequenz: Die noch verfügbaren Germania-Flieger könnten in der TUI-Group unterkommen wenn das Grounding so lange andauert wie es sich abzeichnet und der Markt nicht genug B737-800 im passablen Zustand und/oder einer passenden Konfiguration bietet

Bitte auf dieser Grundlage weiter diskutieren & Informationen austauschen!

Edited by ATN340