oldblueeyes Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Geschrieben 10. Oktober 2013 Na ja, dafür sind die Preise in Italien aber im Keller. . In dieser Preisstruktur verdient Easy Geld. Im Premiummarkt Deutschland, mit X Corporatekundschaft schreibt die LH Verluste. Tja, und Easyjet wird bald wesentlich grösser sein als die LH Gruppe..
Herr Asterix Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Geschrieben 10. Oktober 2013 Abwarten. Die Untershciede zwischen LH und Alitalia sind aber gravierend, wenn Du Dir alleine die Kostenseite betrachtest. Und so günstig ist easyjet auch nicht mehr...
ilam Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Geschrieben 11. Oktober 2013 Ich denke, dass man eine Alitalia nicht so leicht untergehen lassen wird. Dafür sind die Italiener zu stolz... :) man wird in letzter Minute entweder Geld reinpumpen Du alter Hellseher, genauso sieht es derzeit aus...: http://orf.at/stories/2201865/
Selcuk Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Geschrieben 11. Oktober 2013 Mit einer weitreichenden Unstrukturierung könnte die Alitalia eigentlich wieder recht erfolgreich werden, so in etwa wie die Swiss damals und heute! Jedoch muss hierfür vieles grundlegend geändert werden -> Personal und Personalkosten reduzieren, unrentable Strecken ausmisten, MXP wieder als Hub aufbauen.
Herr Asterix Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Geschrieben 11. Oktober 2013 Im Grunde schon. Nur ist die Ausgangslage eine andere. Die Swissair war Pleite und die Swiss konnte von vorne beginnen. Und als auch die Swiss wieder Verluste über Verluste schrieb, hat man sie lieber in die Hände der LH gegeben, als noch einmal wochenlang ohne Fluglinie zu sein. Dieses Gefühl "Alitalia fliegt nicht mehr" kennt Italien nicht. Bevor Alitalis erfolgreich ist müssten sie es tatsächlich mal schaffen die Interessen von Gewerkschaften und Politik zu kanalisieren hin zu einer Pro-Alitalia-Einstellung und nicht Eigeninteressen gesteuert. Die Idee mit der Beteiligung durch die Post....ein Schelm wer böses dabei denkt. Da dürfte Italien mal wieder freundliche Besuche aus Brüssel bekommen.
aschem Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Geschrieben 11. Oktober 2013 Im Grunde schon. Nur ist die Ausgangslage eine andere. Die Swissair war Pleite und die Swiss konnte von vorne beginnen. Und als auch die Swiss wieder Verluste über Verluste schrieb, hat man sie lieber in die Hände der LH gegeben, als noch einmal wochenlang ohne Fluglinie zu sein. Dieses Gefühl "Alitalia fliegt nicht mehr" kennt Italien nicht. Bevor Alitalis erfolgreich ist müssten sie es tatsächlich mal schaffen die Interessen von Gewerkschaften und Politik zu kanalisieren hin zu einer Pro-Alitalia-Einstellung und nicht Eigeninteressen gesteuert. Die Idee mit der Beteiligung durch die Post....ein Schelm wer böses dabei denkt. Da dürfte Italien mal wieder freundliche Besuche aus Brüssel bekommen. Alitalia stirbt doch seit jahren vor sich hin... Ob rom oder mailand für einen erfolgreiche hub ist beides zu klein bzw wirtschaftlich zu schwach und dazu zu sehr am rande gelegen.
Herr Asterix Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Geschrieben 11. Oktober 2013 Ja, leider. Alitalia stirb schleichend und langsam. Und mir schwant bei den aktuell hektischen Rettungsversuchen nicht viel Gutes, außer, dass wieder mehrere hundert Millionen Euro verbrannt werden. Mailand hätte als Hub durchaus seine Chancen. In Rom habe ich das immer kritisch gesehen. Aber so ist Politik in Italien. Eine Hauptstadt, und der Main-Airport liegt im Wirtschaftszentrum....das geht nun mal gar nicht. Besonders lustig war früher auch der Alitalia-Mitarbeiter-Shuttle: denn die meisten AZ Mitarbeiter haben ihren Dienstsitz immer noch in Rom und wohnen. Früher wurde festgelegt, dass Arbeitssitz Firmensitz ist, und das ist Rom. Und so mussten immer Heerscharen an Crews erst überhaupt mal nach Mailand transportiert werden....
oldblueeyes Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Geschrieben 11. Oktober 2013 Es gibt langsam auch keine Kandiaten mehr. Alitalia war schon mal weg von Fenster, da wurde sie quasi auf de Kosten von Air One neu geboren. Aber vielleicht muss auch mal eine grössere Airline / und Marke sterben, um die Marktbereinigung voranzutreiben.
Herr Asterix Geschrieben 3. November 2013 Melden Geschrieben 3. November 2013 Air France-KLM erhöhen den Druck auf Alitalia...zumndest wird dies aus Italien berichtet: http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1471667/Air-France-fordert-von-Alitalia-Abbau-von-5000-Jobs?from=gl.home_wirtschaft
Herr Asterix Geschrieben 12. November 2013 Melden Geschrieben 12. November 2013 Laut aktuellen Agenturmeldungen hat Alitalia nur noch bis Mitte des Monats (also Ende dieser Woche) Zeit, dass die Aktionäre den Rettungsplänen zustimmen. AF/KLM ist weiterhin nur bereit diesem zuzustimmen, sofern mindestesn 5.000 Arbeitsplätze abgebaut werden.
Herr Asterix Geschrieben 14. November 2013 Melden Geschrieben 14. November 2013 Neues zru Alitalia: AF/KLM sind schon mal ausgestiegen aus der Kaptitalerhöhung (sprich der Finanzierung). Es werden allenfalls Alitalia bereits gewährte Anleihen (also Darlehen aus Sicht der Alitalia) in Anteile (Aktien der Alitalia) gewandelt. Hierbei fliesst jedoch kein Geld. http://www.aero.de/news-18529/Alitalia---Kurswechsel-ohne-Hilfe-von-Air-France-KLM.html
oldblueeyes Geschrieben 22. November 2013 Melden Geschrieben 22. November 2013 Immer auf der Suche nach Geld.. aber ohne zwischendruch die Hausaufgaben zu erledigen.. http://www.ch-aviation.ch/portal/news/23516-italy-once-again-turns-to-etihad-for-help-with-saving-alitalia
ramsesp Geschrieben 22. November 2013 Melden Geschrieben 22. November 2013 Mehr noch als an Swissair erinnert mich Alitalia an die gute alte Olympic Airways....... Staatsfinanziert, übertrieben grosses Streckennetz, hoffnungslos überschuldet, extrem streikfreudige und mit Privilegien gesegnete Belegschaft. Aus dem Trümmerhaufen wird nix mehr werden, so verrückt sind selbst die Scheichs nicht.
oldblueeyes Geschrieben 22. November 2013 Melden Geschrieben 22. November 2013 Warum sollte jemand jetzt einsteigen? Taktisch kluger ist es ja alles Pleite gehen zu lassen und sich dann ohne Altlasten das as wertvoll ist rausholen. Wenn die Alitalia pleite gehen sollte, würden alle Player auch schnell reagieren können - durch die Wintersaison gibt es überall Kapazitäten die dazu genutzt werden könnten
Herr Asterix Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Dem Vernehmen nach soll Alitalia rund 170 Mio. € der anvisierten 300 Mio. € Kapitalerhöhung schon an den Mann bzw. Investor gebracht haben. Jedenfalls ist man in Italien zuversichtlich, dass die Rettung - mal wieder - erfolgreich ist.
oldblueeyes Geschrieben 30. November 2013 Melden Geschrieben 30. November 2013 Mit gleichzeitig 20 Stillgelegten A321 schrauben sie sich auch die Kapszitaet scharf nach unten. Logisch das dann die LCC in Fiumicino neue Basen errichten und mit 319/320 und 738 auch locker das eigene Geraet auch voll kriegen.
baerchen Geschrieben 30. November 2013 Melden Geschrieben 30. November 2013 Mehr noch als an Swissair erinnert mich Alitalia an die gute alte Olympic Airways....... Staatsfinanziert, übertrieben grosses Streckennetz, hoffnungslos überschuldet, extrem streikfreudige und mit Privilegien gesegnete Belegschaft. Aus dem Trümmerhaufen wird nix mehr werden, so verrückt sind selbst die Scheichs nicht. 1000% Zustimmung
Herr Asterix Geschrieben 1. Dezember 2013 Melden Geschrieben 1. Dezember 2013 ....und das traurige an der Sache wird sein....die kriegen das Geld zusammen und alles läuft weiter wie bisher, und in fünf weiteren Jahren dan..... Ja, die Parallelen zu Olympic sind schon frappierend.
oldblueeyes Geschrieben 1. Dezember 2013 Melden Geschrieben 1. Dezember 2013 Ich glaube nicht das es so lange dauern würde. Die Verluste sind so gross das man jährlich um Geld betteln muss. Dazu wird der Druck der LCC die Alitalia in eine Abwärtsspirale drängen. die Frage für mich ist eher ob man den Mut haben wird einen Gesunden Teil rauszuholen und es AF/KLM zu verkaufen. Ansonsten können sie ruhig vom Markt verschwinden. Man hat es an Malev gesehen, eine Lücke im Markt ist nicht wirklich entstanden.
Herr Asterix Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Geschrieben 18. Dezember 2013 vorhin bin ich hierüber gestolpert: Sollte sich Avianca wirklich für Alitalia und/oder Lot interessieren? http://www.emol.com/noticias/economia/2013/12/17/635316/dueno-de-avianca-considera-compra-de-alitalia-o-lot-para-aumentar-su-presencia-en-europa.html
Herr Asterix Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Geschrieben 27. Januar 2014 Soeben im Internetradio auf RAI gehört: Kein Stellenabbau bei Alitalia. Keine der bislang von den 1.900 Stellenkürzungen soll umgesetzt werden (bei insges. rund 14.000 Beschäftigten). Das ist das Ergebnis aus Verhandlungen mit den Gewerkschaften. Die Einsparungen aus dem ursprünglich geplanten Personalabbau sollen über ubezahlten Urlaub der Belegschaft und nicht näher definierten staatlichen Zuschüssen (!!!) generiert werden. Mit anderen Worten: alles ändert sich, aber es bleibt wie es ist!
oldblueeyes Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Geschrieben 27. Januar 2014 Es wird viele Gewinner geben : Easy, Ryan, Vueling und sogar AB, falls Etihad mit Darwin auch mitmischt.
aschem Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Geschrieben 27. Januar 2014 Es wird viele Gewinner geben : Easy, Ryan, Vueling und sogar AB, falls Etihad mit Darwin auch mitmischt. die lufthansa gruppe duerfte auch profitieren. italien bringt doch die post an die börse und die ist doch kreditgeber der alitalia oder? spannend.
oldblueeyes Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) Inwiefern sie profitiert ist es fraglich. Dolomiti ist fast auf die Hubbedienung von MUC ausgerichtet und inneritalienisch fast nicht vertreten.Dazu haben alle Gesellschaften der Gruppe ein Problem Kapazitäten frei zu bekommen. Bearbeitet 27. Januar 2014 von oldblueeyes
Herr Asterix Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Geschrieben 27. Januar 2014 Spannend dürfte es doch schon alleine deswegen werden, weil die nicht näher genannten Zuschüsse bestimmt in Brüssel auf den Prüfstein kommen werden .... Es könnte also gut sein, dass diese dann nicht genehmigt werden. Wieso ich dazu komme? Weil ich vermute, dass als Zsuchüsse der Staat die unbezahlten Urlaube ausgleichen soll (d.h. es sich möglicherweise um Zahlungen an Mitarbeiter der AZ handelt) und es sich so um verdeckte Lohnersatzlesitungen handelt, die meines Wissens nach laut EU-Recht nicht erlaubt sind (das habe ich jetzt aber nicht noch einmal recherchiert) Es bleibt also spannend.
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