Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja, Etihad Equity Partners wird die neue Allianz.

AF/KLM haetten Alitalia uebernehmen koennen, Geld und Konzept fehlten.

Nur gut, dass AF/KLM es nicht gemacht haben. Soweit ich es verfolgt habe, muss doch AZ die unerlaubten Subventionen von mehreren hundert Millionen Euro wieder zurückzahlen. Oder hat die EU hier einen Rückzieher gemacht?

Ich glaube nicht, dass es ausschliesslich am Geld und Konzept gelegen haben soll. Den Laden hatten sie ja schon halbwegs ausgemistet, mehr traute man sich wohl nicht, denn dann hätten die Politik und die Gewerkschaften wohl nicht mehr mitgespielt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Eher ein Konflikt zwischen der klaren Erwartung am Golf die Airline zu sanieren und der italienischen Erwartung, alles wie gehabt zu lassen und sich von einem angeblich dämlichen Geldgeber finanzieren zu lassen.

 

Die Zahlen stimmen nicht, daher wird demnächst eine klare Sanierung kommen.

Geschrieben

Das werden wir sehen.

 

Bei AB gab es auch eine ähnliche Geschichte - WPS. Erst jetzt wird das Angebot richtig gestützt, das Yieldmanagement neu angegangen etc. 

Es gab mal Berichte die besagten das AZ um die 20 A320 zu viel hat. Jetzt ist die Sommersaison vorbei, es wäre an der Zeit das anzugehen.Vielleicht hat sich der Ex-CEO nicht getraut, oder wollte das "nochmal über den Winter prüfen" und Hogan zog die Reissleine.

  • 11 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Außerdem soll innereuropäisch der kostenlose Bordservice gestrichen werden und schwarze Zahlen werden nicht vor 2021 erwartet. Das ist schon heftig, dachte eigentlich, die hätten sich ein wenig erholt.

Geschrieben

Ich wußte noch gar nicht, daß ein Glas Wasser oder Orangensaft und eine Mini-Tuete mit 25g Crackern pro Passagier insgesamt 400 Millionen Euro Verlust pro Jahr ausmachen. 

 

Das ist natuerlich ein mehr als verstaendliches Argument, den Passagieren nun auch noch das letzte noch verbliebene Fragment erhoehter Servicequalitaet den Lowcostern gegenueber abzuschaffen und somit auf das gleiche Nivaeu dieser Gesellschaften hinabzusteigen.

 

Oder vielleicht sogar darunter ? Easyjet und Ryanair wiegen naemlich das Handgepaeck nicht. Wenn bei Alitalia hingegen der Kabinentrolley nicht 8 sondern 8,5kg wiegt, dann kommt man leicht in den Genuß, die "Fuenf-Sterne-Airline" mal so richtig kennenzulernen ! 

 

Und die Preise bleiben natuerlich doppelt so hoch wie bei Easyjet, aber da die Marke Alitalia nach dem Einstieg von Etihad nach Hogans Meinung ja nun "sexy" geworden ist, werden die Passagiere sicher trotz unterirdischem Serviceniveau sehr gerne jubelnd das Doppelte bezahlen.

 

Was tut man nicht alles, um mit einer sexy Alitalia fliegen zu duerfen... 

Geschrieben

Easyjet und Ryanair wiegen naemlich das Handgepaeck nicht.

 

Bei easyJet weiß ich es nicht, bei Ryanair wird schon gewogen. Vielleicht nicht immer durchgängig, aber, wenn es die Paxe mal wieder übertreiben, wird der Agent strafbewehrt aufgefordert, wieder zu wiegen.

Geschrieben

Ich wußte noch gar nicht, daß ein Glas Wasser oder Orangensaft und eine Mini-Tuete mit 25g Crackern pro Passagier insgesamt 400 Millionen Euro Verlust pro Jahr ausmachen. 

 

Das ist natuerlich ein mehr als verstaendliches Argument, den Passagieren nun auch noch das letzte noch verbliebene Fragment erhoehter Servicequalitaet den Lowcostern gegenueber abzuschaffen und somit auf das gleiche Nivaeu dieser Gesellschaften hinabzusteigen.

 

 

 

 

Sorry, aber diese Aussage ist polemisch und weltfremd.

 

Erstens - Essen auf der Kurzstrecke ist mittlerweile bei den meisten Legacies nicht mehr üblich. LOT, SAS, IAG sind dabei es abzuschaffen etc. um nur einige Beispiele zu geben. Das dies nicht europatypisch wegen der bösen Ryanair oder Easyjet ist zeigen die Angebote der inneramerikanischen Flüge der US Airlines.

 

Bezgl Kosten - es sind nicht die direkten Kosten die stören - obwohl bei Alitalia selbst bei Materialkosten unter 1 Euro /Ecopax auf der Kurzstrecke locker um die 20 Mio einsparen kann - sondern die Handlingskosten (Be- und Entladung über die rechte Tür) die auch ins Geld gehen bezw.  Standzeiten verschlechtern.

Geschrieben

LOT bietet meines Wissens weiterhin Wasser und einen kleinen Snack an, SAS immerhin noch Tee, Kaffee und Wasser. Dass die IAG kostenlosen Service abschafft ist richtig, gut finden muss man das trotzdem nicht.

Geschrieben

Ja,LOT bietet Wasser und ein PrincePolo.

 

Die Frage ist viel mehr ob dies nötig ist, ob einem ein paar Euro weh tun (immerhin sind die Preise in den Terminals meistens höher).

 

Man kann sich auch darüber aufregen das in den LH Terminals die kostenlose Kaffeeautomaten mit Münzautomaten von Nestle ersetzt wurden. Ob dies eine wesentliche, unverzichtbare Leistung war sei es dahingestellt.

Geschrieben

Wenn der Verlust wirklich derartig steigt, liegt der Fehler woanders. Die Sanierung müsste doch mit teurem Kerosin geplant gewesen sein, nun ist es billiger und man rutscht so viel tiefer in die roten Zahlen? Klingt nicht gut.

Geschrieben

 

 

Erstens - Essen auf der Kurzstrecke ist mittlerweile bei den meisten Legacies nicht mehr üblich. LOT, SAS, IAG sind dabei es abzuschaffen etc. um nur einige Beispiele zu geben. Das dies nicht europatypisch wegen der bösen Ryanair oder Easyjet ist zeigen die Angebote der inneramerikanischen Flüge der US Airlines.

 

 

 

AA und UA bieten auch inneramerikanisch kostenlose Snacks und Getränke an.

Geschrieben

Den Wegfall der Automaten in FRA und MUC finde ich schade, aber verständlich. An Bord jedoch freue ich mich über eine kleine Aufmerksamkeit und dass ich mich nicht selber am Flughafen darum kümmern muss, nicht zu verdursten. Irgendwie muss man sich von den LCC abheben außer von den Preisen her.

Geschrieben

AA und UA bieten auch inneramerikanisch kostenlose Snacks und Getränke an.

Sogar die billige Southwest hat mir vor Jahren gratis Cola und Nässe serviert. Hatte erst abgelehnt, weil ich automatisch davon ausging, dass es etwas kostet im Billigflieger. Weiß jmd, ob es noch gratis was gibt bei Southwest?
Geschrieben (bearbeitet)

2014 ja. War ebenfalls überrascht und im Ticket war auch noch Gepäck dabei. Southwest hebt sich da positiv von den Legacies ab. Irgendwie verkehrte Welt.

Bearbeitet von crazzo
Geschrieben

Sogar die billige Southwest hat mir vor Jahren gratis Cola und Nässe serviert. Hatte erst abgelehnt, weil ich automatisch davon ausging, dass es etwas kostet im Billigflieger. Weiß jmd, ob es noch gratis was gibt bei Southwest?

Im Juli 2016 haben wir auch noch etwas gratis bekommen. Ausschlaggebend für die Buchung bei Southwest war übrigens das kostenlose Gepäck.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...