CL-600 Geschrieben 2. April 2007 Melden Geschrieben 2. April 2007 Ich glaub, alle meinten du hättest die neue Livery aufgenommen.. die Links sind wirklich sehr verwirrend in dem Zusammenhang. Das Bild von LTU gibts hier schon irgendwo..
Carlo Geschrieben 2. April 2007 Melden Geschrieben 2. April 2007 Nee nee - die soll doch erst ich denke am 04.-05.04. nach DUS überführt werden. Bilder aus Toulouse habe ich keine , warte ja selber gespannt darauf.
AvroRJX Geschrieben 2. April 2007 Melden Geschrieben 2. April 2007 Ja ja, die Schakale umkreisen den armen Achim....... wäre wünschenswert, wenn er sich das Geld für ein Re-Branding sparen würde und einfach alles auf Air Berlin laufen läßt - ist der bekannteste Markenname und allen Unkenrufen zum Trotz kann man den Namen Air Berlin ganz gut vermarkten - auch außerhalb von Berlin oder Deutschland. Welcher bitteschön noch so tolle neue Kunstname einer Branding-Agentur wird Ausstrahlungsefekte wie der name "Berlin" auf die Marke haben? Keiner! Richtig! Und wenn Hunold echt nen neuen Namen suchen sollte, dann gibts da draußen genug "tote Enten", Kunstnamen wie "Gandalf" und traditionsreiche Namen wie "AeroLloyd". Also soll er bei dem bleiben, was er hat - der Name hat ja bald 30 Jahre Tradition und welche Airline hat nach 30 Jahren Erfolgsgeschichte ihren Namen weggeworfen (außer Alleghenny bei der Fusion mit Piedemont) und die Probleme die anfangs USAir hatte sind reichlich bekannt und die Umbenennung in US Airways folgte denn ja auch bald..... und das re-branding zu USAir gilt als vorbildlich :-)
MariusMS Geschrieben 2. April 2007 Melden Geschrieben 2. April 2007 Wo steht was über neuen Namen? oO
AvroRJX Geschrieben 2. April 2007 Melden Geschrieben 2. April 2007 Wo steht was über neuen Namen? oO Meine Äußerung bezog sich auf den Beitrag von RWTH. Und bei der AB-Fusionitis ist es absolut sicher, das da diverseste Unternehmen bei AB vorstellig werden, um ein re-branding zu verkaufen. Neuer Name deswegen, weil re-branding eine echte Umbenennung darstellt. Klar kannst Du eine branding-Agentur auch für ein Re-Design ins Haus holen, aber gewöhnlich fährt man bei Re-Design mit Designagenturen, ja teilweise sogar mit Werbeagenturen besser, als mit echten Branding-Häusern. Die sind wahnsinnig teuer und für das Geld solltest Du dann schon eine neue Marke samt neuen Markennamen verlangen! Wenn also von branding-Spezialisten die Rede ist, dann gehts m.W. wirklich um was ganz Neues. Auch für eine werbliche Neupositionierung ("Urlaub, Shopping Business. Wir fliegen Sie hin") braucht es keine Branding-Agentur. Die verursachen in sochen Themen gemeinhin nur Chaos - da nimmt man sich auch besser ne "Werbeklitsche". Und wenn es nur um einen Marken re-launch geht, dann ist gemeinhin die Branding-Agentur ebenfalls zu teuer. Da reicht eben auch ne gute Agentur mit entsprechenden Ressourcen. Einen Marken-Relaunch könnte man machen, aber wozu? Die Sinnhaftigkeit darin sehe ich nicht. Neupositionierung? Dafür sollte man sich ganz auf sich selbst stützen, denn niemand sollte besser wissen, wohin AB will, als AB selber! Ich bin ja dafür man bleibt bei Air Berlin und spart sich nebenbei die 10% vom 50-Mio-Gewinn die eine gute Branding-Agentur mindestens kostet und die Folgekosten die am Ende den ganzen letztjährigen Gewinn kosten könnten, nur damit man einen neuen, vergleichsweise unbekannten Namen hat.
BoeingFa Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 Also mal im Ernst, bei Air Berlin bleibt man 100%ig, die Frage ist doch nur was mit der Marke LTU auf Dauer passiert.
Micha Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 Vielleicht das selbe wir mit der dba - Air Berlin powered by LTU, ist denn an den Langstreckenzielen LTU so renomiert dass man die Marke eigenständig beibehalten sollte?
HAMflieger Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 ist denn an den Langstreckenzielen LTU so renomiert dass man die Marke eigenständig beibehalten sollte? Am Haupt Standort DUS ja,international nein.
RWTH Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 Diverse Namen? Air Berlin und LTU sind im Ganzen gerade mal zwei und bei denen findet kurzfristig eine Trennung zwischen Kurz- und Mittelstrecke auf der einen, sowie Langstrecke auf der anderen Seite statt. Beide Marken haben in ihrem Bereich einen guten bis sehr guten Ruf, ich sehe da jetzt nicht so den akuten Handlungsbedarf! Das ist so eine typische, leider wenig differenzierte Aussage.... Die Akzeptanz von Air Berlin, gerade bei DBA Kunden, ist sehr gering. Es ist zwar kein no go mehr nicht Lufthansa zu fliegen, dennoch war und ist die DBA in Sachen Reputation ein anderes Kaliber als Air Berlin, deren Werbung mit dem Piloten und dem Schumidaumen am Ende des Clips in den Senator Lounges der Lufthansa immer noch Gelächter erzeugt und nicht nur dort. Den Schumidaumen hat Hunold verdient, denn er betreibt eine sehr schlanke und effiziente Airline, nur sollte man auch ein wenig in Branding und ( prof. ) Marketing investieren, vor allem wenn man mehr und mehr fully flexible tickets verkaufen will. Wenn man auf diversen Rennstrecken wie DUS-STN oder DUS-VIE sowohl leisure als auch biz Paxe haben will, muss man das Marketing entsprechend differenzieren, sonst geht das den Bach runter und dann hilft auch das kostenlose Lächeln der Crews wenig...
snooper Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 Ist ja auch richtig - gestern abend sind parallel zur selben Zeit 2 Jets MUC-ALC geflogen - ansich purer Schwachsinn. Auch wenn sie beide voll ausgelastet waren..? Außerdem gibt es da ja noch eventuell Verträge mit Reiseveranstalternm, die eingehalten werden müssen.
iai-kfir Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 @ RWTH *encore* kann dir nur zustimmen! jüngst ist urlaubsanfang, am montag morgen kommen in MUC so einige geschäftskunden die rolltreppe raufgefahren und sehen sich an den schaltern mit einer ganzen meute urlauber konfrontiert die zu warmwasserzielen auf wollen. war lustig anzusehen, die herrschaften laptopträger standen teilweise in ziemlich abstand zu den urlaubern und fragten sich wohl, ob sich das antun und sich mit zu der wuselnden menge stellen wollen. zum glück gibt es noch die kioske, so hat man recht gut die unterschiedliche klientel ausmachen können. von der werbung wollen wir gar nicht erst reden ...
TobiBER Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 Ist ja auch richtig - gestern abend sind parallel zur selben Zeit 2 Jets MUC-ALC geflogen - ansich purer Schwachsinn. Auch wenn sie beide voll ausgelastet waren..? Außerdem gibt es da ja noch eventuell Verträge mit Reiseveranstalternm, die eingehalten werden müssen. Na, LT hatte ein paar AB-Paxe drauf, da eine 738 AOG war. Man kann kann ja ruhig 2x mal fliegen, aber dann bitte einmal frühs und der andere abends - dann haben alle mehr davon.
TobiBER Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 @ RWTH *encore* kann dir nur zustimmen! jüngst ist urlaubsanfang, am montag morgen kommen in MUC so einige geschäftskunden die rolltreppe raufgefahren und sehen sich an den schaltern mit einer ganzen meute urlauber konfrontiert die zu warmwasserzielen auf wollen. war lustig anzusehen, die herrschaften laptopträger standen teilweise in ziemlich abstand zu den urlaubern und fragten sich wohl, ob sich das antun und sich mit zu der wuselnden menge stellen wollen. zum glück gibt es noch die kioske, so hat man recht gut die unterschiedliche klientel ausmachen können. von der werbung wollen wir gar nicht erst reden ... Hmm...mit der LH fliegt man also nicht in den Urlaub? Guck dir doch mal die langen Schlangen in FRA an - das vergrault mich auch schon ;)
iai-kfir Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 @ tobiber sorry, war schon länger nicht mehr in FRA ... ;) recht hast du! auch bei der hansa wird fröhlich gemischt. natürlich! mein beispiel sollte nur verdeutlichen, bei der DI sah man montag morgens 05:30 - 08:00 meist nur anzüge in gedeckten tönen, mit der AB wird es auf einmal kunterbunt ...
Pad81 Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 Hätte da nen Namensvorschlag: Berlinfly.com Das ist doch jetzt in ;-) Aber mal im ernst,ich denke es bleibt bei AirBerlin im Kurz und Mittelstreckenbereich. Im Langstreckenbereich könnte man LTU durchaus beibehalten.Dann hätte man aber den Nachteil, dass die LAngstreckenbomber nur Langstrecke flögen, und nicht in einem Loch mal eben nach PMI düsen könnten.
Dummi Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 Die Akzeptanz von Air Berlin, gerade bei DBA Kunden, ist sehr gering. Leider, ich hoffe allerdings dass sich das wieder ändert. Inzwischen sind seit Beginn des rebranding DI->AB ein Grossteil der Umsatzstarken Stammgäste abgewandert, diejenigen die früher bei dba als Hidden VIPs behandelt wurden und zwischen 3 und 5 Flexi-Tickets pro Woche genutzt haben.
Snappy Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 Naja, dann sollen sich die Businesspaxe halt die Silbercard für 50 Euro gönnen... dann ist die Wartezeit der Erfahrung nach nie länger als 5 Minuten. Zumal es ja auch noch Webcheckin und Automaten gibt.
TobiBER Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 ..oder halt mit LH fliegen, aber da höre ich jeden Tag, daß die Hansa doch soooo teuer sei, und man froh sei, daß er preiswerte Konkurrenz gäbe.
Snappy Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 ..oder halt mit LH fliegen, aber da höre ich jeden Tag, daß die Hansa doch soooo teuer sei, und man froh sei, daß er preiswerte Konkurrenz gäbe. Also die 10-12 mal die ich LH geflogen bin waren deren Schalter immer total überfüllt... da kommt man bei Air Berlin deutlich schneller an die Reihe. Letztens in Düsseldorf hab ich morgens bei AB und dba ca. 10 Mitarbeiter an den Schaltern sitzen sehen... und an keinem Schalter stand ein Passagier.
noATR Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 was sicher u.a. auch einige pax "verschreckt" hat waren die touri-feeder nach nue: während man bisher meist sehr pünktlich morgens nach und v.a. abends pünktlich von nue weg kam, müß man jetzt teilweise bis zu 2 stunden auf den abendflug warten. gleichzeitig waren diese flüge aber oft ausgebucht - sprich businesspax hatten auch wenig alternativen und sind dann eben wieder mit lh geflogen. das spielchen wird sich im sommer - wenn auch etwas abgeschwächter - weiter fortführen, dagerade die nachmittags- bzw frühen abendflüge wieder in touridestis eingebunden sind. ich will jetzt keine diskussion losreißen, dass ab weniger pünktlich ist als lh, aber in diesen fällen ist es aber schon deutlich. bei allen anderen flügen ist ab genau wie andere linien auch
iai-kfir Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 wieso, da blättert ja noch nix ab! ich bin da mal mit nem sabena jumbolino geflogen, da war ich froh, dass nicht der lack das ganze zusammengehalten hat.
spandauer Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 Was genau beinhaltet diese Kampagne eigentlich? Beinhaltet diese auch die neue Bemalung? Und heißt die Auf-Eis-Legung, dass die neue Bemalung nicht eingeführt wird? Wäre ja ein Indiz dafür, dass die LTU-Flieger recht bald in AB-Farben umgepinselt werden, da sich ein doppeltes Umlackieren nicht rentiert. Gibt es eigentlich schon Anzeichen, in wie fern schon in naher Zukunft sich die Übernahme auf den Flugbetrieb auf einzelnen Airports auswirken wird? Zum Beispiel in Berlin. Werden die LTU-Flüge nach Tegel verlagert, da dort dann der gemeinsame Betrieb rentabler ist, als auf zwei unterschiedlichen Airports TXL und SXF und wo AB leichter Zubringer für eventuelle Langstrecken spielen könnte? mfG Simon
bascit Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 @ RWTH *encore* kann dir nur zustimmen! jüngst ist urlaubsanfang, am montag morgen kommen in MUC so einige geschäftskunden die rolltreppe raufgefahren und sehen sich an den schaltern mit einer ganzen meute urlauber konfrontiert die zu warmwasserzielen auf wollen. war lustig anzusehen, die herrschaften laptopträger standen teilweise in ziemlich abstand zu den urlaubern und fragten sich wohl, ob sich das antun und sich mit zu der wuselnden menge stellen wollen. zum glück gibt es noch die kioske, so hat man recht gut die unterschiedliche klientel ausmachen können. von der werbung wollen wir gar nicht erst reden ... Sind Geschäftsreisende bessere Menschen als Urlaubsreisende oder warum werden Urlaubsreisende als "Meute" bezeichnet? Wenn man in einen Flieger einsteigt - oder bei der Bahn - sind halt Leute dabei, die einen Geschäftstermin wahrnehmen, in den Urlaub fahren oder Verwandte/Freunde besuchen. Und es kann ja nicht schaden, ein paar mehr Menschen zu sehen, die nicht nur über "ihr" Geschäft sondern etwas mehr aus ihrem Leben erzählen. Wenn man überhaupt mit anderen Leuten redet. Problem bei Air Berlin sind wohl weniger die Kunden, sondern dass man sich manchmal fühlt, als wäre man auf einer Butterfahrt gelandet, bei dem einem alles mögliche verkauft wird. Immerhin ist die Auswahl der Zeitungen größer geworden und nicht mehr allein auf die Springer-Presse abonniert.
Krabbe13 Geschrieben 3. April 2007 Melden Geschrieben 3. April 2007 Bin mir nicht sicher obs schon gezeigt wurde: http://www.airliners.net/open.file/1194779/M/ Ich find die Bemalung immer noch nicht so der Knüller.... aber naja Hier habt ihr den neuen LTU Airbus Ciao
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.