Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber was hat FR denn bislang von der 737-900ER bzw. der -9 Max abgehalten? Laesst sich doch bestimmt auch mit 200 Sitzen ordern und bietet sogar noch Luft fuer mehr bzw. mehr Raum. Dann bliebe ja auch noch Luft, um auf 210 oder 220 Sitze zu gehen oder man reagiert saisonal flexibel und ruestet kzrzfristig um und schickt dann halt mal 5FB auf einen Flug.

Zehn oder zwanzig zusätzliche Sitze würde meiner Meinung nach gegen Grundprinzipen der Ryanair sprechen und die Komplexität erhöhen. Eine 737-900ER würde bei Ryanair doch nur Sinn machen, wenn man ans Maximum geht und das "Mehr an Flugzeug" auch voll nutzt. Hier bei 200 Sitzen im Interesse von nur vier Kabinencrew zu kappen, spricht absolut gegen Ryanair.

Ryanair´s Weg für Flexibilität sind keine kapazitätsseitigen Staffelungen in Flugzeugpark, sondern Frequenzanpassungen. Flexibilität ist halt Betrachtungssache.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass der gesamte Ablauf eines Fluges standardisiert ist und hier nicht innerhalb einer 737-900ER-Flotte mal 200 und dann bei Bedarf 220 Sitze zur Verfügung stehen sollten. Das verkompliziert die Arbeitsabläufe des Kabinenpersonals, ganz zu schweigen die Abwicklung der Passagierströme.

Bei der 189-sitzigen zur 200-sitzigen 737 ändert sich wenig, es müssen nur maximal elf weitere Gäste berücksichtigt werden. Selbst dies ist streng genommen schon eine höhere Komplexität, weil man hier nicht mehr einfach eine neue 737 mit 200 gebuchten Gästen durch eine 189-sitzige 737 ersetzen kann. Aktuell ist bei Ryanair so gut wie alles austauschbar.

Geschrieben

Es gab ja in der Vergangenheit oft die Toiletten Diskussion, aber meine Aussage soll darauf nicht stützen,

ich meine das ich mit der Ankündigung im Frühjahr die 737-8 mit 200 sitzen auszustatten das im zusammen Hang gehört habe das die Hinteren beiden Toiletten wegfalle bzw. durch eine ersetzt wird die im Hinteren Bereich der Boardküche verbaut wird, so wie es z.b. auch bei den easyJet A319 betrieben wird (http://hilfe.easyjet.com/case-5635). 

Geschrieben

Existiert eine gesetzlich (universelle) Minimalanzahl von Bordtoiletten? Schaut man in die Luftfahrtwelt, gab und gibt es Flugzeuge, die auch mit mehr als 160 Sitzplätzen nur zwei Toiletten hatten/haben oder sogar nur eine Toilette bei wenig mehr als 120 Sitzplätzen. Ich kann mir vorstellen, dass in den erwähnten Fällen das Einsatzprofil mit Kurzstrecken ihren Einfluss hat(te).

Auf Flügen über 90 Minuten etc. könnte es kritisch werden, wenn zu wenig Toiletten zur Verfügung stehen, auch und gerade, wenn eine Toilette mal ihren Geist aufgibt.

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Richard,

das ist eine interessante Information. Kannst Du da mehr erfahren? Waren das Pauschalreisen oder Städtereisen? Auf der Website von Urlaubstours kannst Du nämlich beide separat anklicken. Ich hab es aber selber noch nicht überprüft.

Geschrieben

Ich habe das zwar auch noch nicht "durchgespielt",aber wenn jemand eine Pauschalreise bucht,erwartet der Kunde damit auch eine "Komplettleistung",die dann ua. auch die gewohnten 20/23 kg Freigepäck beinhaltet. Ist das auch so bei Pauschalreisen mit FR,oder muß sich der Urlauber selbst um die Einbuchung/Bezahlung seines Gepäcks kümmern?

Geschrieben (bearbeitet)

aha,oki. Hat man bei Urlaubstours schon optional die Möglichkeit,gleich mit der Buchung das Gepäck auf "Standartgewicht" zu bringen (gegen Aufpreis natürlich) ? Denn für 2-oder 3 Wochen Urlaub sind 15 kg eher mager. Das reicht sicher für 5 Tage "ballermann",aber nicht für einen richtigen Urlaub . Schon gar nicht,wenn man ein 4* Hotel bucht,wo "angemessene Kleidung" Pflicht ist,und mann neben T-Shirts und kurzen Hosen auch noch Lange Hosen+Hemden einpacken muß.

Onlinecheckin ist ja nicht das Problem,das machen die meisten ja jetzt auch schon. Und für den Rückflug aus dem Urlaub geht man dafür halt vor Ort in ein Internet-Cafe,um die Bordkarten auszudrucken...

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Der letzte Satz zeigt aber wieder, dass Deutschland hier eben nicht vorrangig dabei sein wird.

Die Luftverkehrsabgabe, und die für Inlandflüge fällige Mehrwertsteuer, sind zwei Faktoren, die Deutschland für Ryanair derzeit ziemlich unattraktiv machen.

Geschrieben

Der letzte Satz zeigt aber wieder, dass Deutschland hier eben nicht vorrangig dabei sein wird.

Da hast Du völlig recht. Der Satz widerspricht der zu Beginn des Artikels formulierten Aussage. Für mich stellt sich diesbezüglich die Frage, ob das jetzt auf einem Statement des FR-Managements basiert oder ob das eher die Einschätzung des Redakteurs vom Handelsblatt ist.

Geschrieben

Denn für 2-oder 3 Wochen Urlaub sind 15 kg eher mager. Das reicht sicher für 5 Tage "ballermann",aber nicht für einen richtigen Urlaub . 

Schonmal versucht? - ich haette das naemlich wohl auch behauptet, aber diese Sommer mit meiner Partnerin 1*15kg geteilt, dazu jeder noch ein Handgepaecksrolli a 10kg, und damit eine Woche Roadtrip und dann 10 Tage 5* High-End. Klappte super, hatte sogar immer noch zuviel dabei ;) 

Geschrieben

Da hast Du völlig recht. Der Satz widerspricht der zu Beginn des Artikels formulierten Aussage. Für mich stellt sich diesbezüglich die Frage, ob das jetzt auf einem Statement des FR-Managements basiert oder ob das eher die Einschätzung des Redakteurs vom Handelsblatt ist.

Fast egal eigentlich, bei dem was Ryanair alles ueber die letzten 15 Jahre behauptet/angekuendigt hat, kann man es eh erst glauben, wenn der Flieger dann aufm Platz steht und die Route geflogen wird. 

Geschrieben

Vielleicht ist das doch mehr als nur ein Gerücht, das ich auch aus verschiedenen Quellen gehört habe. Und ich weiß nicht, ob die Luftverkehrsabgabe wirklich für FR ein Hindernis ist. Immerhin müssen LH-Paxe die ja auch bezahlen, und LH ist innerhalb von Deutschland der Platzhirsch. Wenn MOL die derzeitige Schwäche von LH ausnutzen will, macht das Sinn.

Geschrieben

Mit dem neuen Business Tarif könnte er es tatsächlich auf den deutschen Rennstrecken wie HAM-MUC; TXL-MUC versuchen, natürlich gut getaktet und nicht nur zwei Flüge am Tag....

Einen besseren Zeitpunkt um rein zu springen kann ich mir kaum vorstellen....

Allerdings fehlen Ryanair dazu derzeit auch die Flugzeuge zu so einem Unterfangen

Geschrieben

Die Luftverkehrsabgabe, und die für Inlandflüge fällige Mehrwertsteuer, sind zwei Faktoren, die Deutschland für Ryanair derzeit ziemlich unattraktiv machen.

und MWSt gibt es auch in anderen Ländern, wo Ryanair schon mit Inlandflügen tätig ist (Spaniel, Italien, etc.)