Tommy1808 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Aber was hat FR denn bislang von der 737-900ER bzw. der -9 Max abgehalten? höhere Tripkosten, miese Field Performance Gruß Thomas
MD-80 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Aber was hat FR denn bislang von der 737-900ER bzw. der -9 Max abgehalten? Laesst sich doch bestimmt auch mit 200 Sitzen ordern und bietet sogar noch Luft fuer mehr bzw. mehr Raum. Dann bliebe ja auch noch Luft, um auf 210 oder 220 Sitze zu gehen oder man reagiert saisonal flexibel und ruestet kzrzfristig um und schickt dann halt mal 5FB auf einen Flug. Zehn oder zwanzig zusätzliche Sitze würde meiner Meinung nach gegen Grundprinzipen der Ryanair sprechen und die Komplexität erhöhen. Eine 737-900ER würde bei Ryanair doch nur Sinn machen, wenn man ans Maximum geht und das "Mehr an Flugzeug" auch voll nutzt. Hier bei 200 Sitzen im Interesse von nur vier Kabinencrew zu kappen, spricht absolut gegen Ryanair. Ryanair´s Weg für Flexibilität sind keine kapazitätsseitigen Staffelungen in Flugzeugpark, sondern Frequenzanpassungen. Flexibilität ist halt Betrachtungssache. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass der gesamte Ablauf eines Fluges standardisiert ist und hier nicht innerhalb einer 737-900ER-Flotte mal 200 und dann bei Bedarf 220 Sitze zur Verfügung stehen sollten. Das verkompliziert die Arbeitsabläufe des Kabinenpersonals, ganz zu schweigen die Abwicklung der Passagierströme. Bei der 189-sitzigen zur 200-sitzigen 737 ändert sich wenig, es müssen nur maximal elf weitere Gäste berücksichtigt werden. Selbst dies ist streng genommen schon eine höhere Komplexität, weil man hier nicht mehr einfach eine neue 737 mit 200 gebuchten Gästen durch eine 189-sitzige 737 ersetzen kann. Aktuell ist bei Ryanair so gut wie alles austauschbar.
tosch19 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Es gab ja in der Vergangenheit oft die Toiletten Diskussion, aber meine Aussage soll darauf nicht stützen, ich meine das ich mit der Ankündigung im Frühjahr die 737-8 mit 200 sitzen auszustatten das im zusammen Hang gehört habe das die Hinteren beiden Toiletten wegfalle bzw. durch eine ersetzt wird die im Hinteren Bereich der Boardküche verbaut wird, so wie es z.b. auch bei den easyJet A319 betrieben wird (http://hilfe.easyjet.com/case-5635).
MD-80 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Existiert eine gesetzlich (universelle) Minimalanzahl von Bordtoiletten? Schaut man in die Luftfahrtwelt, gab und gibt es Flugzeuge, die auch mit mehr als 160 Sitzplätzen nur zwei Toiletten hatten/haben oder sogar nur eine Toilette bei wenig mehr als 120 Sitzplätzen. Ich kann mir vorstellen, dass in den erwähnten Fällen das Einsatzprofil mit Kurzstrecken ihren Einfluss hat(te). Auf Flügen über 90 Minuten etc. könnte es kritisch werden, wenn zu wenig Toiletten zur Verfügung stehen, auch und gerade, wenn eine Toilette mal ihren Geist aufgibt.
VS007 Geschrieben 30. September 2014 Melden Geschrieben 30. September 2014 Interessante Frage. Lt. http://consumerist.com/2007/08/10/there-is-no-law-or-regulation-that-says-airplanes-have-to-have-working-toilets/ gibt es tatsächlich keine Vorschrift (unter der Arbeitshypothese dass wenn es eine gäbe, die aus den USA käme). In der Ju 52 der Lufthansa-Stiftung gibt es wohl einen Eimer ;)
B737-500 Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Geschrieben 15. Oktober 2014 Ryanair plant ab kommenden Winter eine neue Basis in Amsterdam zu eröffnen.http://www.luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/ryanair-in-winter-2015-van-start-met-basis-op-schiphol
aaspere Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Geschrieben 15. Oktober 2014 Dann könnten München oder Frankfurt ja auch bald kommen.
mautaler Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Geschrieben 15. Oktober 2014 In der aktuellen Aero schliesst Michael Garvens vom Flughafen Köln/Bonn genau die beiden Airports explizit als künftige Basen von Ryanair Easy und Flybe aus.
oldblueeyes Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Geschrieben 15. Oktober 2014 Soll nicht heissen das man ohne Base nicht kräftig Routen aufbauen kann. Wizz is auhc Nr 1 in Luton und Dortmund ohne eine Basis zu haben.
aaspere Geschrieben 15. Oktober 2014 Melden Geschrieben 15. Oktober 2014 Genau. Es muß ja keine Basis sein. In Deutschland ist ja auch nur BRE gleich als Basis geboren worden.
emdebo Geschrieben 18. Oktober 2014 Melden Geschrieben 18. Oktober 2014 Ab sofort sind Ryanair-Flüge bei Amadeus buchbar http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2014/10/16/ryanair-ab-sofort-in-amadeus/
ddner Geschrieben 19. Oktober 2014 Melden Geschrieben 19. Oktober 2014 Ab sofort sind Ryanair-Flüge bei Amadeus buchbar http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2014/10/16/ryanair-ab-sofort-in-amadeus/ Läuft aber nocht nicht so toll. So kann man bspw. im Moment noch kein Gepäck hinzubuchen. Auch die Tarifdarstellung ist wesentlich unübersichtlicher als bei 4U/U2. Hoffen wir, dass es ab 2015 besser wird!
aaspere Geschrieben 19. Oktober 2014 Melden Geschrieben 19. Oktober 2014 Hallo Richard, das ist eine interessante Information. Kannst Du da mehr erfahren? Waren das Pauschalreisen oder Städtereisen? Auf der Website von Urlaubstours kannst Du nämlich beide separat anklicken. Ich hab es aber selber noch nicht überprüft.
Gast Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Ich habe das zwar auch noch nicht "durchgespielt",aber wenn jemand eine Pauschalreise bucht,erwartet der Kunde damit auch eine "Komplettleistung",die dann ua. auch die gewohnten 20/23 kg Freigepäck beinhaltet. Ist das auch so bei Pauschalreisen mit FR,oder muß sich der Urlauber selbst um die Einbuchung/Bezahlung seines Gepäcks kümmern?
chris2908 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Urlaubstours bucht pauschal 15kg bei Ryanair zu. Um den online Check in muss man sich dann allerdings selbst kümmern.
Gast Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 (bearbeitet) aha,oki. Hat man bei Urlaubstours schon optional die Möglichkeit,gleich mit der Buchung das Gepäck auf "Standartgewicht" zu bringen (gegen Aufpreis natürlich) ? Denn für 2-oder 3 Wochen Urlaub sind 15 kg eher mager. Das reicht sicher für 5 Tage "ballermann",aber nicht für einen richtigen Urlaub . Schon gar nicht,wenn man ein 4* Hotel bucht,wo "angemessene Kleidung" Pflicht ist,und mann neben T-Shirts und kurzen Hosen auch noch Lange Hosen+Hemden einpacken muß. Onlinecheckin ist ja nicht das Problem,das machen die meisten ja jetzt auch schon. Und für den Rückflug aus dem Urlaub geht man dafür halt vor Ort in ein Internet-Cafe,um die Bordkarten auszudrucken... Bearbeitet 20. Oktober 2014 von Gast
chris2908 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Hm, ob man da vorab was mehr an Gepäck buchen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube wir schweifen eh etwas vom Thema ab :)
L49 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 "Ryanar weiß, wo noch Wachstumspotential liegt. Der irische Billigflieger will zukünftig mehr Inlandsflüge anbieten und sich dabei neben Großbritannien auch auf Deutschland konzentrieren, kündigte Chef O'Brien an." http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/wachstumspotential-ryanair-plant-mehr-inlandsfluege/10857258.html
jubo14 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Der letzte Satz zeigt aber wieder, dass Deutschland hier eben nicht vorrangig dabei sein wird. Die Luftverkehrsabgabe, und die für Inlandflüge fällige Mehrwertsteuer, sind zwei Faktoren, die Deutschland für Ryanair derzeit ziemlich unattraktiv machen.
L49 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Der letzte Satz zeigt aber wieder, dass Deutschland hier eben nicht vorrangig dabei sein wird. Da hast Du völlig recht. Der Satz widerspricht der zu Beginn des Artikels formulierten Aussage. Für mich stellt sich diesbezüglich die Frage, ob das jetzt auf einem Statement des FR-Managements basiert oder ob das eher die Einschätzung des Redakteurs vom Handelsblatt ist.
englandflieger Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Denn für 2-oder 3 Wochen Urlaub sind 15 kg eher mager. Das reicht sicher für 5 Tage "ballermann",aber nicht für einen richtigen Urlaub . Schonmal versucht? - ich haette das naemlich wohl auch behauptet, aber diese Sommer mit meiner Partnerin 1*15kg geteilt, dazu jeder noch ein Handgepaecksrolli a 10kg, und damit eine Woche Roadtrip und dann 10 Tage 5* High-End. Klappte super, hatte sogar immer noch zuviel dabei ;)
englandflieger Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Da hast Du völlig recht. Der Satz widerspricht der zu Beginn des Artikels formulierten Aussage. Für mich stellt sich diesbezüglich die Frage, ob das jetzt auf einem Statement des FR-Managements basiert oder ob das eher die Einschätzung des Redakteurs vom Handelsblatt ist. Fast egal eigentlich, bei dem was Ryanair alles ueber die letzten 15 Jahre behauptet/angekuendigt hat, kann man es eh erst glauben, wenn der Flieger dann aufm Platz steht und die Route geflogen wird.
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Vielleicht ist das doch mehr als nur ein Gerücht, das ich auch aus verschiedenen Quellen gehört habe. Und ich weiß nicht, ob die Luftverkehrsabgabe wirklich für FR ein Hindernis ist. Immerhin müssen LH-Paxe die ja auch bezahlen, und LH ist innerhalb von Deutschland der Platzhirsch. Wenn MOL die derzeitige Schwäche von LH ausnutzen will, macht das Sinn.
chris2908 Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Mit dem neuen Business Tarif könnte er es tatsächlich auf den deutschen Rennstrecken wie HAM-MUC; TXL-MUC versuchen, natürlich gut getaktet und nicht nur zwei Flüge am Tag.... Einen besseren Zeitpunkt um rein zu springen kann ich mir kaum vorstellen.... Allerdings fehlen Ryanair dazu derzeit auch die Flugzeuge zu so einem Unterfangen
EDDK Geschrieben 20. Oktober 2014 Melden Geschrieben 20. Oktober 2014 Die Luftverkehrsabgabe, und die für Inlandflüge fällige Mehrwertsteuer, sind zwei Faktoren, die Deutschland für Ryanair derzeit ziemlich unattraktiv machen. und MWSt gibt es auch in anderen Ländern, wo Ryanair schon mit Inlandflügen tätig ist (Spaniel, Italien, etc.)
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