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airliners.de

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Geschrieben (bearbeitet)

Ryanair hat bekanntgegeben, dass man aufgrund von starken Gebührenerhöhungen in Dublin 17 Strecken einstellt und 19 fest stationierte Max-Flugzeuge durch normale B737-800 ersetzt.

 

Bis jetzt gilt dieser Schritt nur für den Winterflugplan 2023/2024, kann aber verlängert werden, wenn sich beide Parteien nicht etwas näher kommen. Für Dublin könnte das eine Reduktion der Pax-Zahlen von FR um bis zu -10% bedeuten.

 

Wie immer ist so etwas bei FR mit Vorsicht zu genießen. Unter den 17 Strecken befinden sich sehr viele, die schon länger nicht mehr buchbar sind oder aber Strecken, die nur ein dünnes Aufkommen haben und sich deswegen in Teilen des Winters sowieso nicht rentieren würden. Zum Beispiel sind aber Sibiu und Suceava seit März 2023 überhaupt kein Bestandteil mehr von Ryanairs Streckennetz.

 

Da kommt eine Argumentationsgrundlage wie Gebührenerhöhung am Flughafen gerade recht um dünne Strecken zu streichen und um den Effekt zu erhöhen nennt man auch noch Routen, die man eh nicht fliegen wollte.

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jetstream:

MOL liebt diese Inszenierungen! Gut, dass sich die Airports zunehmend nicht mehr auf diese durchschaubaren Erpressungsversuche des irren Iren einlassen. 

Macht doch der Einzelhandel genauso. Listet Markenprodukte so lange aus, bis der Hersteller die drastische Preiserhöhung zurück nimmt 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Seljuk:

Wachstumsdekade: Im Jahr 2034 soll die Flotte 800 Maschinen umfassen mit denen jährlich 300 Mio. Passagiere transportiert werden

https://investor.ryanair.com/wp-content/uploads/2023/09/Ryanair-CMD-–-Sep.-23.pdf

- bis 2030 sollen die (Lauda) A320 aus der Flotte verschwunden sein

- MAX8-200 sollen bis 2024 alle ausgeliefert sein

- ab 2027 dann Einflottung der MAX10

- Wachstum in neuen Märkten wie Albanien, Nordafrika, östl. Mittelmeerraum und (wieder) Ukraine geplant

Bearbeitet von derflo95
Geschrieben (bearbeitet)

Auch interessant (S.26):

 

Possible share in main markets – sig. opportunities (% dept. seats and # additional aircraft required to serve) additional acft. required based on difference vs S.23

 

|| Country || Curr. share || Poss. share || Add. acft. req. (#) ||

| Ireland | 60% | c. 65% | +20 |

| Italy | 38% | c. 50% | +50 |

| Poland | 36% | c. 50% | +25 |

| Spain | 24% | c. 40% | +130 |

| UK | 23% | c. 35% | +100 |

| Portugal | 23% | c. 40% | +30 |

| Germany | 9% | c. 30% | +80 |

| Remaining top 10 | 14% | c. 30% | +90 |

 

Man möchte also in DE von 9% auf 30% wachsen und dabei 80 neue ac stationieren. Mal gespannt, 20% war ja schon das Ziel vor einigen Jahren, was ziemlich deutlich nicht erreicht wurde

 

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Typo
Geschrieben

Um auf dreissig zusätzliche Flugzeuge in Deutschland zu kommen, muss man wohl wieder in ehemalige Märkte hervordringen. Soweit ich es mitbekommen habe, plant man bei Ryanair einige Maschinen zB in Frankfurt zu stationieren, sobald Terminal 3G seine Türen öffnet. Klar, die Lufthansa findet das natürlich alles andere als toll, aber solang man in Frankfurt (und München) keine Extrawurst für Ryanair macht, hat Lufthansa wenig Druckmittel. Bis auf Berlin und Köln werden alle grösseren Flughäfen in Deutschland von der Lufthansa Group dominiert. Wenn Ryanair an jeder LH/EW Basis drei bis fünf eigene Flieger stationiert, würde die Marktdominanz etwas aufgebrochen werden, wovon am Ende der Kunde durch niedrigere Preise profitiert.

Geschrieben
Am 23.9.2023 um 16:03 schrieb Raphael:

Um auf dreissig zusätzliche Flugzeuge in Deutschland zu kommen, muss man wohl wieder in ehemalige Märkte hervordringen. Soweit ich es mitbekommen habe, plant man bei Ryanair einige Maschinen zB in Frankfurt zu stationieren, sobald Terminal 3G seine Türen öffnet. Klar, die Lufthansa findet das natürlich alles andere als toll, aber solang man in Frankfurt (und München) keine Extrawurst für Ryanair macht, hat Lufthansa wenig Druckmittel. Bis auf Berlin und Köln werden alle grösseren Flughäfen in Deutschland von der Lufthansa Group dominiert. Wenn Ryanair an jeder LH/EW Basis drei bis fünf eigene Flieger stationiert, würde die Marktdominanz etwas aufgebrochen werden, wovon am Ende der Kunde durch niedrigere Preise profitiert.


 

Bitte nicht vergessen, dass alles unter dem Titel „Possible share in main markets – sig. opportunities“ läuft, also einer theoretisch möglichen Zielerreichung und was dafür nötig ist. Nicht, dass man es so tun wird und die Flugzeuge tatsächlich in diese Zielmärkte platzieren wird. So wird den Investoren erklärt warum man so viel in neue Technik und Personal investiert. Aber klar diese, nennen wir es mal, Gedankenspiele sind bei Ryanair real vorhanden und so belastbar, dass man sich traut diese in eine so wichtige Präsentation zu packen. 

Geschrieben

Aufgrund von Lieferverzögerungen seitens Boeing werden in dieser Woche weitere Kürzungen für den Winter 2023/24 vorgenommen (anstatt 27 neuer Flugzeuge erwartet Ryanair nun nur noch 14 neue Flugzeuge bis Dezember). In Charleroi werden 3 Flugzeuge abgezogen, in Dublin werden 2 Flugzeuge abgezogen, in Italien werden 5 Flugzeuge an 4 Basen abgezogen (u.a. in Bergamo, Neapel und Pisa) und auch in East Midlands, Köln/Bonn und Porto werden Flugzeuge abgezogen.

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-announces-autumn-winter-schedule-cuts-due-to-boeing-delivery-delays/

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Aufgrund von Lieferverzögerungen seitens Boeing werden in dieser Woche weitere Kürzungen für den Winter 2023/24 vorgenommen (anstatt 27 neuer Flugzeuge erwartet Ryanair nun nur noch 14 neue Flugzeuge bis Dezember). In Charleroi werden 3 Flugzeuge abgezogen, in Dublin werden 2 Flugzeuge abgezogen, in Italien werden 5 Flugzeuge an 4 Basen abgezogen (u.a. in Bergamo, Neapel und Pisa) und auch in East Midlands, Köln/Bonn und Porto werden Flugzeuge abgezogen.

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-announces-autumn-winter-schedule-cuts-due-to-boeing-delivery-delays/

Ab Köln wurden einige Strecken für November bis Mitte Dezember gekürzt (zusätzlich zu den bereits bekannten Kürzungen für November bis Mitte Dezember und Mitte Januar bis Mitte März. Vielleicht stehen danach wieder genug Flugzeuge zur Verfügung oder man streicht nochmals.... 

 

Ähnlich sieht es ab Porto und anderen airports aus 

  • 2 Wochen später...

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