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Geschrieben

Die PM von Mitte Oktober war doch eigentlich klar formuliert:

 

Zitat

Sollte die Regierung jedoch die jüngste Erhöhung der Luftverkehrssteuer rückgängig machen (und diese anschließend vollständig abschaffen) sowie die stetig steigenden Zugangskosten senken, könnte Ryanair in Deutschland ein erhebliches Wachstum ermöglichen

https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-streicht-800-000-sitze-und-24-routen-im-winterflugplan-2025-da-die-deutsche-regierung-es-versaumt-hat-die-hohen-zugangskosten-zu-senken/

 

Übersetzt: wenn die Regierung die Erhöhung rückgängig macht UND diese vollständig abschafft DANN KÖNNTE man wachsen. Man könnte aber auch laut lachen, das Geld einstecken und den Mittelfinger präsentieren.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Faktencheck:

Die PM von Mitte Oktober war doch eigentlich klar formuliert:

 

https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-streicht-800-000-sitze-und-24-routen-im-winterflugplan-2025-da-die-deutsche-regierung-es-versaumt-hat-die-hohen-zugangskosten-zu-senken/

 

Übersetzt: wenn die Regierung die Erhöhung rückgängig macht UND diese vollständig abschafft DANN KÖNNTE man wachsen. Man könnte aber auch laut lachen, das Geld einstecken und den Mittelfinger präsentieren.

Man nimmt nun ja die letzte Erhöhung zurück und will ebenso die Zugangskosten nicht weiter erhöhen, bzw. etwas senken.

Die komplette Abschaffung wird nie kommen und das wird auch Ryanair wissen.

Demnach bin ich trotzdem gespannt, ob man diese Ankündigung bereits zum Wachstum nutzt oder ob man wirklich weiter auf die komplette Abschaffung „wartet“.

Geschrieben

Momentan ist mein Eindruck, dass man erstmal weiter reduziert (zumindest an einzelnen Standorten, u.a.: Hahn und Memmingen; und mit dem Neu/Wiederanflug von Friedrichshafen und Saarbrücken noch etwas Druck auf beide Flughäfen macht). Es ist natürlich noch etwas hin bis zum Sommer, aber große Wachstumssprünge erwarte ich Ryanair jetzt nicht, v.a. weil die Reduktion der Steuer erst ab Juli kommt.

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