Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

@MichaelHR

 

wenn ich mal das Beispiel Ryanair ab Frankfurt/Hahn zu deinem gewünschtem Datum nehmen dürfte:

 

Preis lt aktueller Ryanair Homepage

 

HHN - PMI - HHN € 137,27 p.P

 

1 Gepäck bis 15kg 24,00 p.P RT

Check in Gebühr 8,00 p.p RT

 

Flugpreis. 169,27 p.P RT

 

Übergpäck 5 kg 75,00 p.P RT

 

Flugpreis 244,27 p.P

 

 

Wie schon in Postings erwähnt fliegt der normale Mallorcakunde locker mit 20 KG oder auch mehr. Wenn die Familie Kinder dabei hat, kommt das halbe Kinderzimmer mit.

 

 

Und die Anreise nach Hahn darfst Du auch noch dazurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Fan von Ryanair, aber was gerne vergessen wird ist, dass die Mehrheit der Deutschen nicht in den Großstädten wohnt, wo es einen Flughafen mit einem großen Angebot gibt.

Sicher sind das nicht alle Passagiere, aber ich kenne viele Leute (inkl mir), die Ryanair nutzen, weil eben gerade diese Airline eine Route fliegt, die man braucht.

Gerade Flughäfen wie Bremen, FKB und einige weitere liegen für viele Menschen viel näher oder etwa gleich weit wie HAM oder STR.

 

Es wird eine ganze Reihe geben, die am Ende mehr bezahlen, weil sie nicht alles mit einberechnet haben. Ich kann aber nicht glauben, dass dies die breite Mehrheit sein soll. Man wird immer Flüge finden, die bei FR teurer sind als anderswo, der Schnitt liegt aber am Ende dennoch unter anderen Airlines.

 

Diese Diskussion hier gibt es auch bei a.net immer mal wieder und ich wundere mich da über viele Argumente. Es gibt z.B. auch viele Leute, die sich einen Flug ganz einfach nicht leisten können, auch wenn es für nur 50Euro mehr mit der Lufthansa ans gleiche Ziel geht.

Wer das Geld übrig hat, der bezahlt für den Komfort, aber die Mehrheit der Leute verzichtet eben darauf, wenn er dafür billiger ans Ziel kommt. Anders kann ich mir das gigantische Wachstum der Billigflieger allgemein nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich halte nicht viel von Ryanair und nutze diese Airline mittlerweile nicht mehr.

 

Aber unzuverlässig ist Ryanair nicht. Durch relativ großzügig bemessene Flugzeiten eigentlich immer überpünktlich. Und weil eher kleinere Flughäfen angeflogen werden (Ausnahme STN) fallen auch Platzrunden etc. als Verspätungsgrund auch weg.

 

Einzig bei Flugannulierungen/ Umleitungen ist man ziemlich verlassen, weil nur eine sehr maue oder keine Ersatzbeförderung angeboten wird. Diese Fälle sind aber prozentual eher selten - bei jeder Airline.

 

 

Die von NoCRJ angesprochene Zusatzkosten: Ich denke da gibt es solche und solche Menschen. Für Privatreisende hat Zeit an sich oftmals keinen Preis. Da ist man für eine monetäre Ersparnis durchaus bereit, Zeit zu investieren, im Gegensatz zu Geschäftsreisenden. natürlich nicht bei allen.

Den idealen Homo oeconomicus gibt es sowieso nicht. Schon alleine, weil jeder Mensch die Dingen unterschiedlich bewertet und damit eine alleinige Kalkulation hinfällig ist.

 

Auch fallen ein Teil der Extrakosten bei den Ryanair Flügen bisher eher unbewußt an. Man bucht einen Flug, dieser Preis sickert in den Hirnskasten - die Anreise zum Flughafen (unter Umständen weit und teuer - Parkplatz) wird aber nicht der Airline angelastet - diese Kosten fallen "halt an", zumal zeitlich von der Buchung entkoppelt, und gehen im Rauschen unter. Ergo, Ryanair ist günstig.

Ich denke das wird sich ändern, wenn man in Zukunft am Check-In für's Gepäck nachzahlen darf oder schon bei der Online Buchung. Diese Kosten hinterlassen ungute Erinnerungen. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Fan von Ryanair, aber was gerne vergessen wird ist, dass die Mehrheit der Deutschen nicht in den Großstädten wohnt, wo es einen Flughafen mit einem großen Angebot gibt.

Sicher sind das nicht alle Passagiere, aber ich kenne viele Leute (inkl mir), die Ryanair nutzen, weil eben gerade diese Airline eine Route fliegt, die man braucht.

Gerade Flughäfen wie Bremen, FKB und einige weitere liegen für viele Menschen viel näher oder etwa gleich weit wie HAM oder STR.

 

Damit gehörst Du dann zu meiner Gruppe 1, deren Anteil ich aber wie gesagt auf max. 15-20% der FR-Paxe schätze.

 

Und dass die Mehrheit "nicht in Grossstädten wohnt, wo es einen Flughafen mit einem großen Angebot gibt" halte ich für falsch. Zum einen leben in Deutschland die meisten Menschen in relativ kleiner Entfernung zu solchen Flughäfen, denn wie kaum ein anderes Land haben die Provinzflughäfen in Deutschland ein brietes Angebot an Verbindungen. Hinzu kommt, dass Deine Aussage wenn überhaupt dann für "Anzahl Köpfe" stimmen mag, sie stimmt aber bestimmt nicht für "Anzahl Passagiere". Das grösste Passagieraufkommen stammt nun einmal aus den Grossstädten, da Menschen dort im Durchschnitt öfter fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind das nicht alle Passagiere, aber ich kenne viele Leute (inkl mir), die Ryanair nutzen, weil eben gerade diese Airline eine Route fliegt, die man braucht.

 

So verhält es sich auch bei mir mit Ryanair. Bis vor zwei Jahren habe ich im Allgäu gelebt. Um die "London-Sucht" zu befriedigen bot sich da stets Ryanair ab FDH an. Abgesehen von einem einzigen Mal (60 €) habe ich inkl. aller Gebühren nie mehr als 40 € return gezahlt. Das war stets unschlagbar im Vergleich zu den Alternativen MUC, ZHR oder STR und schlicht am einfachsten, da ich von meinem damaligen Wohnort in 35 Minuten in FDH war.

 

Auf einer anderen Strecke habe ich Ryanair noch nie genutzt, entsprechend fehlen mir die Vergleichsmomente, aber auf FDH-STN-FDH haben sie stets einen guten Job gemacht und waren zumeist überpünktlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ryanair ist sicherlich nicht immer billig, grade die 99 euro tickets von lufthansa sind oftmals die bessere alternative (keine weiteren gebühren für gepäck etc. und dazu noch ordentlichen service - jedenfalls im vergleich zu FR).

 

trotzdem: manchmal lohnt sich der weg zum hahn echt. ich fliege ende februar mit FR nach teneriffa für 100 euro roundtrip inkl. aller gebühren etc. billiger wäre ich da mit DE, IB, AB etc. nicht hingekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz offensichtlichem Besch.. beim Preis (bei anderen Gesellschaften zahlt man für den Flug, bei Ryanair für den Dienst am Boden - in Summe oft kein Unterschied),

 

Bescheidenem Preis? Während der Wintermonate sind 1 Cent oder 10 Euro inkl. Steuern beinahe Standard. Selbst wenn man da Gepäck- oder KK-Gebühren addiert, ist man unschlagbar im Preis (Ja, auch Air Berlin, easyjet oder Germanwings drehen einem lauter Zusatzgebühren auf, die teils noch viel höher sind als bei Ryanair).

Bei meinen zig flügen hat der Preis jedes mal sehr wohl einen Unterschied gemacht. Wer dies alles nicht glaubt, soll sich einfach mal Markttests angucken oder die offiziellen Yield-Angaben betrachten. Da ist Ryanair unschlagbar, wer eine andere Statistik findet kann mir gerne bescheid sagen. Und wer den zugegebenermaßen bescheidenen Service am Boden nicht mag, der kann ja gerne "zum gleichen Preis oder weniger" mit anderen Gesellschaften fliegen :P

PS: Ich pendle wöchentlich stundenlang mit der Deutschen Bahn. Dort zahle ich auch keinen Aufpreis für die erste Klasse und bekomme neben Verspätungen oft nur einen Stehplatz geboten. Meine Güte, wenn ich selbst solchen Stress überlebe, überlebe ich auch einen 2stündigen Ryanairflug ohne Gratis-Pappsandwich und Gratis-Kaffee den ich ab 10 Uhr morgens eh nicht mehr mag.

PS: Ryanair war teilweise sogar so billig, das ich extra aus Dortmund zum Hahn reiste (um gratis nach Budapest oder für 8 Euro inkl. allem nach Marrakesch zu fliegen).

Mit diesen Beispielen dürfte ich dann weder in Gruppe 1, noch in Gruppe 2 noch in Gruppe 3 von dir liegen, die ja 100 Prozent ausmachen sollen. Und ich kann beinahe beliebig weitere Beispiele von mir oder Verwandten nennen die nicht darin liegen.

Lasst die Leute doch einfach mit FR fliegen, damit bleibt die Nachfrage von euren hochgelobten Flügen ab FRA oder DUS ein kleines bißchen niedriger und alle profitieren von. Von dieser ganzen "Ryanair lebt nur von der PR"-Denke halte ich jedenfalls nichts.

 

trotz Unzuverlässigkeit

 

Ich hatte erst einmal Probleme mit einem Flug, sonst war ich fast immer sogar vor der angegebenen Zeit gelandet. Und dieses eine Mal war der Nebel so dicht, das jeder Laie erkennen konnte das trotz CATIII (mehr hat LH auch nicht) wirklich nichts machbar ist und wir wurden umgebucht. Man kann Ryanair ja vieles vorwerfen, es ist ja wirklch nicht alles gold bei denen, aber Unzuverlässigkeit würde ich nach 35 Flügen wirklich nicht dazu zählen. Da hatte ich in FRA, CDG oder LHR schon ganz andere Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst einmal Probleme mit einem Flug' date=' sonst war ich fast immer sogar vor der angegebenen Zeit gelandet. Und dieses eine Mal war der Nebel so dicht, das jeder Laie erkennen konnte das trotz CATIII (mehr hat LH auch nicht) wirklich nichts machbar ist und wir wurden umgebucht. Man kann Ryanair ja vieles vorwerfen, es ist ja wirklch nicht alles gold bei denen, aber Unzuverlässigkeit würde ich nach 35 Flügen wirklich nicht dazu zählen. Da hatte ich in FRA, CDG oder LHR schon ganz andere Probleme...[/quote']

 

Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mit "Unzuverlässigkeit" meinte ich, dass FR ab und an Strecken kurzfristig streicht obwohl Paxe schon gebucht sind.

 

Dass FR seine "Operations" optimiert und besser im Griff hat als so manche der traditionellen Linien ist eine Tatsache, auf die viele andere Gesellschaften neidisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange dauert die Anreise von Dortmund nach Hahn? Welches Verrkehrsmittel benutzt Du, und wieviel kostet das? Wie war es in Deinem Fall bzw. wie wird es sein, bleibt es bei den von Dir zitierten Preisen oder kam/kommt da noch etwas hinzu (zB für Einchecken, Gepäck, Verpflegung)?

 

Vergessen wir das lieber gleich wieder.. die Anfahrt dauert mit dem ÖPNV stolze 6 Stunden und kostet (dank VRR-Ticket und Bahncard) knapp 20 Euro oneway. Lohnt sich eben nur unter ganz bestimmten Umständen, das gebe ich zu. Doch hätte ich inzwischen ja auch die Möglichkeit, aber Weeze nach Marrakesch zu fliegen, statt ab Hahn.

 

An Zusatzkosten kommen eigentlich nie weitere drauf. Ein kleiner Trolley (mit dem ich die zulässige Größe genau ausreize) im Handgepäck, gebucht mit Visa Electron (gratis). Nur die Checkin-Gebühren werde ich wohl hin und wieder über mich ergehen lassen, weil ich zumindest am Rückflug zu faul bin, den am Urlaubsort auszudrucken.

Wie gesagt, ich kann verstehen das es nicht jedermanns Sache ist und man mit weniger Ahnung schnell zuviel zahlt, aber ich glaube nicht das die Leute nur dort buchen weil ihre Wahrnehmung durch gute PR beeinträchtigt ist. Ich denke, das selbst mit den Nebenkosten ein Ryanairflug häufig unschlagbar günstig ist. Muss er schließlich auch, denn wenn Ryanair den Passagieren schon allerlei zumutet, haben sie andererseits auch ganz andere preisliche Möglichkeiten als z.B. Lufthansa auf Direktflügen ab FRA.

Auch gibt es sicher noch eine andere Gruppe, die gerne auf Ryanair zurückgreift: Nämlich die, die nicht am Startort, sondern am Zielort genau zu dem exotischen Ziel kommen, zu dem sie mit anderen Gesellschaften nicht kommen (auch wenn der Markt nach Gerona kleiner ist als nach Barcelona, aber es gibt ihn und es gibt hier keine Konkurrenz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch Air Berlin, easyjet oder Germanwings drehen einem lauter Zusatzgebühren auf, die teils noch viel höher sind als bei Ryanair.

Welche denn bei Air Berlin?

Bisher musste ich immer nur das zahlen, was mir auf der ersten (!) Übersichtsseite (wann welcher Flug wie teuer ist) aufgelistet wurde. Nicht mehr. Keine Zusatzgebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair wurde in Frankreich dazu verurteilt,60.001 € an Carla Bruni und Sarkozy zu zahlen ,welche das Geld an die Stiftung "Restos du Coeur" überwiesen (Armenspeisungen ).

Ryanair hat noch mal 60.000 € draufgelegt ,und Sarkozy gebeten die zusätzlche Summe einer Wohltätigkeits-organisation seiner Wahl zu überweisen.

Es gibt halt keine schlechte Werbung bei Ryanair...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gibt es sicher noch eine andere Gruppe' date=' die gerne auf Ryanair zurückgreift: Nämlich die, die nicht am Startort, sondern am Zielort genau zu dem exotischen Ziel kommen, zu dem sie mit anderen Gesellschaften nicht kommen (auch wenn der Markt nach Gerona kleiner ist als nach Barcelona, aber es gibt ihn und es gibt hier keine Konkurrenz).[/quote']

 

Absolut richtig! Genau diese Leute gibt es, das war ja meine Kategorie 1.

 

Nur eben da meine Frage: wie viele sind das, gemessen an allen FR-Paxen? Doch klar eine Minderheit, oder? Denn genau das haben die exotischen Plätze an sich, sie sind "exotisch", und haben daher per natura ein geringeres Aufkommen.

 

Aber Zahlen würden mich interessieren, Zahlen... Gibt's dazu Marktforschung? Bestimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair ist eben Marktführer und sicherlich auch die bekannteste Billigfluglinie.

Zudem fliegen die ziemlich viele Airports an D an, so dass sie von Nord bis Süd verbreitet sind.

EZY z.B. hat nur in SXF und DTM eine Basis. Ansonsten fliegen die nur noch nach MUC, HAM und CGN, wo es auch andere LCC gibt und sie in der Masse als einer unter vielen verschwinden.

FR ist bei seinen Airports meist Marktführer oder Alleinunterhalter (Ausnahme SXF).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist nur, wahnsinnig viele Leute fliegen trotzdem mit FR, denn

1. halten sich die Nebenkosten nicht vor Augen

2. sind davon überzeugt, dass FR billiger ist als andere und schauen daher nicht weiter

Und genau diesen Effekt hat die FR-Werbung erzielt: die Leute sind so entzückt vom niedrigen "Flugpreis" - den es ja theoretisch auch geben kann - dass sie alles andere vergessen.

Und genau dieses Phänomen finde ich faszinierend.

 

Das hat etwas mit der Verrechnung von Ausgaben auf verschiedenen "Konten", die jeder von uns sich in irgendeiner Weise im Kopf anlegt, zu tun. Die Gebühren werden dann halt von dem Budget eines anderen "Kontos" abgerechnet.

Dieses Phänomen kann beispielsweise in der Automobilindustrie den Ertrag pro verkauftem PKW signifikant steigern, indem man verfügbare Extras nicht themenspezifisch geordnet sondern wild gewürfelt auf einer Liste anbietet. Das erschwert die Zuordnung zu Konten und steigert den je PKW durchschnittlich ausgegebenen Betrag.

 

Für diejenigen, die's interessiert:

- Morwitz, V. et al. (1998), Divide and Prosper: Consumers' Reactions to Partitioned Prices, Journal of Marketing Research, 35, 453-463.

- Heath C./Soll, J. (1996), Mental Budgeting and Consumer Decisions, Journal of Consumer Research, 23, 40-52.

- Heitmann et al. (2007), "Radio oder Schiebedach?" - Wirkung von mentalen Budgets auf das individuelle Produktwahlverhalten, Universität St. Gallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du uns eigentlich damit beweisen NoCRJ??

Btw, was für ne Rechnung :D

 

Also ich finde die Diskussion darüber total lächerlich.

Warum soll man eigentlich nicht mit FR fliegen, wenn der Preis identisch ist wie bei AB o.ä.?? Anfahrt nach DTM = Anfahrt nach HHN

Machens die Meilen oder das Essen wirklich aus??

Ist FR von Natur aus schlecht, alle anderen gut??

 

Nicht jedem ist das Essen an Bord so von Bedeutung, die Meilen doch ebenfalls uninteressant. Für Vielflieger mag das sicherlich anderst sein, für viele a.de User auch.

 

Ich fliege mit FR äußerst selten.

Vor fünf Jahren bin ich extra noch nach HHN gefahren. Damaligen Ziele waren SNN und STN ;)

 

Die Anfahrtskosten auf so langen Strecken verringern sich doch auch in einer Gruppe. Was für ein Alleinreisende keinen Sinn macht, kann mit einer Gruppe von Vorteil sein.

 

Dein Beispiel finde ich auch äußerst schlecht gewählt, auch wenn jaydee diesen Trip so absolviert hat.

Du vergißt dabei mal wieder, dass der Preis bei jaydee ein total anderer war. Deswegen hat sich der Trip für ihn überhaupt erst gelohnt. Die Preisdifferenz war ein Vielfaches im Vergelich zu deinem Beispiel.

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand aus DTM nach HHN fährt, wenn der Preis ab DTM nahezu identisch ist. Warum auch??

 

Desweiteren glaube ich schon, dass ein Pax sehr wohl Preise vergleichen kann. Auch die Kosten für Anfahrt usw. miteinberechnet.

Wer bei FR bucht, wird mit Sicherheit schon die Seiten der Konkurrenz besucht haben.

 

Der Witz ist nur, wahnsinnig viele Leute fliegen trotzdem mit FR, denn

1. halten sich die Nebenkosten nicht vor Augen

2. sind davon überzeugt, dass FR billiger ist als andere und schauen daher nicht weiter

Und genau diesen Effekt hat die FR-Werbung erzielt: die Leute sind so entzückt vom niedrigen "Flugpreis" - den es ja theoretisch auch geben kann - dass sie alles andere vergessen.

Und genau dieses Phänomen finde ich faszinierend.

 

Das sind doch nur Vermutungen. Das Phänomen war vor Jahren sicherlich deutlich stärker ausgeprägt. Wie ich schon sagte, bin ich selber noch vor fünf Jahren von STR extra nach HHN gefahren.

Aber heutzutage ist das Angebot mit damals überhaupt nicht vergleichbar. Sicherlich gibt es immernoch Leute, die weite Strecken für FR in Kauf nehmen, doch denke ich, dass der Großteil erst abwegt und sich dann für die kostengünstigere Variante entscheidet.

Dass die Leute blind FR buchen, weil sie der Meinung sind, günstiger geht nicht, kann ich mir kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man eigentlich nicht mit FR fliegen, wenn der Preis identisch ist wie bei AB o.ä.?? Anfahrt nach DTM = Anfahrt nach HHN

Machens die Meilen oder das Essen wirklich aus??

Ist FR von Natur aus schlecht, alle anderen gut??

Da stellt sich doch vielmehr die Frage, wieso man FR fliegen sollte, wenns zum gleichen Preis auch AB gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du uns eigentlich damit beweisen NoCRJ??

 

Beweisen gar nichts. "Erkunden" möchte ich genau das, was mein Vorvorschreiber sehr treffend beschrieben hat. Und danke für die Literaturhinweise.

 

...kann ich mir kaum vorstellen.

 

Und weil mir Deine Vorstellungen und die von anderen eben nicht genügen, um mir eine Meinung zu einem mikroökonomischen Konzept zu bilden, fragte ich ja nach Zahlen und Marktforschung.

 

Ich schreibe keine Doktorarbeit oder ähnliches, aber einzelne Aspekte der FR-Thematik zu versachlichen halte ich für einen Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man eigentlich nicht mit FR fliegen, wenn der Preis identisch ist wie bei AB o.ä.?? Anfahrt nach DTM = Anfahrt nach HHN

 

für den Dortmunder... selbst wenn ich mein erstes Nebenjobgehalt zugrunde legen (7DM/Stunde vor 17 Jahren) würde ist FR preislich unattraktiv. Für den größten Teil der Bevölkerung ist Zeit Geld, da Urlaubstage begrenzt und geldwert sind und eine halber Urlaubstag für an und Abreise reisst dann locker den Mehrpreis für eine Familie raus wenn man denn AB fliegen möchte ....

 

Machens die Meilen oder das Essen wirklich aus??

 

einen Wert stellen sie nuneinmal da, wenigstens den Gegenwert einer selbstgeschmierten Stulle.

 

Ist FR von Natur aus schlecht, alle anderen gut??

 

weder noch, aber eben auch nicht sooo billig wie viele denken. Sauber gerechnet ist FR eben oft die teuerst Lösung sobal der Preis nicht das einzige ist was zählt.

 

Die Anfahrtskosten auf so langen Strecken verringern sich doch auch in einer Gruppe. Was für ein Alleinreisende keinen Sinn macht, kann mit einer Gruppe von Vorteil sein.

 

was auf den Wert der Zeit keinen Einfluss hat

 

Desweiteren glaube ich schon, dass ein Pax sehr wohl Preise vergleichen kann. Auch die Kosten für Anfahrt usw. miteinberechnet.

Wer bei FR bucht, wird mit Sicherheit schon die Seiten der Konkurrenz besucht haben.

 

ich mache jede Wette das die wenigsten Autofahrer mit mehr als den Spritkosten rechnen.....

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man eigentlich nicht mit FR fliegen, wenn der Preis identisch ist wie bei AB o.ä.?? Anfahrt nach DTM = Anfahrt nach HHN

Machens die Meilen oder das Essen wirklich aus??

Ist FR von Natur aus schlecht, alle anderen gut??

Da stellt sich doch vielmehr die Frage, wieso man FR fliegen sollte, wenns zum gleichen Preis auch AB gibt?

 

Z.B. weil FR die besseren Flugzeiten haben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...