Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Du vergißt dabei mal wieder, dass der Preis bei jaydee ein total anderer war. Deswegen hat sich der Trip für ihn überhaupt erst gelohnt. Die Preisdifferenz war ein Vielfaches im Vergelich zu deinem Beispiel.

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand aus DTM nach HHN fährt, wenn der Preis ab DTM nahezu identisch ist. Warum auch??

 

Interpretiert in DTM-HHN nicht ganz so rein. Ich habe das nur als Beispiel gebracht, weil der Flug extrem attraktiv war (fast gratis mit einem der allerersten FR-Flüge Marrakesch). Um nach Stansted zu kommen, würde ich bei dem heutigen Angebot auch sicher nicht so weit fahren.

Aber das Ryanair immer soo weit abgelegen ist, glaube ich nicht. Ich komme aus der Nähe von Luxemburg, und soweit ich das mitbekomme, liegt für sämtliche Rheinland-Pfälzer, Saarländer und Franzosen in dieser Region der Flughafen konkurrenzlos gut, lässt man SCN, ZQW (beschränktes Angebot) und LUX (teuer) einmal außen vor. In Rheinland-Pfalz leben immerhin 4 mio Menschen, direkt in Frankfurt-Stadt nur 600.000 (ja, ich weiß auch hier leben Millionen im Umland, aber 4 Millionen, für den der Hahn optimal liegt, das ist doch schonmal was wenn man bedenkt das man diese nicht unter unzähligen Konkurrenten aufteilen muss, wie in FRA.

 

Der Durchschnittspreis von FR liegt übrigens bei 27 € plus gebühren. Das Beispiel mit 99+ ist also schon recht ungünstig gewählt, weil vielleicht 2% der Ryanairpassagiere soviel zahlen. Wer sich die OBJEKTIVEN Preistest sämtlicher Anbieter anguckt bekommt hier ein eindeutiges Bild, wie das Preisniveau liegt.

Auch bei Ryanair musst du auf das Sandwich und den Kaffee nicht verzichten, wenn es 2 Stunden lang wirklich nicht anders geht. Die 5 Euro Preisdifferenz kannst du mit den Parkgebühren (4€ in Hahn inkl. Bewachung und Shuttleservice contra den Gebühren in FRA) locker wieder reinholen.

Und das der allergrößte Teil nur deswegen Ryanair fliegt, weil sie die Gebühren für Koffer und Anfahrt nicht berechneten.. ich glaube da unterschätzt du die Gesellschaft ein bißchen. Denn so blind sind die wenigsten.

Ich sag ja nicht das Ryanair stets besser ist, sonst würde ich nicht häufig mit anderen Fluglinien fliegen. Aber 40 Millionen Fluggäste jährlich können doch nicht kollektiv zu doof sein, die gesamten Kosten zu überblicken. Für mich ist das Gesamtpaket häufig einfach genial (2h Anfahrt nach Weeze für 12 Euro, selbst innerhalb Dortmunds bräuchte ich mit dem ÖPNV von Dorstfeld nach DTM über eine Stunde). Und wenn ich in meiner Heimat Trier bin, gibts nichts genialeres als schnell 40 Minuten lang zum Hahn zu fahren, in Fußweite zum Terminal zu parken und für 10 Euro Endpreis (häufig auch gratis) abzuheben.

Wie gesagt, es ist nicht die Universallösung, aber finanziell ist Ryanair in vielen Fällen unschlagbar. Auch wenn es in diesem Forum immer welche geben wird, die das alleine schon aus Gründen persönlicher Abneigung gegen MOL oder welchen Gründen auch immer vehement bestreiten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erkunden" möchte ich genau das, was mein Vorvorschreiber sehr treffend beschrieben hat. Und danke für die Literaturhinweise.

[...]

Ich schreibe keine Doktorarbeit oder ähnliches, aber einzelne Aspekte der FR-Thematik zu versachlichen halte ich für einen Gewinn.

 

Interessant sind beispielsweise die mentalen Konten in Verbindung mit den Prämien bei den Bonusprogrammen der Airlines.

 

Wenn du an solchen Dingen Interesse hast, befasse dich mal allgemein mit dem Thema "Pricing" bzw. zu Deutsch "Preismanagement".

Empfehlenswerte Lehrbücher hier sind

- Simon/Herrmann: Preismanagement

- Phillips, Robert: Pricing and Revenue Optimization (engl.)

 

Bei näherer Beschäftigung mit dem Thema fallen einem dann doch so manche Dinge ins Auge, die einen (oder zumindest mich) an der folgenden Aussage zweifeln lassen:

 

Aber 40 Millionen Fluggäste jährlich können doch nicht kollektiv zu doof sein, die gesamten Kosten zu überblicken.

 

Kollektiv doof würde ich nicht sagen, "nicht-oder-wenig-reflektierend" trifft die ganze Sache schon eher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es erstmal sehr interessant, über was hier diskutiert wird, deswegen mische ich mich mal etwas ein...

Ich wohne in Hannover, habe also den Flughafen direkt vor der Tür, jedoch mit Bremen neuerdings auch einen Ryanair-Flughafen in der Umgebung. Schaut man sich nun die Ziele an, die Ryanair ab Bremen anfliegt, decken diese sich in vielen Teilen mit den ab Hannover bedienten Zielen.

Während TUIfly zur Zeit seine - wie ich finde - sehr angenehme Werbung hier zum Besten trägt, hängen hier seit Anfang des Monats unmengen großer blauer Plakate mit einer Europa-Karte rum. Auf diesen wird groß damit beworben, dass man ja ab 10€ durch Europa fliegen kann. Seitdem werde ich von Kommilitonen angesprochen, dass man ja neuerdings so günstig wegfliegen könne und das das ja ganz toll wäre. Und um endlich zum Beispiel zu kommen, meinte einer zu mir, dass er wohl mit seiner Freundin nach Mailand fliegen werde, für 20€ pro Person. Ich habe das dann einmal mit der TUIfly verglichen. Nach Bremen braucht man nur die 2,10€ für die Straßenbahn rechnen, da wir mit dem Studententicket bis nach Bremen fahren dürfen. Der Zielflughafen ist bei TUIfly wie auch bei Ryanair der gleiche, Bergamo. hier nun der Vergleich:

 

Ryanair:

 

Flugpreis: 20€ pro Person retour

KK-Geb.: 8€ pro Person retour

Gepäck: 9€ pro Person retour (ein Koffer aufgegeben)

Check-In: 8€ pro Person retour

 

Insgesamt: 45€ -> eigentlich müsste dazu jetzt noch das priority boarding kommen, damit die beiden - wie bei TUIfly auch - garantiert nebeneinander sitzen.

Da kommen wir also auf insgesamt 53€ pro Person retour plus 4,20€ für die Fahrkarte, 57,20€.

 

TUIfly:

 

Flugpreis: 19,99€ HAJ-BGY

Flugpreis: 35,96€ BGY-HAJ

Hier kann man ganz elegant per Lastschrift bezahlen, kann einen Koffer mitnehmen und bekommt beim Check-In einen festen Platz. Ferner kann man auch mit der S-Bahn zum FLughafen fahren, aber das sind jetzt ganz spezifische Vorteile.

Also, Endpreis: 55,95€

Man kann jetzt also sagen, es nehme sich nichts, das ist richtig. Aber stressfreier ist - in diesem Falle - nunmal Hannover.

Ich habe meinem Kommilitonen das Ganze dann auch im Internet gezeigt und er war doch etwas verwundert, gerade, da ihm das mit dem Koffer gar nicht aufgefallen wäre.

Nunja, nun fliegen die beiden mit der TUIfly nach Mailand - ohne Schock am Check-In.

Ich habe dadurch mal wieder festgestellt, dass einige Leute gar nicht so genau hinschauen, was sie buchen - oft auch aus Unerfahrenheit. Auf Grund der Werbung kann man aber durchaus davon ausgehen, dass es dem Einen oder Anderen Reisewilligen genauso geht. Klar ist aber auch, dass ich als Bremer natürlich von Bremen aus fliegen würde, wäre halt stressfreier. Aber Ryanair möchte ja auch hier in Hannover Passagiere abgreifen, was durch diese Werbung versucht wird und ganz bestimmt auch manchmal klappt, womöglich aber mit kleinen bösen Überraschungen auf Seiten des Passagiers...

Das war mein Beitrag zu dieser doch sehr interessanten und hoffentlich auch weiter sachlichen Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir nun von den "Komplettpreisen" nach EU-Regeln (eigentlich eine gute Idee).

 

Reist man mit 1 Koffer und sind die Flughäfen identisch gilt:

 

> "10 Euro" bei Ryanair ist teuer als "20 Euro" bei TUIfly

> "10 Euro" bei Ryanair ist teuer als "15 Euro" bei Easyjet

 

Vielleicht sieht es auch mal die "Geiz ist geil" Generation ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> "10 Euro" bei Ryanair ist teuer als "20 Euro" bei TUIfly

> "10 Euro" bei Ryanair ist teuer als "15 Euro" bei Easyjet

 

Nö, nur wenn man mit Koffer reist. Habe ich bei Ryanair noch nie getan und die Verwandtschaft und Freundeskreis hat nach kurzem Aufklären meinerseits auch kein Problem damit und kommt mit einem gar nicht mal so kleinen Trolleys für die Kabine aus. Ehrlich gesagt hatte ich auch schon vor der Gepäckgebühr sehr selten Gepäck aufgegeben, alleine schon wegen des langen Wartens nach der Landung und des häufig rabiaten Umgangs damit.

Wenn man trotzdem Gepäck mitnehmen will, und eine andere Fluggesellschaft dadurch günstiger wird, fliegt man eben mit der und nimmt beim nächsten Mal ohne Gepäck wieder Ryanair.

 

Klar nerven auch mich diese Zusatzgebühren, allen voran die Checkin-Gebühr in Verbindung eines unhandlichen Online-Checkin's, den man maximal 2 Tage vorher nutzen darf und finde dieses Rumreiten auf "wir haben keinen Kerosinzuschlag" lächerlich. Aber die Preisdifferenz ist nunmal so groß, das ich mich da die 3-4 richtigen Klicks mache und fertig. Aber wenigstens kann man diese Gebühren auch entfernen, während man auf Kerosinzuschläge, "Surcharges", keine Möglichkeit die KK-Gebühr zu umgehen etc nicht die Wahl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Leute blind FR buchen, weil sie der Meinung sind, günstiger geht nicht, kann ich mir kaum vorstellen.

 

Ich mir schon. Ich habe selbst Erfahrungen damit gemacht.

Letztes Jahr gab es zum ersten Mal die 0,01€ Aktion, bei der man allerdings noch die Kreditkartengebühr zahlen musste.

Als ich Bekannten davon erzählte, bekam ich nur die Antwort: "Ah, ja, mit den Billigfliegern, gell? Eine Freundin von mir ist auch schonmal für einen Cent geflogen." Keiner von denen denkt da an Zuschläge, zusätzliche Gebühren. Billigfluggesellschaften werden einfach mit billigen Preisen assoziiert. "Sonst würden sie doch nicht so heißen, oder?", würde sich vielleicht der ein oder andere Wenigflieger danken. Ryanair wird halt mit billig und Lufthansa mit teuer in Verbindung gesetzt, auf die Idee, die Preise zu vergleichen, kommt man daher gar nicht.

Ein anderes Beispiel: Vor ein paar Monaten rief mich ein Bekannter an, der wusste, dass ich mich mit der Chose auskenne. Er musste dienstlich nach London und hatte bereits alle Preise bei Air Berlin, Ryanair und germanwings verglichen. Er wollte wissen, ob ich nicht einen "Geheimtipp" für ihn habe. Ich sagte, er solle doch mal bei Lufthansa und British Airways vorbeischauen. Letztendlich ist er dann mit Lufthansa geflogen.

 

Zudem stimme ich den Meinungen einiger Mitglieder im Forum zu, dass erst der Preis für den Flug angesehen wird, aber nicht der der Anreise zum Flughafen. Die Anreise wird separat bezahlt und zählt daher nicht zum Flugpreis dazu.

Ein Kumpel hat außerdem nichtmal bemerkt, dass HHN nicht FRA ist! HHN ist von mir 100km weiter als FRA.

 

PS: Ich hatte heute (6.2.) einen Flug mit Ryanair. Da die Maschine spärlich ausgelastet war, holte ich meinen Trolley zu mir in die sonst leere Sitzreihe, um mich auch während des Fluges mit Zeitschriften versorgen zu können. Vor dem Taxiing kam dann eine Stewardess vorbei und sagte, ich könne den Trolley dort nicht lassen. Ich fragte, ob ich ihn denn nicht unter dem Sitz verstauen könnte. Sie sagte unbestimmt, nein, da er zu groß sei.

Hää? Sonst heißt es doch, man soll schwere Handgepäckstücke unter dem Vordersitz verstauen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hää? Sonst heißt es doch, man soll schwere Handgepäckstücke unter dem Vordersitz verstauen??
Tja, da gehören die Trolleys eigentlich hin, doch interessiert das kaum jemanden quer durch alle Gesellschaften.

 

Ebenso gibt es es aber auch quer durch viele Reisende Vorurteile zu den Preisen oder auch zum Zeitaufwand bei der Wahl des Reisemittels. Auch in meinem Bekanntenkreis gilt oftmal "FR billiger als AB billiger als LH". Die gucken oft ebenfalls überrrascht, wenn ich bei einer "alten, etablierten" Airline günstige Preise finde.

 

Die Mehrheit der Bevölkerung wohnt in D in Ballungszentren in der Nähe eines internationalen Verkehrsflughafens und nicht in der Nähe eines ehemaligen Militärflughafens und vergisst gerne den Aufwand für die Anreise. Reisegruppe können max fünf Personen für die gemeinsame private Anfahrt in den Urlaub groß sein, mehr passen in einen handelsüblichen PKW selten rein. Natürlich lassen sich immer Beispiele konstruieren, bei der eine FR-Flughafen günstiger liegt, doch muss man aufpassen, dass das Beispile nicht zu krumm wird. Wer die Einwohnerzahl RLPs mit der Frankfurts vergleicht und nur in einem Nebensatz andeutet, dass allein innerhalb des RMV-Bereichs schon deutlich mehr Personen wohnen (über fünf Mio. nach eigener Angabe), setzt sich sonst schnell dem Vorwurf aus, dass er sich in die eigene Tasche lügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> "10 Euro" bei Ryanair ist teuer als "20 Euro" bei TUIfly

> "10 Euro" bei Ryanair ist teuer als "15 Euro" bei Easyjet

 

Nö, nur wenn man mit Koffer reist.

 

Und genau hinter dieser Deiner Erkenntnis verbirgt sich die Genialität am FR-Modell: während man "klassisch" für die Flugreise einen Preis bezahlt, in dem eben bestimmte Komponenten wie CKI, Gepäcktransport und Verpflegung inbegriffen sind, zerfleddert FR das Produkt Flugreise in seine Einzelteile. Da aber in den Köpfen der meisten immer noch Flugpreis mit Flugpreis verglichen wird, bietet man eben diese Komponente billig an, und lässt die Gäste dann für die anderen Komponenten bezahlen. Alles andere als dumm, auf die Dumpfheit der Herde zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke für viele ist es einfach auch ein "kick", (vor sich selbst oder bekannten) behaupten zu können:

"wow! ich bin für 10 euro in den süden/(nach xy) geflogen!"

 

ich fliege mit FR GRUNDSÄTZLICH nur mit handgepäck - ansonsten lohnt es sich nie (in meinem fall)!

 

wenn man mit swoodoo checkt wo man für welchen preis hinfliegen kann, sollte man unbedingt zu jedem FR preis 4 euro (für die KK gebühr) und die kosten für die anfahrt (in meinem fall 15/18 euro von köln nach hhn/nrn) addieren. zusätzlich empfehle ich, für sich zu überlegen, für welchen betrag man bereit wäre für die unannehmlichkeit der anreise zum flughafen zu verzichten! (2 stunden busfahrt !)

 

das ergebnis ist ernüchternd. FR lohnt sich (in meinem fall!) eigentlich selbst bei 10 euro tarifen nicht ! ausnahme sind ziele die man von cgn/dus nicht günstig (--> 19-39 euro) erreichen kann.

 

DENNOCH fliege ich häufig FR --> bitte sagt mir warum !! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ergebnis ist ernüchternd. FR lohnt sich (in meinem fall!) eigentlich selbst bei 10 euro tarifen nicht ! ausnahme sind ziele die man von cgn/dus nicht günstig (--> 19-39 euro) erreichen kann.

 

DENNOCH fliege ich häufig FR --> bitte sagt mir warum !! :-)

Also fliegst du häufig zu den über CGN und DUS nicht erreichbaren Zielen? Wäre jetzt eine naheliegende Vermutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ergebnis ist ernüchternd. FR lohnt sich (in meinem fall!) eigentlich selbst bei 10 euro tarifen nicht ! ausnahme sind ziele die man von cgn/dus nicht günstig (--> 19-39 euro) erreichen kann.

 

DENNOCH fliege ich häufig FR --> bitte sagt mir warum !! :-)

Also fliegst du häufig zu den über CGN und DUS nicht erreichbaren Zielen? Wäre jetzt eine naheliegende Vermutung...

 

 

noch nicht mal. ich muss schon sagen, man neigt einfach dazu die kosten nicht einzuberrechnen. es ist irgendwie ein größeres "erfolgserlebnis" zb. DUB für 10 euro über hhn zu buchen, als für 39 von cgn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR lohnt sich eigentlich nur noch für Ziele, die nicht direkt von den "grossen Airports" aus direkt angesteuert werden oder wenn man ohne Gepäck unterwegs ist.

 

Ich fliege jetzt auch nur mir FR die Strecke NRN-SVQ weil es ein Direktflug ist und deshalb deutlich unter dem von AB liegt. Es ist schon ein Unterschied ob man 50,- oder 150,- (Komplettpreis) für den Flu bezahlt, da nehme ich dann auch gerne 30 Minuten mehr Fahrzeit in Kauf. Bei Familien mit Kindern ist das ein nicht unerheblicher Betrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fliege FR eigentlich nur " just for fun"wenn Schulferien sind oder an Wochenenden.

Mein Sohn und ich haben auch noch nie mehr als ein paar Euros ( incl Geb )

bezahlt,da wir (wenn überhaupt) nur mit Handgepäck reisen.

Natürlich sind dadurch keine längeren Trips möglich, aber ein Wochenende in Dublin oder Valencia kann auch ganz nett sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

From October, Ryanair will invest $140M in 2 new aircraft and 12 routes that will deliver 1,000 jobs and over 1m passengers p.a. for Tarragona.

 

Birmingham June

Dublin Operating

Frankfurt Operating

Glasgow Operating

Liverpool Operating

London (Luton) Operating

London (Stansted) Operating

Palma Oct

Paris Oct

Santander Oct

Santiago Oct

Seville Oct

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gerüchten in verschiedenen Foren zu Folge wird Ryanair in Kürze mit der Bedienung von Griechenland beginnen und zunächst ATH anfliegen. Mal schauen...

Hast Du denn da was Neueres gelesen?

Die Gerüchte, die ich von hahn-infos und pprune kenne sind alle schon Wochen oder sogar Monate alt. Im Februar hieß es, FR werde Athen ab Oktober von Dublin und Liverpool aus ansteuern. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...