Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Selbst wenn der PDEW Wert auf BER-GRU hundertmal höher als der von MUC wär, glaube ich nicht, dass LATAM dann nach Berlin fliegen würde.Langstreckenairlines sind äußerst konservativ, sogar nicht innovativ und fliegen lieber die bekannten Hubs an. Im Falle MUC hat dieser Airport nun wirklich den Vorteil eine deutlich bessere Konnektivität gegenüber BER aufzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thai Airways plant zum Jahresende die Wiederaufnahme von Flügen nach Brüssel; in Bezug auf eine Wiederaufnahme von Flügen nach Düsseldorf, Genf oder Wien sieht es hingegen (erst einmal) nicht gut aus (es wird dort auf die Kooperation mit TK und den Thai Airways Flug Bangkok - Istanbul verwiesen).

https://www.aerotelegraph.com/duesseldorf-genf-und-wien-sind-sekundaere-maerkte

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb spandauer:

Wm flog Thai denn nach DUS?

Ist schon länger her, auf jeden Fall nicht mehr in den 2000er. LTU flog das damals zeitgleich wie THAI, dann kam Air Berlin und zuletzt Eurowings. 
 

Ist also der nächste Nackenschlag für den DUS wenn THAI so offen sagt, dass man lieber nach BRU geht und für DUS keine Perspektive sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AB123:

Die FRA-Flüge von Thai werden damit zunehmend überflüssig.

Völlig falsch, außerdem kannst du dir sehr sicher sein, dass in der nächsten Zeit eine weiterer täglicher Flug auf FRA-BKK dazukommt. Zwar nicht mit Thai, aber mit Lufthansa.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb LH2112:

Völlig falsch, außerdem kannst du dir sehr sicher sein, dass in der nächsten Zeit eine weiterer täglicher Flug auf FRA-BKK dazukommt. Zwar nicht mit Thai, aber mit Lufthansa.

Ist das deine Spekulation oder lieferst du hier Interna? Erstmal kommt ja "nur" die Condor. Mit tlw. 4x daily würde es dann aber etwas voll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Netzplaner:

Ist das deine Spekulation oder lieferst du hier Interna? Erstmal kommt ja "nur" die Condor. Mit tlw. 4x daily würde es dann aber etwas voll...

Keine direkten Interna, aber habe nun zweimal, davon einmal auf der ITB gehört, dass LH auch wieder FRA-BKK selbst anbieten möchten. Da ich keinen Zeitrahmen kenne habe ich mal „in der nächsten Zeit“ geschrieben :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AB123:

Sehr schön der Hinweis in dem Artikel,dass Thai mit TK kooperiert und deutsche Gäste von vielen Airports bequem über IST nach Bangkok reisen können.Die FRA-Flüge von Thai werden damit zunehmend überflüssig.

 

Warum plant man dann die Aufnahme von BRU?

Wäre nach der Logik genauso überflüssig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LH2112:

Keine direkten Interna, aber habe nun zweimal, davon einmal auf der ITB gehört, dass LH auch wieder FRA-BKK selbst anbieten möchten. Da ich keinen Zeitrahmen kenne habe ich mal „in der nächsten Zeit“ geschrieben :).

Lufthansa möchte viel, muss aber erstmal ihre Personalprobleme in Griff bekommen und die Auslieferungsverzögerungen abwarten, die noch über Jahre andauern wird. In Flugstreichungen sind sie ja europaweit mittlerweile unangefochten die Nummer 1. Auf diesen Titel sollte man aber nicht stolz sein, sondern den bestehenden Flugplan auch bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jetstream:

Dass Lufthansa die thailändische Hauptstadt auch wieder an FRA anbinden will, ist ein offenes Geheimnis. In der Tat, es hängt derzeit vor allem am fehlenden Fluggerät. Ich tippe mal auf den WFP 25/26 mit B789. 


Ist das so? Ab MUC fliegt man mit A380, ab ZRH mit 77W und ab VIE mit 772. Da kann man die Verkehrsströme schon recht gut steuern. Zudem fliegt ab FRA (2xDaily), MUC, ZRH und bald BRU der Allianzpartner TG im Codeshare. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Avroliner100:

Ist das so? Ab MUC fliegt man mit A380, ab ZRH mit 77W und ab VIE mit 772. Da kann man die Verkehrsströme schon recht gut steuern. Zudem fliegt ab FRA (2xDaily), MUC, ZRH und bald BRU der Allianzpartner TG im Codeshare. 

Pre Corona ist LH sowohl ab FRA (im Winter auch mit A380) als auch ab MUC nach Bangkok geflogen (ab MUC flogen zeitweise die EW A332, wenn ich mich nicht täusche). Bei Thai Airways sind auch Kapazitäten weggefallen, da der A380 nicht mehr eingesetzt wird (kam Pre Corona u.a. auf einem der 2 FRA Flüge zum Einsatz).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Avroliner100:


Ist das so? Ab MUC fliegt man mit A380, ab ZRH mit 77W und ab VIE mit 772. Da kann man die Verkehrsströme schon recht gut steuern. Zudem fliegt ab FRA (2xDaily), MUC, ZRH und bald BRU der Allianzpartner TG im Codeshare. 


ab VIE gäbe es noch 4/7 Eva Air mit 787-10 als Allianzpartner, auch wenn man hier kein direktes Codeshareabkommen pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Pre Corona ist LH sowohl ab FRA (im Winter auch mit A380) als auch ab MUC nach Bangkok geflogen (ab MUC flogen zeitweise die EW A332, wenn ich mich nicht täusche). Bei Thai Airways sind auch Kapazitäten weggefallen, da der A380 nicht mehr eingesetzt wird (kam Pre Corona u.a. auf einem der 2 FRA Flüge zum Einsatz).

Pre-Pre Corona hat LH auch mal FRA-BKK eingestellt "da zu touristisch". Jahrelang war das auch mit SGN bzw. KUL kombiniert.

 

TG ist lange Zeit täglich mit B747 geflogen. Im Winterhalbjahr ergänzt durch täglich B777 bzw. A346. Im Sommerhalbjahr 2. Flug eher 3/7 oder 0/7. Da hatte TG aber deutlich mehr Umsteigerverkehr vor allem Richtung Australien.

 

Was mir aufgefallen ist: Früher lagen die Sandkastenairlines ein paar Hunderter unter den Flugpreisen von TG/LH. Momentan eher nicht. Daher vielleicht auch der (kurzfristige?) Aufwind für Staralliance.

 

Der Wegfall von SAS aus der Star muss ebenfalls kompensiert werden. Skandinavien ist im Thailandverkehr traditionell stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AB123:

Sehr schön der Hinweis in dem Artikel,dass Thai mit TK kooperiert und deutsche Gäste von vielen Airports bequem über IST nach Bangkok reisen können.Die FRA-Flüge von Thai werden damit zunehmend überflüssig.

Meine gefühlt letzten 10 Flüge nach Thailand habe ich mit Thai gemacht, da ich keine Lust habe umzusteigen. Mit Condor hat man bald natürlich eine Alternative aber Thai als überflüssig zu bezeichnen finde ich schon gewagt. 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FKB said:

Skandinavien ist im Thailandverkehr traditionell stark.


Da man aktuell aber Russland nicht überfliegen kann, hat man aktuell doch erhebliche Nachteile durch die nördliche Lage im Gegensatz zu den anderen europäischen Gesellschaften. Aktuell ist der Unterschied zwischen ME3 und Thai/Condor nicht sonderlich gross; mit Zwischenstopp sind es meistens 650-750€, Thai liegt meistens um die 800€ Return und Condor mit Gepäck bei etwa 900€. Am teuersten ist übrigens fast immer Emirates, die gerne a die 1100€ für die Relation nehmen. LHG über MUC, ZRH oder VIE ist übrigens oft zwischen 900-950€. (Alle Angaben ohne Gewähr, Preise ändern sich ständig)

 

4 hours ago, jetstream said:

Ich tippe mal auf den WFP 25/26 mit B789


Ich könnte mir eher vorstellen, dass man auf die ganz grossen Flieger (77X, 35K) wartet und die Route dann damit bedient. Ab München, Zürich und Wien fliegt man ja auch mit dem grössten, was man vorhanden hat, da wäre die „kleine“ 789 ex FRA vielleicht fehl am Platz.

 

Übrigens ist Bangkok eines der am meisten Nachgefragten Ziele in Asien ab Frankfurt. Neben double-daily Thai, die im Gegensatz zu SQ oder CX aber weniger bekannt als Umsteigeairline Richtung Ostasien oder Ozeanien bekannt sind, fliegen sehr viele Leute natürlich auch über den Golf. Soweit ich mich Richtig erinnere, hat ein Sprecher von Qatar gemeint, dass die beiden meist-nachgefragten Destinationen aus Deutschland heraus Bangkok und Phuket sind…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Raphael:

, da wäre die „kleine“ 789 ex FRA vielleicht fehl am Platz

Naja, das EW/SXD opf LH-Konstrukt sollte ja mit den popeligen A332 nach BKK knattern. Da wäre die 787 mit Allegris schon ein deutliches Upgrade.

 

vor 35 Minuten schrieb Raphael:

dass man auf die ganz grossen Flieger (77X, 35K) wartet und die Route dann damit bedient.

Kommt möglicherweise auch auf die Verteilung an. Sprich A380 ex MUC und 787 ex FRA oder eher A359 ex MUC und A35K/779 ex FRA. Zuletzt war man mit MUC ja eher unzufrieden, was die Vorbereitung für den Sommer angeht. Klar sieht das in ein paar Jahren wahrscheinlich wieder ganz anders aus…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb LH2112:

 

Ist also der nächste Nackenschlag für den DUS wenn THAI so offen sagt, dass man lieber nach BRU geht und für DUS keine Perspektive sieht.

Das muss ja ziemlich plötzlich gekommen sein, wenn nach 40 Jahren+ TG plötzlich doch nicht zurück will ;) 

Und dann mit BRU noch zu einem *A-Hub... wer soll das verstehen... :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie erweitern die Swiss-Flugstrecken um Washington, Toronto und Seoul. Was kommt als Nächstes?
"Die wirtschaftliche Entwicklung in Indien ist sehr vielversprechend. Weitere Ziele in Indien stehen daher auf unserer Beobachtungsliste." - Aussage von SWISS CEO Dieter Vranckx gegenüber der Blick-Zeitung

Klingt meiner Meinung nach stark nach ZRH - Bangalore, da Carsten Spohr auch mal kommentierte, dass man BLR an ein weiteres LHG-Drehkreuz anbinden möchte. 

Der Strecke Zürich - Lugano erteilte er jedoch eine Absage, bis passende Elektroflugzeuge auf dem Markt verfügbar seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelweiss könnte mit den A350 Flüge nach Argentinien (Buenos Aires wird aktuell von SWISS via Sao Paulo angeflogen), Brasilien und Vietnam wieder aufnehmen. Laut CEO Bernd Bauer könnten perspektivisch auch Flüge nach Peru, auf die Philippinen und nach Indonesien hinzukommen.

https://www.travelnews.ch/trips-and-travellers/26135-bernd-bauer-brasilien-peru-und-vietnam-wuerden-gut-zu-uns-passen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 14:43 schrieb Emanuel Franceso:

Fly Lili plant offenbar ab Juni ab Brașov nach München (6/7), Nürnberg und Stuttgart (je 3/7) zu fliegen. Mal schauen, ob ais dieser Ankündigung mehr wird, als aus den Letzten.

https://brasovromania.net/2024/03/aeroportul-brasov-cristian-macedonschi-fly-lili/

Ankündigung der Flüge soll wohl kommenden Montag sein (15.4.24), die Aufnahme der Flüge soll am 15.6.24 erfolgen. Neben 3 Zielen in Deutschland sollen auch 2 Ziele in Italien und je eines in Griechenland, Spanien und der Türkei angeflogen werden.

https://www.bizbrasov.ro/2024/04/09/fly-lili-deschide-site-de-rezervari-pe-15-aprilie/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...