Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jetstream:

Hainan Airlines

plant ab 9. Mai die Aufnahme von einmal wöchentlich mit B787-9 durchgeführten Flügen zwischen Chongqing (CKG) und Seattle (SEA).

Auch Xiamen Airlines hat dem US-Transportministerium einen aktualisierten Flugplan vorgelegt.
Dieser sieht die Wiederaufnahme der Strecke von Fuzhou nach New York JFK vor, 2x/w VT15 ab 06.05.2024. Auf dem Rückflug soll ein technischer Stopp in Urumqi eingelegt werden. Dabei handelt es sich um die einzige Langstrecke ab FOC.

Im Gegenzug soll Xiamen - LAX von 5x/w auf 3x/w reduziert werden.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 19:36 schrieb ben7x:

Seit wann entscheidet lediglich die Reichweite über den Einsatz eines Fliegers?

 

Na ja, ist immer schön, wenn der Flieger auch ankommt, wo er soll.

 

Low Yield Asia-Ziele bei Flugzeugmangel neu aufnehmen? Ich weiß ja nicht. Da erscheint mir doch Brasil/Südamerika sinnvoller, sollten irgendwann mal brauchbare 787 geliefert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einer Präsentation der Malaysia Airports Holdings Berhad könnte Lufthansa Frankfurt - Kuala Lumpur und München - Istanbul Sabiha Gökçen aufnehmen. Ebenso könnten Finnair (aus Helsinki), Iberia (aus Madrid) und Qantas (aus Sydney) Flüge nach Kuala Lumpur aufnehmen.

https://mahb.listedcompany.com/misc/presentation/2023/4Q23_MAHB.pdf

(Folien 24 und 25)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Laut einer Präsentation der Malaysia Airports Holdings Berhad könnte Lufthansa Frankfurt - Kuala Lumpur und München - Istanbul Sabiha Gökçen aufnehmen. Ebenso könnten Finnair (aus Helsinki), Iberia (aus Madrid) und Qantas (aus Sydney) Flüge nach Kuala Lumpur aufnehmen.

https://mahb.listedcompany.com/misc/presentation/2023/4Q23_MAHB.pdf

(Folien 24 und 25)

Interessante Entwicklungen. Momentan ist ja KLM die einzige europäische Airline die Kuala Lumpur anfliegt, oder?? Eine Direktverbindung nach Malysia von Deutschland aus wäre schon praktisch da mich das Land schon irgendwie reizt.

Bearbeitet von Bavaria1994
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Ja, noch. British Airways hat letzte Woche die Wiederaufnahme von London Heathrow - Kuala Lumpur für November angekündigt.

 

Habe es gerade gelesen. Eine Verbindung von Frankfurt aus wäre natürlich gut für meine zukünftigen Pläne wenn ich nicht erst nach London oder Amsterdam muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Bavaria1994:

Scheint also als ob in Kuala Lumpur ein Comeback der europäischen Airlines bevorsteht, fehlt irgendwie nur noch Air France von den Big Playern.

Sind die überhaupt mal nach KUL geflogen?

 

KUL findet auf der Interkont-Landkarte aber auch nicht mehr wirklich seit dem Niedergang von MAS statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Sind die überhaupt mal nach KUL geflogen?

 

KUL findet auf der Interkont-Landkarte aber auch nicht mehr wirklich seit dem Niedergang von MAS statt.

 

Meinst du Air France?? Ja, haben die Strecke 2015 aber dann eingestellt:

 

https://www.businesstraveller.com/news/2015/06/17/air-france-axes-kuala-lumpur-route/

 

Kuala Lumpur hat auch das Problem denke ich mal das Singapur halt so nah ist.

Bearbeitet von Bavaria1994
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NCC1701:

Für mich schwer vorstellbar in Konkurrenz zu double daily PC.

 

...NCC1701 ;)


Dafür könnte man gezielt die Flieger mit Umsteiger (Richtung Nordamerika) von der asiatischen Seite von Istanbul + die Area um Kocaeli/Bursa füllen. Für viele auf der asiatischen Seite ist die Anreise zum IST Flughafen sehr zeitraubend und da können schonmal einige Stunden Fahrtzeit zum Flughafen draufgehen. 
 

BA fliegt seit letztem Jahr auch 4/7 LHR-SAW. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Selcuk:


Dafür könnte man gezielt die Flieger mit Umsteiger (Richtung Nordamerika) von der asiatischen Seite von Istanbul + die Area um Kocaeli/Bursa füllen. Für viele auf der asiatischen Seite ist die Anreise zum IST Flughafen sehr zeitraubend und da können schonmal einige Stunden Fahrtzeit zum Flughafen draufgehen. 
 

BA fliegt seit letztem Jahr auch 4/7 LHR-SAW. 

Definitiv, vor allem für Geschäftsreisende im Süden Istanbuls ist der neue IST nun nicht ideal gelegen. Richtung Bursa braucht man mal mindestens 2 Stunden mit dem Taxi. Ab SAW je nachdem nur die Hälfte.

Lufthansa selbst flog sogar schon München - Bursa/Yenişehir, aber leider weilten die Flüge nicht lang (Ich meine 2010-2011), dürfte aber auch an den Flugzeiten gelegen haben (Landung in YEI war um 01:30). Der Geschäftsreisendenanteil war aber heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb LH2112:

Lufthansa selbst flog sogar schon München - Bursa/Yenişehir, aber leider weilten die Flüge nicht lang (Ich meine 2010-2011), dürfte aber auch an den Flugzeiten gelegen haben (Landung in YEI war um 01:30). Der Geschäftsreisendenanteil war aber heftig.

 

...und MUC-YEI hatte katastrophale Yields, am Ende wurden die Flüge für roundabout 100€ Return (bei 3-4 Wochen vor Abflug) verramscht. Und da die Auslastungen auch sehr schlecht waren (vielleicht auch wegen den Flugzeiten) wurden die Flüge auch ganz gerne mal < 24h vor Abflug gecanxt und die Leute von/nach IST umgebucht (oder auf MUC-ESB-YEI bzw. YEI-ESB-MUC mit AJA/XQ gebucht), wodurch andauernd türkischen Passagiere ungeplant von Bursa mit dem eigenen Auto via Fähre nach IST bzw. umgekehrt fahren (bzw. abgeholt werden) mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Artikel von Januar sagt Lim Ching Kiat, Executive Vice President für Luft- und Frachtentwicklung bei der Changi Airport Group, dass man Interesse an Verbindungen von Singapur nach Oslo, Stockholm, Madrid und Wien hat sowie an einer Wiederaufnahme der Verbindung nach Warschau durch LOT.

 

https://asianews.network/travel-planning-2024-new-airlines-and-destinations-from-changi-airport/

 

Welche dieser Strecken würdet ihr denn für sinnvoll bzw. realistisch erachten??

Bearbeitet von Bavaria1994
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bavaria1994:

In diesem Artikel von Januar sagt Lim Ching Kiat, Executive Vice President für Luft- und Frachtentwicklung bei der Changi Airport Group, dass man Interesse an Verbindungen von Singapur nach Oslo, Stockholm, Madrid und Wien hat sowie an einer Wiederaufnahme der Verbindung nach Warschau durch LOT.

 

https://asianews.network/travel-planning-2024-new-airlines-and-destinations-from-changi-airport/

 

Welche dieser Strecken würdet ihr denn für sinnvoll bzw. realistisch erachten??


Meiner Meinung nach alles nachvollziehbare Ziele. Warschau mit Lot halte ich für recht realistisch. Das gab es in der Vergangenheit ja auch schon. Wien könnte längerfristig für die AUA auch eine Option sein. Oslo (gar nicht) und Stockholm (unwahrscheinlich) sehe ich eher nicht, da SAS die Allianz wechseln wird. Auch für Madrid würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Avroliner100:


Meiner Meinung nach alles nachvollziehbare Ziele. Warschau mit Lot halte ich für recht realistisch. Das gab es in der Vergangenheit ja auch schon. Wien könnte längerfristig für die AUA auch eine Option sein. Oslo (gar nicht) und Stockholm (unwahrscheinlich) sehe ich eher nicht, da SAS die Allianz wechseln wird. Auch für Madrid würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. 

 

Stockholm halte ich da schon für wahrscheinlicher, aber andererseits ist Nordeuropa durch Helsinki (Finnair) und Kopenhagen (Singapore Airlines) schon recht gut mit Singapur verbunden, glaube nicht dass da so schnell neue Verbindungen kommen.

 

Hätte Iberia eigentlich überhaupt Interesse an Singapur?? Oder würde auch von Madrid eher SIA fliegen wenn diese Strecke zustande kommt??

Bearbeitet von Bavaria1994
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bavaria1994:

 

Stockholm halte ich da schon für wahrscheinlicher, aber andererseits ist Nordeuropa durch Helsinki (Finnair) und Kopenhagen (Singapore Airlines) schon recht gut mit Singapur verbunden, glaube nicht dass da so schnell neue Verbindungen kommen.

 

Hätte Iberia eigentlich überhaupt Interesse an Singapur?? Oder würde auch von Madrid eher SIA fliegen wenn diese Strecke zustande kommt??

ARN-SIN (über Moskau DME) gab es ja schon mit SQ bis zur Pandemie. Eine Rückkehr der Strecke wäre damit nicht überraschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sheremetyevo:

ARN-SIN (über Moskau DME) gab es ja schon mit SQ bis zur Pandemie. Eine Rückkehr der Strecke wäre damit nicht überraschend.

 

Ah ok, das hatte ich nicht im Schädel. Wo wäre heute Zwischenstopp?? Oder mittlerweile Non-Stop?? Helsinki und Kopenhagen sind ja glaube ich ohne Zwischenlandung.

Bearbeitet von Bavaria1994
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Bavaria1994:

 

Ah ok, das hatte ich nicht im Schädel. Wo wäre heute Zwischenstopp?? Oder mittlerweile Non-Stop?? Helsinki und Kopenhagen sind ja glaube ich ohne Zwischenlandung.

 

wenn das Interesse an Oslo und Stockholm besteht, warum nicht in der Anfangsphase beide verbinden? macht ET ja auch so, das Flugzeug muss ja nicht unbedingt den ganzen Tag in OSL rumstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...