Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
LH kann noch eine ganze Menge lernen von den EK, EY, TK und auch von FR. Zum Beispiel ein Transparentes Preissystem - wo man sieht wieviel der Flug kostet - und dann die Wahl hat ob man Gepäck oder Kaffee wünscht oder nicht. (UA, CO, US).

FR und transparentes Preissystem! Da musste ich jetzt doch wirklich schmunzeln.

Geschrieben
Zur Eröffnung neue Flugverbindungen nach LGW hat der Chief Executive von Vietnam Airlines hat BER als "probable new route" für 2012 erwähnt.

Eigentlich auch überfällig, genug Vietnamesen leben ja in der Region Berlin/Brandenburg. Eine 3/7 müsste doch gewinnbringend gefüllt werden können.

Geschrieben (bearbeitet)
Neben der Erhöhungen der Frequenz nach MUC/FRA soll TK angeblich auch neu LEJ-IST ab SFP 12 aufnehmen.

Kann das jemand bestätigen?

Kann jemand das vorgenannte Gerücht (IST-LEJ) denn bestätigen bzw. was sagt der Flurfunk?

Bearbeitet von D-AIGR
Geschrieben
Zur Eröffnung neuer Flugverbindungen nach LGW hat der Chief Executive von Vietnam Airlines BER als "probable new route" für 2012 erwähnt.

.....die Chance, daß VN kommt, ist meinen Infos zufolge, gar nicht mal so gering.

Kann jemand das vorgenannte Gerücht (IST-LEJ) denn bestätigen bzw. was sagt der Flurfunk?

.....die Wörter Gerücht und Bestätigung schließen sich doch irgendwie aus, meinste nicht? :)

Geschrieben

Hat VN nicht schon mal Berlin bedient? Gab es nicht auch zuletzt in 2003 eine Phase, wo VN auf Charter-/Versuchsbasis nach HAN geflogen ist? Wie lange wurden diese Flüge damals angeboten?

Geschrieben
Hat VN nicht schon mal Berlin bedient?

Mir war auch so, als wäre da mal was gewesen, kann allerdings nichts Näheres zur Beantwortung beitragen. Auf alle Fälle gab es 2010 ab TXL knapp 5800 Endzielpassagiere oneway nach Vietnam (HAN+SGN zusammen). Das ist nicht nichts, scheint mir aber für die Einrichtung einer direkten Flugverbindung doch etwas wenig. Allerdings habe ich Informationen darüber, wieviele Reisende aus Berlin und seiner weiteren Umgebung auf dem Landweg zu den Flügen von VN ab FRA anreisen.

Geschrieben
Mir war auch so, als wäre da mal was gewesen, kann allerdings nichts Näheres zur Beantwortung beitragen. Auf alle Fälle gab es 2010 ab TXL knapp 5800 Endzielpassagiere oneway nach Vietnam (HAN+SGN zusammen). Das ist nicht nichts, scheint mir aber für die Einrichtung einer direkten Flugverbindung doch etwas wenig. Allerdings habe ich Informationen darüber, wieviele Reisende aus Berlin und seiner weiteren Umgebung auf dem Landweg zu den Flügen von VN ab FRA anreisen.

Die Anzahl erscheint mir trotz einiger Unbekannten für einen eigenständigen Flug von 2/7 mit A332/B772 zu niedrig. Aber einen Dreiecksflug mit beispielweise Mailand oder Rom dann 3/7 wäre eine Option. Evtl. war auch mal Amsterdam als mögliches VN-Ziel im Gespräch, also SGN-BER-AMS-BER-SGN als Option.

Geschrieben
Die Anzahl erscheint mir trotz einiger Unbekannten für einen eigenständigen Flug von 2/7 mit A332/B772 zu niedrig. Aber einen Dreiecksflug mit beispielweise Mailand oder Rom dann 3/7 wäre eine Option. Evtl. war auch mal Amsterdam als mögliches VN-Ziel im Gespräch, also SGN-BER-AMS-BER-SGN als Option.

Zum Vergleich die neue Kranich-Strecke FRA-SHE/TAO: Hier soll mit 3/7 geflogen werden und die Summe der Endzielpassagiere ab FRA zu beiden Destinationen lag in Summe bei über 10000 im letzten Jahr , zudem können in FRA aus sehr vielen Richtungen Umsteiger zusätzlich eingesammelt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Zum Vergleich die neue Kranich-Strecke FRA-SHE/TAO: Hier soll mit 3/7 geflogen werden und die Summe der Endzielpassagiere ab FRA zu beiden Destinationen lag in Summe bei über 10000 im letzten Jahr , zudem können in FRA aus sehr vielen Richtungen Umsteiger zusätzlich eingesammelt werden.

In BER kann AB einsammeln. Da ist keine Hürde erkennbar. Die haben ohnehin mit OW-Mitgliedern Codeshare-Abkommen.

Bearbeitet von Realo
Geschrieben

...wenn du SXF ignorierst, dann ist die Zahl nun mal so niedrig.

Diese stimmen eh hinten und vorne nichht.....

Geschrieben

Aber mit irgendwelchen Zahlen muss man anfangen zu diskutieren. Ich bleibe dabei, es wird schwierig werden bei 3/7 nonstop in beiden Richtungen für VN über das gesamte Jahr. Selbst wenn die Zahlen doppelt so hoch wären.

Geschrieben

SXF habe ich nicht ignoriert. Ich habe den Lapsus begangen, nicht anzugeben, dass ab SXF bei destatis für 2010 genau 0 (in Worten NULL) Passagiere jeweils für SGN als auch für HAN verzeichnet sind. Hierfür bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Wenn diese Zahlen nicht stimmen; kannst du die richtigen (unter Angabe einer Quelle) nennen?

Geschrieben

Man sollte hier vielleicht nicht vergessen, das VN erst in Frankfurt aufgestockt hat und teilweise mit 2 Maschinen am Tag aufschlägt. Hat VN eventuell auch mit LH ein Abkommen, so wie es CX auch hat, dass man die LH-Flüge als Feeder benutzen kann?

Geschrieben
Stellt euch mal eine neben den Check In der Aeroflot in SXF. Dann werdet ihr merken, dass ein paar Zahlen vor der Null fehlen.

Und irgendwann stellt man fest, dass kein Einziger Pax mehr plötzlich nach SVO fliegt. So genau kann man Zahlen nie erfassen, aber eine Grobrichtung. Und es dürften trotz aller Anstrengung nicht sehr viele sein, sonst gäbe es den Flug bereits längst.

Drei via Moskau und zwei via Peking machen noch längst keinen erfolgreichen Intercontflug aus, auch in Berlin nicht.

Geschrieben

Stimmt, die wenigstens werden plötzlich nach SVO fliegen, die meisten buchen mindenstens ein paar Tage vorher.

Für das Thema hier aber auch unbedeutend. :blink:

Worauf basieren deine 3 Pax?

Hast du, wie auch immer gearteten, Einblick in die Umsteigerverkehre der SU zwischen SXF und Vietnam?

Vermutlich nicht....

Geschrieben
Stellt euch mal eine neben den Check In der Aeroflot in SXF. Dann werdet ihr merken, dass ein paar Zahlen vor der Null fehlen.

Und wieso berichtet dann der Flughafen Berlin diese Reisenden nicht ordentlich an das Statistische Bundesamt?

Geschrieben
Und wieso berichtet dann der Flughafen Berlin diese Reisenden nicht ordentlich an das Statistische Bundesamt?

weil es wohl keine ausreichende gesetzliche Grundlage/Verpflichtung gibt, weil weder die Airports noch das statistische Bundesamt vernuenftige Reporting software haben (wie sonst sind die Verzoegerungen bei den Veroeffentlichungen zu verstehen).

das von SXF niemand nach Vietnam fliegt ueber den Zeitraum eines Jahres, ist absurd.

Geschrieben

Zusätzlich zum Lokalaufkommen Berlin - Vietnam sind auch Umsteigeverbindungen via Vietnam interessant. Vietnam Airlines möchte den Umsteigeverkehr stark fördern, u.a. mit gratis Hotelübernachtungen und gratis Visa. Vor allem von Europa nach Australien möchte man ein größeres Stück vom Kuchen abhaben und wenn mich nicht alles täuscht wäre man auch der erste Carrier der BER-SYD mit einem Stop online anbieten könnte.

Geschrieben
Zusätzlich zum Lokalaufkommen Berlin - Vietnam sind auch Umsteigeverbindungen via Vietnam interessant. Vietnam Airlines möchte den Umsteigeverkehr stark fördern, u.a. mit gratis Hotelübernachtungen und gratis Visa. Vor allem von Europa nach Australien möchte man ein größeres Stück vom Kuchen abhaben und wenn mich nicht alles täuscht wäre man auch der erste Carrier der BER-SYD mit einem Stop online anbieten könnte.

Die bauen wohl mit der Hilfe der Japaner die nächste Drehscheibe. Es reicht, wenn BER in ein paar Jahren einfach nur Flüge zu den diversen asiatischen Drehscheiben erhält. Mal sehen, wer dann noch Geld verdient. Das amerikanische und innereuropäische Prinzip "Viel fliegen, wenig oder überhaupt nichts verdienen" breitet sich langsam aber sicher aus.

Geschrieben
weil es wohl keine ausreichende gesetzliche Grundlage/Verpflichtung gibt, weil weder die Airports noch das statistische Bundesamt vernuenftige Reporting software haben (wie sonst sind die Verzoegerungen bei den Veroeffentlichungen zu verstehen).

das von SXF niemand nach Vietnam fliegt ueber den Zeitraum eines Jahres, ist absurd.

Was an das StBA zu melden ist, ist bundeseinheitlich festgelegt. Kann es nicht einfach sein, dass die Berliner bei den SDtrecken nach Vietnam nicht den korrekten Abflughafen gemeldet haben?

Geschrieben

In Bezug auf die Destatis-Zahlen ab SXF muss ein Fehler vorliegen. Ich fliege seit mehr als 10 Jahren mindestens 20x im Jahr von SXF nach SVO oder umgekehrt und kann mich nicht erinnern an Flugtagen an denen ein Weiterflug nach Hanoi (bzw. ab 30.10.2011 auch nach Ho-Chi-Minh) besteht, nicht zumindestens ein paar Vietnamesen die weiter nach Vietnam flogen angetroffen zu haben. In vielen Fällen waren jedoch auch 20-30 Vietnamesen an Bord.

Bei dem derzeitigen Angebot von SU (ein täglicher Flug ab SVO nach Hanoi oder Ho-Chi-Minh) und von mir angenommenen 10 Endzielpassagieren pro Tag und Richtung, macht dies bereits ca. 7,000 Passagiere mit der SU ab SXF aus.

Geschrieben
In Bezug auf die Destatis-Zahlen ab SXF muss ein Fehler vorliegen. Ich fliege seit mehr als 10 Jahren mindestens 20x im Jahr von SXF nach SVO oder umgekehrt und kann mich nicht erinnern an Flugtagen an denen ein Weiterflug nach Hanoi (bzw. ab 30.10.2011 auch nach Ho-Chi-Minh) besteht, nicht zumindestens ein paar Vietnamesen die weiter nach Vietnam flogen angetroffen zu haben. In vielen Fällen waren jedoch auch 20-30 Vietnamesen an Bord.

Bei dem derzeitigen Angebot von SU (ein täglicher Flug ab SVO nach Hanoi oder Ho-Chi-Minh) und von mir angenommenen 10 Endzielpassagieren pro Tag und Richtung, macht dies bereits ca. 7,000 Passagiere mit der SU ab SXF aus.

Wichtigste Erkenntnis: Passagiere sind selbst in SXF vorhanden und Vietnam Airlines scheint diese Erkenntnis auch zu haben.

Der Rest zum Füllen der Maschine fliegt dann eben in Zukunft aus reiner Bequemlichkeit über BER.