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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

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Air Berlin stellt im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit mit Etihad alle Fernstrecken gen Osten und Süden ein und schleust diese Pax via AUH. Andersherum passen die Flugzeiten aus AUH via DUS zu den Flugverbindungen gen Nordamerika. Hier stimmt man sich also bestens ab. Insofern ist die Aufstockung von 4/7 auf 14/7 halbwegs nachvollziehbar.

 

Dazu habe ich 2 Fragen:

 

Kann denn EY trotz des Luftfahrtabkommens, also einfach so, Slots in BER beantragen, weil es eine AB Flugnr ist?

 

Wieso sichern sich nicht jetzt schon viele Airlines Slots in BER, wenn die spätestens in 2 Jahren eng werden?

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Dazu habe ich 2 Fragen:

 

Kann denn EY trotz des Luftfahrtabkommens, also einfach so, Slots in BER beantragen, weil es eine AB Flugnr ist?

 

Wieso sichern sich nicht jetzt schon viele Airlines Slots in BER, wenn die spätestens in 2 Jahren eng werden?

Ab BER fliegt AB und nicht EY. Entsprechend ist AB auch der Antragsteller. Mit der Kapitalbeteiligung hat das nichts zu tun.

 

Bei der Marktentwicklung werden einige Airlines froh sein in 2 Jahren noch zu existieren. Die Flugbewegungen in D waren in den ersten 2 Wochen des Jahres 2012 zum Teil stark rückläufig.

 

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Wie im anderen Thread auch für dich noch einmal: Gerüchte werden nicht dadurch zur Wahrheit, dass man sie beständig widerholt und als Fakten präsentiert. Bisher gibt es keinerlei glaubwürdige Quellen dazu.

 

Dann man als "offizielle" Quelle ein Handelsblattartikel, der die aktuelle Situation darlegt:

 

Handelsblatt-Artikel

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Weil man Slots nur für eine Flugplanperiode zugewiesen bekommt.

D.h. jedes Jahr werden alle Strecken neu ausgeschrieben???

 

Das kann doch gar nicht sein, dann könnte man doch gar nicht frühzeitig bestimmte Strecken buchen, wenn eien Airline diesen Slot verlieren würde..... :o

Bearbeitet von jared1966
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Es gibt sogenannte Großvaterrechte. Das bedeutet, dass eine Airline Slots in der Regel erneut bekommt, wenn sie sie in der letzten Periode hatte und auch genutzt hat. Das ist aber der wichtige Punkt, es gilt: Use it or lose it!

 

Edit: Im Handelsblattartikel steht es werden Arbeitsgruppen gebildet, die alle (sic!) Optionen prüfen.

Offiziell und definitiv scheint auch da nix zu sein...

Bearbeitet von 8stein
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Es gibt sogenannte Großvaterrechte. Das bedeutet, dass eine Airline Slots in der Regel erneut bekommt, wenn sie sie in der letzten Periode hatte und auch genutzt hat. Das ist aber der wichtige Punkt, es gilt: Use it or lose it!

 

Edit: Im Handelsblattartikel steht es werden Arbeitsgruppen gebildet, die alle (sic!) Optionen prüfen.

Offiziell und definitiv scheint auch da nix zu sein...

 

wait and see

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D.h. jedes Jahr werden alle Strecken neu ausgeschrieben???

 

Das kann doch gar nicht sein, dann könnte man doch gar nicht frühzeitig bestimmte Strecken buchen, wenn eien Airline diesen Slot verlieren würde..... :o

 

Du verwechselst Slots mit Verkehrsrechten.

 

- für Strecken innerhalb der EU oder zwischen Staaten, die ein Open SKies-Abkommen haben, braucht man keine Verkehrsrechte.

 

- für Flughäfen, die nicht durch den Flugplankoordinator slot-koordiniert sind, braucht man auch keine formalisierte Slotvergabe durchzuführen.

 

D.h. evtl. braucht man koordinierte Slots, aber keine Verkehrsrechte, evtl. aber auch Verkehrsrechte und dafür keine koordinierten Slots. Oder beides gleichzeitig - oder nichts von beiden.

 

P.S.: Ich weiß es ad hoc nicht, gehe aber mal davon aus, dass BER künftig slot-koordiniert sein wird, da es TXL und SXF gegenwärtig bereits sind (ebenso wie MUC, DUS, FRA und STR). Alle anderen deutschen Airports sind gegenwärtig nicht slot-koordiniert.

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D.h. jedes Jahr werden alle Strecken neu ausgeschrieben???

Das kann doch gar nicht sein, dann könnte man doch gar nicht frühzeitig bestimmte Strecken buchen, wenn eien Airline diesen Slot verlieren würde..... :o

 

Wieso ausgeschrieben ?? Eine bestimmte Strecke wird nicht ausgeschrieben, dass sich die Airlines X,Y,Z etc dafür bewerben können. Die interessierte Airline bzw. der als Destination festgelegte Airport fragt beim Slotkoordinator an, ob zu den gewünschten Zeiten Slots verfügbar sind. Dann vergibt der Koordinator, wenn verfügbar, die gewünschten Slots, oder wenn nicht, die nächstmögliche Zeit. Dann liegt es an der Airline, ob es die vorgeschlagene Zeit akzeptiert, oder nicht.

Großvaterrechte werden lt. meinen Kenntnisstand erst gewährt, wenn 2 Perioden ohne nennenswerte Unterbrechung geflogen wird. Einzelne Flugannulierungen fallen nicht darunter.

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@Realo: Wenn du dir die Wachstumsraten, sowohl bei den Pax als auch bei der Fracht, der letzten 12 Monate anschaust, dann wirst du sehen, dass das Wachstum linear gesunken ist . Das lässt auf keinen guten Start ins neue Jahr schließen. Die Zeit wirds zeigen.

adv-2011-12-2_3ed2b9dc3192e88e5afa78efdbc4e8d9_470_317.jpg

Q: http://www.airliners.de/verkehr/verkehrsza...lughaefen/26200

www.adv-net.org

 

@dase: Es gibt jede Menge glaubwürdiger Quellen dazu, nur offenbar scheinst du keinen Zugang dazu zu haben. Daher bitte ich dich, mich nicht (öffentlich) der Lüge zu bezichtigen. Danke :)

Bearbeitet von QF005
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@Realo: Yep... Allerdings lässt sich das Passagier- und Frachtwachstum nicht unbegdingt anhand der wöchentlichen Flugbewegungen festmachen. Da kommt es aufgrund verschiedener Daten von Feiertagen und Ferien oft zu Verschiebungen. Nichts desto trotz sind die letzten Wochen erschreckend schlecht gewesen. Die vielen temporären Einstellungen vieler Airlines in den kommenden Wochen/ Monaten, selbst an den Drehkreuz-Flughäfen, lassen auf einen üblen Start ins Jahr schließen...

 

Grüße und zurück zum Thema.

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@Realo: Yep... Allerdings lässt sich das Passagier- und Frachtwachstum nicht unbegdingt anhand der wöchentlichen Flugbewegungen festmachen. Da kommt es aufgrund verschiedener Daten von Feiertagen und Ferien oft zu Verschiebungen. Nichts desto trotz sind die letzten Wochen erschreckend schlecht gewesen. Die vielen temporären Einstellungen vieler Airlines in den kommenden Wochen/ Monaten, selbst an den Drehkreuz-Flughäfen, lassen auf einen üblen Start ins Jahr schließen...

 

Grüße und zurück zum Thema.

 

Ich sehe die Hauptursache liegt in der Einführung der Luftverkehrsabgabe. Diese schlägt in 2012 erst voll durch. Viele haben speziell in den ersten beiden Monaten 2011 noch Flüge ohne die Steuer gebucht. Deshalb sind die Verkehrszahlen auch 2011 hier stark angestiegen. Monat für Monat ist der Effekt dann niedriger geworden. Durch die EU-Krise kommt zusätzlich eine Belastung auf uns zu. Air Berlin hat tlw. deutlich reduziert runden die Rückgänge ab. Ich sehe erst ab Beginn Sommerflugplan 2012 eine kleine Kehrtwende. Speziell die kleineren Airports bekommen noch massive Probleme, die im zweiten Jahr nach Einführung der Luftverkehrsabgabe erst zu 100 % durchschlagen. Es ist halt immer wie in der Politik, alles hat langfristige Wirkung wie das Schuldenmachen.

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Bezüglich Norwegian ist die Rede von 10-15 möglichen Basen, die auf dem europäischen Festland eröffnet werden können, sobald die bestellten Maschinen geliefert sind (selbst unter der Annahme, dass einige bestehendes Fluggerät ersetzen).

Interessant in diesem Zusammenhang ist ein Netzwerkvergleich von SAS (blau) und Norwegian (rot) in 2005 (links) und 2011 (rechts). Wer hier stagniert und wer expandiert hat ist klar...

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