jared1966 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Geschrieben 23. Januar 2012 Air Berlin stellt im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit mit Etihad alle Fernstrecken gen Osten und Süden ein und schleust diese Pax via AUH. Andersherum passen die Flugzeiten aus AUH via DUS zu den Flugverbindungen gen Nordamerika. Hier stimmt man sich also bestens ab. Insofern ist die Aufstockung von 4/7 auf 14/7 halbwegs nachvollziehbar. Dazu habe ich 2 Fragen: Kann denn EY trotz des Luftfahrtabkommens, also einfach so, Slots in BER beantragen, weil es eine AB Flugnr ist? Wieso sichern sich nicht jetzt schon viele Airlines Slots in BER, wenn die spätestens in 2 Jahren eng werden?
Realo Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Geschrieben 23. Januar 2012 Dazu habe ich 2 Fragen: Kann denn EY trotz des Luftfahrtabkommens, also einfach so, Slots in BER beantragen, weil es eine AB Flugnr ist? Wieso sichern sich nicht jetzt schon viele Airlines Slots in BER, wenn die spätestens in 2 Jahren eng werden? Ab BER fliegt AB und nicht EY. Entsprechend ist AB auch der Antragsteller. Mit der Kapitalbeteiligung hat das nichts zu tun. Bei der Marktentwicklung werden einige Airlines froh sein in 2 Jahren noch zu existieren. Die Flugbewegungen in D waren in den ersten 2 Wochen des Jahres 2012 zum Teil stark rückläufig.
QR 380 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Geschrieben 23. Januar 2012 Wieso sichern sich nicht jetzt schon viele Airlines Slots in BER, wenn die spätestens in 2 Jahren eng werden? Weil man Slots nur für eine Flugplanperiode zugewiesen bekommt.
Spiegelbild Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Geschrieben 23. Januar 2012 Wie im anderen Thread auch für dich noch einmal: Gerüchte werden nicht dadurch zur Wahrheit, dass man sie beständig widerholt und als Fakten präsentiert. Bisher gibt es keinerlei glaubwürdige Quellen dazu. Dann man als "offizielle" Quelle ein Handelsblattartikel, der die aktuelle Situation darlegt: Handelsblatt-Artikel
jared1966 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Geschrieben 23. Januar 2012 (bearbeitet) Weil man Slots nur für eine Flugplanperiode zugewiesen bekommt. D.h. jedes Jahr werden alle Strecken neu ausgeschrieben??? Das kann doch gar nicht sein, dann könnte man doch gar nicht frühzeitig bestimmte Strecken buchen, wenn eien Airline diesen Slot verlieren würde..... :o Bearbeitet 23. Januar 2012 von jared1966
8stein Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Geschrieben 23. Januar 2012 (bearbeitet) Es gibt sogenannte Großvaterrechte. Das bedeutet, dass eine Airline Slots in der Regel erneut bekommt, wenn sie sie in der letzten Periode hatte und auch genutzt hat. Das ist aber der wichtige Punkt, es gilt: Use it or lose it! Edit: Im Handelsblattartikel steht es werden Arbeitsgruppen gebildet, die alle (sic!) Optionen prüfen. Offiziell und definitiv scheint auch da nix zu sein... Bearbeitet 23. Januar 2012 von 8stein
Spiegelbild Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Geschrieben 23. Januar 2012 Es gibt sogenannte Großvaterrechte. Das bedeutet, dass eine Airline Slots in der Regel erneut bekommt, wenn sie sie in der letzten Periode hatte und auch genutzt hat. Das ist aber der wichtige Punkt, es gilt: Use it or lose it! Edit: Im Handelsblattartikel steht es werden Arbeitsgruppen gebildet, die alle (sic!) Optionen prüfen. Offiziell und definitiv scheint auch da nix zu sein... wait and see
touchdown99 Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Melden Geschrieben 23. Januar 2012 D.h. jedes Jahr werden alle Strecken neu ausgeschrieben??? Das kann doch gar nicht sein, dann könnte man doch gar nicht frühzeitig bestimmte Strecken buchen, wenn eien Airline diesen Slot verlieren würde..... :o Du verwechselst Slots mit Verkehrsrechten. - für Strecken innerhalb der EU oder zwischen Staaten, die ein Open SKies-Abkommen haben, braucht man keine Verkehrsrechte. - für Flughäfen, die nicht durch den Flugplankoordinator slot-koordiniert sind, braucht man auch keine formalisierte Slotvergabe durchzuführen. D.h. evtl. braucht man koordinierte Slots, aber keine Verkehrsrechte, evtl. aber auch Verkehrsrechte und dafür keine koordinierten Slots. Oder beides gleichzeitig - oder nichts von beiden. P.S.: Ich weiß es ad hoc nicht, gehe aber mal davon aus, dass BER künftig slot-koordiniert sein wird, da es TXL und SXF gegenwärtig bereits sind (ebenso wie MUC, DUS, FRA und STR). Alle anderen deutschen Airports sind gegenwärtig nicht slot-koordiniert.
jared1966 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Geschrieben 23. Januar 2012 Danke Dir td! Das machte mich jetzt schlauer. :)
QR 380 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Geschrieben 24. Januar 2012 D.h. jedes Jahr werden alle Strecken neu ausgeschrieben??? Das kann doch gar nicht sein, dann könnte man doch gar nicht frühzeitig bestimmte Strecken buchen, wenn eien Airline diesen Slot verlieren würde..... :o Wieso ausgeschrieben ?? Eine bestimmte Strecke wird nicht ausgeschrieben, dass sich die Airlines X,Y,Z etc dafür bewerben können. Die interessierte Airline bzw. der als Destination festgelegte Airport fragt beim Slotkoordinator an, ob zu den gewünschten Zeiten Slots verfügbar sind. Dann vergibt der Koordinator, wenn verfügbar, die gewünschten Slots, oder wenn nicht, die nächstmögliche Zeit. Dann liegt es an der Airline, ob es die vorgeschlagene Zeit akzeptiert, oder nicht. Großvaterrechte werden lt. meinen Kenntnisstand erst gewährt, wenn 2 Perioden ohne nennenswerte Unterbrechung geflogen wird. Einzelne Flugannulierungen fallen nicht darunter.
QF005 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Geschrieben 24. Januar 2012 (bearbeitet) @Realo: Wenn du dir die Wachstumsraten, sowohl bei den Pax als auch bei der Fracht, der letzten 12 Monate anschaust, dann wirst du sehen, dass das Wachstum linear gesunken ist . Das lässt auf keinen guten Start ins neue Jahr schließen. Die Zeit wirds zeigen. Q: http://www.airliners.de/verkehr/verkehrsza...lughaefen/26200 www.adv-net.org @dase: Es gibt jede Menge glaubwürdiger Quellen dazu, nur offenbar scheinst du keinen Zugang dazu zu haben. Daher bitte ich dich, mich nicht (öffentlich) der Lüge zu bezichtigen. Danke :) Bearbeitet 24. Januar 2012 von QF005
Realo Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Geschrieben 24. Januar 2012 @Realo: Wenn du dir die Wachstumsraten, sowohl bei den Pax als auch bei der Fracht, der letzten 12 Monate anschaust, dann wirst du sehen, dass das Wachstum linear gesunken ist . Das lässt auf keinen guten Start ins neue Jahr schließen. Die Zeit wirds zeigen. Meine Worte. LIZ Bulletin 03/2012 (PDF)
QF005 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Geschrieben 24. Januar 2012 @Realo: Yep... Allerdings lässt sich das Passagier- und Frachtwachstum nicht unbegdingt anhand der wöchentlichen Flugbewegungen festmachen. Da kommt es aufgrund verschiedener Daten von Feiertagen und Ferien oft zu Verschiebungen. Nichts desto trotz sind die letzten Wochen erschreckend schlecht gewesen. Die vielen temporären Einstellungen vieler Airlines in den kommenden Wochen/ Monaten, selbst an den Drehkreuz-Flughäfen, lassen auf einen üblen Start ins Jahr schließen... Grüße und zurück zum Thema.
jared1966 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Geschrieben 24. Januar 2012 (bearbeitet) edit Bearbeitet 24. Januar 2012 von jared1966
Fluginfo Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Geschrieben 24. Januar 2012 @Realo: Yep... Allerdings lässt sich das Passagier- und Frachtwachstum nicht unbegdingt anhand der wöchentlichen Flugbewegungen festmachen. Da kommt es aufgrund verschiedener Daten von Feiertagen und Ferien oft zu Verschiebungen. Nichts desto trotz sind die letzten Wochen erschreckend schlecht gewesen. Die vielen temporären Einstellungen vieler Airlines in den kommenden Wochen/ Monaten, selbst an den Drehkreuz-Flughäfen, lassen auf einen üblen Start ins Jahr schließen... Grüße und zurück zum Thema. Ich sehe die Hauptursache liegt in der Einführung der Luftverkehrsabgabe. Diese schlägt in 2012 erst voll durch. Viele haben speziell in den ersten beiden Monaten 2011 noch Flüge ohne die Steuer gebucht. Deshalb sind die Verkehrszahlen auch 2011 hier stark angestiegen. Monat für Monat ist der Effekt dann niedriger geworden. Durch die EU-Krise kommt zusätzlich eine Belastung auf uns zu. Air Berlin hat tlw. deutlich reduziert runden die Rückgänge ab. Ich sehe erst ab Beginn Sommerflugplan 2012 eine kleine Kehrtwende. Speziell die kleineren Airports bekommen noch massive Probleme, die im zweiten Jahr nach Einführung der Luftverkehrsabgabe erst zu 100 % durchschlagen. Es ist halt immer wie in der Politik, alles hat langfristige Wirkung wie das Schuldenmachen.
Seljuk Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Geschrieben 30. Januar 2012 Emirates The airline is also expected to introduce flights to Chicago and Taipei during the second half of 2012 and announcements confirming these two new routes are expected in the coming weeks. http://www.routesonline.com/news/29/breaki...dublin-upgrade/
englandflieger Geschrieben 1. Februar 2012 Melden Geschrieben 1. Februar 2012 FlyBE Nordic versucht sich ab TLL noch zu orientieren - wie anderswo im Forum bereits berichtet gibt es bald diverse Streckenstreichungen. Allerdings gibt es auch frische Ankuendigungen im Laufe des Jahres TLL-CPH aufzunehmen (derzeit nur von Estonian bedient).
VER Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Geschrieben 7. Februar 2012 (bearbeitet) Offenbar werden LBC und FMM von FR an Barcelona El Prat angebunden: http://www.bbc.co.uk/mundo/ultimas_noticia...rutas_adz.shtml http://www.abc.es/20120207/economia/abci-r...1202071123.html Bearbeitet 7. Februar 2012 von VER
Speedy Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Geschrieben 7. Februar 2012 Offenbar werden LBC und FMM von FR an Barcelona El Prat angebunden: http://www.bbc.co.uk/mundo/ultimas_noticia...rutas_adz.shtml http://www.abc.es/20120207/economia/abci-r...1202071123.html Ist schon kein Gerücht mehr; ab Mai starten die Verbindungen - buchbar wohl ab Mittwoch.
744pnf Geschrieben 9. Februar 2012 Melden Geschrieben 9. Februar 2012 Bezüglich Norwegian ist die Rede von 10-15 möglichen Basen, die auf dem europäischen Festland eröffnet werden können, sobald die bestellten Maschinen geliefert sind (selbst unter der Annahme, dass einige bestehendes Fluggerät ersetzen). Interessant in diesem Zusammenhang ist ein Netzwerkvergleich von SAS (blau) und Norwegian (rot) in 2005 (links) und 2011 (rechts). Wer hier stagniert und wer expandiert hat ist klar...
scandic Geschrieben 9. Februar 2012 Melden Geschrieben 9. Februar 2012 Der Fairness halber muss man aber auch berücksichtigen, dass Norwegian nach dem Motto verfährt "so viele Destinationen wie möglich", SAS dagegen ein Optimum aus Frequenz und Destinationenvielfalt anstrebt.
Seljuk Geschrieben 11. Februar 2012 Melden Geschrieben 11. Februar 2012 Iceland Express neu nach PRG und VNO http://insidetraveller.co.uk/iceland-expre...k-to-edinburgh/
Apfelsaft555 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Geschrieben 15. Februar 2012 LOT WAW-NRT WAW-ICN WAW-PVG http://www.pasazer.com/in-9541-lot,likwidu...sy,do,hanoi.php
Mirko Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Geschrieben 16. Februar 2012 Alitalia ab WFP2012/13 FCO-DEL FCO-AUH http://www.guidaviaggi.it/notizie/141876/a...s-chicago-roma/
Seljuk Geschrieben 22. Februar 2012 Melden Geschrieben 22. Februar 2012 Bei AZ sind zudem JNB und ICN im Gespräch. http://www.airliners.net/aviation-forums/g...d.main/5392213/ Air Berlin ab DUS und BER nach TLL http://www.logistikauudised.ee/article/201...-ja-dusseldorfi
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