Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich erinnere mich daran dass vor einiger Zeit 2 frische A320 CEO nach Wien gingen um die Rennstrecken nach MUC und FRA zu bedienen. Könnte auch sein dass diese 2 NEOs dafür vorgesehen werden.

Brussels wird amdie A319 Schritt um Schritt auch gegen NEOs umtauschen, daher  wäre eine demnächst publik werdende Nachbestellen von A320NEO und A223 nicht überraschend - manche 319 werden auch bald Coladosen werden und Eurowings wird auch mehr Flugzeuge haben wollen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, ich dachte man ist nicht investitionsfähig? ...

Wie viel kosten denn vier fabriksneue A320Neo vs Leasinggebühren für vier gebrauchte 787-9?

Interessant wäre, welche ältere Flugzeuge der "A320-Reihe" denn ersetzt werden sollen - also ob z.B. die ältesten A320 (die aktuell rund 24J sind) oder doch die noch älteren A321-100 (falls bei "A320-Reihe" auch die Untervarianten inkludiert sind).

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ArnoldB:

Wie viel kosten denn vier fabriksneue A320Neo vs Leasinggebühren für vier gebrauchte 787-9?

Da ja eine Betriebseinstellung äußerst unwahrscheinlich ist, wird ja irgendwann was passieren müssen. Wenn sich Argumente finden, warum nicht jetzt? Passt doch, wenn dafür die drei 98er 320er gehen und man spart auch noch in Heathrow, Amsterdam und Frankfurt Gebühren... (wenn "man" clever plant, was ich mal unterstelle).

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb ArnoldB:

Interessant, ich dachte man ist nicht investitionsfähig? ...

Interessant wäre, welche ältere Flugzeuge der "A320-Reihe" denn ersetzt werden sollen - also ob z.B. die ältesten A320 (die aktuell rund 24J sind) oder doch die noch älteren A321-100 (falls bei "A320-Reihe" auch die Untervarianten inkludiert sind).

Du solltest den Gesamtkontext betrachten:

- das Kerngeschäft ist nun mal die Kurzstrecke, auch wenn die Langstrecke das beliebteste Forenthema ist

- strategisch muss man sich gegen die Kostenstrukturen der LCC die mit Max und Neo kommen - deshalb waren auch die 319 nicht mehr optimal 

- neben Aspekte wie Landegebühren spielen auch Opportunitätskosten eine Rolle - die nä Bestellwelle der LH käme un 2025, jetzt kann man evtl den kurzfristig nicht gegebenen Bedarf der Mainline nutzen um sich im Markenwettbewerb im Konzern die Lieferungen zu sichern

- taktisch NEOs zu holen kann in der Kalkulation aufgehen,  9x Langstrecke vielleicht immer noch nicht, alleine wegen des Investitionsvolumens - 4x320 NEO kann man fließend integrieren, 9x789 müsste man eher in einem Zug harmonisieren 

Schade das man nicht netto wächst, wenn nur Umtausch stattfinden sollte.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

- neben Aspekte wie Landegebühren spielen auch Opportunitätskosten eine Rolle - die nä Bestellwelle der LH käme un 2025, jetzt kann man evtl den kurzfristig nicht gegebenen Bedarf der Mainline nutzen um sich im Markenwettbewerb im

Schon mal darüber nachgedacht, dass mittlerweile alle A320 der Lufthansa wieder im Dienst sind oder gerade dafür vorbereitet werden. Sehe hier keine Freiräume die plötzlich entstanden worden sind, gerade bei den A320ern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb bwbollek:

Da ist von "...ersetzen ältere Modelle der A320-Familie." die Rede. Bleibt spannend, ob die drei ältesten A320 oder doch die A321-100 rausgehen. Falls Letztere, dann wäre ich gespannt wie lang man die (auch schon ~23j alte) Subflotte von drei A321-200 noch weiterbetreibt, oder ob man gleich alle A321 auf einen Schlag loswird (wobei das dann schon eine deutliche Reduktion wäre bei 4 A320neo vs 6 A321)

Jedenfalls aber schön, dass die AUA neue und noch dazu fabriksneue Flugzeuge bekommt, muss man bei all den sonstigen kritischen Disussionen auch mal sagen.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ArnoldB:

Interessant, ich dachte man ist nicht investitionsfähig? .

Das muss erstmals gar nichts heissen. Kann auch Schönwettertaktik sein. Man stellt der OS nun 4 NEOs hin und verkauft dies dem Durchschnittswiener als grosse Investition, um Österreich, die ja seit Jahren eine Flottenerneuerung fordern, „zufriedenzustellen“.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Schon mal darüber nachgedacht, dass mittlerweile alle A320 der Lufthansa wieder im Dienst sind oder gerade dafür vorbereitet werden. Sehe hier keine Freiräume die plötzlich entstanden worden sind, gerade bei den A320ern.

Stell dir vor, man kann darüber hinaus nachdenken:

- alle 320 aktiv bedeutet nicht zwangsläufig "mehr 320 gebraucht"

- selbst wenn "mehr Flugzeuge gebraucht" , dann sind derzeit ca 40x A321 geparkt oder in storage-> Opportunitätskosten

- und selbst wenn mehr gebraucht und alles wieder reaktiviert, kann es durchaus sein das mehr (netto) kurzfristig nicht gewollt ist - Stichwort Verhandlungen über Flottengrösse in KTV 

- und selbst wenn all diese Züge die jeder Schachspieler antiziperen könnte erschöpft wären, käme vielleicht die eine oder andere Rettungspaketvereinbarung die zum Handeln zwingen würde - Deutschland wollte eine klare Zusage bei der Abnahme bestellten Flugzeuge, andere Länder evtl lokale Interessen verankert haben etc.

Ist das auch im Schafkopfuniversum verständlich?

Geschrieben

Nein, weil die langen nichtssagenden Texte zwar angekommen, sagen aber wie so oft nichts aus, Sorry für deine Bemühungen!

War schon dein riesen Problem damals im Össi-Forum und warum man dich dort entfernt hat. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

Nein, weil die langen nichtssagenden Texte zwar angekommen, sagen aber wie so oft nichts aus, Sorry für deine Bemühungen!

War schon dein riesen Problem damals im Össi-Forum und warum man dich dort entfernt hat. 

Ich bemühe mich so nett-indirekt wie möglich zu sein. Manch einer hier sagt es dir direkter.

Und ich gönne weiterhin jedem in Ö- Forum seinen Traum(a).

vor 59 Minuten schrieb Blablupp:

Meine Erwartung wäre, dass die 3 alten 320 gehen. Man hat ja noch einige FRA/MUC Frequenzen übernommen. Ist dann zwar bei OS netto ein Wachstum, LHG intern aber 0.

Man wird eher versuchen Profitabel zu fliegen, bis jeder Geld gewinnt und man wieder im Verdrängungswwttbewerb landet. Wir werden es noch sehen wer im Schweinezyklus diese Etappe nicht überlebt.

Geschrieben

Bei AUA könnten die ca. 60 fliegenden Köche von Do&Co möglicherweise nicht wieder zurückkommen. 

Gegenwind kommt vor allem aus Gewerkschaftsseite:

Zitat

«Der Kunde bekommt jedoch mit dem Einsatz des Do&Co-Kochs meiner Meinung nach einen Substandard geboten. Das können unsere Austrian Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter besser.»

«Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter können den Gast an Bord über die gesamten flugrelevanten Belange Auskunft geben und nicht nur über kulinarische Aspekte. Do&Co-Köche haben keine sicherheitsrelevante Ausbildung», so Stratberger weiter.

Das größte Problem sei aber, dass die Köchinnen und Köche dem Kabinenpersonal die Stellen auf der Langstrecke wegnehmen könnten, so der Betriebsrat.

https://www.aerotelegraph.com/betriebsrat-von-austrian-airlines-will-fliegende-koeche-grounden

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Avroliner100:

Bei AUA könnten die ca. 60 fliegenden Köche von Do&Co möglicherweise nicht wieder zurückkommen. 

Gegenwind kommt vor allem aus Gewerkschaftsseite:

https://www.aerotelegraph.com/betriebsrat-von-austrian-airlines-will-fliegende-koeche-grounden

Mit sowas macht man sich als Gewerkschaft m.E. lächerlich. Auch wenn es mir persönlich egal wäre, ob das jetzt ein Koch von Do&Co wäre oder sich ein Crewmitglied das Outfit überstülpt (was aber wahrscheinlich niemand machen würde).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ArnoldB:

Mit sowas macht man sich als Gewerkschaft m.E. lächerlich.

Mit der Forderung das eigene Personal einzusetzen, statt eine Fremdfirma zu beschäftigen, macht sich die Personalvertretung lächerlich?

Ahh ja! 9_9

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb jubo14:

Mit der Forderung das eigene Personal einzusetzen, statt eine Fremdfirma zu beschäftigen, macht sich die Personalvertretung lächerlich?

Ahh ja! 9_9

Ja bin mir sicher, dass die AUA Crews auf einmal durch eine Heerschar an Do&Co Köchen ersetzt werden.

So wie das ganze formuliert ist, wirkt das auf mich einfach nur kleinkariert und belanglos. Als ob man einfach eine Gelegenheit gesucht hätte, mal wieder rumzujammern, und einfach das erstbeste, das über zehn Umwege irgendwie was mit dem Thema zu tun haben könnte, genommen hätte.

Geschrieben

Die Lage ist so das ein Verdrängungswettbewerb da ist, weil nur maximal 9 statt 12 Flugzeuge im Einsatz sind.

Die Gewerkschaft ist dazu da um die Interessen der eigenen Mitglieder zu repräsentieren und nicht objektiv logische Positionen zu vertreten.

Auf der Arbeitnehmerseite ist man halt auch auf dem Niveau von 6 Wochen Anlernphase und explizit auch bei Austrian  Teilzeitmodelle zur Studienfinanzierung. Verständlich das da bei denen die nichts gelernt haben und sonst nichts können Ängste entstehen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ArnoldB:

Ja bin mir sicher, dass die AUA Crews auf einmal durch eine Heerschar an Do&Co Köchen ersetzt werden.

So wie das ganze formuliert ist, wirkt das auf mich einfach nur kleinkariert und belanglos. Als ob man einfach eine Gelegenheit gesucht hätte, mal wieder rumzujammern, und einfach das erstbeste, das über zehn Umwege irgendwie was mit dem Thema zu tun haben könnte, genommen hätte.

Naja? Kleinkariert? 

Wenn jedes der neun Langstreckenflugzeuge einmal am Tag startet sind das in der Woche 9x7=63 Köche als Flugbegleiter eingesetzt. Denn mehr als eine Langstrecke geht wohl nicht pro Woche, Jetzt rechnet man noch ca. 10% für Krankenstand und Urlaub dazu, dann sprechen wir von ca. 70 Flugbegleiter Positionen in Vollzeit, oder bis zu 140 Flugbegleiter bei 50% Teilzeit. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit wohl liegen.

Wieviele Flugbegleiter mussten oder haben das Unternehmen verlassen?

Und wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe, muss das Personal noch bis Ende 2024 Geld sparen durch Gehaltsverzicht.
https://kurier.at/amp/wirtschaft/300-millionen-aua-bodenpersonal-stimmt-ueber-sparpaket-ab/400850780

Mit diesem gesparten Geld soll man die eigene Unterwanderung durch Leihpersonal bezahlen? 

naja…. belanglos ist es wohl nur aus der Sicht eines Managers…

Geschrieben

Ich verstehe ja, was du rechnest, aber trotzdem geht es um scheinbar ca. 60 Positionen vor der Pandemie, siehe Artikel.

Vielleicht wird es nicht auf allen Flügen angeboten, vielleicht haben die Köche weniger Aufenthalt, da nicht sicherheitsverantwortlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Koch ist ein ikonisches Markenzeichen (siehe ca. jedes Werbefoto zur AUA Business Class).

Die Gewerkschaft will den ja offenbar nicht nur für die verbleibende Coronazeit, sondern generell abschaffen, weil der angeblich Jobs wegnehmen würde (nochmal: WIE? wenn der nicht sicherheitsgeschult ist, WIE soll er einen Flugbegleiter ersetzen? umgekehrt braucht man keinen extra vollwertigen Flugbegleiter nur damit der Essenswünsche abfragt und die Speisen schön herrichtet)

Hier wird ein Konnex hergestellt, wo es diesen gar nicht wirklich gibt, und dadurch wirkt das auf mich einfach als ob hier wer dringend Aufmerksamkeit braucht - auf Kosten des Passagiererlebnisses.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.2.2022 um 13:10 schrieb ArnoldB:

Da ist von "...ersetzen ältere Modelle der A320-Familie." die Rede. Bleibt spannend, ob die drei ältesten A320 oder doch die A321-100 rausgehen.

Also zunächst einmal hierzu:

nach derzeitigem Stand (wer weiß was alles passiert bis es soweit ist) steht fest, dass 2 A320 der LB.. Serie gehen werden, das war die Bedingung der LH für die schnelle Lieferung der NEOS da führt kein Weg drumherum. Um 2 weitere A320 wird derzeit noch mit FRA verhandelt, da man diese gerne behalten würde.

Die A321-111 (also LBA-LBC) sind kostenseitig nicht das Problem, da diese ein geringeres MTOW (81to zu 89to der -200) und schwächere Triebwerke haben. Die A321-200 (also LBD-LBF) fallen nach ICAO chapter 4 in eine andere Lärmkategorie und kosten in LHR beispielsweise das 4! fache der -100 bzw A320 und das 15! fache eines A320neo. (genaue Zahlen gehen mir hier etwas zu weit da diese Interna sind, ich hoffe man verzeiht mir)

Dennoch werden die A321-200 benötigt und man möchte diese nicht abgeben. Auch hierzu laufen bereits Verhandlungen mit FRA.

Nun zum Thema Köche:

Die Köche waren natürlich sicherheitsgeschult und haben im cruise auch die Wache übernommen bzw hatten auch generelle safety relevante Positionen. Mit der Kurzarbeit (die im übrigen noch immer bis in den März andauert) durfte man kein Fremdpersonal beschäftigen. Hierdurch wurde wieder ein FA mehr eingesetzt. Das will man ab April wieder ändern, also Koch rein und 1 FA raus, da die Köche für die AUA deutlich günstiger sind. Aufgrund der Reduktion um 3 Flieger hat man ohnehin schon einen Überbestand an FA auf der Langstrecke und verschärft diesen mit den Köchen umso mehr und genau hierum geht es, nämlich den Überbestand an FA bei dem die AUA ein Vorgehen an den Tag legen will, welches BRB, VIDA und Personal nicht passt und aufgrund der 2 Senioritätslisten gewaltiges Konfliktpotenzial hat und auch zweifelhaft ist, ob es so überhaupt rechtens ist.

Allerdings sollte man auch um die Tatsache wissen, dass es gerade Rotationsverhandlungen zwischen AUA und Betriebsrat Bord gibt bezüglich der Rotationen im SFP22. Daher der Zeitpunkt dieses Artikels.

Ich bin mir dennoch sicher, dass die Köche zurückkommen werden.

LG aus VIE

Bearbeitet von OS320
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb OS320:

Also zunächst einmal hierzu:

fest steht, dass 2 A320 der LB.. Serie gehen werden, das war die Bedingung der LH da führt kein Weg drumherum. Um 2 weitere A320 wird derzeit noch mit FRA verhandelt, da man diese gerne behalten würde.

Die A321-111 (also LBA-LBC) sind kostenseitig nicht das Problem, da diese ein geringeres MTOW (81to zu 89to der -200) und schwächere Triebwerke haben. Die A321-200 (also LBD-LBF) fallen nach ICAO chapter 4 in eine andere Lärmkategorie und kosten in LHR beispielsweise das 4! fache der -100 bzw A320 und das 15! fache eines A320neo. (genaue Zahlen gehen mir hier etwas zu weit da diese Interna sind, ich hoffe man verzeiht mir)

Dennoch werden die A321-200 benötigt und man möchte diese nicht abgeben. Auch hierzu laufen bereits Verhandlungen mit FRA.

Nun zum Thema Köche:

Die Köche waren natürlich sicherheitsgeschult und haben im cruise auch die Wache übernommen bzw hatten auch generelle safety relevante Positionen. Mit der Kurzarbeit (die im übrigen noch immer bis in den März andauert) durfte man kein Fremdpersonal beschäftigen. Hierdurch wurde wieder ein FA mehr eingesetzt. Das will man ab April wieder ändern, also Koch rein und 1 FA raus, da die Köche für die AUA deutlich günstiger sind. Aufgrund der Reduktion um 3 Flieger hat man ohnehin schon einen Überbestand an FA und verschärft diesen mit den Köchen umso mehr und genau hierum geht es, nämlich den Überbestand an FA bei dem die AUA ein Vorgehen an den Tag legen will, welches BRB, VIDA und Personal nicht passt und aufgrund der 2 Senioritätslisten gewaltiges Konfliktpotenzial hat und auch zweifelhaft ist, ob es so überhaupt rechtens ist.

Allerdings sollte man auch um die Tatsache wissen, dass es gerade Rotationsverhandlungen zwischen AUA und Betriebsrat Bord gibt bezüglich der Rotationen im SFP22. Daher der Zeitpunkt dieses Artikels.

Ich bin mir dennoch sicher, dass die Köche zurückkommen werden.

LG aus VIE

Danke für diese sehr ausgewogenen Erläuterungen! Dann muss ich meine Ausführungen zu den Köchen auch entschärfen.

Was mich nur etwas verwundert - wieso besteht LH denn unbedingt auf eine Reduktion gerade der LB-Reihe? Hat die (Abseits des fortgeschrittenen Alters der LBO/LBP/LBN) irgendwelche Besonderheiten?

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb ArnoldB:

Was mich nur etwas verwundert - wieso besteht LH denn unbedingt auf eine Reduktion gerade der LB-Reihe? Hat die (Abseits des fortgeschrittenen Alters der LBO/LBP/LBN) irgendwelche Besonderheiten?

Idee:

Laut Planespotters sind OE-LBY und OE-LBZ ex. Lufthansa Maschinen und “erst” seit 2016 bei OS. Beide A320 sind knapp 10 Jahre alt und könnten wieder an LH Mainline zurückgehen. Ebenso sind es die einzigen beiden Flugzeuge mit 168 Sitzen und damit quasi Exoten. Alle anderen A320 haben 174 bzw. 180 Sitzplätze. Gerade in einem Wettbewerbsintensiven VIE Umfeld kann es Sinn machen, die 168-Sitzer loszuwerden bzw. durch >180 Sitzer Neo zu ersetzen. 

https://www.planespotters.net/airline/Austrian-Airlines

Bearbeitet von Avroliner100