Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

allein mit den Mitteln, welche wir in Südeuropäischen Ländern "versenkt" haben, könnten wir BER, KSF und weitere Flughäfen auf Jahre hinaus betreiben. :)

 

ich weiß, dass das verschiedene Töpfe sind und das eine nicht viel mit dem anderen zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein mit den Mitteln, welche wir in Südeuropäischen Ländern "versenkt" haben, könnten wir BER, KSF und weitere Flughäfen auf Jahre hinaus betreiben. :)

 

ich weiß, dass das verschiedene Töpfe sind und das eine nicht viel mit dem anderen zu tun hat.

 

Ich finde, aus Sicht der Banken haben Sie die völlig richtige Ausdrucksweise getroffen - WIR ( und nicht etwa die Banken ) haben das Geld in den Südeuropäischen Länder versenkt

 

Denn die Banken stehen über uns, wollen nicht für Ihre Veruste aufkommen und brauchen es auch nicht.

Was bleibt ist der Steuerzahler,

tja und da wird es dann bei den Summen, die da versenkt wurden für andere Geldverbrennungsmaschinen wie Flughäfen eben eng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das jetzt schon etwas befremdlich hier. Anstatt darauf einzugehen, dass es scheinbar Gespräche mit TK gibt (sofern man dem Artikel glauben mag), wird direkt wieder endlos über die Sinnlosigkeit des Flughafens debattiert. Ich dachte eigentlich, das Thema wäre geklärt: KSF wäre nicht nötig gewesen weil es genügend freie Kapazitäten an anderen nahen Flughäfen gibt. Fertig.

 

Nun gibt es den neuen Flughafen KSF aber. Also kann man sich auch über den Artikel unterhalten: TK im Sommer 2014 ab KSF?! Klar, mein Bauch sagt auch erstmal "Blödsinn". Andererseits hätte vor einem Jahr vermutlich auch fast niemand für möglich gehalten, dass TK ausgerechnet nach FDH kommen könnte - und jetzt tun sie es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich gestern Abend beim ersten Lesen des Artikels auch äußerst verwundert über das angebliche TK Interesse hatte.
Nun habe ich gerade mal KSF mit den aktuellen TK Zielen verglichen und festgestellt, dass es zu jeden aktuellen Ziel in jede Himmelsrichtung ca. 200 Kilometer sind. Bei den aktuellen Expansionskurs der TK in Deutschland muss ich offen gestehen, dass von der Lage KSF gar nicht so unsinnig wäre !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich das TK im Sommer 2014 ab KSF fliegen wird. Und ich denke ähnlich wie in FDH wird eine gute Auslastung auch in Kassel erreicht werden können. Bleibt natürlich abzuwarten wieviele zusätzliche Paxe gewonnen werden können. Aber auch TK und damit die Anbindung an einen großen HUB wird KSF nicht in die schwarzen Zahlen bringen. Nicht 2014 und auch nicht 2030, einfach nie. Es ist und bleibt eine Totgeburt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage eines Posters, der nicht aus der Region stammt: Wie läuft der "Betrieb" in KSF derzeit ab? Die Realität sieht traurig aus, geplant war aber etwas anderes. Und dafür braucht es Angestellte, und zwar nicht wenige. Waren das Leiharbeitssklaven, sind die alle im unbezahlten Urlaub, oder wird als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme die Piste mit dem Besen gekehrt? Ein Job in einem stillgelegten Betrieb ist zwar alles andere als zukunftssicher, ich stell's mir aber ruhig und entspannt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort TK ex KSF:

 

Ich kann mir jedoch nur zu gut vorstellen, dass TK die begenzte Zahl der eigenen Röhren auf anderen Strecken gewinnbringender einsetzen kann - egal ob Frequenzverdichtung auf bestehenden Routen oder eben andere neue Destinationen ex IST.

llerdings muss ich auch gestehen, dass das meine laienhafte Einschätzung aus der Ferne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HB-IPK: Vermute mal, daß da keiner mit dem Besen auf der RWY steht. Die meisten wenn nicht alle) Angestellten, die man für die Abflüge braucht (z.B. CKI und Security) werden wohl Saisonverträge mit geringer Stundenzahl (15 o.ä.) haben, am besten Studenten wg. der geringen Lohnnebenkosten. Damit kann man auch die Kosten niedrig halten, was u.a. auch für Airlines wie TK interessant ist, denn auch die werden zuerst auf die Kosten schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TK klingt ja im ersten Moment ganz plausibel, wenn dann aber im gleichen Atemzug noch "eine chinesische Fluggesellschaft" genannt wird sieht das doch mehr danach aus, als ob hier einfach Regionen gedroppt werden sollen, die z.Zt. mit Wachstum assoziiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Aber da ja bei der Eröffnung ein paar chinesische Gäste anwesend waren, lässt sich die Geschichte auch leicht erzählen. Wenn der böse Pleitegeier am Kreisen ist, klammert man sich an jeden Strohhalm. Vielleicht waren ja auch russisch/ ukrainische Gäste anwesend und Frau Müller träumt von einem großen Antonov Fracht Stützpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Menge Mutmassung. Kassel liegt zentral im Land und wäre ideal als Standort für einen grossen Flughafen, weil man z.b Fracht überall ins ganze Land schnell und preiswert transportieren kann und so was spielte zu allen zeiten eine grosse Rolle ,wenn Kassel und Frankfurt beide in den 20 und 30gern eröffnet wurden, dann hätte KS vlt durchaus dafür ein Potential gehabt und Fra wäre heute ein kleiner Hafen. Das lag m.E an den Amerikaner, die haben Frankfurt platt gemacht und in Wiesbaden wurde sich niedergelassen und so ein Militär, was da alles an interkontinentalen Flügen auch privat zusammenkommt und die Gegend konnte dahingehend prosperieren.

Aber jetzt nachdem FRA mit zu den weltweit grössten Flughäfen zählt, ist das ganze mE. nur eine teure Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Kassler Region.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es einfach mal mit ein bisschen abwarten, was sich so tut?

 

Man wird sagen können, dass die Airport-Chefin von KSF in der Riege der Chefs von Regionalflughäfen sicherlich in der Oberklasse anzusiedeln ist, mal schauen, was sie zustande bringt. Trotz ihrer Sozialisation in HHN hat sie ja in RLG nicht auf teuer erkaufte Verkehre a la Ryanair gesetzt und das scheint auch der Ansatz für KSF zu sein.

 

Was TK betrifft, wäre es interessant, ganz glauben kann ich da noch nicht dran. Kassel hat zwar einen recht hohen Anteil türkischer und türkischstämmiger Einwohner, wir reden aber trotzdem nur von einer niedrigen fünfstelligen Zahl. Aufgehen könnte die Rechnung, wenn man das gesamte Umland Richtung Frankfurt, Hannover und Westfalen mit abgreifen will. Naja, mal abwarten. Wenn, wäre es natürlich ein echter Coup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz ihrer Sozialisation in HHN hat sie ja in RLG nicht auf teuer erkaufte Verkehre a la Ryanair gesetzt und dass scheint auch der Ansatz für KSF zu sein.

 

Abwarten geht klar, was kann man sonst auch machen, ausser vlt entsprechende Parteien zu unterstützen, die diesem Irrsinn ein Ende setzen. Wieder Mutmassung, An meinem Zweitwohnsitz wurde aus EU Fond Gelder ein völlig sinnloses Gross Hotel aufgezogen, dass weitgehend leer steht, auf der Baustelle wurde seinerzeit gross damit geworben, dass hier etwas mit solchen Mittel entsteht,

ich könnte mir gut vorstellen, dass solche Fördermittel an bestimmte Richtlinien geknüpft sind, will sagen,, dass solche Gelder eventuell auch beim Bau Kassel Airport flossen und eine Forderung damit einherging, dass keine Dumpinggebühren erhoben werden, damit würde auch der Kommentar von FR dazu passen, dass völlig unrealistische Gebühren gefordert werden und Ryanair deshalb in KSF nicht aufschlagen wird, was ich aus Sicht FR auch völlig verstehen kann, so ein Flughafen kann froh sein, wenn überhaupt sich seiner eine Airline erbarmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenn wir uns im Kreis drehen, auch ohne die "Trophäe" einer Linienverbindung ist ein Effekt des Neubaus zum Beispiel, dass Eurocopter sich auf dem alten Terminalareal breitmacht und Piper einen neuen, deutlich größeren Hauptsitz gebaut hat. Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, das große Ganze zu sehen und nicht die Zahl der wöchentlichen Charterflüge als Kennziffer für den Erfolg oder Mißerfolg eines Flughafens zu sehen.

 

Das das die Investitionskosten nicht aufwiegt, ist klar. Aber so zu tun, als ob das gesamte Investitionsvolumen dazu dienen, ein paar Charterflüge anzulocken, ist unseriös. An das Thema Kosten sollte man überhaupt etwas differenzierter herangehen. So ist ein erstaunlich hoher Anteil an den Kosten darauf zurückzuführen, dass nach Beschluss zum Ausbau und abgeschlossener Planung auf europäischer Ebene die technischen Anforderungen verschärft wurden. In Berlin sagt keiner "lass uns BER abreißen und darauf verzichten", weil jetzt mehr Geld in die Hand genommen werden muss - wohlbemerkt eigenverschuldet und nicht wegen zuvor unbekannter neuer gesetzlicher Regelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Thema Kosten sollte man überhaupt etwas differenzierter herangehen. So ist ein erstaunlich hoher Anteil an den Kosten darauf zurückzuführen, dass nach Beschluss zum Ausbau und abgeschlossener Planung auf europäischer Ebene die technischen Anforderungen verschärft wurden.

Das ist natürlich gemein von der EU: Erst finanziert sie einen Flughafen, den keiner braucht, und dann verlangt sie auch noch, dass er den aktuellen Standards entspricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich gemein von der EU: Erst finanziert sie einen Flughafen, den keiner braucht, und dann verlangt sie auch noch, dass er den aktuellen Standards entspricht!

 

Da ist m.E was dran, im Grunde versucht man in BRU schwer miteinander vereinbare Richtlinien zusammenzubringen und das sind dann die Resultate.Mich erinnert das Ganze auch eher an Theater, einer Inszenierung. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie lange Kassel schon als wirtschaftliches Sorgenkind Schlagzeilen macht, 40 Jahre würde ich schon meinen, und jetzt möchte man sich als Förderer der Region in Szene setzen, die 750 Angestellten am Flughafen glaube ich niemals , alles gelogen.

Wenn man die Kaufkraft der Region sieht, wenn denn eine Türkische Linie aufrichtiges Interesse hätte, dann doch auf jeden Fall eine Billiglinie wie Sunexpress, eine TK kommt da nicht hin, völlig unrealistisch, aber man bringt sich ins Spiel; wir die Türken retten den Flughafen aus der Misere und sind zur Stelle, wenn Ihr uns braucht und dann noch die allgegenwärtigen Chinesen als Oberlacher ins Spiel gebracht, alls ob die keine Ahnung von Wirtschaft hätten, Vorhang zu, Applaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen kommen und gehen, vergrössern und verkleinern, auch ohne Flughafen würde was passieren, meist werden dann alle positiven Entwicklungen in der Umgebung der Initialzündung Infrastrukturmassnahme zugeschrieben, das ist für mich nicht weniger unseriös.

Naja Piper ohne Flughafen ist eher unwahrscheinlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein Effekt des Neubaus zum Beispiel, dass Eurocopter sich auf dem alten Terminalareal breitmacht und Piper einen neuen, deutlich größeren Hauptsitz gebaut hat. Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, das große Ganze zu sehen und nicht die Zahl der wöchentlichen Charterflüge als Kennziffer für den Erfolg oder Mißerfolg eines Flughafens zu sehen.

 

Kurz mal noch eine Sache dazu, das wird nämlich bei solchen Massnahmen immer gerne herangeführt und mich ärgert ein wenig diese Attitude " wir schleudern mit den Hunderten Mio um uns " und in einer Ritze wächst dann eine kleine Pflanze, alle klopfen sich auf die Schulter und rufen, " im Grossen und Ganzen war die Investition doch ein Erfolg "

So nicht, mit meinem Geld

 

Sind ja im wesentlichen im Umfeld immer die gleichen Unternehmen, die bei so was profitieren, Aviation-related businesses, vlt ein Hotel etc. Unabhängig von weiteren möglichen direkten Fördermittel nehmen diese Unternhemer ja wirklich Ihr Eigenkapital in die Hand,, expandieren, schaffen Arbeitsplätze und greifbaren Wohlstand. Klingt erstmal gut

 

Aber, warum machen die denn das und nehmen das unternehmerische Risiko auf sich

Ein flughafen ist wie ein Krokodil, das sein Maul aufreisst und Vögel, Krokodilwächter fressen die Überreste zwischen den Zähnen wie Wasserschnecken und werden davon satt und so kann man m.E diese Unternehmer an der Peripherie eines Regio Flughafens einschätzen, auch wenn ich die Unternehmerische Leistung und den Mut nicht kleinreden will.

Wir die Allgemeinheit haben das Krokodil angeschafft und werfen regelmäßig die Fleischklumpen ins Maul und die Vögel werden mit ernährt, Die Krokodilwächter sind auch morgen noch da, denn sie wissen, dass auch morgen die Krokodile noch da sein werden, weil hier gibt es Wasser und Beutetiere und so weiss auch der Unternehmer, dass die Öffentliche Hand auch morgen noch die Gelder in den Rachen wirft. Zwar nicht ganz so sicher wie das Betreiben einer grossen Bank, aber das Risiko bleibt überschaubar

 

Was ich damit sagen will, dass dieser ganze Boom künstlich von Steuermittel erzeugt ist und immer gleiche Branchen wie die Flugbranche z.B davon profitieren, weil die Lobby mächtig ist und die Politik erliegt gerne Ihrem Charme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um Kassel ist es auffällig ruhig geworden.

 

Wenn schon flugtechnisch wenig bis nichts am Flughafen los ist, dann wird er zumindest zu einem Ausflugs-Restaurant: http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/alle-wollen-grosse-flieger-sehen-2864216.html ;)

 

Und die Posse um die vermurkste Verkehrsanbindung (zum Glück wird die im Moment wirklich nicht gebraucht!) geht weiter.

Die CDU fordert eine bessere Anbindung, die SPD will dafür erst eine Lenkungsgruppe einrichten und die Grünen wollen nichts von alledem.

http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/keine-autobahn-durch-reinhardswald-2866845.html

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...