Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

@emdebo: Die Touristen, die bei Rewe-Touristik ihre Reise ab KSF bereits gebucht haben. Wie da die Buchungslage für den April aussieht, ist nicht bekannt. Könnte mir auch vorstellen, daß es ob dieser Unsicherheiten schon ein paar Stornierungen gegeben hat. Angeblich ist ja Rewe mit den Buchungszahlen ab Mai sehr zufrieden. Aber da bleibt das Problem: Welche Airline führt die Flüge durch ?

Es bleibt spannend (wobei Kunden wie "Lena" bestimmt auf diese Spannung verzichten können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt spannend (wobei Kunden wie "Lena" bestimmt auf diese Spannung verzichten können).

 

In der Tat. Für mich ist das auch keine "Spannung", sondern auch eine Art Nervenkrieg.

Da ich kein Auto habe, könnte ich sowieso nicht von heute auf morgen, auf "hopp" nach Paderborn oder gar Erfurt fahren.

Als Individualtouristin muß ich außerdem Buchungen für Unterkunft und Mietwagen koordinieren, das geht auch nicht auf Zuruf am Vortag.

Und dazu noch diese Nicht-Betreuung der ASE auf Tauchstation - Situation nach wie vor "Geld weg, kein Flug in Sicht".

Nö, das kann man keinem zumuten, wirkt auf mich auch alles ziemlich unseriös.

 

lg Lena

 

PS: wer die Situation um den Kasseler Flughafen uninteressant findet, kann ja etwas Spannendes in anderen Strängen schreiben...

Bearbeitet von Lena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Flughafen Kassel, du Sterbender, es ist wieder Zeit für ein Gedicht, denn nichts ist unbeugsamer als die Einfalt der Menschen, die seit 1970 vergebens versuchen, aus dir einen Verkehrsflughafen zu machen...

 

 

Der Todgeweihte


Bleich lag er in weißen Kissen,
wollt' von allem nichts mehr wissen.
Todeskrank lag er hernieder,
fühlte kaum noch seine Glieder.

Müde Augen und zitternde Hände,
er hoffte auf ein schnelles Ende.
Oft fielen die Augen ihm einfach zu,
und Gedanken fanden ihre Ruh'.

Es ist nicht sehr leicht zu sterben
in den letzten Tagen, ach so herben.
Solange jedoch das Herz noch schlägt
und der gequälte Geist sich noch bewegt.

Der Todeskampf dauerte oft Tage,
eh' man ihn gelegt auf die Trage.
Er wandelt in Walhallas Hallen,
der letzte Vorhang ist gefallen.

Karl-Heinz Fricke 19.4.2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Für mich ist das auch keine "Spannung", sondern auch eine Art Nervenkrieg.

Da ich kein Auto habe, könnte ich sowieso nicht von heute auf morgen, auf "hopp" nach Paderborn oder gar Erfurt fahren.

Als Individualtouristin muß ich außerdem Buchungen für Unterkunft und Mietwagen koordinieren, das geht auch nicht auf Zuruf am Vortag.

Und dazu noch diese Nicht-Betreuung der ASE auf Tauchstation - Situation nach wie vor "Geld weg, kein Flug in Sicht".

Nö, das kann man keinem zumuten, wirkt auf mich auch alles ziemlich unseriös.

 

lg Lena

 

PS: wer die Situation um den Kasseler Flughafen uninteressant findet, kann ja etwas Spannendes in anderen Strängen schreiben...

Wenn du kein Auto hast, möchte ich mal wissen, warum du sowieso von diesem - so gut erschlossenem Flughafen gebucht hast???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Auto hast, möchte ich mal wissen, warum du sowieso von diesem - so gut erschlossenem Flughafen gebucht hast???

 

Göttingen-Wilhelmshöhe im ICE ca. 25 min

Wilhelmshöhe-Calden Flughafen im Zubringerbus ca. 40 min

 

Rund eine Stunde brauche ich auch nach Hannover-Langenhagen.

 

Alles andere (Frankfurt, Berlin, Nürnberg) dauert mind. doppelt bis dreimal so lange.

Paderborn mit Nahverkehrszügen (mehrfaches Umsteigen) und Überlandbus ist eine Katastrophe, mache ich nach Möglichkeit gar nicht mehr.

Außerdem schienen die Flugzeiten attraktiv, so daß man bequem am Tage an- und abreisen hätte können, keine Übernachtung am Flughafen wegen Tagesrandzeiten.

Aber es wird ja nun nichts.

 

lg Lena

Bearbeitet von Lena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ich denke mal,wenn die Buchungszahlen ab Mai wiklich nach oben gehen sollten,oder man die Buchungen auf EINEN Flug am WE verlegt,sollte sich zumindest für PMI eine Airline finden lassen. Ich denke da z.B. an Aireuropa oder IberiaExpress,die ja auch in PMI operieren. Nachdem in jüngster Vergangenheit so einige spanische Airlines die Segel streichen mußten (letztere war erst jetzt Orbest),dürften sich die Spanier doch eigendlich über Mehrarbeit freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emdebo: Die Touristen, die bei Rewe-Touristik ihre Reise ab KSF bereits gebucht haben. Wie da die Buchungslage für den April aussieht, ist nicht bekannt. Könnte mir auch vorstellen, daß es ob dieser Unsicherheiten schon ein paar Stornierungen gegeben hat. Angeblich ist ja Rewe mit den Buchungszahlen ab Mai sehr zufrieden. Aber da bleibt das Problem: Welche Airline führt die Flüge durch ?

Es bleibt spannend (wobei Kunden wie "Lena" bestimmt auf diese Spannung verzichten können).

 

Veranstalter der Flüge ist die ASE und die vermarktet die Kapazitäten auf ihren Flügen an alle Reiseveranstalter, die Bedarf haben. Die REWE ist nur ein Abnehmer von mehreren. Insofern sagen Buchungszahlen der REWE überhaupt nichts über die Auslastung der Flüge aus. Im Zusammenhang mit Kassel wird REWE deshalb genannt, weil sie die meisten Plätze in den Fliegern gebucht haben.

 

Aber es wird ja nun nichts.

 

Das würde ich nicht so negativ sehen. Wenn man schon für den eher nachfrageschwachen April einen Ersatz gefunden hat, dann wird das auch für die nachfragestärkeren Monate Mai, Juni ff klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grounder: Sehe das nicht ganz so optimistisch. Lt. dem Beitrag von Max Oldorf kann Adria Airways ja nur im April die Flüge u.a. von KSF aus durchführen, weil ihre komplette Flotte ab Mai anderweitig im Einsatz ist. Vermute mal, daß es bei anderern Airlines nicht viel anders aussehen wird. Die Planungen für den Sommerflugplan (Hauptsaison) der Airlines sind doch längst abgeschlossen. Da noch eine Fluggesellschaft aufzutreiben, stelle ich mir doch etwas schwierig vor.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon für den eher nachfrageschwachen April einen Ersatz gefunden hat, dann wird das auch für die nachfragestärkeren Monate Mai, Juni ff klappen.

 

Weiß man's?

Hier wurde berichtet, daß über die üblichen Wege keine Spanien-Flüge mehr ab Kassel buchbar sind, dann kommt da ja nichts mehr dazu.

Aus meiner Sicht ist die ASE mit meinem Geld auf Tauchstation, daß sie mich auch befördern können/wollen, läßt sich nicht erkennen.

 

lg Lena

Bearbeitet von Lena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man's?

Hier wurde berichtet, daß über die üblichen Wege keine Spanien-Flüge mehr ab Kassel buchbar sind, dann kommt da ja nichts mehr dazu.

Aus meiner Sicht ist die ASE mit meinem Geld auf Tauchstation, daß sie mich auch befördern können wollen/können, läßt sich nicht erkennen.

 

lg Lena

Zumindest ist die Website von Sonnenflug wieder online und Flüge sind buchbar... ab Kassel wird allerdings nur Mallorca aufgeführt und ist auch nicht buchbar, im Gegensatz zu den anderen Abflughäfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft aber nur Germania-Flüge und nur von anderen Flughäfen.

Da gibt es ja wohl hoffentlich wirklich einen Vertrag.

Für Direktkunden Kanaren/Balearen ab Kassel ändert das aber nichts.

 

lg Lena

Bearbeitet von Lena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich bei Ase etwas Mühe gelegenen hätte, hätte man vielleicht einfach Augsburg Airways unter Vertrag nehmen können (EMB 195) da diese ja nicht vor Oktober den Betrieb einstellen werden. Und die EMB das ja mit der Reichweite packen sollte (siehe FlyNiki seinerseits) nach HRG,SSH und RMF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich bei Ase etwas Mühe gelegenen hätte, hätte man vielleicht einfach Augsburg Airways unter Vertrag nehmen können (EMB 195) da diese ja nicht vor Oktober den Betrieb einstellen werden. Und die EMB das ja mit der Reichweite packen sollte (siehe FlyNiki seinerseits) nach HRG,SSH und RMF.

Die EMB195 schon mal gar nicht, weil die gehören der LH und bleiben für diese auch im Einsatz. Wenn schon, dann die 190er nur ist da das Problem, dass ASE die Kapazitäten einer 738 an Reiseveanstalter verkauft hat und eine EMB 190 das nicht bieten kann. Im Übrigen vermute ich mal, dass Augsburg Airways diese Leistungen nicht zum Preis von XL bzw. Enter anbieten könnte und da die Tickets bereits verkauft werden würde das ein Verlustgeschäft für ASE werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, dann die 190er nur ist da das Problem, dass ASE die Kapazitäten einer 738 an Reiseveanstalter verkauft hat und eine EMB 190 das nicht bieten kann. Im Übrigen vermute ich mal, dass Augsburg Airways diese Leistungen nicht zum Preis von XL bzw. Enter anbieten könnte und da die Tickets bereits verkauft werden würde das ein Verlustgeschäft für ASE werden.

 

A propos Verlustgeschäft: wenn die ASE Flüge/Plätze verkauft hat, die dann nicht stattfinden - rollt da nicht eh eine Lawine auf sie zu?

KFS hat doch mit dann nur 7 von 13 wöchentlichen Flügen bestimmt Mindereinnahmen (vom Prestigeverlust abgesehen), die REWE Mehrkosten durch Umplanungen. Wird das nicht eh teuer für die ASE?

 

lg Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den verkauften Sitzen ist klar, aber dann wäre der A319 mit dem sie jetzt fliegen auch nicht legitim zwecks der fehlenden knapp 30 Sitze oder?! Und ich denke am Ende muss ASE irgendwas nehmen was überhaupt noch auf dem Markt ist. Und wenn es Bulgarian Air Charter mit Md82 ist (jetzt mal gesponnen). Und @Lena bisher finden doch alle Flüge wie geplant statt?! Also ich würde erstmal in Ruhe abwarten. Ich tippe mal darauf das dich irgendwer befördert, wobei ich nicht darauf Wetten würde wer es am Ende ist ;) (welche Airline)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde erstmal in Ruhe abwarten. Ich tippe mal darauf das dich irgendwer befördert[...]

 

Das sagt sich leicht.

Nö, mir ist diese Hängepartie zu blöd, zu nervenzehrend, zu ungewiß.

Gerade bei der (nicht vorhandenen) Infopolitik der ASE.

Wir sind raus aus der Nummer.

Sehr schade, was wir da gekauft hatten, hätte sehr gut gepaßt.

 

lg Lena

Bearbeitet von Lena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den verkauften Sitzen ist klar, aber dann wäre der A319 mit dem sie jetzt fliegen auch nicht legitim zwecks der fehlenden knapp 30 Sitze oder?!

 

Da hier wohl keiner die Verträge kennt, wissen wir das nicht.

Genausowenig sind evtl. Ausstiegsklauseln bekannt, es ist also von aussen nicht wirklich zu beurteilen, ob eine evtl. Nicht-Durchführung der Flüge - abgesehen von den "soften" Faktoren wie Imageverlust - für ASE eine wirtschaftliche Katastrophe ist oder "nur" fehlender Umsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...