Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also wenn bei AB ganze Zeit die Dash Probleme macht und alle paar Wochen die Flüge FKB-HAM gestrichen werden wegn technischen Problemen, dann soll sie die abschaffen und stattdessen lieber Embraer kaufen :)

Grüße FKB-Freak :D

Geschrieben
Liegt einfach daran, dass die Diskussione von jet und Maxi ausgelöst/mitgetragen wurde. Kommen ja beide vom FMO ;)

Ich wollte es eigentlich vorhin auch schon schreiben, aber es ja nix mit AB zu tun. Aber ganz im Ernst, warum sollte EZY nach PAD oder zum FMO kommen? Und warum sollte FR nach PAD oder FMO kommen?

AB wird früher oder später auch die letzten Linien in PAD und FMO streichen. Was ja eh nur noch BER und MUC sein dürfte. Und ich glaube durchaus, dass AB im Sommer 2013 wieder nach DTM kommen wird.

Ich glaube kaum, dass AB gänzlich auf die Anbindung von FMO an Berlin verzichten wird. Alles nur auf DUS zu konzentrieren wäre sträflich, DUS ist in seiner Kapazität auch begrenzt und irgendwo müssen die Passagiere ja für das groß angekündigte bzw. gewollte Drehkreuz in BER ja herkommen. Und von BRE, HAJ oder PAD gibt es keine Anbindung nach BER, also füllt FMO ja auch geografisch eine wichtige Lücke (auch wenn wir hier nicht gerade dicht besiedelt sind). Außerdem bindet LH den FMO ja auch an MUC und FRA an, man würde dann also das Feld vollständig und kampflos der Konkurrenz überlassen. Und was deinen letzten Satz betrifft, so denke ich, dass FMO gegenüber DTM mehr Vorteile hat, aber das wäre jetzt eine Flughafen und keine AB-Diskussion mehr.

Geschrieben

Und ergänzend dazu noch HAM.: Warum sollte AB einen Zubringerflug nach BER auflegen,wenn doch jetzt schon die Umsteiger via DUS gut wegkommen? Dem Pax ist es doch letztendlich völlig egal,wo er umsteigen muß,Hauptsache das Gesamtprodukt stimmt.

Geschrieben

Allerdings findet sich die genannte Kurzkette BER-MBA nicht in Amadeus, DUS-MBA dagegen schon. Die Flüge passen auch nicht in den Umlaufplan der 4 Maschinen. Kann jemand die zweiwöchige Kette bestätigen?

Geschrieben
Allerdings findet sich die genannte Kurzkette BER-MBA nicht in Amadeus, DUS-MBA dagegen schon. Die Flüge passen auch nicht in den Umlaufplan der 4 Maschinen. Kann jemand die zweiwöchige Kette bestätigen?

ab 05.10.2012 BER-MBA AB7260 VKT5 Abflug 18:30 Ankunft 03:10 AB

Geschrieben

Doch, aber das scheint wohl noch nicht alles richtig miteinander verknüpft zu sein, um vernünftige Hin- und Rückflüge angezeigt zu bekommen?

Gefunden bei AB z.B. am 24.06.2012 DUS-BER-WDH oder am 25.06.2012 WDH-BER-CGN/NUE/FKB/STR/SCN

Geschrieben

Nach meinem letzten Stand ( ist aber auch schon ne Weile her ) müssen bei AB die ganzen Umsteigeverbindungen alle per Hand! eingepflegt werden einzeln...das kann dann schon was dauern...

Geschrieben
Die AUH-Flüge von AB werden wohl vom Bordprodukt auf einen stand mit Etihad gebracht, so soll eine neue Business in die entsprechenden Airbusse eingebaut werden.

Das würde ja dann aber bedeuten, dass man immer mit den selben Maschinen auf der Route fliegen müsste, oder man tauscht alle aus.

Geschrieben
Die AUH-Flüge von AB werden wohl vom Bordprodukt auf einen stand mit Etihad gebracht, so soll eine neue Business in die entsprechenden Airbusse eingebaut werden.

Der Kabinenumbau ist doch schon länger beschlossene Sache. Die ersten Maschinen sind mittlerweile umgerüstet. Die "neuen" Business-Sitze hat AB m.W. nach von der Swiss erworben. Zum Umbau der Kabine siehe beispielsweise hier: airberlin Kabine A330-200

Geschrieben
Der Kabinenumbau ist doch schon länger beschlossene Sache. Die ersten Maschinen sind doch schon umgerüstet. Die "neuen" Business-Sitze hat AB doch von der Swiss erworben. Zum Umbau der Kabine siehe beispielsweise hier: airberlin Kabine A330-200

Nein, es geht um andere Sitze, auf dem Niveau von der Pearl Class. Die zur Zeit für die Umrüstung verweneten Contour Seats sind es nicht, sondern ein höherwertiges Produkt. Soll im Herbst kommen und wohl nur für die A332, die nach AUH fliegen.

Man kann also im Winter 12/13 auch von einer neuen Routenplanung ausgehen, als Zwischenton. Vielleicht ein zweiter Umlauf in BER, oder in MUC, dann von AB geflogen, mit technischem Service in AUH? Und eine eigene kleine Flotte für die AUH-Routen.

Geschrieben

Aber solche Subflotten sollen doch enorm die Kosten hochtreiben und sie verringern die Flexibilität. Wäre es nicht besser anstatt der alten Swiss Business bei allen 330-200 die neue an Etihad angelehnte Klasse einzubauen?

Geschrieben
Aber solche Subflotten sollen doch enorm die Kosten hochtreiben und sie verringern die Flexibilität. Wäre es nicht besser anstatt der alten Swiss Business bei allen 330-200 die neue an Etihad angelehnte Klasse einzubauen?

Naja nur wenn die neue Business Class der von Etihad entsprechen soll, dann ist es mit der 2-2-2 Anordnung vorbei und somit verkleinert sich die sowieso schon kleine Business Class noch weiter, oder eben die Eco wird kleiner, was für AB aber sehr sehr untypisch wäre. Dazu kommt aber ja auch, dass die Strecken nach AUH sicher nicht die Cash-Cows sein dürften, da die meisten dort ja Umsteiger sind und so nur einen Teil ihres Ticketpreises für die Strecke D-AUH ausgeben.

Geschrieben

Die 787 bekommen dann doch ohnehin die Full-Flat Heringbone Business, in der sich Averna-Achim doch schon vor paar Jahren mal hat ablichten lassen.

Sind das evtl. nun die Sitze, die nun doch in Teile der A332 für die AUH-Rotation eingesetzt werden?

Optimal ist es allerdings so oder so nicht, wenn man nun eine Subflotte hat, die nur bestimmte Routings fliegen soll.

Geschrieben

Ich hoffe mal das die Business mit der Zeit auch in die restliche Flotte Einzug hält, da es schon sehr verwirrend sein dürfte, wenn man AUH-DUS-JFK fliegt und dann in Business zwei total unterschiedliche Business Produkte hat bei der selben Airline und das nicht nur zeitweilig.

Klar wird die Business für die AUH Flüge und auch HKT Flüge als erstes genutzt. Da wird EY schon drauf gefrängt haben aber warum nicht dann auch für die restliche Flotte? Ich denke mit der neuen Business Class kann man schon einige Geschäftsreisende für sich gewinnen, aber auch gleich wieder verlieren wenn sie das nächste mal in die USA in der alten "neuen" Business Class fliegen müssen.

Es ist der Schritt in die richtige Richtung aber irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes. Aber vielleicht baut man ja auf den USA Strecken bald eine American Airlines ähnliche Business ein. Damit die Passagiere denken sie würden mit AA fliegen und nicht mit AB damit am Ende dann gar keiner mehr durchblickt.

Geschrieben

Da bin ich ja mal gespannt :) Aber wie passt das in die Oneworld Strategie? Erst die Etihad Geschichte, was ich aber nachvollziehen konnte, nun mit dem größten Konkurrenten von Skyteam kooperieren? Ich weiß nicht, was IAG davon hält :)

Geschrieben
Da bin ich ja mal gespannt :) Aber wie passt das in die Oneworld Strategie? Erst die Etihad Geschichte, was ich aber nachvollziehen konnte, nun mit dem größten Konkurrenten von Skyteam kooperieren? Ich weiß nicht, was IAG davon hält :)

Versteh noch einer die Luftfahrt!!!

:rolleyes:

Geschrieben

Das würde ich nicht überbewerten.

Denn auf den Australienflügen von BA und QF gibt es in der Regel auch immer eine AF-Flugnummer.

Warum soll das bei ausgewählten AB-Flügen nicht auch gehen, ohne dadurch die Einbindung in die OW in Frage zu stellen?

Oftmals sind Airlines viel pragmatischer, als es der eine oder andere Kunde glauben mag.

Geschrieben
Das würde ich nicht überbewerten.

Denn auf den Australienflügen von BA und QF gibt es in der Regel auch immer eine AF-Flugnummer.

Warum soll das bei ausgewählten AB-Flügen nicht auch gehen, ohne dadurch die Einbindung in die OW in Frage zu stellen?

Oftmals sind Airlines viel pragmatischer, als es der eine oder andere Kunde glauben mag.

Trotzdem geht das ewig viele Codeshare langsam in eine Richtung der Allianzunabhängigkeit.

Dadurch werden Allianzen und deren Vorteile zunehmend gewisse Grenzen gesetzt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...