ChiefT Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Air Berlin gehören die Flugzeuge ja größtenteils nicht selbst, sondern gesonderten Zweckgesellschaften, einige davon in Besitz von AH...
8stein Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Wenn die Schuldenlast nicht so derbe wäre, würde ich AB auf einem Weg der Besserung sehen... Hatte man nicht gerade letzte Woche die eigenen (vermutlich mit den Gesellschaftern abgesprochenen) Sparziele übertroffen?
kirchi Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Hatte man nicht gerade letzte Woche die eigenen (vermutlich mit den Gesellschaftern abgesprochenen) Sparziele übertroffen? wollte damit ausdrücken, dass die Kosten für Fremdkapital eben Gelder binden, die für eine gescheite Wachstums- oder Konsolidierungspolitik gebraucht würden.
superfly Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Anbei aktueller Bericht von aero.de zum thema Mehdorn/Etihad und die Finanzlage von AB. Nimmt Etihad Air Berlin jetzt an die kurze Leine? Dort wird ein zusätzlicher Kapitalbedarf von 400 mio € kolportiert und - wie auch hier im Forum - darauf hingewiesen, dass so gut wie kein Tafelsilber (AC's zum Verkaufen) vorhanden ist. Angeblich drängt Etihad auf mehr Einfluss und eine Shortlist für Nachfolger soll lt. FTD auch schon im Umaluf sein.
Gast Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Mal etwas abschweifend von der momentanen Diskussion : Seit es die Airberlin-Turkey gibt ,sind ja die Flugzeiten nach AYT auf einigen Strecken schon mehr als gewöhnungsbedürftig,aber zumindest verständlich. Nun fängt man aber auch auf völlig "normalen" Strecken mit solchen Unsinnszeiten an. Beispiel: Sa.,25.08. A320 AB 3398 MUC ab 22:15 ,IBZ an 0:40 --> AB 3457 IBZ ab 01:25 ,NUE an 03:40 Am fehlenden Fluggerät kann es ja offensichtlich nicht liegen,denn laut Plan landet um 18:50 in MUC der A320 aus DME , und geht danach nicht mehr raus. Könnte also durchaus dann freundlichere Zeiten geben, bei möglichem Start schon um 19:35 .... Liegt es vielleicht an fehlerhafter Crewplanung,oder ist die Personaldecke zu dünn?
744pnf Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Liegt es vielleicht an fehlerhafter Crewplanung,oder ist die Personaldecke zu dünn? Vielleicht weder noch. Zur Aufplanung einer Flugverbindung gehören ja auch noch ATC-Routenfreigaben und Lande- bzw. Startslots am Auswärtsflughafen.
ChiefT Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Mal etwas abschweifend von der momentanen Diskussion : Seit es die Airberlin-Turkey gibt ,sind ja die Flugzeiten nach AYT auf einigen Strecken schon mehr als gewöhnungsbedürftig,aber zumindest verständlich. Nun fängt man aber auch auf völlig "normalen" Strecken mit solchen Unsinnszeiten an. Beispiel: Sa.,25.08. A320 AB 3398 MUC ab 22:15 ,IBZ an 0:40 --> AB 3457 IBZ ab 01:25 ,NUE an 03:40 Am fehlenden Fluggerät kann es ja offensichtlich nicht liegen,denn laut Plan landet um 18:50 in MUC der A320 aus DME , und geht danach nicht mehr raus. Könnte also durchaus dann freundlichere Zeiten geben, bei möglichem Start schon um 19:35 .... Liegt es vielleicht an fehlerhafter Crewplanung,oder ist die Personaldecke zu dünn? Na, das sieht eher nach Kapazitätsoptimierung im Sinne optimaler Auslastung der Flugzeuge aus.
Dash8-400 Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 N'Abend! Über welchen Zeitraum schreibt AB die "eigenen" Maschinen ab? Zehn Jahre Habe die Ehre, Dash8-400
Realo Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Dort wird ein zusätzlicher Kapitalbedarf von 400 mio € kolportiert und - wie auch hier im Forum - darauf hingewiesen, dass so gut wie kein Tafelsilber (AC's zum Verkaufen) vorhanden ist. Nur 400 Mio. ? Wenn man dafür die 30 Dreamliner ( 15 fest und 15 optional ) bekommt, wäre das ein echtes Schnäppchen. Wahrscheinlich ist da der bestellte restliche "Kleinkram" auch schon mit drin.
Maxi-Air Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Nur 400 Mio. ? Wenn man dafür die 30 Dreamliner ( 15 fest und 15 optional ) bekommt, wäre das ein echtes Schnäppchen. Wahrscheinlich ist da der bestellte restliche "Kleinkram" auch schon mit drin. Die ersten drei (oder vier?), die man noch kurzfristig dazu geleased hat, kommen von ILFC und die anderen werden soweit ich weiß auch geleast! Aber abgesehen davon, nen Dreamliner bekommt man fast umsonst und ich frag mich, was ANA und JAL bekommen, damit die über die ganzen Probleme und Einschränkungen so schön den MUnd halten ?
Realo Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Die ersten drei (oder vier?), die man noch kurzfristig dazu geleased hat, kommen von ILFC und die anderen werden soweit ich weiß auch geleast! Aber abgesehen davon, nen Dreamliner bekommt man fast umsonst und ich frag mich, was ANA und JAL bekommen, damit die über die ganzen Probleme und Einschränkungen so schön den MUnd halten ? Soll "soweit ich weiß" eine Quellenangabe sein ?
baerchen Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Du meinst, es geht um das Anlagevermögen, welches schnell liquidiert werden kann? Ergo, schnell veräußerbares Anlagevermögen = Portokasse? Hm, salopp und grundsätzlich ist diese Betrachtung in Ordnung. Es stellt sich allerdings die Frage, welche Verbindlichkeiten (Kredite) und Abschreibungswerte diesen "eigenen" Maschinen gegenüber stehen. Hat einer von euch eine Ahnung, über wieviele Jahre die AB-eigenen Maschinen finanziert sind? Oder wurden diese mit Bar-Mitteln auf einen Schlag bezahlt? Wenn nein, dass muss vom Verkaufserlös erstmal die Restfinanzierung getilgt werden (so das vertraglich möglich ist). Dann stellt sich auch schon die nächste Frage: Über welchen Zeitraum schreibt AB die "eigenen" Maschinen ab? Die Auflösung/Veräußerung eines Abschreibungsobjekts muss ich buchhalterisch in der Bilanz wie eine Ausgabe werten. Ist nun mein Verkaufserlös höher als die Auflösung der Anlagevermögens, mache ich erst mal einen fiskalischen Gewinn, einen Gewinn im Sinne einer GuV, des Cash-Flows. Ja. Aber damit ist die Kuh noch lange nicht vom Eis - dies ist ein sehr kurzfristiger Effekt .... Flugzeuge über 14 Tonnen Minimum Afa 21 Jahre
Dash8-400 Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 N'Abend! Flugzeuge über 14 Tonnen Minimum Afa 21 Jahre ??? Mal abgesehen davon, dass die Grenze bei 20 to. liegt beträgt die Afa 12 Jahre. Kann man hier nachschlagen. Und die Afa-Tabellen sind keine bindende Rechtsnorm. Soll "soweit ich weiß" eine Quellenangabe sein ? Er hat leider die Pressemeldung grad nicht zur Hand Habe die Ehre, Dash8-400
Schorse Geschrieben 26. August 2012 Melden Geschrieben 26. August 2012 Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Inflight Entertainment im 330 gemacht? Gibt zwar Infos darüber, aber wie sieht es aus mit USB Sticks, kann man von denen auch Filme abspielen? Oder iPad anschliessen und Film gucken?
Hopper001 Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 Nein, nur Handy laden. Mehr geht leider nicht
Gast Mastos Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 In Zeiten von iPad und Co halte ich die Bordunterhaltung für komplett überflüssig. Die Kosten sollte man sich sparen. Manche Airlines verleihen sogar iPads (.z.B. Skywork)...
Snappy Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 Sehe ich genau so. Stromversorgung per USB in die Armlehne und jeder ist glücklich. Filme und Sonstiges könnte dann als Stream per WLAN angeboten werden.
grounder Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 In Zeiten von iPad und Co halte ich die Bordunterhaltung für komplett überflüssig. Die Kosten sollte man sich sparen. Manche Airlines verleihen sogar iPads (.z.B. Skywork)... Diese These halte ich für gewagt. Um diesen Schritt zu gehen, müssten Tablets ähnlich stark verbreitet sein wie Handys/Smartphones. Und davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.
exitrow Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 Sehe ich genau so. Stromversorgung per USB in die Armlehne und jeder ist glücklich. Filme und Sonstiges könnte dann als Stream per WLAN angeboten werden. á la Board Connect wie in Zukunft irgendwann bei Condor? (abgesehen von der Stromversorgung)
fun2fly Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 Irgendwie ist ja wirklich alles falsch was airberlin macht... Erst hieß es, dass airberlin mies ist, weil sie nur so kleine bildschirme an der decke haben und jetzt ist das neue Inseatentertainment-System schlecht bzw. überflüssig... Ich sehe das wie grounder. Wir sind noch ein gutes Stück davon entfernt, dass jeder ein mobiles Unterhaltungssystem in der Hosentasche hat, welches einen auch 10 h unterhalten kann. Ich habe hier auch mein Smartphone, aber ich hätte keine Lust ständig auf den kleinen Bildschirm zu glotzen und es in der Hand zu halten...
ilam Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 Diese These halte ich für gewagt. Um diesen Schritt zu gehen, müssten Tablets ähnlich stark verbreitet sein wie Handys/Smartphones. Und man müsste sie mitschleppen. Die Dinger wiegen auch ein knappes Kilo, mein iPad bleibt für Reisen gewöhnlich zuhause, mir langt da mein Smartphone (plus BT-Tastatur) (dafür habe ich mein Nintendo DS dabei...). Aber gegen Verleih an Bord dürfte doch nichts sprechen, unter 500€ pro Stück dürfte Welten von dem entfernt sein, was ein IFE-System sonst kostet (auch wenn man in Betracht zieht, dass die Tablets ggfs. früher getauscht werden müssen). Und wenn es kein iPad sondern ein Konkurrent mit wechselbarem Speichermedium ist, dann ist auch das "Betanken" mit Filmen kein großes Problem...
locodtm Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 Gegen der Verleih würde für mich sprechen, dass ich nicht stundenlang das Ding halten will um einen Film zu gucken. Dann braucht man schon wieder eine Art Halter im Sitz und so weiter.
grounder Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 Aber gegen Verleih an Bord dürfte doch nichts sprechen, unter 500€ pro Stück dürfte Welten von dem entfernt sein, was ein IFE-System sonst kostet (auch wenn man in Betracht zieht, dass die Tablets ggfs. früher getauscht werden müssen). Und wenn es kein iPad sondern ein Konkurrent mit wechselbarem Speichermedium ist, dann ist auch das "Betanken" mit Filmen kein großes Problem... Du kannst aber nicht für fast jeden Sitzplatz Tablets verleihen (schon rein logistisch nicht), das geht nur für eine kleine Anzahl. Deshalb müsste die Mehrheit der Passagiere eigene Geräte mitführen. Und wenn ich dann noch bedenke wie manche Kabine nach einem Langstreckenflug aussieht, möchte ich mir nicht ausmalen wie Leihtablets sehr schnell aussehen würden. Vermutlich kannst Du die dann nach einem Monat auch austauschen. Ob die altbewährte Bordunterhaltung mit zusätzlichen Anschlüssen für eigene Tablets da nicht doch die günstigere Alternative sind ?
Andie007 Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 Diese These halte ich für gewagt. Um diesen Schritt zu gehen, müssten Tablets ähnlich stark verbreitet sein wie Handys/Smartphones. Und davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt. FYI http://dmm.travel/news/artikel/lesen///ipa...steme-ab-44527/
grounder Geschrieben 27. August 2012 Melden Geschrieben 27. August 2012 FYI http://dmm.travel/news/artikel/lesen///ipa...steme-ab-44527/ In dem Artikel ist von "in absehbarer Zeit" bzw. dem Jahr 2020 die Rede. Dem stimme ich zu, bis dahin werden wohl die meisten Passagiere Tablets besitzen. Mein Post, den Du zitierst, bezog sich auf die These, dass Bordunterhaltungsrogramme schon jetzt abgeschafft werden könnten.
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