Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum sollten auch airberlin die Flüge von D nach AUH und zurück in der Liste weglassen? Es ist doch gute Werbung, wenn dort möglichst viele Flüge stehen.

Deswegen ja meine Verwunderung.

Denn das Flugpaar AB7460 / 7461 fehlt in dieser Auflistung komplett.

Und nach meinem Kenntnisstand wird die Strecke DUS - AUH - DUS seit Beginn der Umrüstung bereits permanent mit der neuen C geflogen.

Und das der AB7495 auf der Liste steht, habe ich mir damit erklärt, dass der Flug dann als AB7424 nach Phuket weiter geht.

Und dann natürlich als AB7425 auch von dort zurück kommt.

Geschrieben

ja, wurde am Donnerstag von der EADS/EFW in Dresden abgeliefert!

Dafür steht jetzt D-ABXC in Dresden, welche eine komplette Umrüstung der Kabine erhält, allerdings weiterhin in kompletter "eco-class"

hatte die noch alte Sitze ohne IFE? oder was wird umgerüstet?

Geschrieben

bekommt die gleiche Konfiguration, wie die ehemaligen LTU-Flieger. Nur das anstelle Business vorn auch Eco herein kommt. Die Stühle sind schon auf aktuellem Standard, also mit IFE! ;)

Geschrieben

bekommt die gleiche Konfiguration, wie die ehemaligen LTU-Flieger. Nur das anstelle Business vorn auch Eco herein kommt. Die Stühle sind schon auf aktuellem Standard, also mit IFE! ;)

Also alleco mit IFE fliegt die XC schon fast ein Jahr. Anpassung auf LTU Konfiguration,würde ja bedeuten das der Toilettenblock an den 4er Türen verschwindet und zur 3 er wandert, ebenso wie der Toilettenblock der vorne VOR der Galley verbaut wurde. Dafür dann eine lavatory als L11 direkt vor dem Cockpit? Was für ein arbeits-bzw kostenintensiver Aufwand.

Geschrieben

@unruly:

ääh, ja - genau so ist es. Aber spannend! Und mehr Sitze, finde aber die Konfiguration ok. Als Vergleich, Air Mediterranee A321 mit 220 Paxsitzen - ehrlich, ich passe da nirgends rein.....

Geschrieben

Deswegen ja meine Verwunderung.

Denn das Flugpaar AB7460 / 7461 fehlt in dieser Auflistung komplett.

Und nach meinem Kenntnisstand wird die Strecke DUS - AUH - DUS seit Beginn der Umrüstung bereits permanent mit der neuen C geflogen.

Und das der AB7495 auf der Liste steht, habe ich mir damit erklärt, dass der Flug dann als AB7424 nach Phuket weiter geht.

Und dann natürlich als AB7425 auch von dort zurück kommt.

Inzwischen ist auch das Flugpaar AB7460 / 7461 mit aufgeführt auf http://airberlin.com/followme . Aber wie gesagt, ich glaube das lag eher daran, dass D-ALPB nicht eingepflegt war, denn die pendelt momentan auf diesem Flugpaar.

Dazu gleich eine Frage an das Forum: Wie sehr werden denn Langstreckenmaschinen normalerweise zeitlich ausgelastet. Bei der D-ALPB sind es ja momentan mit diesem Flugpaar nur 13:50h von 24h des Tages, die der Flieger in der Luft ist. Ist das für eine A332 nicht relativ wenig?

Geschrieben

Ich hatte gestern das "Vergnügen" mit einem 320 (D-ABFC) STR-TXL zu fliegen. Die "" deshalb, weil der Flieger mit Y180 bestuhlt war. War spürbar enger als die bisherigen Y174 und für längere Strecken (2h+x) werde ich die 320er von AB zukünftig meiden, sollten alle 320er auf Y180 umgerüstet werden. Liebe AB so vergrault ihr einen treuen und bislang sehr zufriedenen Kunden!

Geschrieben

Ich hatte gestern das "Vergnügen" mit einem 320 (D-ABFC) STR-TXL zu fliegen. Die "" deshalb, weil der Flieger mit Y180 bestuhlt war. War spürbar enger als die bisherigen Y174 und für längere Strecken (2h+x) werde ich die 320er von AB zukünftig meiden, sollten alle 320er auf Y180 umgerüstet werden. Liebe AB so vergrault ihr einen treuen und bislang sehr zufriedenen Kunden!

Und gerade den direkten Vergleich in der D-ABFG mit Y174: Ist um einiges komfortabler.Zumindest bei einer Körpergröße von 1,85m sind die paar Zentimeter tatsächlich Welten!

Weiß einer ob AB plant alle 320er auf Y180 umzurüsten?

Geschrieben

Was passiert jetzt eigentlich mit den Niki-Embraer 190? Werden die nun dem AB-Look angepasst oder nicht?

Alle 3 Niki E-190 sind planmäßig zurück zu Niki gegangen.

Wahrscheinlich auch der Grund, warum sie nie die AB-Lackierung erhalten haben.

Geschrieben

@crazzo / Ja angeblich sollen alle A320 die 180 Sitze bekommen. Hatte diesen Sommer einmal das zweifelhafte Vergnügen mit der D-ABDB aus OLT Express Beständen zu fliegen...es war wirklich grenzwertig. Allerdings sollen (erneut?!) alle Sitze gegen schmalere, ohne untere Sitztasche ausgetauscht werden. Ich bin vor 2 Wochen LPA-TXL mit TUIFly auf der D-ATUK geflogen und war wirklich wahnsinnig überrascht wie gut der Sitzabstand in der Maschine TROTZ der 189er Konfiguration war! Also die dünne des Sitzes, das weglassen der Sitztaschen und vorallem auch das gute verbauen dieser "Entertainmentkästen" unterhalb der Sitze trägt da wirklich schon einiges bei! Ich saß die 4,5 Stunden wirklich gut (1,87m Körpergröße) und werde gerne beim nächsten Mal gerne wieder auf TUIFly zurückkommen!

Geschrieben

@crazzo / Ja angeblich sollen alle A320 die 180 Sitze bekommen. Hatte diesen Sommer einmal das zweifelhafte Vergnügen mit der D-ABDB aus OLT Express Beständen zu fliegen...es war wirklich grenzwertig. Allerdings sollen (erneut?!) alle Sitze gegen schmalere, ohne untere Sitztasche ausgetauscht werden. Ich bin vor 2 Wochen LPA-TXL mit TUIFly auf der D-ATUK geflogen und war wirklich wahnsinnig überrascht wie gut der Sitzabstand in der Maschine TROTZ der 189er Konfiguration war! Also die dünne des Sitzes, das weglassen der Sitztaschen und vorallem auch das gute verbauen dieser "Entertainmentkästen" unterhalb der Sitze trägt da wirklich schon einiges bei! Ich saß die 4,5 Stunden wirklich gut (1,87m Körpergröße) und werde gerne beim nächsten Mal gerne wieder auf TUIFly zurückkommen!

Ist ja witzig, ich hatte im Oktober die D-ATUK auf STR-KGS und war ebenfalls positiv überrascht, was den Sitzkomfort (und das bezahlte Robinson-Essen) anging. Dann hoffen wir mal, dass AB möglichst zügig auch solche Sitze einbaut. Wäre evtl. clever diesen Einbau mit einer Umrüstung auf Y180 zu verbinden. :-)

Geschrieben

Also bis zum Frühling werden sie's nach meiner Einschätzung auf mindestens noch manchen, auch wenn die neuesten nachrichten nicht so prickelnd sind: http://www.airliners.de/air-berlin-registriert-weniger-passagiere-im-november/30909

Der Blick auf die Passagierzahlen und die Auslastung reicht nicht. Die zurückgelegten Passagierkilometer stiegen nämlich um 1,8 % auf rund 3,2 Milliarden. Dabei stellt sich natürlich auch hier die Frage wie es denn mit den Preisen aussah.

Geschrieben

Ich habe gerade gelesen, dass AB die Boeing 787-9 erst ab 2018 erhält. War bisher nicht immer von 2014/15 gesprochen worden?

Weiß einer hier was genaueres darüber?

Wahrscheinlich ist es nur um das Geld beisammen zuhalten und AB die Auslieferung daher verschiebt. Wäre bei der finanziellen Situation sicher keine Überraschung

Geschrieben

Der Blick auf die Passagierzahlen und die Auslastung reicht nicht. Die zurückgelegten Passagierkilometer stiegen nämlich um 1,8 % auf rund 3,2 Milliarden. Dabei stellt sich natürlich auch hier die Frage wie es denn mit den Preisen aussah.

Der Einwand ist redundant, da die "Auslastung" den Quotienten RPK/ASK darstellt. In beiden Zahlen ist die Sektorlänge bereits enthalten.

http://ir.airberlin.com/de/ir/termine-veranstaltungen/finanzkalender/Veranstaltungen-2013/Verkehrszahlen-NOVEMBER-2013

Wenn ausgerechnet im November die Produktion gesteigert wurde, wo sie bis und mit November kumuliert verringert wurde, sollte man nach (dem wachsenden Anteil) der Leasingflotte fragen, die natürlich jeden Monat ihre cashrelevanten Raten frißt, und die produktionsunabhängigen Ausgaben umsatzbezogen immer weiter steigert.

Geschrieben

Gestern gab es anscheinend einen "Incident" in Danzig (AB8483 GDN-TXL)

Engine Failure beim Start und bei der Rückehr nach GDN ist die Dash wohl von der Bahn abgekommen ...

War gestern Abend wohl ziemlich mieses Wetter vor Ort ...

Weis jemand genaueres ?

Geschrieben

Nun, laut http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/11/20/steht-belair-vor-dem-verkauf.html

plant AB noch in diesem Jahr "eine spezielle Transaktion [...], die im vierten Quartal zu einem positiven EBIT führen und uns zusätzliches Geld in die Kasse spülen" soll. Und ein paar wenige Flugzeuge haben sie immer noch zum verkaufen. Auf generelle weitere Alimentationen von EY an AB würde ich jedoch nicht bauen. vgl. hierzu: http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/08/26/etihad-mit-air-berlin-unzufrieden.html

"Bei Etihad Airways sieht man demnach keine akute Notwendigkeit an den Luftfahrtkonzern Air Berlin eine weitere Finanzspritze zu überweisen. Ob man das überhaupt machen würde, lies Etihad Airways im Gespräch mit NTV überhaupt gleich mal offen."

Also bis zum Frühling werden sie's nach meiner Einschätzung auf mindestens noch manchen, auch wenn die neuesten nachrichten nicht so prickelnd sind: http://www.airliners.de/air-berlin-registriert-weniger-passagiere-im-november/30909

Das mit Belair, erscheint mir seit der Bekanntgabe des Q3 Results und dem Einstieg bei Darwin

seitens EY als die wahrscheinlichste Lösung ?

Zudem spricht man ja von außerordentlichen Erträgen ?

Nächstes Jahr könnte man noch fly niki verticken, aber danach wäre das Tafelsilber verscherbelt ?

Ich würde inzwischen versuchen meine Flugtickets gegen Ausfall der Airline zu versichern !

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...